5800x oder doch 12700KF

Toyota Corolla schrieb:
Speicher.
PCIe 5.0 mit 2x Lanes hat soviel Dampf wie 4.0 mit 4x Lanes. Ergo kann man mehr SSDs befeuern. Gerade auf Consumerplattformen ein Thema.

Bei meinem B550 Board gehen nur 2x SSDs ohne größere Einschränkungen (1x 4.0 + 1x 3.0).
Hast du dir überhaupt die Boards mal angeguckt? Bis auf den Graka Slot haben die meisten Boards bei den anderen Slots nur PCIe 3.0, die PCIe 4.0 Lanes sind für die m2.
Und steckst du eine PCIe 4.0 Graka in nen Slot welcher mit 8x PCIe 5.0 läuft hast du trotzdem nur 4.0 8x.

Eine gute PCIe 3.0 SSD wird auch mit der veröffentlichung mit Direct Storage noch lange nicht Müll sein und auch eine SATA SSD wird bei vielen Spielen immer noch mehr als genug sein. Ist wie mit Graka's, nicht jedes Game braucht eine 3090...

Bis man von den Sachen die du erwähnst wirklich profitiert muss man eh schon wieder einen neuen PC zusammenbauen.
 
Toyota Corolla schrieb:
Consumer Zen hat nur 24 Lanes
Jo, Alder Lake bietet mehr. Das hat aber auch niemand bezweifelt.
Meine Frage war:
Toyota Corolla schrieb:
Ergo kann man mehr SSDs befeuern. Gerade auf Consumerplattformen ein Thema.
Warum soll das gerade auf Consumerplattformen eine Rolle spielen, wo ein Großteil der Nutzer nicht mehr als eine GPU und eine NVME-SSD nutzt und davon abgesehen auch noch SATA nutzen könnte (ohne in den meisten Fällen einen spürbaren Leistungsverlust zu haben)?

Nicht falsch verstehen. Alder Lake ist die aktuellere und schnellere Plattform. Aber die bessere "Zukunftssicherheit" ist in meinen Augen eher verzweifelte Rechtfertigung als echtes Argument.
 
0ssi schrieb:
Mit welcher Grafikkarte auf welchem Monitor bzw. in welcher Auflösung ?
Weil in 4K würde z.B. ein MSI B360M Mortar für 70€ mit i7-9700F für 220€
und 1000€ GPU viel mehr FPS liefern als Z690 mit 12700K und 650€ GPU.
Atm noch 1070 auf 1080p, geplant ist aber 3070-3080 auf später mal nem wqhd. Rein von der P/L ist AMD klar die bessere Wahl. Hab nochmal paar Benchmarks durchgeschaut, je nach Spiel hat man 0-20 FPS mehr mit dem neuen Intel. Dafür sind 200-250€ Aufpreis schon ne harte Nuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Warum soll das gerade auf Consumerplattformen eine Rolle spielen, wo ein Großteil der Nutzer nicht mehr als eine GPU und eine NVME-SSD nutzt und davon abgesehen auch noch SATA nutzen könnte (ohne in den meisten Fällen einen spürbaren Leistungsverlust zu haben)?

Gibt viele welche 2 NVMe SSDs haben und sich mehr wünschen. Fängt ja schon damit an, dass wenn der Speicher knapp wird, man sich einfach eine zweite SSD dazu kauft. Die wenigsten werden die alte SSD wiederverkaufen weil der Preisverfall doch recht hoch ist und wegschmeißen ist ja auch zu schade.

Wenn ich mir z.B. mein B550 Board anschaue, dann teilt sich der zweite M.2 Slot die 4x 3.0 Lanes mit den ganzen USB + SATA Anschlüssen + NIC + den anderen Gerümpel der am Chipsatz hängt, bedeutet das man die 3.0 SSD nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen kann. Ob das für einen relevant ist, muss jeder selber wissen.

B550.jpg

Und das ist noch eine gute Aufteilung, hab schon das ein oder andere Board gesehen wo die zusätzlichen M.2 Slots von den GPU Lanes abgezwackt werden, wodurch die GPU dann nur noch 8x Lanes hat wenn man die zusätzlichen Slots nutzt.

Auch da kann man diskutieren wie schlimm der Impact zwischen 16x und 8x ist, aber ich sehe das so: ich baller mir keine 3080 / 3080ti ins System um dann am Ende wieder ein paar Prozent an Leistung zu verschenken.

Quilch99 schrieb:
l. Dafür sind 200-250€ Aufpreis schon ne harte Nuss.

Dann nimm den AMD. Vielleicht kommt da auch noch ein Blackfriday Angebot.
 
Toyota Corolla schrieb:
Und das ist noch eine gute Aufteilung, hab schon das ein oder andere Board gesehen wo die zusätzlichen M.2 Slots von den GPU Lanes abgezwackt werden
bei B550 ist das bei genau drei brettern der fall. und bei zwei davon kann man wählen ob der zweite und dritte M.2-slot mit x4 über die CPU oder 3.0_x2 über den chipsatz laufen. zusätzlich haben die beiden noch nen immer mit 3.0_x4 über den chipsatz laufenden M.2-slot.
 
@Deathangel008
Jop.

Ich sehe das so. B550 ist eine ziemlich gute PL Plattform und ich bin zufrieden mit ihr.

Dennoch ist die Plattform kurz vor Lebensende, nach den ersten Leaks soll AM5 bereits im 2ten Halbjahr 2022 kommen. Da wäre meine Wahl klar wenn ich in dieser Zeit aufrüsten würde.
Bis dahin hat Intel sicherlich auch die günstigen Boards, sodass man auf Augenhöhe vergleichen kann.
 
Ja das mit dem 2ten nvme Anschluss auf dem steel legend ist mir bewusst, aber nicht relevant für mich. Ich habe noch 2 extra Sata SSD und die reichen für das was ich mache locker aus. Ich habe jetzt beim 5800x zugeschlagen, der war heute bei Alternate für 339€ drin, da kann man fast nicht mehr nein sagen. Sollte ich wirklich nochmal mehr Leistung brauchen kann man ja nächstes Jahr beim 5900x mit VCache dann zuschlagen. Aber ich denke die nächsten 5 Jahre ist man ganz gut versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Toyota Corolla
@Quilch99 auf jedenfall ist der 5800X für die nächsten Jahre eine gute Wahl. Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen CPU.
 
Zurück
Oben