5970: 2. Chip taktet nicht richtig

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe noch nicht lange eine 5970 und habe eben beim Zocken bemerkt, dass mit den Taktraten etwas nicht stimmt:

GPU 1 hat im Idle 157 MHz Core und 300 MHz Memory, im Load dann richtigerweise 725/1000.
GPU 2 hat 400 / 900 MHz, sowohl im Idle wie auch im Load, taktet also nicht hoch.
Somit wird der eine Core dann auch mit 99% ausgelastet, der andere aber nur mit ca. 70%.

Ich habe kurz gegoogelt und Leute mit dem gleichen Problem gefunden, aber noch keine Lösung. CrossfireX ist im CCC aktiviert. Verwende aktuell Treiber 11.10. Habe das Problem sowohl im Heaven Benchmark wie auch mit Deus Ex, und zwar sowohl in 1920x1080 wie auch in Eyefinity 5760x1080. PCIe läuft gemäss GPU-Z mit x16. Temperaturen sind okay.

Es handelt sich um eine Sapphire 5970 mit Accelero Kühler. Ich habe die Karte in der Bucht gekauft, Vorgeschichte deshalb unbekannt.

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du mehrere Bildausgänge der Graka? Bei meiner HD 5870 hatte ich auch die Taktraten 400/900 MHz als ich den DVI und HDMI Ausgang gleichzeitig benutzt hatte.

Ich hab auch eine und ich hatte das selbe Problem das der zweiter Kern nicht hochgetaktet hat.
Lag bei mir daran das bei Flashvideos Hardwarebeschleunigung aktiviert war.
Deaktivier mal und schliess FF bzw Chrome und schau ob der zweite Kern weiterhin nicht hochtaktet.

Ja, es sind 3 TFTs angeschlossen, deshalb ja auch Eyefinity-Auflösung

D.h. ich muss einfach den Browser schliessen? In meinem Falle Opera? Oder wie lässt sich die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?
Ergänzung ()

Interessant, direkt nach dem PC Start hab ich 400/1000 bzw. 157/300. Und im Load takten beide korrekt mit 725/1000. Scheint also wirklich einen Zusammenhang mit einer anderen Anwendung zu haben. Nicht allerdings dem Browser, denn während ich hier schreibe, stimmen die Taktraten immer noch. Notfalls muss ich also einfach den PC neu starten vor dem Zocken.

CAP (catalyst application profile) hast du das aktuelle drauf?
Meine 5870 im crossfire sind in den games eigentlich immer gleich ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben