Ist ein 5800x3d Kühler als ein 5900x?

@djducky Hallo,

nun ist ja dein gutes Recht.

Wie gesagt Stock waren die CPU bis 62 Grad würd ich sagen warm.

Habe das damals auch mit Ryzen Master ausgelesen.

Der erste Kühler den ich zuerst hatte, war allerdings Müll.

Verbaut wurde zuerst ein Bequiet Dark Rock Slim. Da war mein 5800x damals auch bei 90 Grad unter Last was ich dann sofort geändert habe.

MFG

Und nicht zufällig im selben Zug auch den Eco Modus aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@djducky Nein,

wer schon im Leerlauf 70 Grad aufwärts bei den genannten CPU erreicht, hat grundsätzlich entweder eine unterdimensionierten Kühler oder was bei der Montage falsch gemacht. Von der WLP gibt es kaum Unterschiede es sei denn man nimmt ein Flüssigmetall wenn man zum Beispiel die CPU köpft was ich aber nie machen würde.
Die andere Möglichkeit wäre das die Lüfter und Pumpe falsch eingestellt sind im Bios. Aber in der Regel erkennt der Automodus ob es sich um 3 oder 4 PIN Stecker handelt.

Die Pumpe darf auch nicht im Bios gedrosselt werden. Meine läuft grundsätzlich auf volle Touren bei 1995 Umdrehungen. Die Lüfter von der Pumpe, dürfen natürlich geregelt sein.

Und nun Frohe Ostern.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nicht von 70 im Leerlauf sondern von den von dir postulierten 65 Grad, die du bei 142W unter Last auf einem CCD haben willst. Widerspricht einfach mal jedem Erfahrungswert, ob Wasser oder Luft.

Das mag bei deinem 5900x sein, wenn sich 142W auf zwei CCDs verteilen. Aber wenn du plötzlich die Fläche halbierst und dann angeblich 65 Grad in Prime gehabt haben willst. Dann hast du entweder ein von Lisa Su und mehreren Erzengeln handgedengeltes Mega Super Exemplar bekommen oder deine Erinnerung spielt dir einen Streich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@djducky Da kann ich doch nix dafür, wenn du nicht in der Lage bist deine Hardware richtig zu installieren und zu kühlen.

Glaub was du willst.

Ruhig Blut, meine Hardware läuft so kühl wie sie soll. Dennoch ist 65 Grad bei einem stock 5800X ein Fabelwert, das funktioniert physikalisch einfach so nicht. Google doch mal 5800X Temperaturwerte, das ist nicht möglich ohne Eingriffe in Spannung, Powerlimit etc oder Delidding.

Einfach ne Aio drauf und 65 Grad unter Last - nicht machbar. Das zeigen alleine die zahllosen Threads zu dem Thema.

Die 12% Auslastung bezogen sich aber nicht zufällig auf einen Cinebench-Singlethread-Run?

djducky schrieb:
Ruhig Blut, meine Hardware läuft so kühl wie sie soll. Dennoch ist 65 Grad bei einem stock 5800X ein Fabelwert, das funktioniert physikalisch einfach so nicht. Google doch mal 5800X Temperaturwerte, das ist nicht möglich ohne Eingriffe in Spannung, Powerlimit etc oder Delidding.

Einfach ne Aio drauf und 65 Grad unter Last - nicht machbar. Das zeigen alleine die zahllosen Threads zu dem Thema.
Oki.

Zurück
Oben