5950x Probleme mit Boost?

Misha_AS schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nun die 2. 5950x B2 CPU in meinem System und habe nahezu das gleiche Testergebnis.
Wieder sind die Cores von der 2. Die deutlich schlechter als die von der ersten.

Mit dem Boost Tester habe ich nun folgende Ergebnisse
Anhang anzeigen 1187347

Ist das Normal?
Wenn ein einzelner Core die 4,9 GHz nicht erreicht, naja so what! Aber gleich eine ganze Die!?
Bei der ersten CPU hat immerhin noch ein Kern die 4,9GHz erreicht, bei der 2 keiner.

Beim Cinebench im Multicoretest schneidet die Neue CPU unwesentlich schlechter ab, als die Erste.

Wie ist das bei euch?
Woran kann das liegen?
Liegt es an der Spannungsversorgung?
Gibt es irgendwelche Settings im DARK HERO Bios die ich ausprobieren könnte?

Oder ist das einfach nur Pech?
irgendwo las ich mal: AMD CPUs sind wie Wein, die müssen reifen :D
naja die haben auch indivinduellen Charatker, sind nicht alle 100% gleich.

Ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an.
 
Misha_AS schrieb:
Und erklär mir bitte mal das mit dem TDB Limit, das beziehtsich doch auf die Gesamt CPU, oder?
Ja, das bezieht sich auf die ganze CPU. es ist schon ein technisches Meisterwerk überhaupt bei so einem niedrigen Verbrauch soviele Kerne so hoch zu takten. Es würde aber sicherlich das TDP-Budget sprengen, wenn beide Dies auf 5 GHz hochboosten. Es ist für die CPU das schnellste, wenn Rechenaufgaben auf einem Die bleiben, weil dann keine Daten zwischen den Chips hin und hergeschoben werden müssen. Deshalb ist es sinnvoller lieber einen möglichst bis zum maximum auszulasten und den zweiten soweit wie eben noch Spielraum von Temperatur und Verbrauch da ist hochzutakten.
Alles andere würde keinen Sinnd machen. Wahrscheinlich sogar unterm Strich langsamer sein.
Ergänzung ()

AndyKnr schrieb:
naja die haben auch indivinduellen Charatker, sind nicht alle 100% gleich.
und was unterscheidet das zu einer CPU von irgend einem anderen Hersteller?
Die CPU schaut eben was gerade möglich ist und holt selbstständig das maximum raus.
wenn der Turbo dümmer wäre, dann wäre bei 4,9GHz auf einzelnen Kernenschluss. Diese CPU geht da sogar noch ein Stück drüber über das eigentliche Maximum. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Aber würde es dann nicht mehr Sinn machen, sagen wir mal auf jeder die 3 Kerne hoch und die restlichen abgestuft niedriger zu takten? Dann würde man den TDB auch noch einhalten, die thermische Belastung wäre besser verteilt und Beide hätten auf den vollen Cach Zugriff, anstatt sich wie die 5800x auf 32mb zu beschränken, die dann ggf. doch noch intern hin und her geschaufelt werden müssen.
Erinnert mich irgendwie an die ersten Intel Quadcore's; nur halt mit mehr Kernen. Die machen mMn bis heute noch einen Guten Job.
 
Misha_AS schrieb:
Aber würde es dann nicht mehr Sinn machen, sagen wir mal auf jeder die 3 Kerne hoch und die restlichen abgestuft niedriger zu takten?
Nö, weil ein Die ein Die bleibt.
Misha_AS schrieb:
Dann würde man den TDB auch noch einhalten, die thermische Belastung wäre besser verteilt
Nochmal: Es heißt nicht TDB sondern TDP.
Was meinst du mit thermischer Belastung? Wie kommst du darauf, dass hier 100 MHz hin oder her groß eine Rolle spielen?

Misha_AS schrieb:
Beide hätten auf den vollen Cach Zugriff, anstatt sich wie die 5800x auf 32mb zu beschränken, die dann ggf. doch noch intern hin und her geschaufelt werden müssen.
Wie kommst du darauf? ein Die hat 32MB L3 Cache. Was soll hier eine veränderung des Takts für einen Unterschied machen? AMD gibt nicht ohne Grund 2x32 MB an und nicht 64MB

Vorallem versteh ich echt nicht mehr was du eigentlch willst und worauf du hinaus willst. Das ist totaler Käse diese Diskussion mittlerweile. Es ist ja nicht so, als ob die Kerne des zweiten Dies mit der Handbremse laufen würden oder spürbar langsamer wären. Du erfindest hier Probleme die es gar nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und AndyKnr
Misha_AS schrieb:
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO / Bios 3904
Wenn du ein Problem damit hast, das es Powerlimits gibt, stell im Bios Performance boost overdrive (PBO) und den FMAX Enhancer auf enabled. Danach takten deine Kerne auch bei all Core Last auf über 4 GHZ, dafür frisst die CPU dann knapp 260 Watt + X
 
Wie die anderen auch schon zig mal erklärt haben liegt der hohe Boost nur bei wenigen Kernen an. Je mehr Kerne belastet werden, desto geringer der Takt. Und da Windows und CPPC Preferred Cores immer die besten Kerne in einem CCD (wegen Latenzverringerung) vornehmlich belastet, boosten auch nur diese immer wieder maximal hoch.

Die anderen Kerne kommen bei Bedarf nach und nach dazu, und dann nur mit geringerem Takt, weil der Boost und das TDP das auch gar nicht anders zulässt.

Selbst wenn alle Kerne auf 5 Ghz boosten könnten, sie würden es nicht tun. Und das einer der beiden CCDs merklich schlechter ist, ist quasi normal. Zwei gute CCDs sind selten und bringen in Standardeinstellungen eigentlich auch keinen Vorteil.

PS: So ein Boost Tester der einen Kern (z.B. Nr. 12) gezielt einzeln belastet, der bringt natürlich einen hohen Takt auf dem Kern hervor. Aber im Windows Betrieb würde das nie passieren, weil Windows den Kern 12 erst sehr später überhaupt nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und AndyKnr
cvzone schrieb:
Selbst wenn alle Kerne auf 5 Ghz boosten könnten, sie würden es nicht tun.
Mit dem Board, den richtigen Einstellungen und entsprechender Kühlung würde das schon gehen, aber ka. wie lange die CPU das überlebt, manche Kerne brauchen für 5 GHZ Boost bestimmt je nach Güte der CPU 1,6 Volt oder mehr.
 
Misha_AS schrieb:
Und um es noch einmal klar zu stellen, ich erwarte nicht, dass alle Kerne gleichzeitig die 4,9Ghz erreichen. Ich rede vom Singlecore boost.
Und ich wollte nur wissen ob das grundsätzlich so ist oder nur bei mir! Entschuldige, dass ich so begriffsstutzig bin.
... Es ist grundsätzlich so. Bei meinem 5950x sieht es auch so aus. Ich heule meinem 9900k nicht hinterher nur weil da all Core 5,0GHz liefen.
 

Anhänge

  • takt.jpg
    takt.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 188
Also ich hab CPUID mal laufen lassen, 2h lang Rainbow Six Siege

5950x Stock (wirklich NIX gemacht, da der schon ziemlich overpowered ist) @H20 (Corsair H105i AiO)
Kann mich nicht beklagen, bin sehr glücklich damit und froh, Das ich kein AL geholt hab.

PC ist seit ende November meins, fast jeden Tag an ca 2h am we sogar mal bis zu 5h
Ob es eine Rolle spielt, keine ahnung.

CPU.png


Kp wieso man unzufrieden ist, AMD versprach 3,5 - 4,7 GHZ ALLCORE, und trotzdem sind ALLE (die ich bis jetzt sah) drüber. bedenke ein vergleich vom 8kerner zu 16kerner ist dumm. man vergleicht auch kein 4 Zylinder mit einen VR6T.
Ergänzung ()

abgesehen von den werten: die CPU SCHLÄFT beim zocken. zumindest laut Afterburner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
TDP auf 290W setzen, gut kühlen, dann klappt es mit 1,45-1,5V vllt auch mit 4,9 GHz auf allen Kernen.

Es bringt nur überhaupt nix.

Oberhalb von 1,2V explodieren Verbrauch und Wärme und du bekommst kaum zusätzliche Leistung.

Ich glaube ich habe meinen mit 4,7 GHz einmal "stabil" durch CB20 gebracht.
Und da hat er soll 280W gezogen.
 
Zurück
Oben