5900x Frage zum Kühler

Subway111

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Frohes neues Jahr :jumpin:

Ich hab mir ein neuen PC zusammengestellt und bin auf ein Problem gestoßen, welches ich mir nicht selbst lösen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand eventuell einen Rat bzw. eine Empfehlung geben. Folgende Specs habe ich verbaut:


  • be quiet! Pure Base 500DX
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • Gigabyte Aorus Master x570
  • Nvidia GeForce RTX 3080 MSI Suprim X
  • 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 (2x16)
  • 850W be quiet! Dark Pro P11

Ich habe lange überlegt, welchen Kühler ich nehmen soll. Auf Youtube und auch hier im Forum hab ich bereits Beiträge gefunden, welche alle den Noctua nh-d15s chromax.black als sehr guten CPU-Kühler empfehlen. Mit dem Ram dürfte das auch passen und das Gehäuse dürfte auch groß genug sein.

Allerdings habe ich auch einige Test gefunden, welche sagen das in dem 500DX + dem noctua nh-d15s chromax.black der Airflow nicht ausreichend wäre und die CPU vermutlich zu heiß werden würde. Und man stattdessen lieber eine AIO nehmen sollte.

Damit hab ich mich jetzt ein wenig auseinander gesetzt, und bin auf den hier gestoßen
  • Arctic Liquid Freezer II 240 | 240mm

Jetzt zur Frage bzw. eurer Meinung. Ist der Noctua nh-d15s chromax.black ausreichend ? Oder würdet ihr auch auf eine AIO Kühlung gehen, falls so sind dann die 240mm genug ?
 
Nimm die Luftkühlung
Wenn Wasser dann komplett selber bauen und keine AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subway111
"Allerdings habe ich auch einige Test gefunden, welche sagen das in dem 500DX + dem noctua nh-d15s chromax.black der Airflow nicht ausreichend wäre und die CPU vermutlich zu heiß werden würde"

das bezweifel ich doch stark... quelle?

gerade das 500dx mit gutem airflow und der nh-d15 sollten da ausreichend sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subway111
Thorque schrieb:
"Allerdings habe ich auch einige Test gefunden, welche sagen das in dem 500DX + dem noctua nh-d15s chromax.black der Airflow nicht ausreichend wäre und die CPU vermutlich zu heiß werden würde"

das bezweifel ich doch stark... quelle?

gerade das 500dx mit gutem airflow und der nh-d15 sollten da ausreichend sein..
 
Naja jeder hat ein wenig seine eigene Wahrheit ...
Wobei aber der D15, welchen ich aktuell selber nutze, sicherlich von der Kühlleistung selbst mit jeder normalen AiO mithalten kann, ich nutze gar nur einen der beiden Lüfter.
Alle RYZEN werden auch recht heiß so das du nie die Werte der 14nm Intel erreichst, denn die kleinen 7nm Chiplets produzieren viel Abwärme auf kleinem Raum und haben ein Problem diese schnell genug den HS und damit den Kühler weiter zu geben.
Temperaturen von bis zu 90°C oder gar 95°C sind angeblich laut AMD für die 5000er Ryzen unbedenklich.
Diese Temperaturen würde ich mal sagen wirst du mit dem D15 je nach Einstellung jedoch wohl kaum erreichen.

Der D15 hat halt das Problem das die warme Luft der GPU es ihm halt durchaus erschwert die CPU zu kühlen, wenn die AiO allerdings frische "kühle" Luft von ausserhalb ansaugt hat diese natürlich einen Vorteil.
Hat aber generelle Nachteile und ich würde wenn schon Wasser nicht auf ne AiO gehen aber das ist persönlicher geschmack.
Ich hab eine im Gäste PC und joa die ist ok aber für den Preis hätte ich sicherlich auch einen guten Luftkühler bekommen.

Meine Empfehlung ist, wenn Wasser dann richtig oder nimm den Noctua, denn ich wette es gibt mehr Berichte die positiv zum Noctua sind als welche die Negativ sind .. denn der Kühler ist einfach super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Knighty und Subway111
Beide haben eine super Kühlleistung und nehmen sich nicht viel.
Eine AiO Wasserkühlung hat mehr "Point of Failures", wie sehr das eine Rolle spielt ist bei jedem auch anders.

Die Arctic AiO ist günstiger, der Noctua Luftkühler wahrscheinlich langlebiger.
(Heißt aber nicht, dass die AiO in 2 Jahren defekt geht oder austrocknet oder so, Lebdauer der AiO ist da auch ungewiss)

Nimm das was dir besser in den Kram passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose und Subway111
Ich hab auch den NH-d15 mit nur einem Lüfter (zwei Lüfter führten bei mir bei bestimmten Drehzahlen zu störenden Geräuschen). Der hält den stromhungrigen 3800x auch nach langem zocken auf 70-73 Grad bei ca. 1000U/min und ist dabei wirklich kaum zu hören.
Zur Zeit sind auch immer wieder die bequiet! Dark Rock (Pro) im Angebot. Sind mit Sicherheit auf ähnlichem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subway111
AIO heißt 2 Lüfter und eine Pumpe
D15s heißt ein Lüfter

3 Lärmquellen vs eine.

Also leiser (vor allem im Desktop) ist der Noctua.

Ich kühle meinen 5900x problemlos mit einem TrueSpirit 140 Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subway111
Grüß dich Subway111 und ein frohes neues Jahr in die Runde.

Ich kann dir ebenfalls bestätigen, das sich NH-D15 und Arctic LFII-240 / 280 in Sachen Kühlleistung nicht viel nehmen. Hatte vor der LFII-280 auch einen NH-D15 verbaut und der war nach Anpassung der Lüfterkurve im BIOS ebenfalls sehr leise.

Vielleicht hilft dir auch ein anderer Betrachtungswinkel. Bastelst du oft an deinem Rechner? Oder wechselst du im Zuge von RAM-OC Spielereien oft die Sticks? Dann kann dir ne AIO bzw. ein Custom-Loop einiges an Ärger ersparen und du kommst ohne große Scherereien an die Teile. Vielleicht helfen dir die Bilder bei deiner Kaufentscheidung weiter.

Beste Grüße Mike
 

Anhänge

  • PXL_20201223_121135563.NIGHT.jpg
    PXL_20201223_121135563.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20191218_220931.jpg
    IMG_20191218_220931.jpg
    1.007,3 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subway111
Frohes neues an@

ich benutze für meinen ryzen 5900x, die nzxt kraken x 63
so das erste bild ist mit undervolten der cpu für youtube,usw also im idle
das zweite bild da läuft der cpu auf standart.
Temperaturen sind sehr gut und der pc ist flüsster leise
 

Anhänge

  • Cpu1.PNG
    Cpu1.PNG
    826 KB · Aufrufe: 252
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    947,8 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subway111
M3930 schrieb:
Ich kann dir ebenfalls bestätigen, das sich NH-D15 und Arctic LFII-240 / 280 in Sachen Kühlleistung nicht viel nehmen.

M3930 schrieb:
Dann kann dir ne AIO bzw. ein Custom-Loop einiges an Ärger ersparen und du kommst ohne große Scherereien an die Teile.
Deswegen hab ich den Noctua auch gegen eine Arctic AIO getauscht.

Btw @M3930 : Sollten die Schläuche der AIO nicht besser nach unten? ( Bild 1)
 
Grüß dich Ragan62 😃

ragan62 schrieb:
Sollten die Schläuche der AIO nicht besser nach unten? ( Bild 1)

Ich bin kein Experte in Sachen WaKü. Sollte am Aufbau des Systems etwas offensichtlich falsch sein, bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich habe die Pumpeneinheit so installiert, weil mir der Lüfter mehr hilft, wenn er die NVMe SSD (über der GPU) kühlt. Die VRMs sind beim Unify absolut Overkill und kommen auch mit OC nur selten an die 70℃.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Funktion der AIO nicht durch meine sonderbare Platzierung der Schläuche beeinträchtigt. Sie läuft sehr leise ohne irgendwelche Blubber-Geräusche.

Ich glaube das einzige was man bei der Platzierung der Pumpeneinheit beachten muss ist, das diese nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs sitzt. In einem solchen Fall sammelt sich Luft im Pumpengehäuse und das hört man auch. Nachdem die Kühllüssigkeit die Pumpe ja auch in gewisser Weise "schmiert" geht dieses "Leerlaufen" dann auf die Lebensdauer der AIO. 😢
 
Wenn ich das richtig sehe, bildet sich irgendwann eine Luftblase im Radiator.

Wen sich dann der Ansaugschlauch und der Auslassschlauch in dieser Blase befinden,
wird kein Wasser mehr gepumpt.

Die Pumpe läuft trocken und CPU überhitzt.

Sind die Schläuche unten, kann das nicht passieren.
 
M3930 schrieb:
Ich kann dir ebenfalls bestätigen, das sich NH-D15 und Arctic LFII-240 / 280 in Sachen Kühlleistung nicht viel nehmen. Hatte vor der LFII-280 auch einen NH-D15 verbaut und der war nach Anpassung der Lüfterkurve im BIOS ebenfalls sehr leise.

Was ragan62 meint ist, dass bei einem Fronteinbau des Radiators optimalerweise die Schläuche
beim Radiator nach unten verbaut werden. Und zwar weil die Vorkammern des Radis als Ausgleichsbehälter dienen sollen wo sich die Luft drin sammelt. So wie es jetzt ist, sammelt sich die Luft im Radi oben wo die Schläuche ankommen. Sprich wenn der Wasserpegel mit der Zeit sinkt, saugt die Pumpe früher oder später einen Teil Luft statt Wasser an. Damit stirbt sie nicht gleich, macht aber Krach.

Mit den Schläuchen nach unten sammelt sich die Luft auch oben im Radi, aber die Pumpe kann von unten nur Wasser ziehen. Ist also leiser und viel langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram und Thorque
Hallo an alle, suche auch noch eine gute und vor allem leise AiO für den 5900X
Genügt da hier schon ein Kraken X63 oder sollte ich gleich einen größeren Radiator verwende wenn ich den unterbekomme? (Kraken X73)?

Muss auch keine Kraken sein, aber da soll man ja die Pumpe manuell einstellen können, was bei so vielen andere nicht geht.
 
Weil die sehr gut sind, super Lüfter dabei haben, sehr, sehr, sehr leise bleiben,
sehr gut kühlen, regelbare Pumpen haben und günstig sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Ich hoffe nur die passt dann auch oben in mein Gehäuse rein aber das kann man ja vorher messen. Optisch gesehen ist der Kraken natürlich schöner...

1617845369081.png


Der obere Bereich für den Radiator hat gerade mal laut Spezifikation 400 mm ... reicht das um da einen 380 mm Radiator effektiv reinzustopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben