5800x oder doch 12700KF

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

ich möchte demnächst aufrüsten und wollte in der Black Week zuschlagen. Momentan ist der 5800x + MB für zusammen 500€ zu haben. Auf der Gegenseite steht der 12700KF für 423€ + Board. Ich dachte da das ASUS Prime Z690-P D4 für 232€, da ich hier noch von der Cashback Aktion im Wert vom -60€ profitieren kann. Ich weiß leider nicht ob das Board was taugt, es scheint von den Z690er eher was günstiges zu sein.
Intel wäre so unterm Strich 100€ mehr wie AMD. Wäre für mich noch in Ordnung, wenn die Quali vom Board ASUS Prime Z690-P D4 stimmt.
Nutzen besteht hauptsächlich aus zocken und evtl in Zukunft auch noch Streamen.
 
Quilch99 schrieb:
Nutzen besteht hauptsächlich aus zocken und evtl in Zukunft auch noch Streamen.
Da bist du mit dem 12700KF wesentlich besser aufgestellt als mit dem "nackten" Octacore.

Deine Bedenken wegen dem Board versteh ich, nur ist das ganze Gen.12 Zeug relativ neu und du wirst dir selber Reviews suchen müssen. Die meisten Prime-Bretter der Vorgängergenerationen waren Standardkost, und damit würd ich hier auch Rechnen. Boost wird noch getroffen, für OC wenig Spielraum, RAM geht eh nur in Gear1 nach vorn und ein Bios bei dem Funktionen beschnitten sind, verglichen mit den High-End Boards. Sicher ein gutes Board, aber keins der Besten. Oder auf was genau willst du hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und megaapfel
Bin zwar nicht so begeistert von dem was Intel die letzten Jahre abgeliefert hat, aber würde mir in dem Fall wohl ziemlich sicher den 12700KF holen.
AM4 ist ja wohl auch bald am Ende. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Würde hier zu Intel greifen.
 
Über ein System zu Spielen und zu Streamen ist am ehesten das Streamen über GPU zu empfehlen als über die CPU. Wobei dies eine aktuelle Geforce dank Nvenc besser kann als eine Radeon.
Am Ende muss beides flüssig laufen. Das Spiel und der Stream.
 
Der Hauptnachteil vom AMD wäre, das die Plattform kurz vorm Ende ist und du dann in Zukunft wieder wechseln müsstest. Für AM4 kommt maximal noch der Refresh mit dem 3d Cache und dann war es das.

Ich persönlich würde den 12600k nehmen. Der sollte zum zocken und streamen ausreichen wenn du eine RTX GPU hast. Weil dann kannst du die neue Version von NVENC nehmen welche sehr performant ist. Hatte mal einen Teststream mit Cyberpunk mit meinen 3700x + 3080 gemacht … lief astrein ohne framedrops im Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Toyota Corolla schrieb:
Der Hauptnachteil vom AMD wäre, das die Plattform kurz vorm Ende ist und du dann in Zukunft wieder wechseln müsstest.

Hatte 7 Jahre lang einen i5 4670.
Musste für meinen R7 5800x jetz auch alles umbauen bzw. neu aufbauen.
Und ich hoffe er hält wieder 7 Jahre.

Was muss er in Zukunft wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, MindofRafi, Gsonz und 7 andere
Toyota Corolla schrieb:
Für AM4 kommt maximal noch der Refresh mit dem 3d Cache und dann war es das.
Und nun rate mal wie viel bei Intel für die aktuelle Plattform noch kommt ;) Macht in dem Punkt absolut keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, DiePommesbude, MoRex und 2 andere
Pinguin1 schrieb:
Was muss er in Zukunft wechseln?
Zumal für Sockel 1700 erfahrungsgemäß noch genau eine Generation erscheint. Danach wird Intel den Sockel wieder wechseln. Steht also letztendlich genau so da wie AM4 jetzt. Da kommt auch noch eine Generation. Gut, zugegebenermaßen nur ein Refresh der aktuellen, aber immerhin.

Und von einer Generation auf die nächste zu wechseln machen zwar einige, wirklich sinnvoll ist so ein Upgrade, zumindest was das P/L-Verhältnis angeht, aber in meinen Augen nicht. Spürbare Mehrleistung gibt es in solchen Fällen höchstens, wenn man vom kleinsten Modell der aktuellen Serie (z. B. 12400) auf das größte der Nachfolgegeneration wechselt (13900K?). Aber wer kauft sich jetzt ein "Sparmodell" um es dann in einem Jahr krachen zu lassen?

Seine Prozessorwahl in diesem Fall mit der Lebensdauer der Plattform zu begründen ist in meinen Augen also Käse.

Aber wie schon gesagt wurde ist der 12700K schneller als der 5800X. Ich würde als Gegenspieler aber auch eher den 5900X sehen. Der 12700K ist, was reines Gaming angeht, aber immer noch schneller. Bei einem kompletten Neubau würde ich also wohl auf Intel setzen und hoffen, dass keine schlimmen Kinderkrankheiten auftauchen.
 
benneq schrieb:
Und nun rate mal wie viel bei Intel für die aktuelle Plattform noch kommt ;) Macht in dem Punkt absolut keinen Unterschied.
1. Generation ist drausen für den aktuellen Sockel - wenn es Intel Style bleibt, noch 1 Generation und dann gibt es wieder einen neuen Sockel/change am Sockel welcher diesen Inkompatible zum Vorgänger macht.
 
ich streame mit nem 5600x über die cpu also ich würde den 5800x nehmen
 
EmilEsel schrieb:
Ja was Gamingstreaming -> also das "gleiche" quasi wie mein Plex Server? Dann kann dir eine CPU mit iGPU jenachdem ordentlich Dampf machen! und selbst die 2 Cores mehr würden da nicht nur von der iGPU umrundet werden.
1-2 Streams via CPU und die CPU ist 80-100% ausgelastet
mit iGPU könntest du via plex bereits 5-6 Streams laufen lassen, ohne deine CPU in den "Tot" zu belasten.
 
hab nur 1 stream laufen

aber erzähl ruhig mehr von dir
 
Das ist ein bisschen abhängig von den restlichen Gegebenheiten - hatte gestern eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Leistungsmäßig ist absolut der i7 überlegen, da eigentlich 5900X Konkurrent und dazu noch im reinen Gaming schneller.

Für AMD spricht zumindest in meinem Fall:

1. gut ausgestattete B550 Boards gibt es aktuell ab ca. 110€ (inkl. WLAN, brauchbare VRMs, 2,5 Gbit NIC etc.) - das Prime von dir ist nicht mit der Ausstattung vergleichbar

2. Mein CPU Kühler ist schon AM4 kompatibel, für S1700 müsste ich ein Kit besorgen. Ist bei Noctua nicht so schlimm, aber wenn noch ein neuer CPU Kühler fällig wird sind das nochmal paar Euro.

3. Einige S1700 Boards benötigen 2xEPS 12 Pin für die CPU Stromversorgung: Hat das dein Netzteil? Viele Boards laufen auch mit weniger, aber in der Planung schon Murksen sollte man nicht :D

Ich kann dir nur empfehlen Black Week hin oder her: Wenn der Preis passt und verfügbar: Kaufen. Wäre das Z690 Edge noch verfügbar hätte ich wohl trotz der Merhkosten Intel, aber so hatte ich keine Lust mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und derin
EmilEsel schrieb:
hab nur 1 stream laufen

aber erzähl ruhig mehr von dir
Auch nur einen Stream - Video endcoding/decoding via CPU lastet diese Massiv aus - jenach CPU kann das locker für ein Stream eine dauerlast von 50-80% sein, viel spass beim Spielen wenn deine CPU noch vlt 50%-20% der leistung der CPU erhält! Wenn du nur schon das encoding via dGPU machen würdest, wäre es schon besser und deine CPU muss sich nicht zu tote encoden/decoden.

/e: es ist einfach nicht sinnvoll eine "Super duber CPU zu kaufen", wenn man weiss das man Streamen will und dann nicht, das streaming ordentlich einstellt (auf dGPU, wenn ja keine iGPU vorhanden ist) und via CPU encoded/decoded.
 
Für Intel spricht ...
  • Single Core Leistung höher
  • wahrscheinlich Aufrüstmöglichkeit zur nächsten Gen

Gegen Intel spricht ...
  • neue, unausgereift Plattform > Hier
  • wahrscheinlich nur eine weitere Generation kompatibel (wie bisher auch)
  • Preis (teuere Boards)


Für AMD spricht ...
  • ausgereifte Plattform
  • günstigere B550 Boards
  • Aufrüstmöglichkeit zu Zen3D

Gegen AMD Spricht ...
  • weniger Single Core Leistung
  • nur noch eine Aufrüstmöglichkeit zu Zen3D


Underdog Bonus und moralische Bedenken lassen wir mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Demon_666
https://www.computerbase.de/2021-11...in_720p_mit_win_10_vs_win_11_und_ddr4_vs_ddr5
Wenn dir der Preis der Boards nicht zu hoch ist, würde ich für einen Gaming-Rechner den Intel nehmen.



Bei ASUS gibts zB. Cashback für den Kauf eines Z690 Boards mit einem Alder Lake Prozessor:
https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690
Aber das weißt du ja schon.

Boards sind leider relativ neu. Problem bei Alder Lake ist, dass die Z690 Boards vergleichsweise teurer sind. Die "guten" Boards kosten 300,- EUR aufwärts und DDR5 ist leider schwer zu bekommen derzeit.
 
Wenn es ein 12x00 sein sollte würde ich auch direkt auf DDR5 gehen, so kann man später nochmal etwas rausholen mit schnelleren ram, klar es wäre etwas teurer sofern der RAM mal wieder verfügbar ist. Ich sehe das zumindest so, dazu käme dann auch noch der punkt das man den RAM bei einem weiteren Plattformwechsel wieder mitnehmen könnte, ich denke DDR4 ist mit AM4 und 1700 am letzten zyklus angekommen.
Ansonsten AM4 mim 5800x, fakt ist aber das beide Plattformen nicht allzu lange leben werden.
Auch wäre es interessant zu wissen was aktuell für eine Kiste am start ist
 
Kenny [CH] schrieb:
iel spass beim Spielen wenn deine CPU noch vlt 50%-20% der leistung der CPU erhält!
denk dir doch noch mehr sachen aus,
hab die gleichen fps in bf1, ob stream an oder aus
zocke aktuell das neue forza und da langweilt sich die cpu und die graka komplett am limit aber ok
Kenny [CH] schrieb:
Wenn du nur schon das encoding via dGPU machen würdest, wäre es schon besser und deine CPU muss sich nicht zu tote encoden/decoden.
wenn ich auf gpu encoding mache brechen die fps ein


scheinst richtig ahanung zu haben :daumen:
 
Ich hatte zweimal jeweils 1 Produkt, das berechtigt war.
Meine persönliche Erfahrung zum Asus-Cashback ist:

Antrag gestellt.
Geld kam nicht.
Nachgefragt
Black Hole

Ich würde das Cashback, als Goodie sehen, aber niemals als feste Größe in einer Planung. Ging nicht nur mir so, dass das Cashback eher in Richtung falsches Werbeversprechen geht/ging, als dass Asus zahlt.

Nebenbei hat das X470 Prime ziemliche Macken bekommen, Qualität eher mau.

Es gibt imho andere, bessere Hersteller. Asus ist bei mir aus allen PC-Komponenten rausgeflogen, nur ein WLAN-Router werkelt einwandfrei :)

Vielleicht hilft dieser Blick aus einer anderen Perspektive bei der Entscheidung.
 
Zurück
Oben