5800X3D BIOS Einstellungen

jdiv

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
51
Hallo zusammen

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir bei Release den 5800X3D bestellt und gestern eingebaut.

Nun habe ich ein paar fragen zu den BIOS Einstellungen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • Lüfterkurven
  • Ram auf 3600CL14 im gekoppelten IF

Gibt es von Euch noch Empfehlungen, um das Optimum aus der CPU zu holen?

Folgendes Einstellungsfeld ist mir im BIOS aufgefallen:
E7A86423-56F8-4A4C-8B31-034095BD02DB.jpeg



Mein System ist folgendes:

Case: BeQuiet! 500DX
MB: ASUS TUF Gaming X570-Plus
CPU: Ryzen 7 5800X3D @ EK-AIO 280 D-RGB
GPU: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO
RAM: 32GB G.Skill @ 3600CL14 (4*8GB, F4-3600C15D-16GTZ)
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
PS: Seasonic Focus Plus Gold 650
Display: ASUS PG278QR

Herzichen Dank für Eure Tipps und einen schönen Sonntag-Abend noch!
 
Normalerweise macht es selten Sinn da was optimieren.
GGf. etwa undervolting betreiben damit der CPU-Kühler etwas leiser wird.
 
Gut kühlen damit er gut boosten kann, Rest auf Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Baal Netbeck und jdiv
Fujiyama schrieb:
GGf. etwa undervolting betreiben damit der CPU-Kühler etwas leiser wird.
kann man bei der CPU nichf, da laut AMD, Funktionen die Spannung etc betreffen gesperrt sind( mit dem aktuellsten BIOS). nur ramoc kann man manuell machen oder evtl blck ich, je nach Board/bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann belasse ich es bei der Lüfterkurve und dem Ram OC.
Bezüglich Letzterem: würdet Ihr eher auf höhere Geschwindigkeiten gehen oder die Latenz niedrig halten?
Folgende Einstellungen habe ich für 3600CL14 vorgenommen (nur gelb Markiertes)

B79F11B3-B8C0-4DEC-B8CC-FC5D9EB18155.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Danke vielmals für die Tipps, da werde ich alles sicher mal so belassen bis zur AGESA V2 1.2.0.7.
LG und einen schönen Abend noch!
 
hast du mal den AIDA64 Cache&Memory Benchmark laufen lassen? Ergebnisse wären interessant! -)
 

Anhänge

  • v120.jpg
    v120.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 428
@BmwM3Michi Habe die Software nicht gekauft, das ist aber das Resultat:


63FAABBB-FCE1-4A57-9217-B30F91AD5B3A.jpeg
 
läuft ganz gut, finde ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
naja die RAMs sind zwar bis 1,5v freigegeben aber ab 40 Grad können die Fehler produzieren, wenn es Samsung b dies sind....
habe halt eher die sekundär Timings optimiert und die MHz erhöht
 
@feidl74 Ja sind Samsung b dies. Das wusste ich nicht mit den 40 Grad C, interessant. Ich teste das mal, bis jetzt sind die durch jeden Test suverän durch mit diesen Einstellungen (seit 2021). Aber 40 Grad C einzuhalten, auch wenn die GPU unter last ist… ist das nicht schwierig? Die Temperatur im Case steigt dann ja doch ziemlich an…
 
bei mir laufen die 3800mhz mit 1,375v. bin atm bei 35 Grad RAM temp, wenn ich zocke, z.b. Division 2 oder Anno 1800 auf 4k Hohe settings. denke da macht das Case auch was aus und der airflow von vorne nach hinten bzw oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
ich habe noch F4-3600C14D-32GVK - c14 15 15 35 und der erreicht auch schon mal 58 Grad,
habe in 6 Monaten noch keinen Fehler bemerkt.
 
feidl74 schrieb:
naja die RAMs sind zwar bis 1,5v freigegeben aber ab 40 Grad können die Fehler produzieren, wenn es Samsung b dies sind....
habe halt eher die sekundär Timings optimiert und die MHz erhöht
Ab 40 Grad nicht. Hab ich noch nicht einmal gehabt bei B-Dies und ich hatte schon viele 100 Stück bei mir.
 
Diese Frage hat nur bedingt mit dem 5800X3D zu tun, aber ich möchte sie dennoch stellen: Zum ersten mal kühle ich nun eine CPU einer AIO. Soll ich die Pumpe bei konstanten 100% belassen oder via Kurve anpassen?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ab 40 Grad nicht. Hab ich noch nicht einmal gehabt bei B-Dies und ich hatte schon viele 100 Stück bei mir.
ab 40 heißt unterer oder oberer Bereich. bei mir geht's ab 44 Grad los, das der RAM instabil wird. kommt auf den Takt und Timings an. je extremer desto niedriger die Temperaturschwelle für Instabilität...
 
Zurück
Oben