5800x + PBO + CO

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
385
Hey

wollte bei meinen 5800x UV betreiben.

hab diese Werte eingetragen:

142w PPT
95A TDC
140A EDC
CO : alle Kerne , Negativ , -20


Hab bei CinebenchR23 aber immernoch um die 90grad
genau wie bei Prime95

sollte das nicht weniger sein bei diesen einstellungen.
find ich komisch
 
Nö, da du die Leistungsaufnahme ja nicht begrenzt hast. Vermutlich boostet deine CPU jetzt höher und erzielt eine höhere Punktzahl? Wenn die CPU (unabhängig vom anliegenden Takt) immernoch 140W zieht, wird sie genau so warm wie zu vor.
 
PBO mit aktivem CO sorgt immer dafür, dass die CPU maximal taktet. Leistungsbegrenzung immer über die Leistungsaufnahme (z.b 105W PPT) durchführen. Dann sinken Temperatur, Spannung und Takt.

Der 5800X ist durch die geringe Chiplet Fläche extrem schwer zu kühlen, sodass Temperaturen zwischen 85-90°C bei einer AiO-Wakü normal sind. Zwischen 90 und 92°C gibts dann die erste Taktdrossel.
 
also bringt CO nichts?
und man sollte nur PPT etc.. einstellen?
Ergänzung ()

was sollte ich denn einstellen?
 
CrazyWolf_84 schrieb:
also bringt CO nichts?
Doch. CO reduziert die Spannung der Kerne. Aber da die CPU offen läuft, investiert sie das frei gewordene Budget gleich wieder in noch höheren Takt.

Ohne CO wäre der Verbrauch mit PBO noch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
CrazyWolf_84 schrieb:
also bringt CO nichts?
Geringere Spannungen, höherer Takt, mehr Leistung.


CrazyWolf_84 schrieb:
was sollte ich denn einstellen?
Teste halt einige Werte durch. Von 65 bis 142W sollte der Prozessor ohne Anstand laufen.
Ich würde immer auch immer die Leistungsfähigkeit mit messen. z.b via CPU-z Score oder Cinebench.
Und wenn du gerne 90% deiner Leistung behalten willst, reduzierst du die PPT solange, bis du den Wert erreicht hast.
 
142w PPT
95A TDC
140A EDC
CO : alle Kerne , Negativ , -10
90.2 grad
Max 140Watt
14567 Punkte


---------------------------------------------------------------------------

142w PPT
95A TDC
140A EDC
CO : alle Kerne , Negativ , -20
90.2 grad
Max 128 Watt
14985 Punkte

---------------------------------------------------------------------------
hab dann auch mal Eco mode 65W getestet.
Max 88watt
67grad

und 13827 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holneo
Sieht doch gut aus. Teste doch mal ein Setting mit ca. 120W PPT zusammen mit CO -20. Da solltest du ca. bei Stock-Leistung mit geringeren Temperaturen rauskommen.
Ansonsten.. so lange deine CPU ausreichend gekühlt ist und nicht throttlet, lass ihn ruhig offen laufen. Die hohen Temperaturen an sich tun ihr nicht weh. PPT Reduktion macht wirklich nur dann Sinn wenn die Kühlung zu schwach ist oder man einfach Energie sparen möchte.
 
120W PPT ist ja schön
und die anderen werte?
 
Lass das Ding doch einfach laufen. Wenn du nicht gerade einen Benchmark ausführst, wird die CPU schon nicht zu heiß.
 
meinst du mit
142w PPT
95A TDC
140A EDC
CO : alle Kerne , Negativ , -20

laufen lassen'?
 
Schau mal hier rein, da gibts viele Beispielconfigs:
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/os07f1/advice_5800x_pbo_limits_setting/
In der Regel skalieren die meisten die anderen Werte entsprechend herunter.
Ansonsten kannst du in HWInfo auch beobachten wie stark die einzelnen Limits ausgelastet werden. Setze doch einfach mal das PPT auf 120W und beobachte während Prime95 o.ä. wie stark EDC und TDC ausgelastet werden mit den Stock Settings. Dann kannst du ggfs. noch etwas anpassen.
 

@CrazyWolf_84


Ich habe einen Ryzen7 5800X und ein MSI B550 UNIFY-X, da habe ich 2 Profile angelegt.
Einmal 65W ECO Mode und einmal 95W ECO Mode.
Beim Curve Optimizer habe ich jeden Kern ausgelotet und mit Core Cycler überprüft, bei letzten Finalen Durchgang die Zeit pro Kern auf 60 Minuten gestellt und über Nacht laufen lassen.

