5950x@4,3 allcore bei 1,0000 Vcore

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
267
Hallo, ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob Ihr es auch so stehen lassen würdet. Ich habe meine 5950x-Cpu mit genau 1,00 Vcore laufen und dabei ccd1 auf 4,3 Ghz und ccd2 auf 4,2 Ghz laufen. Mit meiner Wakü von NZXT wird sie selten wärmer als 65 Grad und das System ist nahezu unhörbar (4090 ebenfalls auf 80%Powertarget).
Sobald ich PBO aktiviere oder allcore auf 4,4Ghz übertakte, benötige ich mindestens 0,1 mehr Vcore und das System wird deutlich heißer. Die Ergebnisse, die ich dann z.B. bei Cinebench R23 habe, liegen dann auch nur circa 1% höher mit PBO circa 2. Mit Stock-Einstellungen läuft es ebenfalls zu heiß und bringt kaum Ergebnisverbesserungen. Mit dem Curve-Optimizer habe ich von -10 bis -30 ebenfalls keine nennenswerten Erfolge erzielt. Wie findet ihr das Setup? (P.S. 3600cl14 Speicher läuft auf 3800cl14 bei 1,45Volt)
 
Wenns stabil läuft und praktisch kein Verlust an Leistung sich ergeben kann man es natürlich so lassen.
 
Das klingt ganz stimmig.
Des weiteren ist es ja dein Setup und wenn du damit zufrieden bist was will man mehr.
 
Was bedeutet zu heiß? Throtteln oder Überhitzen?

Ist auf deine Art und Weise einfach schlecht. Offensichtlich bist du auch am Rande der Instabilität unterwegs, denn 1% mehr Punkte in CB23 ist Clockstretching aufgrund zu geringer Spannung.

Entweder du lässt den Prozessor taktmäßig in Ruhe und limitierst ihn bei PPT, EDC und TDC.
Oder du lotest die minus Curve für PBO2 für jeden Kern aus, lässt den PBO Takt Offset aber auf 0 Mhz.

Da du schon den Ram angefasst hast, empfehle ich zuerst für sämtliches CPU testen den Ram wieder runter auf XMP zu stellen und wenn das fertig ist, kannst du beim Ram OC besonders nochmal die Latenzen in Angriff nehmen, denn da hat der Frosch die Locken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Und dann könntest du immernoch versuchen es über den Energiesparplan effizienter zu gestalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73 und Trent
Ich würde CPU-mäßig alles auf Standard laufen lassen und nur mit dem Curve optimizer arbeiten, schauen wie weit dort mit allcore negativ alles stabil bleibt.
Fester Vcore oder fester Takt sind immer problematisch und verhindern meist das runtertakten/schlafenlegen im Idle.
 
Danke schonmal.
@ruthi91 ich habe den Ram gestern Abend auf normal gestellt und siehe da, ich kann höher takten. ccd1 auf 4,5 und ccd2 auf 4,3 bei 1,08 laufen schonmal stabil, vielleicht ist da noch Luft nach oben. Temperaturentwicklung bei z.B. Cinebench r23 78 Grad. Ich probiere weiter.
 
Die Doppelturm-Ryzen hängen eigentlich immer im Stromlimit, mit höherem Speichertakt und somit also IF-Takt verbraucht der SoC/Uncore einiges mehr was dann den Kernen fehlt.
Mit RAM auf 3200 wird der SoC recht sparsam und die Kerne könnten ggf noch höher takten. Bei meinem 5600X hat der Rücksprung von 3600 auf 3200 etwa 5W am SoC gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
Und diese 5W spart er in jeder Lebenslage, guter Punkt.
intereddy schrieb:
ccd1 auf 4,5 und ccd2 auf 4,3 bei 1,08 laufen schonmal stabil, vielleicht ist da noch Luft nach oben. Temperaturentwicklung bei z.B. Cinebench r23 78 Grad.
Ich verstehe dein Ziel halt nicht.
Du hast den Maximalausbau von Ryzen 5000, 16 Kerne und bis zu 4,9Ghz Turbo.
78° sind nicht zu heiß, bedenklich oder schädlich.
ABER erstaunlich hoch, denn hier im CB Test mit 140mm Noctua Luftkühler wurden in Prime95 nur 64° erreicht:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
Stand jetzt hast du deinem Prozessor also das Alleinstellungs- und Leistungsmerkmal des höchsten Turbotakts verkrüppelt und bist in Cinebench nicht wirklich schneller und Singlecore definitiv langsamer.
So wirklich sparsam sind die Doppel CCX Chips (5900X 5950X) im Teillast Bereich leider nicht, FALLS das dein Problem ist.

Aber irgendwie dreht es sich im Kreis...
Was willst du erreichen, was ist dein Problem im "stock" Betrieb?
Und hast du schon Clockstretching, also Leistungsverlust weil deine Spannung zu niedrig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73 und SyntaX
Zurück
Oben