Ist ein 5800x3d Kühler als ein 5900x?

Portal501 schrieb:
Er geht beim Gaming gerne mal auf 90 Grad.
Das sollte auch beim 5800X3D nicht passieren, da er beim Gaming nicht voll ausgelastet wird.

Ich komme mit Cinebench Allcore und CO -20 auf 82°C.
1744873456199.png

In Spielen auch ohne CO kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und cosmo45
Also wenn man den AMD 5800X3D gut Einstellt und einen vernünftigen Kühler drauf ist, habe ich noch nie die 90C gesehen, das geht schon finde ich und der Performens Gewinn ist durch diese Maßnahmen echt nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Portal501 schrieb:
der 5800X3D ist sehr schlecht zu kühlen. Er geht beim Gaming gerne mal auf 90 Grad.
Auf meinem 5800X3D sitzt seit dem Verkaufsstart im April 2022 ein Noctua NH-D15S mit Alphacool Apex und der bleibt beim spielen unter 80°C.
Beim Cinebench geht er auf 82°C.
Mit dem alten Scythe Mugen 5 waren die Werte auch nicht so gut.

Im BIOS vom Gigabyte B550 Aorus Pro V1.0 habe ich -30 (vergleichbar zum PBO2-Tuner) eingestellt.
Gehäuse ist ein schallgedämmtes Fractal Design R6 mit 3x 140mm BQ maximal 900U/min reinblasend und 2x 120mm BQ mit max.1100U/min rausblasend.

Außer mal den Staub rausblasen habe ich da noch nichts an Pflegemaßnahmen gemacht.
Die Apex ist seit Juni 2022 auf dem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und TapacBulba
Ja, bei mir ist der 5800X3D beim Gaming auch immer bei 75 bis 80 Grad. Aber zum Beispiel beim Laden eines Spiels gehen die CCD-Werte gerne mal kurz auf 90 Grad hoch. Da kann man den besten Kühler haben. Das ist auch in vielen Tests bekannt. Du kannst den Test hier auf Computerbase nachlesen; da erreicht der 5800X3D locker 91 Grad. Aber ich weiß bei euch natürlich nicht, ob ihr die Ausnahme mit einem super Spezialkühler seid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Aber zum Beispiel beim Laden eines Spiels gehen die CCD-Werte gerne mal kurz auf 90 Grad hoch.
Das passiert beim Shader kompilieren (CPU Volllast) und ist beim 5800X3D normal ohne CO. Beim 5900X sollte das jedoch nicht passieren, wenn er vernünftig gekühlt wird.

• Gefällt mir
Mit UV lagen/liegen beide im Maximum um 82 Grad im mATX-Gehäuse.
Dieses Maximum habe ich zumeist nur in Benchmarks gesehen.
Gekühlt mit Endorfy Fortis 5 Dual.

• Gefällt mir
Ja, ich weiß, dass es beim 5800X3D normal ist, dass er unter Volllast gerne auf 90 Grad geht. Das war ja auch hier die Frage. Der 5800X3D ist einfach schlecht zu kühlen, das belegen ja auch die Tests hier auf Computerbase.

• Gefällt mir
Danke für eure viele Beiträge.

Meine Ursprüngliche Frage wurde beantwortet. Ich bleibe bei meinem 5900x. Aber ihr habt mich angeregt mein System zu hinterfragen und ich konnte viel Vierbesserungspotenzial finden.

1. Die WLP war noch die original Vor-aufgetragene Paste von NZXT. Die habe ich ersetzt.
2. Da ich im PC Gehäuse drin war, habe ich gleich die Lamellen und Lüfter gesaugt und geputzt. Es war zwar nicht viel drin, aber Kleinvieh macht auch Mist
3. Dann habe ich festgestellt, dass die Beiden Alpenfön-Lüfter die am Radiator dran sind, zwar an der NZXT Steuerungsmodul angeschlossen waren, aber ausgerechnet nicht an dem Stecker der einen PWM Pin hat. Also liefen die wahrscheinlich permanent bei 50%!!! Jetzt greift die Lüfterkurve auch endlich! LOL!!!
4. Dann habe ich noch die Radiator Lüfter die nur 1600RPM haben, gegen Lüfter mit 2200 RPM getauscht. Diese waren nämlich vorne verbaut. Ich fand, dass am Radiator die mehr Sinn machen.
5. Ich habe jetzt mit Cinebanch2024 raus gefunden, dass ich CO bei -24 einstellen kann. Bei -25 gab es Absturz.

