5950x Probleme mit Boost?

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Hallo

ich hab folgendes System

CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Tower, Noctua NH-D15S mit 2 Lüfter
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO / Bios 3904
Ram: 4x 32Gb = 128 Gb G Skill - F4-4000C18-32GTZR @3,6 GHz 20 19 19 43
Powercolor Radon RX 6900xtu 16GB
Netzteil: Corsair AX850

und wundere mich, warum von den Cores 8-15 nur ein einziger bis auf 4,9 Ghz hoch taktet, 3 weitere schaffen immerhin noch 4,825 GHz und der Rest liegt irgendwo im 4,7er GHz Bereich. Auf den Kernen 0-7 erreicht nur einer die 4,9 Ghz nicht und 3 gehen sogar auf 5,05 hoch. Und die Temperatur lag auch während Cinebench laut HWiNFO die ganze Zeit unter 80°C.
Die CPU bzw. das ganze System läuft mit einem All core Basis Tack von 4,7 GHz dauerhaft absolut stabil!!!

Ist das Normal, dass über die Hälfte der der Kerne den angepriesenen Boost nicht erreicht?!?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Misha_AS schrieb:
Ist das Normal, dass über die Hälfte der der Kerne den angepriesenen Boost nicht erreicht?!?:confused_alt:
Der boost liegt nie an allen Kernen an. Das Limit ist zudem die TDP und es ist deutlich schneller und effizienter, wenn man einen Die hochtaktet statt beide
 
Das ist schon klar, dass nie alle Kerne gleichzeitig boosten, aber dass sie auch nach mehreren Tests und nach diversen Anwendungsszenarien auch nicht nur einmal min/Max den soll Wert erreichen, ist schon seltsam, finde ich.
 
welchen Soll-Wert meinst du?
Der "Soll-Wert" sind 3,4GHz, also der Basistakt. Darüber hinaus können einzelne Kerne höher Takten bis zum Turbo (pi mal Daumen).
Die CPU weiß, welcher der Kerne die schnellsten sind und entsprechend wird auf diesen Die die Priorität gelegt, wo der beste Kern liegt

Was denkst du hättest du für einen Vorteil, wenn nun der zweite Die höher takten würde und dafür der erste niedriger? Ich kann dir echt nicht folgen, auf was du hinaus willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ich hab auch einen 5950x. Jeder Kern ist von seiner Qualtiät anders. Manche boosten auf 5,05 GHZ, das können bei meiner CPU 3 Kerne. Manche Boosten nur bis 4,9 GHZ und ein paar boosten bei meiner CPU sogar nur bis 4,65 GHZ maximal.

Die Kerne auf dem ersten CCD sind tendenziell besser was die Qualität angeht und die auf dem zweitem CCD sind meist schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Bedenkt auch das Powerlimit (wenn die CPU innerhalb der Werkseinstellungen läuft), da können nicht alle Kerne einfach bis auf das theoretische Maximum hoch takten.
 
Dann scheine ich bei dem 5800x, der bis vor wenigen Tagen noch verbaut war, ein extrem gutes Exemplar erwischt zu haben. Alle 8 Kerne habe bis auf 4,9 bzw. 4,95 GHz geboostet und der basis all core Tack lag bei 4,825 GHz und dass obwohl er nur bis 4,8 hätte boosten sollen.
Daher wundert es mich schon, dass beim 5950x nicht alle Kerne den zumindest kurzzeitig in der Spitze die 4,9 erreichen
 
Misha_AS schrieb:
Daher wundert es mich schon, dass beim 5950x nicht alle Kerne den zumindest kurzzeitig in der Spitze die 4,9 erreichen
Du hast die doppelte Anzahl an Kernen aber die selbe TDP. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und Shadow86
3 weitere schaffen immerhin noch 3,825 GHz und der Rest liegt irgendwo im 3,7er GHz Bereich

Das klingt nicht so normal. Oder verschrieben und 4, gemeint?

Ansonsten mal ein Tool benutzen womit man ein Programm auf einen Kern festnageln kann und auslasten. Geht auch mit dem Windows Taskmanager. z.B. nur mal Core0 und 1 dem Cinebench zuweisen, dann 2+3 usw..
 
rg88 schrieb:
Du hast die doppelte Anzahl an Kernen aber die selbe TDP. Was ist daran nicht zu verstehen?
Dass er den Singlecore Boost meinte?? Wo einige Kerne nicht Boosten?
Misha_AS schrieb:
Daher wundert es mich schon, dass beim 5950x nicht alle Kerne den zumindest kurzzeitig in der Spitze die 4,9 erreichen
Lade dir mal den Boost Tester runter und lass ihn mal laufen. Da solltest du dann sehen, dass jeder Kern seinen max. Boosttakt erreicht.
 
