5870 von Sapphire kaputt?

Buki80

Lieutenant
Guten Morgen,
habe bei Pixmania eine 5870 von Sapphire erworben und diese gestern eingebaut.
3dMark06 lief ohne probleme mit über 18.000 Punkten.

So nun wollte ich mal schauen was Crysis mit der Karte anfängt...nichts...gleich beim ersten Bild bleibt es hängen und das Spiel stürzt ab. Ok dann mal schauen wie MW2 läuft, ab ins Spiel Waffe ausgesucht ein schritt gegangen, zack gleich nen Freeze(der ton läuft weiter)erst nach nen paar sekunden kann ich mich kurz bewegen dann wieder freeze.

:( wenn Crysis abstürzt macht die Graka immer so nen komischen Ton ( hier im Board stand was von Graka Ton und Vsync) habe dann mal Vsync angemacht als ich mal kurz im Spiel drin war(ka wie ich da rein gekommen bin bestimmt zufall) und danach lief das Spiel ohne Probleme, es startet auch einwandfrei! Bei MW2 hat es leider nichts gebracht wenn ich imm ccc immer vsync anhabe, aber auch hier kommt immer so nen komischer ton/piepen von der Graka wenn das Spiel stockt!

Das "komische" daran spiele wie L4D2 oder Company of Heroes laufen 1a!

Mein System ist nicht OC und die Temp der Karte ist um die 30°,, Treiber habe ich schon 9.11 und 9.12 getestet sowie von der Sapphire Seite so nen Treiber! Habe auch schon Windows 7 64Bit neu aufgesetzt, (ohne Erfolg)

Mein System:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
CPU: Phenom II X4 955 3,2 Ghz
Kühlung: Scythe Mugen 2
Ram: G.Skill 2x2GB DDR3 1333 CL9
Grafik: HD 4870 1GB jetzt 5870
Storage: Samsung SpinPoint HD501LJ (500 GByte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530 Watt
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Monitor: SyncMaster 226BW

Bitte helft mir, ist die Karte schrott? Pixmania = Frankreich:(

Mfg

Habe gerade mal meine alte 4870 1Gb eingebaut und jetzt lief wieder alles ohne Probleme, denke die Karte wird einen weg haben :( aber ich Teste mal eure Tools,,

Ich rate mal ins Blaue: Bei deinem Netzteil hängen doch die PCI-E Stecker an einem Strang oder? Wenn bei der Graka ein PCI-E Adapter dabei ist, evtl mal den ausprobieren......
Davon abgesehen sollte das Nt weit reichen...

atari2k

ja schau mal wie hoch die Temps bei Furmark gehen?
Ich glaube nicht dass die Karte nen schuss hat,das Problem wird wohl eher in deinem System oder Treiber zu suchen sein,wobei,bei mir laufen die von dir genannten Problemspiele auch ohne vsync bis auf dass mir Crysis Warhead 2 mal bei einem Speicherpunkt abgestürzt ist,MW2 läuft tadellos.auch auf W7 64.
p.s. weis nicht ob das hier hineingehört oder zutrift,bei Call of duty5 hatte ich dasselbe,Ton weiter,Bild gefreezt,lange gesucht,der Grund war banal,ein Speicherriegel war kaputt

gruss

Teste mit 3dmark aber nicht mit furmark. Das fragt nur deine Grafikkarte oder dein Netzteil.

Warum soll er denn mit dem 3Dmark testen?
Wenn die CPU noch ausgelastet werden soll, würde ich eher Furmark +Prime bevorzugen.
Außerdem geht es im Moment vorrangig um die Graka.

Also Prime habe ich gestern schonmal ca ne halbe Stunde laufen lassen ohne Probleme, 3d Mark06 lief gestern ohne Probleme hatte da über 18.000 Punkte!

Jetzt Furmark "getestet"

Min : 25 fps
Avg : 31 fps
Max : 47fps

Stabilität in 1680:1050 und 8 MSAA

ingsammt 32000fps das in 1030sekunden(habe einfach mal alles hier aufgelistet)

die Temperatur war immer so auf 80°

Teste mal mit Crysis deine Temperaturen unter last, nicht mit Furmark!

edit: Von Pixmania habe ich bisher nur schlechtes gehört. Ich würde die Karte zurück schicken und mit bei Hardwareversand eine neue bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Komme in das Spiel ja nur rein wenn ich Vsync anhabe sonst nicht,, mit Vsync läuft das Spiel ohne probleme und die Temperaturen sind auch normal :(

sieht gut aus für die Grafikkarte .
Ich würd die Ursachensuche mal ein biserl erweitern. könnt micht gerne Steinigen wenn ich falsch liege :p
Welche einstellungen hattest beim 3d MArk Test06? kriege mit der 5850 über 19k,allerdings 1280x1024

gruss aus dem Schnee

Habe mit den Standard einstellungen 3dMark06 laufen lassen und alles ohne OC..der oben genannte Hotfix hat leider auch nichts gebracht :( ich denke die Karte wird einen weg haben.. s....e zumal ja mit der alten 4870 alles läuft!

Fasse nochmal kurz zusammen:

Crysis = absturz nur mit Vsync geht es (Geräusch von der graka beim absturz)
MW = absturz (Geräusch von der graka beim absturz)
L4D2 = geht
CoH = geht
neuste Treiber und Windows neu aufgesetzt
Temperaturen normal
3dMark06 ohne Probleme
Furmark ohne Probleme
Prime ohne Probleme

Wenn ich die Karte zurückschicke dann lieber auf Rückgaberecht und Geld zurück statt Neusendung(5870 ist fast nirgendwo verfügbar) oder Reperatur denke das würde Wochen dauern! oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt biserl ratlos bin,sorry..glaube aber immer noch dass deine Karte kein defekt hat.
Würd auch einfach Rückgaberecht gebrauch machen,und irgendwann wenn sich die Treiber und Preise eingependelt haben einen neuen Versuch machen.

gruss

Wo ist das Problem mit dem vSync!?
Bei mir ist VSync immer an. Wieso willst du das ausgeschaltet haben!?

Wenn du die Karte zurücksendest, dann verlange das Geld zurück. Wenn du dann bei hardwareversand bestellst, dauert es bestimmt 2 Wochen, aber du kriegst auf jeden Fall eine 5870.

Zurück
Oben