Fazit:
beim Ciebanch2024, geht meine CPU auf max 81°C (Radiuator-Lüfter 75%). Vorgestern waren es 91°C und da hatte ich CO bereits bei -15.
Wasser war damals bei 51°C heute 38°C.
Und Prime schafft heute gerade mal 72°C (Radiator-Lüfter ca 55%), während vorgestern die Temp bei 85°C lag.
Und das alles bei einem mittlerem DeepCool CH370 Case und einer fetten Sapphire Nitro+ 6900 XT SE, die beim CPU Benchmark zwar nicht mit heizt, aber doch viel Volumen einnimmt.

Ich danke euch für viele Anregungen, ich kann jetzt mit dem Ergebnis gut leben und mit ruhigem Gewissen schlaffen ^^

PS: lohnt es soch noch Mühe investieren und CO für einzelne Kerne durchzuführen? Angeblich sollen unterschiedliche Kerne unterschiedliche Werte zulassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, cosmo45, djducky und eine weitere Person
TapacBulba schrieb:
lohnt es soch noch Mühe investieren und CO für einzelne Kerne durchzuführen? Angeblich sollen unterschiedliche Kerne unterschiedliche Werte zulassen...
Kann man machen wenn man das letzte Quäntchen rausholen will. Muss man aber nicht. Du hast schon vieles gemacht was auch viel gebracht hat. Lass das System laufen und genieße es.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, djducky und TapacBulba
TapacBulba schrieb:
5. Ich habe jetzt mit Cinebanch2024 raus gefunden, dass ich CO bei -24 einstellen kann. Bei -25 gab es Absturz.
Wenn -25 schon zu Abstürzen führt, wird -24 vermutlich Uch nicht 100% stabil laufen. Ich würde sicherheitshalber max. auf -20 Allcore stellen, wenn es überhaupt nötig ist.

TapacBulba schrieb:
PS: lohnt es soch noch Mühe investieren und CO für einzelne Kerne durchzuführen? Angeblich sollen unterschiedliche Kerne unterschiedliche Werte zulassen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, djducky und TapacBulba
@TapacBulba
Wird zwar hier nie gemacht. aber ich möchte Dich mal für Deine konsequente, weiterere Optimierung loben, obwohl die ursprüngliche Frage beantwortet wurde. Damit hast Du auf längere Sicht vorgesorgt, konzeptionell verbessert und Dich intensiver mit dem Thema befasst und hast Dich mit der Ursache des "Problems" auseinandergesetzt. Und damit erkannt, es kann manchmal sinnvoll sein Ursachenforschung zu betreiben und Herausfordrungen auf lange Sicht besser zu bewältigen. Ist leider hier selten. :heilig: :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, TapacBulba, BobHB und eine weitere Person
@PegasusHunter
Herzlichen Dank für deine lobende und motivierende Worte!
Aber auch einen großen Dank an die Community hier, die viele Ideen geliefert hat und meine Zweifel ausgeräumt hat.
Ich habe hier auch zum Schluß geantwortet, weil ich hoffe, dass meine Lösung eventuell auch jemand anderem hilft.
Ich persönlich werde mich nicht mehr weiter in CO der einzelnen Kerne vertiefen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und die Zeit für die Paar % ist der Mühe nicht wert.

Beste Grüße, Tapac 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Schwobaseggl und djducky
Gibt doch eh keine 5800X3Ds mehr zu kaufen, oder meinst du gebraucht?

Hallo,

1. die WLP auf der ganzen CPU hauchdünn auftragen.
2. Wenn Du es noch kühler haben willst eine AIO mit 360 Radiator holen.

Ich kann sagen mein damaliger AMD 5800x und danach AMD 5800x3d gingen unter Last nie über 65 Grad.

Auch mein jetziger AMD 9900x tuckert bei 52 Grad rum unter Last.

Als WLP nutze ich die Artic MX-4

LG

@Voldemordt
Mit welcher Kühlung betreibst du dein System?

Welche Einstellungen verwendest du im UEFI?

Ich kann dir nämlich berichten, mein Ryzen 9 5900X erreicht unter Last gerne Temperaturen um die 70 °C. Und das trotz einer Radiatorfläche von 1800 mm² und der Verwendung von Kryosheet als Wärmeleitpad. Mit falschen oder eben richtigen Einstellungen im UEFI tendiert meine CPU schnell in Richtung 100 °C, wodurch das Thermal Throttling einsetzt. Es gibt sogar ein entsprechendes Preset von Gigabyte.

Letztes Jahr habe ich meinem Schwager einen Ryzen 7 5800X3D als Ersatz für seinen alten Ryzen 5 2600X in den Rechner eingebaut. Als CPU-Kühler kam ein Arctic Freezer 34 eSports DUO zum Einsatz. Ich meine, die Temperaturen unter Volllast lagen so bei 85 bis 90 °C und teilweise sogar darüber. Das Gehäuse war ein einfaches MifCom-Modell mit ein paar 120-mm-Lüftern. Dabei machte es kaum einen Unterschied, ob das Gehäuse offen oder geschlossen war. Die Lüfterkurve war vermutlich das Silent-Profil seines MSI B350 Mainboards.

Mit "Last" meine ich Volllast durch synthetische Benchmarks wie Cinebench und Prime95.

Screenshot 2025-04-19 114235.png

Kleine Info, ich musste mein Grundtext durch 'ne KI korrigieren lassen, heute kickt die LRS ordentlichst.

5800X und X3D unter Last nicht mehr als 65 geht auch mit ner AiO nicht mit Stock Settings... dafür ist die Wärmedichte unter Last viel zu hoch.

Schwobaseggl schrieb:
@Voldemordt
Mit welcher Kühlung betreibst du dein System?

Welche Einstellungen verwendest du im UEFI?

Ich kann dir nämlich berichten, mein Ryzen 9 5900X erreicht unter Last gerne Temperaturen um die 70 °C. Und das trotz einer Radiatorfläche von 1800 mm² und der Verwendung von Kryosheet als Wärmeleitpad. Mit falschen oder eben richtigen Einstellungen im UEFI tendiert meine CPU schnell in Richtung 100 °C, wodurch das Thermal Throttling einsetzt. Es gibt sogar ein entsprechendes Preset von Gigabyte.

Letztes Jahr habe ich meinem Schwager einen Ryzen 7 5800X3D als Ersatz für seinen alten Ryzen 5 2600X in den Rechner eingebaut. Als CPU-Kühler kam ein Arctic Freezer 34 eSports DUO zum Einsatz. Ich meine, die Temperaturen unter Volllast lagen so bei 85 bis 90 °C und teilweise sogar darüber. Das Gehäuse war ein einfaches MifCom-Modell mit ein paar 120-mm-Lüftern. Dabei machte es kaum einen Unterschied, ob das Gehäuse offen oder geschlossen war. Die Lüfterkurve war vermutlich das Silent-Profil seines MSI B350 Mainboards.

Mit "Last" meine ich Volllast durch synthetische Benchmarks wie Cinebench und Prime95.

Anhang anzeigen 1608807

Kleine Info, ich musste mein Grundtext durch 'ne KI korrigieren lassen, heute kickt die LRS ordentlichst.
Hallo,

ich nutze die Fractal Celsius S36

Im Bios Curve Optimizer

All Core
negativ
30

Und danach noch mit Prime95 gecheckt ob die Kerne stabil laufen.

Auslesen tue ich mit MSI Afterburner

LG

All Core -30 ist halt um Längen weg von den Stock setting. Ich find UV ja selbst ganz prima, aber das sollte man erwähnen und auch nie als Referenz für Kühlprobleme mit Stock Settings hernehmen. Deine CPU läuft so kühl, weil du sie undervolted hast und nicht vorwiegend wegen der AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@djducky Hallo,

auch wo die Stock lief, war sie unwesentlich wärmer.

Ich habe das gemacht wegen der Stromeinsparung. Deutlich kühler ist sie dadurch bei mir nicht geworden.

Das halte ich, ehrlich gesagt, für ein Gerücht...

Zurück
Oben