Hier mal das Ergebnis für den 65W ECO Mode:

1694450944889.png

Und hier mit dem 95W ECO Mode:

1694451010208.png

Im BIOS habe ich einige Einstellungen vorgenommen:

Das ist der 95W ECO Mode, zuerst unter OC ( hier kann man keine weiteren Werte einstellen ) diesen bei PBO einschalten und dann unter Settings die anderen Werte einstellen.

1694451316781.png

1694451085141.png

So sieht das bei mir unter CO aus.

1694451247700.png

Hier mal die BIOS Einstellungen:

Bevor man ASPM im BIOS einstellt sollte man vorher im Windows diese Einstellung vornehmen.

1694451957225.png

1694451487712.png

1694451518686.png

1694451560690.png

Hier ist mal beschrieben was die LCLK Einstellungen machen, will man das auf die Spitze treiben muss man die Frequenz auch noch ausloten aber das habe ich mir erspart.

1694451687143.png

1694451830942.png

Diese Einstellungen habe ich auch bei meinem B450M Mortar vorgenommen und auch bei anderen Boards von Kollegen. Die CPU bleibt kühler und taktet dadurch höher, kleiner gern mitgenommener Nebeneffekt ( na ja darauf habe ich auch eigentlich abgezielt ), der PC ist sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und cutterslade1234
Hast du bei dem Eco65 genau die gleichen einstellungen gemacht ?
wenn würde nur Eco65 in frage kommen
 
Ja die Einstellungen sind außer unter PBO gleich. Dort nur 95W ECO statt der 65 W ECO.
Habe beides als Profil unter den OC Profilen abgespeichert.
 
also kann ich nur Eco65 einstellungen und den rest von den Eco95
 
Genau so.

Hier mal die 65W ECO Einstellungen.

Der Max CPU Boost ist 50 MHz weniger da ich sonst Clock Stretching bekommen habe.

Das kannst du feststellen wenn du bei CB23 die Werte vergleichst, sind die Werte für die effektive Core Frequenz um einiges weniger liegt Clock Stretching mit Sicherheit vor.

Die grünen und roten Werte sollten ziemlich gleich sein.
Sobald die ersten Kästchen bei CB23 auftauchen dann bei HWINFO auf die Uhr klicken und alle Sensoren werden zurückgesetzt.

1694453965814.png

1694453732893.png
 
Hier mal ein paar Werte für Dich zum Testen:

105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A

95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A

65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A

45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachty
Hab jetzt mal die Einstellungen mit Eco65W getestet und das kam dabei raus.
dazu noch

CO: alle kerne , Negativ , -10
+150Mhz boost

aber weniger Temp in Spielen hab ich auch nicht.

zb. Fortnite
Stock werte + CO: -10
max 72-74 grad
-------------------------
Eco65W
CO : -10 , alle kerne
max 72-74

--------------------------

Nur die Temps in CB23 und Prime95 sind max 66grad. mit ECO65W
mit Stock und CO -10 waren es 91 grad

-20 hab ich getestet läuft leider nicht stabil.

Eco65W.png
dfgfdgdg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf_84 schrieb:
Nur die Temps in CB23 und Prime95 sind max 66grad. mit ECO65W
Was ich leider vergessen habe zu erwähnen ist folgendes:

Speicher die Einstellungen als BIOS Profil unter Profile ab.

Führen einen CMOS Clear durch, weiß auch nicht warum genau aber irgendwie werden manche Einstellungen nicht korrekt übernommen.

Dann beim Neustart das Profil laden.

Danach haben sich bei mir die Temperaturen um einiges geändert.

Mit dem 65W ECO Mode bin ich fast immer unter 60 - 65°C geblieben.

Na ja habe auch 5 Lüfter die ins Gehäuse blasen und 4 die Rausblasen. Incl. der AiO.
Alle Lüfter habe ich im BIOS vor eingestellt und da die AiO sowieso das MSI Center benötigt und auch Mystic Light benötigt wird werden darüber auch die Lüfter gesteuert.

Mit dem 95WECO Mode und allen Einstellungen
1694471620161.png

Hier ein älteres Bild mit dem 65W ECO Mode und allen Einstellungen:

1694471793790.png

Hier mal mein System:

Die Lüfter der AiO sind nie alle an, bis ca. 39°C werden 2 Lüfter abgeschaltet, hier steht gerade einer in der Mitte.

1694472118009.png

CMOS Clear

Einen CMOS Clear führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten ( habe aber auch schon mal 30 Minuten warten müssen ), ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 ( oder ein gespeichertes BIOS Profil ) bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Auch in Windows schauen welche Programme alle im Autostart hinterlegt sind, da sind manchmal Programme drin die man eigentlich immer nur startet wenn man sie benötigt.
Ergänzung ()

P.S. Auch mal sfc /scannow laufen lassen, als Admin die Eingabeaufforderung starten.
 
Zurück
Oben