5900X neuer Kühler gesucht

NameHere schrieb:
Wie kann der Preimium sein mit seinem Aluminium-Radiator?

Ich sag ja nicht, dass es nicht noch andere gute AiO's gibt. Bei der Eisbaer würde mich aber die kurze Garantie/Gewährleistung stören. Mit meiner NZXT hatte ich bisher keine Probleme und die läuft kühl und leise auf einem 5900x.
 
therealcola schrieb:
Es wird wahrscheinlich auch bei dir keinen Unterschied machen, ob die Wakü auf 100% oder 75% Läuft, die CPU ist aufgrund der Strukturenbreite von 7 Nanonemeteern und der Anzahl der Kerne nicht ausreichend in der Lage die Hitze von den Dies zum Heatspreader und dann zu der Coldplate der AIO zu transferieren.
ja ist auch bei meinem CPU Kühler so, ob der nun mit 1000 oder 1800u/min läuft macht gerade mal 3-4°C aus, dafür ist es um einiges lauter. Und ich bin immer noch weit von kritischen Temps entfernt,
deshalb mal mit der WaKü spielen und ausprobieren.

ich hab es so eingestellt (keine waKü), dass Gehäuse und CPU Lüfter bis 61°C mit 500-600U/min laufen, danach geht es erst hoch mit der Drehzahl. (cpu lüfter dann bis maximal 1200)
 
Ich verbaue nur in sehr seltenen Fällen (die 32er oder 64 TR CPUs oder andere Server-Prozessoren) AIOs, wenn, dann habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Fractal Celsius gemacht, die bleibt auch unter Last relativ leise. Aber jeder Luftkühler bleibt leiser!
 
habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Fractal Celsius gemacht,
Kann ich auch bestätigen. Hatte die Celsius+ S28 Dynamic. Ein großer Pluspunkt ist meiner Meinung nach das gelungene Packaging dass der Radiator direkt einen Hub für die Lüfter hat und das zero Software Overhead um die Pumpe und die Lüfter zu regeln. Geht alles nativ über das Mainboard. Negativpunkt habe ich den Mounting Mechanismus empfunden. Diese Zweipunkt Einklemmvorrichtung finde ich schrecklich im Vergleich zu 4 Punkt Befestigungen...
 
Ok, die Halterung machte zunächst einen etwas "dünnen" Eindruck, im Endeffekt funktioniert
aber alles sehr gut.
 
Also Ich haseit gestern die Deepcool Castle 280EX auf meinem 5800X.
Ersteindruck ist sehr zufriedenstellend.
Ein paar Grad kühler als der NH-D15s.
Die Pumpe hört man nicht raus.
Wollte auch erst die Kraken, hatte aber keinen Bock auf diesen proprietären Käse...
 
Danke für die reichhaltigen / guten Informationen .
Das Thema ist doch komplexer als gedacht .

Andere frage noch würde es etwas bringen bzgl. Kühlleistung , wenn ich nur den Lüfter tausche z.B. durch einen dieser hier ?
 
Nein, die AiO ist einfach auf Grund der geringen Größe nicht für die CPU geeignet.

Das Thema ist eigentlich relativ simpel. Dir wurden hier viele gute AiO‘s genannt. Welche du davon nimmst ist im Endeffekt relativ egal, gut kühlen werden die alle.

Wenn es doch ein Luftkühler sein soll, dann nimm halt den Noctua NH D15/s. Ist mit der beste Kühler am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben