5800x oder doch 12700KF

EmilEsel schrieb:
denk dir doch noch mehr sachen aus,
Das ist nicht ausgedacht, sonder Tatsache wenn du ein output nicht im optimalen Format vorliegt und du diesen in den optimalen Format umwandelst via CPU und du nicht die GPU.
EmilEsel schrieb:
wenn ich auf gpu encoding mache brechen die fps ein


scheinst richtig ahanung zu haben :daumen:
Mit was "streamst du denn und wo hin?" ReLive OBS? - Gerade nachgeschaut ReLive bietet Live Streaming Settings und diese steuern das Encoding/Decoding für den Output (Profile Bitrate etc pp) -> Das würde deine GPU breits verwenden für encoding für diesen Inhalt. Aber Webcam - kann man das dort im AMD ReLive System auch implemntieren (wie bei OBS) und wie/was/wo wird dieser Output für den Stream verarbeitet/optimiert.

Aber hei egal - klar ein 8 Core ist besser als ein 6 Core im Streaming - aber weisst du was noch besser ist? -> 2 PC -> einer zum Spielen und der 2te "nur für Streaming"...
Aber lieber ein 8 core "weil besser für streaming", als der 8 P Core + 4 E Cores + IGPU...

/e: und dabei wissen wir nicht mal was der TE genau machen möchte mit dem PC. Zocken - ja aber was/settings wünsche? und Streaming - ja aber welche Titel kämmen da in Frage Tripple A mit max Settings + 60FPS Stream oder so -> das wäre / könnte dann noch einen Einfluss auf die Einscheidung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
junge ich stream ganz normal bei twitch und das geht ohne probleme mit meiner cpu

ach 2 pcs sind besser als einer
danke für die info
wollte nur niemand wissen
frage war ob der 5800x reicht und das tut er

zum rest TL;DR
 
wrglsgrft schrieb:
Zumal für Sockel 1700 erfahrungsgemäß noch genau eine Generation erscheint. Danach wird Intel den Sockel wieder wechseln. Steht also letztendlich genau so da wie AM4 jetzt. Da kommt auch noch eine Generation. Gut, zugegebenermaßen nur ein Refresh der aktuellen, aber immerhin.

benneq schrieb:
Und nun rate mal wie viel bei Intel für die aktuelle Plattform noch kommt ;) Macht in dem Punkt absolut keinen Unterschied.

1700 hat dafür DDR5 + PCIe 5.0, ist also deutlich zukunftssicherer als AM4 mit DDR4 + PCIe 4. Die Plattform wird man auch in der Zukunft noch gut verwenden können ohne groß Einschnitte hinnehmen zu müssen.

Meine Aussage zielte darauf ab, dass es für Gaming + Streaming nicht all zu viel CPU Power braucht wenn man es richtig macht. Das Geld kann man lieber in andere Komponenten stecken. Daher ein 12600k oder meinetwegen auch 5600x/5800x - wobei ich da eher zum 5600X tendieren müsste wenn ich meinen 3700X anschaue.

Vergleiche zwischen B550 u. Z690 Boards machen natürlich nicht viel Sinn, weil das eine Budget Klasse und das andere Premium ist. Wenn man Z690 vergleicht, dann mit X570. Die günstigeren Chipsätze welche man mit B550 vergleichen kann, kommen erst noch sodass man halt noch ein paar Monate warten muss, wenn man ein günstigeres Intel Board haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toyota Corolla schrieb:
Ist quasi nicht verfügbar, ergo muss ein DDR4-Board gekauft werden und damit würde sogar beim Wechsel auf die nächste Generation schon ein kompletter Wechsel notwendig werden.
Außerdem ist der Leistungsvorteil, den DDR5 in der aktuell (seltenst) verfügbaren Form bietet, sehr überschaubar

Toyota Corolla schrieb:
Wo siehst du da in Zukunft einen Leistungsvorteil? GPUs profitieren (von bestimmten x8-Karten mal abgesehen) noch nicht mal von PCIe 4.0.
PCIe 5.0-SSDs werden massiv schneller sein. Aber auch hier ist es so, dass der Vorteil von PCIe 3.0 gegenüber SATA in wenigen Fällen wirklich spürbar wird (zumindest was das Nutzungsverhalten des TE angeht). Auf PCIe 4.0 behaupte ich mal, ist der Vorteil in diesem Fall allerhöchstens noch messbar. Bis das also wirklich akut wird, ist Sockel 1700 wohl schon lange Geschichte.
 
Ok hier ist ja schon richtig was los, danke erstmal für die vielen Antworten. Also ich werde definitiv ein DDR4 MB holen, da mir die Speicherpreise einfach viel zu hoch sind für DDR5 und der Mehrwert beim zocken eher gering. Ich rüste maximal alle 5 Jahre auf, mein jetziges System ist 8 Jahre alt, ein 3770K :D

Welches Z690 Board wäre denn zu empfehlen? 300€ ist hier schon meine Schmerzgrenze. Ich hatte mich ja schonmal umgeschaut bei anderen MB Anbietern, aber da fehlt der zum Teil mir wichtige pcie 1x Slot für meine Soundkarte. Der direkt neben der Grafikkarte ist ja in der Regel von der Grafikkarte verdeckt und der 2te wurde einfach wegrationalisiert. Auch nutzen einige Boards wieder den Intel LAN Chip, welcher zu Problemen führen soll. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist.

p.s. Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeiten einer Soundkarte ^^
 
wrglsgrft schrieb:
Wo siehst du da in Zukunft einen Leistungsvorteil?

Speicher.
PCIe 5.0 mit 2x Lanes hat soviel Dampf wie 4.0 mit 4x Lanes. Ergo kann man mehr SSDs befeuern. Gerade auf Consumerplattformen ein Thema.

Bei meinem B550 Board gehen nur 2x SSDs ohne größere Einschränkungen (1x 4.0 + 1x 3.0).
 
NikoNet schrieb:
5% mehr leistung
https://www.computerbase.de/2021-11...test/6/#abschnitt_benchmarks_in_1080p_full_hd

sind dir den Aufpreis von mindestens 100€ plus den teuerren DDR5 wert? Also ungefähr 200-250€.

Ja.

Balken sind immer witzig, jedoch gibt es Ausreißer in die eine und in die andere Richtung, welche sowas Zustande kommen lassen. Zudem muss keiner DDR5 kaufen bzw. kann kaum einer DDR5 zwecks Verfügbarkeit kaufen.

Dementsprechend würde ich mir genauere Einzelbenchmarks für meine Games, sofern verfügbar, über die Leistungsfähigkeit meines zukünftigen Prozessors ansehen:
https://www.computerbase.de/2021-11...rk-test/2/#diagramm-age-of-empires-4-1280-720
 
Du spielst in 720p?
Wenn ja dann kann ich deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen.
Wenn nicht, dann betrügst du dich selbst und verleitest andere noch dazu.
 
Nein, aber um die Leistungsfähigkeit eines Prozessors zu messen ist ein GPU-Limit sinnbefreit. In vielen Spielen herrscht ein GPU-Limit, da ist der Prozessor zweitrangig, aber eben nicht in allen Spielen und insbesondere nicht wenn es um Min-FPS geht, für welche der Prozessor eine maßgebliche Rolle spielt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Glücklicherweise gibt es genug andere Tests, wo man nicht mal groß Balken lesen und in deinem Fall insbesondere verstehen muss:

Aber dahingehend diskutiere ich nicht weiter, da der TE sich scheinbar für den Intel-Weg entschieden hat und wie CB CPU-Tests durchführt? Das wurde zur Genüge breit getreten & im Endeffekt geht es um nicht viel Geld für eine stärkere CPU und zukunftsfähigere Plattform. Das kann jeder selbst entscheiden ob man Leistung oder Preis/Leistung bevorzugt.

Ich möchte dir jedoch deinen 5x00X oder was auch immer nicht schlecht reden, denn um das geht es dir ja scheinbar.


Wenn nicht, dann betrügst du dich selbst und verleitest andere noch dazu.

