5850 oder GTX 470 ?

Nobody 3.1 schrieb:
Hey genau da Problem habe ich auch ... mal wieder... Also ich merke das ein 965 eine 5850 ausbremst.
Mit genug Bildqualität spielt die CPU so gut wie keine Rolle mehr. Natürlich gibt es wenige Ausnahmen wie bspw. GTAIV.

ViperTr99 schrieb:
Hier im Forum ist auch ein Erfahrungsbericht von einem der ne 5850 hatte und auf GTX470 gewechselt ist. Sehr zu empfehlen!!!! (zu faul den Link rauszusuchen)
Das würde mich aber sehr interessieren. Vllt. findest du es doch noch?

draxxer schrieb:
meine jetzige cpu ist Q6600 4x 2,4 , wollte mir neuen rechner zusammen bauen cpu sollte ein amd x4 955/965 sein da sie preislich echt top sind.
Das Upgrade ist komplett überflüssig, weil so gut wie jeder Q6600 die 3Ghz mitmacht und dann ungefähr genauso schnell ist, wie ein Phenom.

Man sollte sich jedoch bewußt sein, dass ein übertakteter Q6600 mit einer übertakteten GTX470 GEHÖRIG Strom ziehen werden. Das ist das Manko.

es soll viel VRAM fressen? ist das bei der 5850 so viel?
Nein, HisN und Y33h@ und andere haben hier Tests gemacht bzw. geliefert aus denen hervorgeht, dass man mit 1024MiB VRam durchaus auskommen kann. Mit meiner HD5870 läuft es butterweich unter 1920x1200, hoch und 100% Sichtweite und sie hat nunmal nur 1024MiB VRam ;)
In Extremsituationen kann man das Spiel bis zum VRam Level der GTX470 ausreizen.

ViperTr99 schrieb:
Hier im Forum ist auch ein Erfahrungsbericht von einem der ne 5850 hatte und auf GTX470 gewechselt ist. Sehr zu empfehlen!!!! (zu faul den Link rauszusuchen)

Entweder ist dieser jemand "Schwerhörig"/hohe Lärmtoleranz oder hat seinen PC auf dem Balkon draußen stehen oder hat eine Wasserkühlung.... oder du findest den Link nicht^^

wollte schon mal ein danke an alle ausrichten und auch an Nobody 3.1 für den link.
Ergänzung ()

wie übertaktet man eine cpu? im bios was umstellen?

Nobody 3.1 schrieb:
[...] Also ich merke das ein 965 eine 5850 ausbremst [...]

In welchem Spiel und welcher Auflösung? GTA4 640*480:D

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer eben bei sehr niedrigen Auflösungen und geringer Bildquali.

ich kann die GTX 470 empfehlen. Die Leistung ist top und die Lautstärke finde ich wirklich okay. Also im Gegensatz zu meiner alten HD 4850 ist die Karte nicht wesentlich lauter, obwohl sie natürlich nach einiger Zeit unter Last raushörbar ist.
Die Temps sind hoch, das stimmt und die Karte zieht ja bekanntermaßen auch mehr Strom. Aber wer damit leben kann, dem ist die GTX 470 zu empfehlen. Aber insbesondere im Bezug auf die Lautstärke habe ich es mir schlimmer vorgestellt...

Die Leistung stimmt bei der GTX 470.der Rest ist absolut Fail

versus01091976 bringts auf den Punkt. Schließe mich an.

Auch wenn ich so gekämpft habe für meine GTX470 , ich muss ehrlich gesagt versus zustimmen!

Deswegen kommt die 470 raus und 5970 rein.

Die GTX 470 ist eine reine Fehlkonstruktion. Wird nur heiß im Betrieb, nach längerer Spielzeit (ca. 4h) friert der PC ein weil sie zu heiß wird oder produziert Grafikkfehler, das sind meine Erfahrungen zu der Karte.

Außerdem alles was über 70°C heiß wird hält bekanntlich nicht lange :)

Ich war früher einmal Nvidia anhänger. Ich kann nur sagen das mich die 4xx serie sehr enteuscht hat, habe wesentlich mehr erwartet.

@Sebl: habe schon in so vielen foren ähnliches gelesen, weil ich mir schon selbst eine Gtx 470 kaufen wollte, habe es aber dann nicht getan. Trotzdem alles über 70° ist auf die dauer nicht gut für die GPU

freudi93 schrieb:
Die GTX 470 ist eine reine Fehlkonstruktion. Wird nur heiß im Betrieb, nach längerer Spielzeit (ca. 4h) friert der PC ein weil sie zu heiß wird oder produziert Grafikkfehler, das sind meine Erfahrungen zu der Karte.

Ohne dein Wort in Frage stellen zu wollen kommt es wohl letztlich noch immer auf das System und das Konzept der Belüftung an, ob es für große Aufgaben gemacht ist, oder nicht.

Das sicher, dennoch hätte ich mir mehr erwartet von Nvidia, denn sie haben sich lange genug zeitgelassen.
Ergänzung ()

@ draxxer die Gtx 465 wäre nicht so schlecht, die meisten haben eine sehr gute Kühlung und ich glaube die Asus lässt sich zu einer Gtx 470 freischalten, bin mir aber nicht sicher

Sapphire Forum
Zurück
Oben