100% Systemunterbrechung 0% HDD

lhysander

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon E5-2650 v2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 Gb ECC
  • Mainboard: Intel X79 (China)
  • Netzteil: Bequit 550W
  • Gehäuse: Standard Midi
  • Grafikkarte: RX 5500 XT 8GB
  • HDD / SSD: Intenso SSD 125GB (Windows) HDD 900 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einiger Zeit geht manchmal wenn ich ein Spiel starte im Taskmanager Systemunterbrechungen auf 100% hoch, zur selben Zeit geht meine HDD auf 0% in allem. Manchmal geht es nach einiger Zeit wieder und manchmal stürzt der PC komplett ab. Zudem flackert meine Tastatur, als ob sie kurz keinen Strom bekommt und dann wieder.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 Komplett neu installiert, keine Änderung. Windows 11 komplett neu installiert, keine Änderung.
Ram Test durchgeführt keine Fehler.
Grafikarten Stresstest keine Fehler.
Alles defragmentiert und optimiert.
Alles unnötige an Diensten und Tasks deaktivieret.
Process Lasso und Quick Cpu zum Core parking, hat es etwas verbessert.


Vielleicht weiß einer woran das liegen kann.

Meine Vermutung Grafikarte oder Netzteil vielleicht.

Grüße

Gerrit
 
Würde spontan auch die Festplatte vermuten, zumal die ja u.a. ja schon Grafikkarte und RAM getestet hast. Klingt eher so, als hätte die HDD (oder ggf. die SSD?) eine Macke.

Würde die mal mit dem Programm ausführlich testen, z.B. mit CrystalDiskMark. Mit CrystalDiskInfo kannst du auch mal die Festplatte und die SSD auslesen und ggf. ergibt sich da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei einer kaputten Festplatte würde die Tastatur aber nicht beeinflusst werden
Ergänzung ()

Könnten vielleicht Komponenten auf dem Mainboard sein. Hast du mal sämtliche Energiespareinstellungen (zB C3, C4) im BIOS und Windows deaktiviert? Vielleicht verträgt das System den schnellen Lastwechsel nicht
 
Ansonsten würde ich mal ein Linux (Ubuntu, Debian,...) von einer Live-CD starten und da mal ein wenig rumsurfen und mit arbeiten, ob das da auch auftritt.
Ansonsten Kabel mal auf richtigen Sitz prüfen
 
danke euch.muß gleich zur arbeit.melde mich dann wenn ich eure ideen getestet habe. danke
 
AGB-Leser schrieb:
Bei einer kaputten Festplatte würde die Tastatur aber nicht beeinflusst werden
In der Theorie, praktisch kann das System bei einer kaputten SSD "einfrieren" während es auf minutenlange Lesezugriffe wartet, aber trotzdem streng genommen noch nicht eingefroren sein.

Bin auch der Meinung, dass die SSD hier der erste Verdächtige ist - leicht zu prüfen und mein System hat damals ein sehr ähnliches Fehlerbild gehabt als meine alte SSD den Geist aufgegeben hat.
 
AGB-Leser schrieb:
Bei einer kaputten Festplatte würde die Tastatur aber nicht beeinflusst werden
Natürlich. Wenn eine Komponente fehlerhaft ist und massenhaft Interrupts verursacht, bekommt der Tastaturcontroller zu wenig Rechenzeit und wird da natürlich beeinflusst.
 
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass das Thema durch ist, wo ein Speicher solche massiven Probleme verursachen kann
 
Hi habe die Tests gemacht.
 

Anhänge

  • screenshot_20221110_184939.png
    screenshot_20221110_184939.png
    71,9 KB · Aufrufe: 110
  • screenshot_20221110_185426.png
    screenshot_20221110_185426.png
    63,1 KB · Aufrufe: 109
  • crystal 1.png
    crystal 1.png
    101 KB · Aufrufe: 117
  • crystal 2.png
    crystal 2.png
    90,1 KB · Aufrufe: 112
  • crystal 3.png
    crystal 3.png
    47,5 KB · Aufrufe: 106
  • crystal 4.png
    crystal 4.png
    48,6 KB · Aufrufe: 112
Hab erst gestern alles neu installiert und nicht viel gezockt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    55,3 KB · Aufrufe: 107
  • 2.png
    2.png
    93,8 KB · Aufrufe: 108
  • 3.png
    3.png
    64,9 KB · Aufrufe: 103
Was steht denn da im Detail beim Hardwarefehler?

Im Ereignisprotokoll sind 70 Fehler verzeichnet, da solltest Du mal näher reinschauen.

Cu
redjack
 
Das hier.
Ergänzung ()

Ich starte mal das Game das meistens den Fehler hervoruft. Vielleicht hab ich "Glück" und es passiert.
Ergänzung ()

Eben war der Fehler wieder, bei Quick CPU sieht man gut die CPU spitzen.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    35,9 KB · Aufrufe: 101
  • 5.png
    5.png
    36,6 KB · Aufrufe: 116
  • 6.png
    6.png
    95,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
lhysander schrieb:
Hi habe die Tests gemacht.
Wirf die Intenso raus.
Die zerlegt dir über kurz oder lang das System.
Die Datenzugriffszeit liegt beim 4 ... 6fachen einer modernen Platte.

Die Seagate kann man drin lassen, die sieht noch gut aus.
 
Zurück
Oben