Informiere dich zudem dahingehend mal was Betrug bedeutet, was nicht und unterstelle mir nach der Lektüre in diese Richtung besser nichts.
 
das und vergleichbare verlinkte Videos sollte man mit äußester Vorsicht genießen. Außer dem Testsystem gibt es kaum Angaben. Das ist nicht besonders seriös. Hier gehts hauptsächlich um klicks ergo Kohle.

Ein gutes Beispiel für seriöse Benchmarks wäre z.B. Hardwareunboxed
 
Das war das erst beste Beispiel, was YouTube ausgespuckt hat, ich bitte jeden darum in seinen Games und Settings sich dementsprechende Tests durchzulesen oder im Falle von manchen vlt. dirverse Videos von bestenfalls Hardware-Magazinen auf YouTube anzusehen.

Auch hier gilt: 5800X., Top CPU mit gutem P/L, wenn man die Plattformkosten mitbetrachtet.
Wer die letzten Prozent Leistung möchte, ist mit Alder-Lake S jedoch besser bedient.
Glücklicherweise kann das jeder selbst entscheiden.

Da es sich wie erwähnt um ein paar Prozent handelt, je nach Testparcours, ist eine Diskussion über die grundsätzliche Leistungsfähigkeit jedoch verschwendete Energie, alles eine Frage des Geldbeutels.

Um die Diskussion (für mich) zu beenden: Im Jänner/Februar, wenn Ryzen mit 3D-Cache neu aufgelegt wird und voraussichtlich Alder-Lake um die ähnlichen paar Prozent schlagen wird, werde ich hier genau das gleiche prädigen, jedoch wird meine Empfehlung (voraussichtlich, sofern performanter) in Richtung Ryzen 3D gehen, wenn es einem der Aufpreis für die letzten paar Prozent wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Auch hier gilt: 5800X., Top CPU mit gutem P/L, wenn man die Plattformkosten mitbetrachtet.
Wer die letzten Prozent Leistung möchte, ist mit Alder-Lake S jedoch besser bedient.
Glücklicherweise kann das jeder selbst entscheiden.
Genau darauf wollte ich hinaus. Da sind wir uns einig.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die zusätzlichen 200€ man sich in der Regel sparen kann.

Und auch mit der Leistungsfähigkeit der CPU und die Messbarkeit in 720p sind völlig in Ordnung.
Nur es rückt die CPU in ein viel besseres Licht als es in Wirklichkeit beim Kunden dann in höheren Auflösungen der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Toyota Corolla schrieb:
Gerade auf Consumerplattformen ein Thema.
Warum ist gerade da das ein Thema. Ich würde ja eher sagen, dass es da eben kein Thema ist. Ich hab zwei SSDs mit insg. 3 TB verbaut und bin weit davon entfernt, die voll zu kriegen. Die wenigsten Consumer "brauchen" mehr als 1-2 TB. Dafür braucht es keine drei NVME-SSDs (zumal SATA ja noch lange nicht tot ist).
 
@danyundsahne ja Danke das hatte ich auch gesehen, schon echt guter Deal. Gepaart mit nem Asrock Steel Legend B550 sicher ein gutes und preisgünstiges Angebot.

Ich habe nochmal auf die Cashback Liste geschaut. Ein Board was auch noch gut wäre und von der Ausstattung etwas besser als das Prime ist das Asus Tuf Gaming Z690 plus D4. Im Vergleich zu AMD würde ich hier 150€ teurer kommen (Cashback schon mit eingerechnet). Wäre für mich auch gerade so noch zu vertreten. Nur habe ich halt bedenken zwecks dem Intel LAN Controller. Habe gelesen das es da Probleme gab mit hohen Pings, Verbindungsabbrüchen und Paket Loss. Haben die das mittlerweile im Griff?
 
Quilch99 schrieb:
Nutzen besteht hauptsächlich aus zocken ...
Mit welcher Grafikkarte auf welchem Monitor bzw. in welcher Auflösung ?
Weil in 4K würde z.B. ein MSI B360M Mortar für 70€ mit i7-9700F für 220€
und 1000€ GPU viel mehr FPS liefern als Z690 mit 12700K und 650€ GPU.
 
Zurück
Oben