Hallo PeterX

das Tool Boost Tester ist nett!!

Und es bestätigt meine vorherigen Messergebnisse und weicht nur in Nuacen davon ab

1642611204667.png


Bei meinen Letzten Test hatte nur der Core 15 die 4,9GHz erreicht!

Ja natürlich ist das jammern auf hohem Nivau, aber ist es auch "normal", dass die 2 Die um so viel schwächer ist? Oder ist die CPU schrott?
 
Misha_AS schrieb:
Ja natürlich ist das jammern auf hohem Nivau, aber ist es auch "normal", dass die 2 Die um so viel schwächer ist? Oder ist die CPU schrott?
Das ist normal und deine CPU ist überhaupt nicht schrott. Bei mir können manche Kerne wie gesagt nur bis 4,65 GHZ boosten ;)

Edit: Ich habe grade mal den Boost Tester laufen lassen, meine cpu kann doch höher minimal als ich in spielen bisher beobachtet habe.

5950x boosts.PNG

Meine boostet wohl um 50 MHZ minimal sogar höher als deine, ist aber kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrott? Die Kerne weichen im Extremfall gerade mal 5% von einander ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und Weedlord
Hallo zusammen,

ich habe nun die 2. 5950x B2 CPU in meinem System und habe nahezu das gleiche Testergebnis.
Wieder sind die Cores von der 2. Die deutlich schlechter als die von der ersten.

Mit dem Boost Tester habe ich nun folgende Ergebnisse
1645024583846.png


Ist das Normal?
Wenn ein einzelner Core die 4,9 GHz nicht erreicht, naja so what! Aber gleich eine ganze Die!?
Bei der ersten CPU hat immerhin noch ein Kern die 4,9GHz erreicht, bei der 2 keiner.

Beim Cinebench im Multicoretest schneidet die Neue CPU unwesentlich schlechter ab, als die Erste.

Wie ist das bei euch?
Woran kann das liegen?
Liegt es an der Spannungsversorgung?
Gibt es irgendwelche Settings im DARK HERO Bios die ich ausprobieren könnte?

Oder ist das einfach nur Pech?
 
Moin,

Basistaktrate
3.4GHz

Max. Leistungstaktrate
Bis zu 4.9GHz

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5950x

Bist du doch sogar drüber. Hast du so viel lange Weile wg. so ein paar Mhz oder warum?

Singlecore bringt dir eine schnellerer zweiter Die vermutlich nichts mit CPPC on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Misha_AS schrieb:
Nein. Bei der erste CPU haben wir dir alles erklärt. Die Antworten hast du anscheinend ignoriert. Du suchst hier verzweifelt nach einem Problem das nicht existiert. Das ist definitiv nicht normal.

Mit der CPU ist hingegen alles in Ordnung, wie es auch schon mit der ersten war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Capet
Wie oben schon erwähnt, war ich von dem 5800x mit anderen Werten verwöhnt. Da war der all core boost dauerhaft stabil bei 4,825 GHz. Mit dem 5950x sind jetzt "nur" noch 4,7 GHz drin. Natürlich ist das jammern auf höchstem Niveau, aber wundern tut es mich schon, dass die 2. Die rund 200MHz unter dem max. Boost liegt. Und das bei beiden CPU's!

Und um es noch einmal klar zu stellen, ich erwarte nicht, dass alle Kerne gleichzeitig die 4,9Ghz erreichen. Ich rede vom Singlecore boost.
Und ich wollte nur wissen ob das grundsätzlich so ist oder nur bei mir! Entschuldige, dass ich so begriffsstutzig bin.
 
ich dachte eigentlich, dass ich dir das mit #2 schon beantwortet habe.

Was genau wär denn jetzt der Vorteil, wenn auf Die 1 einzelne Kerne niedriger takten würden und dafür auf Die 2 höher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Sorry, aber das habe ich nicht verstanden!
Und eigentlich habe ich erwartet, dass die Werte homogener sind, bei 2 "gleichen" Dies auf einem Sockel, im Gegensatz zu Intel. Und erklär mir bitte mal das mit dem TDB Limit, das beziehtsich doch auf die Gesamt CPU, oder?
 
Zurück
Oben