5800x + PBO + CO

kann ich nicht einfach im Bios die werkeinstellungen laden.. und beim neustart wieder in Bios und dann das Profil laden?
 
Mit den Werkseinstellungen hatte ich das früher mal probiert und irgendwas hatte aber nicht richtig funktioniert, deswegen führe ich immer einen CMOS Clear durch.

Du kannst es ja probieren mit den Werkseinstellungen oder wie es im BIOS heißt " Defaults laden".
Dann nach einem Neustart das Profil laden.
 
hab es jetzt mit Bios einstellung probiert immernoch 70grad bei fortnite.

Batterie entfernt gewartet dann das profil gelagen.
immernoch 70 grad bei Fortnite.

ändert sich nichts an den Temps zu Stock mit CO -10

Hab 3 Frontlüfter ( je 1000rpm ) Corsair LL120
Hinten 1 lüfter 1000 rpm Corsair LL120

und oben mit AIO 2 Lüfter auf je 1200 rpm Artic P12 PWM

Gehäuse Pure base 500DX

AIO : NZXT Kranken 240er ( pumpe 50% 1980rpm )
wenn ich mehr als 50% mach , hört man die deutlich
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Batterie entfernt gewartet
Mit der Batterie hat früher mal funktioniert aber heute kannst du die 24 h draußen lassen und alle Einstellungen sind noch vorhanden.
Einen CMOS Clear führt man nach Handbuch durch oder wie ich es beschrieben habe.
Man kann in BIOS direkt die Defaults laden, danach sollte man den PC aber einmal komplett ins Windows booten lassen OHNE vorher was im BIOS zu ändern.
Bei einem Neustart geht man ins BIOS und ladet dort das abgespeicherte Profil.


Restore Defaults und dann Save Changes and Reboot

1694474595452.png
 
hab ich ...ändert aber nichts an den Temps

Fortnite : 70°
Resident Evil 4 : 71°

welchen Energieplan in Windows 11 benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier:

1694476343795.png

Du hast ja auch eine AiO, hat du da was die Temperaturen betrifft anders eingestellt?
Weil mit 65W ECO Mode und den Einstellungen sollte da in Games nicht mehr wie 65°C rüberkommen, eher viel weniger.
Hast du die WLP mal kontrolliert und auch das der Kühler richtig sitzt?
Wie ist die Temperatur im IDLE, also wenn nichts gemacht wird, so zischen 35 -43 °C?
Bei mir sind es jetzt gerade 47°C aber in der Bude sind auch angenehme 28°C, viel zu warm.
 
Mit Ausbalanciert hab ich 38 Idle.
die Pumpe der AIO läuft mit 50% leistung

WLP ist MX4
Kühler sitzt richtig drauf..
baue pc´s seit mehr als 20 jahren schon selbst

Zimmer Temp : 27°C
 
CrazyWolf_84 schrieb:
baue pc´s seit mehr als 20 jahren schon selbst
Na ja da stellt sich dann Routine ein aber vor Flüchtigkeitsfehlern ist niemand gefeit.
Mit PCs habe seit Anfang der 1990er Jahre zu tun, aber nur als Hobby.
Mit MSI erst seit 2017, vorher meistens nur "PCs die einen Fertig machen".

Ich werde morgen ( oder besser in ein paar Stunden ) mal das 65W ECO Profil laden und mal testen wie weit die Temperaturen so bei den Zimmertemperaturen steigen. Fortnite habe ich nicht aber andere Games die ich testen kann.
 
ok mach das mal und berichte bitte..
wünsche noch einen schönen abend/morgen
 
Na ja um 6 Uhr ist die Nacht zu Ende.
 
Also habe mal verschiedene Games getestet mit dem 65W ECO Mode und hier dann CapFrameX zum aufzeichnen genutzt. Das ist besser da man beim Afterburner ( immer wenn ich das höre muss ich immer am nächsten Tag nach einem schön scharfen Chiliessen an den Klogang denken ), da man hier über einen längeren Zeitraum die Temperaturen aufzeichnet und kein Moment Ereignis wie beim AB.

Zimmer Temperatur: 27°C
Die Temperaturen werden wohl noch runtergehen von der CPU und GPU wenn hier erst mal nur noch 20°C im Zimmer sind.

Das sind nur 2 Games aber die mit der höchsten CPU Temperatur. Bei ein paar Games starten sogar die Lüfter der GPU nicht.

Alle Games sind WQHD, Ultra Einstellungen und keine FPS Begrenzung.
Begrenze ich die FPS auf 144 dann wird die Temperatur auch niedriger.

