5870 gekauft -> ist es eine 5850?!

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vor Kurzem erwarb ich eine ATI 5870 bei Ebay mit einem Kühlermod.
Ich installierte sie, die Taktraten (850 chip, 1200 speicher) waren ok, alle Programme zeigten "Series 5800" an und die Karte lief gut.

Nun habe ich heute wegen ein paar Treiberproblemen Furmark laufen lassen. Dieses Programm zeigt mir allerdings an, dass es sich um eine 5850 handelt. GPU Shark spricht auch von einer 5850, Device ID: 1002-6899.

Also: Kann es sein, dass die zwei Programme eine falsche Angabe machen? Oder hat der Kerl mir tatsächlich eine 5850 verkauft und ich hole mir meine Kohle wieder?

EDIT: Kann es sein, dass es eine 5850 ist, die auf eine 5870 geflasht wurde? Wenn ja, wie genau finde ich das raus?

ATI Radeon HD 5850 Device ID 0×6899
ATI Radeon HD 5870 Device ID 0×6898

// { “ATI Vendor ID: 0x1002”}

EDIT: was sagt denn GPU-Z, mach mal Screen davon

Flashen von 5850 zu 5870 war nicht möglich bei diesen Karten soweit ich weiß.

Lade dir das Programm GPUz runter und schaue wie viele Shader Einheiten auf der

Karte vorhanden sind. Sind es 1600 ist es eine HD 5870.

Sind es 1440 ist es eine HD 5850.

Es sind tatsächlich 1440. Wie erklärt man dann den hohen Takt? Ist auch schnuppe, unfassbar das Ganze...

Die Taktraten lassen sich über das Bios der Karte verändern.

Vielleicht hat der Verkäufer die Grafikkarte hochgetaktet und versucht es als eine HD5870 zuverkaufen. Falls es nirgendwo auf der Artikelbeschreibung stand kontakt aufnehmen ggf. rechtliche Schritte einleiten. Mir ist immernoch rätselhaft warum man bei ebay kauft(außer kleinigkeiten):)

Er wird wohl die Taktraten erhöht haben und das Bios damit geflasht haben. Shader Einheiten lassen sich nicht "herzaubern"

Ja, auf eBay sind viele Ar*****cher unterwegs...

Aber nicht nur...Ich bin z.B. ein netter und ehrlicher eBayer.:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Verkäufer die Grafikkarte hochgetaktet und versucht es als eine HD5870 zuverkaufen. Falls es nirgendwo auf der Artikelbeschreibung stand kontakt aufnehmen ggf. rechtliche Schritte einleiten. Mir ist immernoch rätselhaft warum man bei ebay kauft(außer kleinigkeiten)

Je nachdem was man kauft und wo, geht es schon. :-) Aber frech ist es natürlich, auch wenn es mich gerade im Bereich "PC-Hardware" kaum überrascht.

der hat dich wohl abgezockt, hast ja wohl noch Zeit ne Meldung zu machen, Preisnachlass oder Rückabwicklung, wer weiß wie lang die Karte das mitmacht.

Direkt den Fall bei Ebay melden, die bieten dir eventuell Unterstützung.

auf jeden fall dagegen vorgehen.
du hast einen kauf unter vorspiegelung falscher tatsachen getätigt und damit ist der kaufvertrag ungültig.
Hast du eine rechtsschutzversicherung?falls ja,dann geh zum anwalt,falls der verkäufer die karte nicht zurücknimmt.

Die Frist von 45 Tagen ist leider abgelaufen, deswegen ist Ebay da schonmal raus.
Habe ihm jetzt 2 Wochen Zeit gegeben für eine Stellungnahme. Sollte er sich nicht melden, gehts zum Rechtschutz.

halt uns mal bitte auf dem laufendem,interessiert mich,was dabei rauskommt
edit:kannst es auch mal beim verbraucherschutz versuchen,aber weiß nicht ob die für sowas zuständig sind,aber helfen können die dir bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Echt Wahnsinn,was manche in der Bucht verzapfen..:freak:

@TE,mir tut es leid,das du so einen*Mist*untergejublt bekommen hast ! Was hast du gezahlt ?

Wie hoch ist der Preisunterschied der beiden Modelle beim Gebrauchtkauf? ~35€? Würde eine Erstattung von selbigem verlangen und weitere Schritte androhen - auch wenn sich der Aufwand dafür letztendlich nicht lohnt (und du nach so langer Zeit sowieso schnell doof da stehst), hilft aber vielleicht erstmal was.

Ansonsten als Lehrgeld verbuchen und die Sache abhaken, so gigantisch sind die Unterschiede der Karten ja nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben