5800X3D

Ich würde es davon abhängig machen, ob man Spiele spielt, die vom 3D-Cache profitieren.
Bei mir war es Anno 1800, da knallt der halt voll rein. Bei anderen Spielen ist es hingegen mehr oder minder egal, welcher Prozessor drin steckt. Deshalb gibts hier auch keine allgemeingültige Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Es ist doch ganz einfach,reichen dir die FPS dann rüste nich auf reichen dir die FPS nicht und bist im CPU limit dann rüste auf.

Der X3D wird mMn auch einfach overhyped,wenn der 5800X am Ende ist dann zieht der X3D auch kein schlüpper mehr wirklich straff.

Vorallem ausserhalb von FullHD nicht.

Und ne GPU bekommt man immer klein,auch ne 4090 mit DSR etc bekommt man das auch hin dafür brauch man kein X3D schon garnicht wenn dir die FPS reichen wie gesagt.

ich hab günstig eine 7900xtx bekommen und hab noch einen 5600x verbaut. AM5 werd ich denke ich auslassen (zumindest der Plan), macht das Upgrade auf den 5800x3d sinn? Mir kommts nicht auf den letzten Cent an, wenn es aber total dumm ist, dann lass ich es. Das System. also Mainboard und CPU soll noch gute 2-2,5 Jahre laufen bis ich wechsle.

Spiele 1440p 21:9, viele Simracing Titel auf Ultra, ebefalls aber auch Witcher, Diablo, Anno bis hin zu den aktuellen shootern wie BF, CoD und Exoten wie Escape from Tarkov.

Allgemein soll der 5800x3d im LOW FPS super performen und bei Escape from Tarkov (ich weiß, bescheiden optimiertes Game) packt der 5800x3d auch richtig zu, was ich so lese...

Zuletzt bearbeitet:
Und so blendend wird er sich auch nicht verkaufen. Die CPU kostet halt immer noch über 300 €, während die direkte Konkurrenz 5600 und 5700X eben um die 130 € bzw 175 € zu haben ist.

Wer unbedingt einen haben wollte, hat mittlerweile einen. Und vielen anderen ist die CPU schlicht und ergreifend zu teuer.

So richtig ausnutzen kann man den X3D erst mit einer richtig dicken Grafikkarte. Bei "kleineren" Karten bis 500/600 € hat man vom X3D nicht den großen Nutzen. Und rein CPU-lastige Spiele performen eben mit dem 5600 und dem 5700X schon ziemlich gut.

Und finde erstmal genug Nutzer, die noch keinen X3D haben und nicht nur zum Schnäppchenpreis einen haben wollen. 300 € sind kein Pappenstiel ...

pepsicosmos schrieb:
bei Escape from Tarkov (ich weiß, bescheiden optimiertes Game) packt der 5800x3d auch richtig zu, was ich so lese...
das kann ich bestätigen. Komme vom 5800X und das ist schon merklich besser bei Tarkov mit dem X3D

Knergy schrieb:
So richtig ausnutzen kann man den X3D erst mit einer richtig dicken Grafikkarte. Bei "kleineren" Karten bis 500/600 € hat man vom X3D nicht den großen Nutzen. Und rein CPU-lastige Spiele performen eben mit dem 5600 und dem 5700X schon ziemlich gut.

Und finde erstmal genug Nutzer, die noch keinen X3D haben und nicht nur zum Schnäppchenpreis einen haben wollen. 300 € sind kein Pappenstiel ...
Besonders wenn der 5800X gerade 100 € weniger kostet. Für 4K lohnt er sich definitv nicht ohne 4090.
Wenn man schon so viel ausgibt kann man auch gleich die neue Generation kaufen. 250 € wären fair.

Ansonsten sind der 5600 und 5600G super von der Preisleistung.
Oder für ein kleines System der 3600 Gebraucht um die 50 €.

Zurück
Oben