1694523566280.png
 
du hast aber eine 360er AIO
und ich nur 240er .. das deine 360er besser den 5800x kühlt ist ja klar..
als mein 240er AIO

und es liegt nicht an meinen PC.. wegen settings oder so..
hab diese settings auch beim bekannten getestet der einen 5800x hat mit gleichen board etc..
und dort geht die Temp auch bis auf 70°c hoch..

wir haben diese AIO:

NZXT Kraken 240 RGB​


https://www.amazon.de/gp/product/B0BNYRX8TB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1


Wir spielen aber auf 3440x1440 mit 144Hz

Ergänzung ()

Nur hab auch mit Stock Settings immer so um die 70 bis 71°C gehabt.
dann bringt der ECO65W mode ja nichts..
hab mal geschaut auf Stock zieht sich Fortnite und Resident Evil 4 auch nur so ca 70 bis 85 Watt ( CPU )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Alles klar aber bei einer höheren Auflösung ist die CPU ja nicht so belastet wir bei 1080P, auch bei mir ist die weniger belastet.
Die 5800X sind halt ein bisschen wärmer als andere CPUs aber noch zu kühlen ohne da irgendwelche Monster MORA Kühler einsetzen zu müssen.
Durch die Einstellungen im BIOS bin ich von 137W auf 108W im Idle runter, an der Wand Dose mit dem gesamten System gemessen. Also Tower, Monitor und Drucker.
 
Im Idle hab ich 127 bis 130 watt (gesamt System )

Rechner mit RGB ( 4 RGB 120mm lüfter Corsair ) + 2 Artic P12 Lüfter
Nvidia 4070 , Corsair 3600Mhz RGB Speicher
2 M2 SSD´s + 1 SSD

zusammen verbraucht alles 87 Watt ( ohne Monitor )
----------------------------------------------
Monitor 34 Zoll ( verbraucht 40 Watt )



hab aber auch kein ASPM an
und LCLK Einstellungen sind bei mir von werk auf Auto.

hatte mit Stock settings auch 127 Watt System verbrauch mit Monitor.
der Eco Mode hat bei mir was das angeht nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind das:

108,3W = gesamtes System
106,2W = Drucker aus
95,1W = LEDs aus von Lüftern, Tastatur, Maus und Gehäuse
65,3W = Monitor aus

Dann sind für den Verbrauch zuständig:
9 x 120 mm Lüfter
4 x M.2 PCIe NVMe
2 x 2,5" SATA SSD
AiO Pumpe MSI MPG CORELIQUID K360 V2
GPU MSI RX 6700 XT Gaming x 12G
2 x RAM OC auf 3800 MHz und 1,41 V
Tastatur
Maus

RAM habe ich als User Review vorgestellt und auch den Weg beim OC.

https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/

1694525733458.png

Gerade 2 Einstellungen habe sehr zur Energieeinsparung beigetragen:
LCLK DPM ( Da wird die optimale Frequenz und dadurch der Energie Einsatz von PCIe 4.0 Geräten berechnet und eingestellt. Habe lange nach Dokumentationen dazu gesucht aber habe nur ältere gefunden. )
ASPM ( da sollte man aber vorher die Einstellungen im Windows vornehmen sonst wird das nicht richtig erkannt )
 
hab aber gelesen das LCLK und ASPM die Latenz erhöhen wenn man es einschaltet.
und weniger FPS hat
 
Davon habe ich nichts gemerkt und ob da jetzt 125 FPS oder nur 120 FPS bei rauskommen ist eigentlich egal nur das weniger Strom verbraucht wird ist interessant.
Würde neben mir auf dem Schreibtisch nicht so ein kleines Tor wie zur Hamburger Rotlichtbar gefallen hätte ich auch eine andere AiO ohne Display genommen. Dann würde auch das ganze LED zeug wegfallen.
 
was genau soll LCLK machen wenn ich es einschalte?
 
Schau mal diese PDF an:

ab 2.5.5.1.3.

https://www.amd.com/content/dam/amd...h-docs/programmer-references/12h_bkdg_pub.pdf

Hier ist noch was aber über Epic CPUs

https://www.amd.com/content/dam/amd...ng-guides/amd-epyc-7003-tg-workload-57011.pdf

Was mir auch aufgefallen ist das einige Sensoren nicht bei HWINFO angezeigt wurden wenn man diese Funktion auf Auto oder Disabled stellt:

1694529303525.png



Hier noch was interessantes aus einem anderen Forum:

1694529615931.png


https://www.overclock.net/threads/o...4-7-memory-stability-thread.1628751/page-1043
 
Mit welchen programm kann ich ausloten wie weit ich bei CO mit jeden Kern komme?
hab zurzeit -10 auf alle Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben