TeamViewer Motive 4

5870 gekauft -> ist es eine 5850?!

So, war gestern beim Anwalt.
Er setzt ein Schreiben auf und schickt es dem Verbrecher, ich erhalte eine Kopie.

Würde das hier jedem Interessierten empfehlen :

http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html

Demnach kann der private Verkäufer die "Gewährleistungsfrist" max. auf 1 statt 2 Jahren kürzen, aber für den Sachmangel muss er gerade stehen. Für mich sieht das auch eher nach einem arglistig verschwiegenen Mangel bzw. Betrug aus, da er sicher den Kühler selbst montiert hat und auch deswegen wissen musste, um welche Karte es sich dabei handelt.

Hast also gute Chancen!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken in allen Ehren Bluefire87, sie haben aber wenig mit der Sache zu tun, nach zwei Monaten ist es egal, wie argumentiert wird, da kann auch kein Anwalt mehr viel machen! Er kann doch gegen ihn vorgehen, soll er machen, mit Anwälten und der Pest dohen - ich wünsche ihm ja auch viel Erfolg, dennoch ist es wohl vergebene Mühe. Im Übrigen droht heute jede Nase direkt mit nem Anwalt - gähn, wer es hinterher aber durchzieht und auch Erfolg hat, das ist eine ganze andere Wahrheit!

Hm, mir hat noch niemand mit nem Anwalt gedroht. Offenbar muss man selbst zu einem gewissen "Klientel" gehören, und entsprechende Dinger drehen, damit sowas passiert. Da hast du wohl unfreiwillig mehr über dich preisgegeben, als dir lieb ist... :rolleyes:

Hallo Leute,

wie versprochen möchte ich hiermit den aktuellen Stand der Dinge preisgeben, immerhin haben viele von euch ihr Interesse bekundet und es ist die ein oder andere Diskussion entstanden.

Der Anwalt schickte dem Verkäufer mehrere Briefe mit Fristen, auf die der Verkäufer erst spät reagierte und dazu noch um eine Fristverlängerung bzgl. der Überweisung meines Geldes bat. Mein Anwalt räumte ihm diese ein, bekam schließlich das Geld und teilte mir mit, dass ich die Karte zurückschicken könne.

Ich habe mir erstmal zwei Zeugen nach Hause geholt, die einen Benchmark und eine kurze Spielgequenz der Karte sahen um die tadellose Funktion der Karte zu bestätigen. Nach einer gründlichen Reinigung ging das Teil mit DHL zurück.
Jetzt warte ich auf mein Geld, das auf Anwalts Konto liegt.

Ich hoffe, das war jetzt detailliert genug. Es ging mir in diesem Thread ursprünglich nur darum, wie ich die 5850 deutlich von der 5870 unterscheiden kann.
Die hier entstandenen Diskussionen über rechtliche Möglichkeiten verstehe ich nicht, einen simpleren Fall gibt es doch wirklich nicht: Im Kaufvertrag stand eine 5870, diese wurde nicht geliefert, also wurde der Kaufvertrag nicht erfüllt. Danach besteht erstmal die Möglichkeit der Nachbesserung/Nachlieferung. Wenn das nicht eintritt, sind beiderseitige Leistungen zurückzugewähren.

Damit wünsche ich allen einen schönen Feiertag, besonders für die Väter unter euch. =)

Gut das du das durchgezogen hast. Sollte mir auch mal einen Rechtsschutz (bin Student) zulegen, ohne hätte es sich nämlich nicht gelohnt.

Kaufst du dir nun eine neue Radeon 7850 ? ;-)

Och ne, ich bin eher auf eine gebrauchte 6870 aus.

hasek53 schrieb:
Würde das hier jedem Interessierten empfehlen :

http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html

Demnach kann der private Verkäufer die "Gewährleistungsfrist" max. auf 1 statt 2 Jahren kürzen, aber für den Sachmangel muss er gerade stehen. Für mich sieht das auch eher nach einem arglistig verschwiegenen Mangel bzw. Betrug aus, da er sicher den Kühler selbst montiert hat und auch deswegen wissen musste, um welche Karte es sich dabei handelt.

Hast also gute Chancen!

Das ist nicht korrekt. unter Privatleuten kann ich die Sachmangelhaftung ausschliessen, muss allerdings vertraglich geregelt sein. Unter gewerblichen Verkäufern bzw beim gebrauchsgüterkauf, kann die Frist auf 1 Jahr verkürzt werden wenn die Ware gebraucht ist.

iRNMAN schrieb:
Och ne, ich bin eher auf eine gebrauchte 6870 aus.

Aber nicht vergessen die 6870 ist NICHT der Nachfolger von der 5870 nur zur Info fallst du es nicht weißt.

Ansonsten freut es mich Riesig das es am ende doch noch Gut für dich abgelaufen ist.

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Zwar ist die 5870 schneller, aber die meisten dieser Karten haben keine Gewährleistung mehr. Mal sehen...

wenn du nach einer gebrauchten suchst kannst ja dann nach einer 6950 Suchen. Die sind Gebraucht recht Günstig haben je nach Angebot noch Garantie und Ordentlich Power für Aktuelle Spiele.

Sapphire Forum
Zurück
Oben