5800x + PBO + CO

CrazyWolf_84 schrieb:
Mit welchen programm kann ich ausloten wie weit ich bei CO mit jeden Kern komme?
Mit Core Cycler lotest du die kerne aus.
Hier ein bisschen Lesestoff:

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

https://www.hardwareluxx.de/communi...en-der-curve-optimizer-einstellungen.1292065/


Die Werte erreichen die kerne bei mir.
Habe aber momentan das 95W ECO Profil aktiv und +150 MHz Boost Clock.

1694610164608.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
und wie soll das gehen? hatte da 3 stunden laufen und dort wird nicht angezeigt welcher wie gut ist.. für CO.
und was ich einstellen muss bei CO
 
Zuletzt bearbeitet:

@CrazyWolf_84


Sorry das ich mich jetzt erst melde habe einen sehr komplizierten Patienten ( PC mit verdammt vielen Problemen die der Benutzer verursacht hatte ) auf dem OP Tisch gehabt, aber alles griechtet bekommen OHNE Windows neu zu installieren zu müssen.

Aber mal ein kleine Anleitung wie ich bei der Überprüfung vorgehe:

Den Core Boot Tester lasse ich 10 Minuten laufen, da dort aber keine Boot Takte angezeigt werden lässt man HWINFO gleichzeitig laufen.
Hier sieht man welche Kerne wie hoch boosten.

Man sieht das die Kerne 1, 4, 5, 7 und 8 die 5 GHz erreichen ABER wenn man die effektiven Kerntakte betrachtet ist das nicht der Fall.
Das habe ich als Ausgangpunkt für das folgende genommen.

1694776116015.png

Du brauchst zuerst mal dieses Programm um die Konfiguration zu ändern, man kann das auch in einem anderen Programm machen aber ich benutz dieses immer um Konfigurationen zu ändern.

https://notepad-plus-plus.org/downloads/

Beim folgenden Bild habe ich leider nicht die gesamte Ansicht von diesem genommen.

Siehe Punkt 2.

1694776657636.png

Also zuerst stellt mal im Core Optimizer ALLE Kerne auf - 20 ein.

Dann lässt man den Core Cycler mit den Einstellungen bei:

1. Hier legt man die länge der Tests für die einzelnen Kerne fest, bei mir 6 Minuten pro Kern.

2. Wie viele Durchläufe soll das Programm durchführen? Das lege ich zuerst auf 1 Durchgang fest um schnell die Einstellungen zu testen.

3. Hier sieht man beim Start des Programmes die Zusammenfassung wie alles getestet wird, hier waren es noch 10000 Durchläufe. Hatte es noch nicht geändert.

4. So sieht das aus wenn das Programm läuft, wenn ein Kern OHNE Probleme durchgelaufen ist wird das mit grün angezeigt. Falls mit rot ein Fehler kommt trotzdem mal den Durchgang zu Ende laufen lassen, vielleicht werden andere Kerne auch Fehlerhaft angezeigt.

Die Fehlerhaften Kerne dann von - 20 auf - 15 stellen und die Kerne die es geschafft haben von - 20 auf - 25 stellen. So kann man die Kerne grob einstellen, für die Feinabstimmung nur noch 1 Punkt hoch oder runter einstellen, als von z. B. -25 auf - 24 ( bei einem Kern der den Test als fehlerhaft beendet hat ) oder -26 ) ein Kern der ohne Fehler durchgelaufen ist.

WENN alle Kerne OHNE Fehler durchlaufen dann habe ich die Testzeit pro Kern auf 15 Minuten gestellt und da kamen dann doch noch Fehler also die Fehlerhaften Kerne um 2 Punkte angehoben.

1694776725202.png



Im Ryzen Master gibt es auch die Möglichkeit die Kerne zu testen ABER da hat das Programm bei mir Grütze angezeigt. Die Werte die da angezeigt werden habe nicht gestimmt.

Nach den ganzen Tests bin ich hier gelandet ABER wenn man wie ich öfter zwischen den 65W und 95W Profil wechselt sollte man für beide Profile auch die Werte vom CO mit dem CC überprüfen. Bei mir sind da keine Abweichungen aber es kann pssieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
und wo soll Grün für gut und rot für schlecht angezeigt werden ?
bei Core Cycler seh ich nichts von grün oder rot..
wenn der test durchgelaufen ist.




hier die werte mit Boosttester:
hatte CO auf Alle Kerne -10 da lief bei mir eh immer ohne probleme.


fghfghgfhhfg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf_84 schrieb:
und wo soll Grün für gut und rot für schlecht angezeigt werden ?
bei Core Cycler seh ich nichts von grün oder rot..
wenn der test durchgelaufen ist.
Na ja rot ist ein bisschen übertrieben:

NUR bei Fehlern wird das so angezeigt, kann aber auch an den Systemeinstellungen liegen.

1694782542932.png


Und grün zeigt es bei mir immer an wenn ein Kern getestet wurde der kein Fehler hatte. Davon habe ich leider kein Foto gemacht aber ich wollte am WE mal mit den Stock Einstellungen also 142W das durchlaufen lassen.
CrazyWolf_84 schrieb:
hier die werte mit Boosttester:
hatte CO auf Alle Kerne -10 da lief bei mir eh immer ohne probleme.
Das ausloten der besten Einstellungen beim Core Optimizer mit Core Cycler ist Zeitaufwändig hat sich für mich aber gelohnt.
Wenn du mit den - 10 zufrieden bist kannst du das ja so lassen. Manche Kerne werden auch viel mehr verkraften.

Eine andere Methode ist ja den CO weglassen und einen Offset setzen ABER niemals beides zusammen!

1694783079626.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanceDD
CrazyWolf_84 schrieb:
und wie soll das gehen?
Core Cycler testet nur deine Einstellung auf Stabilität. Das ist extrem aufwändig, wenn man jeden Kern individuell ausloten möchte. Es gibt auch das Tool "Project Hydra" (Download der älteren Freeware bei Igors Labs), welches im Grunde nichts anders (nur besser) macht und meiner Meinung nach grundlos verteufelt wird.

Du setzt all deine Spannungs- und OC/CO Einstellungen zurück und lässt dann Hydra laufen. Das setzt einen Takt und testet diesen dann auf Stabilität und reduziert die Spannung dann immer weiter. Ist der Kern stabil wird weiter getestet, bis er es nicht mehr ist.

Am Ende bekommst du in der Log Datei eine Tabelle mit CO Werten pro Kern, welche du so im UEFI eingeben kannst und danach könnte das Tool deinstalliert werden.

Manche Kerne schaffen ja nicht einmal -10 während andere mit -22 laufen können. Daher ist diese individuelle Analyse sehr hilfreich. Die ganze Analyse dauert aber je nach Anzahl der Kerne und Qualität der CPU ein paar Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben