5800X3D ohne Turbo/Boost Takt

JADEN'

Lt. Commander
Hi zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein 5800x3D scheinbar den Boost/Turbo Takt nicht "nutzt" bzw. es immer konstante 3600MHz anliegen auf allen Cores.
Das erklärt auch die nur 9600Punkte Multi / 1020 Punkte Single im Cinebench23
Ebenso nutzt mein RAM die eingestellten 3200MHz nicht

Bereits umgesetzt:
  • CMOS Reset
  • Chipset Treiber aktualisiert
  • Bios aktualisiert

Speicher ist in den Bänken 1 und 3 installiert.
PBO Bios seitig nicht angerührt

Übersehe ich etwas?

1.png2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Energieoptionen?
CPU-Temperatur?
Sind die Kerne gerade belastet?
Welchen CPU-Kühler hast du?

• Gefällt mir
CPU Core Ratio 36 ?!
Ist es damit nicht immer automatisch bei 3,6 Ghz gecapped?

Hier ist mein 5800X3D im Vergleich:

Ich habe hier zwar nur wegen der Kühlung gespielt; aber man sieht zumindest, wie es normalerweise aussehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Mu Wupp, psy187 und eine weitere Person
CPU Core Ratio ist auf 36 gestellt. Sollte da nicht "auto" stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, RdV, Alexander2 und 5 andere
CPU core clock ratio = 36

Kannst du das rausmachen? Da liegt wohl der Hund begraben.

Anklicken -> ENTF drücken -> speichern und neustarten.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
CPU Core Ratio ist auf 36 gestellt.

2 Dumme, 1 Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Mu Wupp, psy187 und eine weitere Person
1771424582422.png

Ist der Screenshot vor oder nach dem CMOS Clear entstanden? Ein Offset von minus 0.11250 Volt ist halt schon heftig zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Sollte durch ein CMOS Reset nicht die falschen Einstellungen zurück gesetzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Ja_Ge
Hier stand Nonsense -gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Sollte durch ein CMOS Reset nicht die falschen Einstellungen zurück gesetzt werden?
Wäre schön. Leider nicht immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Black Phoenix das ist OC was du ihm da vorschlägst. Bin mir sicher, der 5800X3D macht keinen Basistakt von 4.2GHz ohne weitere Anpassungen mit.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei meinem B550 Gaming Plus von MSI werden die Core Optimizer Werte bei einem CMOS Clear nicht zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Fujiyama
Entschuldigt wenn ich nicht genau zitiere. Anbei die Antworten auf eure Fragen:

Energieoption: Ryzen Balanced
Kühler: Dark Rock 4
Temperaturen: Unter Last wurde Sie schon mal bis zu 85Grad warm (Prime/Spiele)
Prime95 maximum Heat lässt die Temperatur nicht über 55Grad steigen bei 58W??

Bios:
CPU core clock ratio = 36 - kann ich nicht auf Auto setzen - nur anheben/reduzieren
Das Offset hat doch primär nichts damit zu tun, dass die CPu im basistakt bleibt oder irre ich?

• Gefällt mir
JADEN' schrieb:
Temperaturen: Unter Last wurde Sie schon mal bis zu 85Grad warm (Prime/Spiele)
Für Prime ist die Temp noch ok, bei Games auf keinen Fall. Der dürfte nichgt mal an den 65°C kratzen.

Blöde Frage weils grad neulich sogar jemand aus meiner Familie passiert ist der es eigentlich drauf hat: Ist die Folie vom Kühlerboden entfernt worden?

Alles über 65/70°C beim Gaming mit dem 5800X3D ist zu viel. Hast du Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

JADEN' schrieb:
Das Offset hat doch primär nichts damit zu tun, dass die CPu im basistakt bleibt oder irre ich?
Doch, du undervoltest zu stark. Wo soll der dann die Spannung zum hochtakten nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
coxon schrieb:
@Black Phoenix das ist OC was du ihm da vorschlägst.

Ok bei Intel bezieht sich das nicht auf den Base/Uncore Takt. Sondern wird dort fest fixiert, dann mein Fehler.
Sorry! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Für Prime ist die Temp noch ok, bei Games auf keinen Fall. Der dürfte nichgt mal an den 65°C kratzen.

Blöde Frage weils grad neulich sogar jemand aus meiner Familie passiert ist der es eigentlich drauf hat: Ist die Folie vom Kühlerboden entfernt worden?

Alles über 65/70°C beim Gaming mit dem 5800X3D ist zu viel. Hast du Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

Doch, du undervoltest zu stark. Wo soll der dann die Spannung zum hochtakten nehmen?
Die Folie ist definitiv drunter. Der läuft schon jahrelang in meinem System.

Ich passe das Offset mal an bzw. machs weg.

JADEN' schrieb:
Die Folie ist definitiv drunter. Der läuft schon jahrelang in meinem System.
Ist da nicht ein "d" zuviel, also runter statt drunter. Ansonsten wäre das absolut ein Fail. ;)

Ich würde mal frische Wärmeleitpaste drunter machen, wenn der schon jahrelang so läuft. Die "alte" dürfte ausgetrocknet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
JADEN' schrieb:
Bios:
CPU core clock ratio = 36 - kann ich nicht auf Auto setzen - nur anheben/reduzieren
Da ich die selbe CPU und auch ein Asus-Brett habe, kann ich dir meine genauen UEFI-Settings später mal durchgeben. Damals habe ich recht lang mit PBO2, OffSet etc. rumgespielt und dann seither nicht mehr angefasst.

Daher weiß ich die Einstellungen nicht mehr aus dem Kopf, kann dir aber sagen, dass sie sehr gut funktionieren.

Also ich habe das gerade mal auf meinem Asus Prime angesehen, da kann ich auch nichts auswählen, aber das steht auf Auto und man kann auch AUTO eintragen, das wird auch übernommen, teste das mal.

Edit: Also bezüglich CPU Core Ratio

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und rollmoped
Zurück
Oben