Cpu taktet nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

centa

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G Skill
  • Mainboard: tomahawk max 2
  • Netzteil: FSP powered by captiva 85 gold
  • Gehäuse: HG101 RGB TG
  • Grafikkarte: rtx 3070
  • HDD / SSD: 500 GB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
full hd 144HZ monitor.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe gerade Warzone gezockt, es ruckelt sehr stark, deswegen habe ich mir ein paar Warzone Benchmarks angekuckt und da lief alles, ist das nur bei mir so?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe alles so eingestellt wie bei diesem Video
1080P low, dabei ist mir aufgefallen das die cpu takt komplett anders taktet, also es taktet immer runter, ich habe noch nix unternommen da ich keinen Fehler machen will, der takt ist ungefähr bei 4600Mhz manchmal geht es sogar 3500MHz runter


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,7 MB · Aufrufe: 159
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    3,5 MB · Aufrufe: 159
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    3,1 MB · Aufrufe: 155
Hallo,

welcher Kühler ist verbaut und wie warm wird die CPU ?

MFG
 
Hi,

da sollte die noch nicht runtertakten.

Wie schaut es in anderen Spielen aus ?
 
Was für Software ist denn sonst installiert noch? Anti-Viren-Programm, System-Tuning-Tools, RGB-Software, Maus-Software?
 

Voldemordt zurzeit zocke ich nur warzone aber bei anderen spielen wie gta hat es auch immer runtergetaktet.​

Ergänzung ()

McLovin14 die auf meinem pc, amd chipsatz treiber, nvedia treiber, für rgbs hab ich keinen software, antivieren programm weiß ich nicht ob ich einen hab, maus software hab ich nicht.​

 
der boosttakt bleibt ja nicht konstant erhalten, da verschiedene parameter diesen steuern. somit kann die cpu auch runter takten, wenn nötig. temperatur ist davon aber nur ein faktor. wie siehts denn mit ppt, edc und tdc aus?
 
centa schrieb:
antivieren programm weiß ich nicht ob ich einen hab
Dann schau nach!

Was für ein Kühler ist verbaut? Und wie liest du Temperaturen und Taktraten aus?

Welchen RAM hast du und mit welchen Taktraten läuft er?
 
Huhu,

dann gehe ich davon aus das es ein Fertig PC ist ??

Wenn ja mal im Bios schauen ob der RAM noch auf Auto steht !

Aber aufpassen der sollte nicht über 3200 angesteuert werden. Dann kann es zu Abstürzen kommen.

Dort mal D.O.C.P. aktivieren und mit F10 speichern

Und dann sollte Übermittlungsoptimierung als auch die interne Datensicherung von Windoof abgestellt werden.
 
also im video verhält sich deine cpu nicht wirklich auffällig. cod wird ja keine 8 kerne brauchen und somit schaltet die cpu immer die kerne durch für den boosttakt. k.a. was für ein problem du da siehst
 
schau mal in den Grafik-Einstellungen ob alles passt. evtl. hast versehentlich Raytracing eingestellt oder so.
 

feidl74 na die cpu taktet nicht wie im video auf 48mhz sondern nur auf 46mhz oder weniger​

Ergänzung ()

Sinatra81 Raytracing hab ich nicht an​

 
Hallo,

lass mal testweise eine Seite vom Gehäuse offen wenn da kein Label drauf ist wo du eventuell die Garantie verlierst.

Wenn er dann sauber läuft ist es ein Hitzeproblem.

Die Temperaturwerte kannst du am besten mit MSI Afterburner. Sofern du weißt wie das mit der Software geht. Die ist sehr zuverlässig. Die CPU taktet unter Last schwankend zwischen 3700 und 4800.

Wenn die noch weiter weiter runtergeht dann würde ich sagen das die throttelt.

Hab den 5800x nämlich auch. AMD CPU verhalten sich anders als die von Intel.
Ergänzung ()

Das Video ist von dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Voldemordt hab ich gemacht bringt auch nix, ich meinte das video von youtube meine cpu taktet nicht auf 4800mhz​

 
mal abgesehen davon das AMD als Boosttakt "bis zu" 4,7Ghz angibt
 
centa schrieb:
meine cpu taktet nicht auf 4800mhz
1. AMD nennt eine maximale Leistungstaktrate von 4,7 GHz

2. Wir sprechen hier von völlig vernachlässigbaren Abweichungen im einstelligen Prozentbereich.
 
centa schrieb:
meine cpu taktet nicht auf 4800mhz
Deine CPU läuft auch nicht bei unter 60°C wie die im Video, und man weiß auch nicht ob die Person im Video eventuell PBO, undervolting oder eine andere art von OC betreibt.

4.65GHz allcore Turbo sind recht normal für den 5800X, wenn du mehr willst musst du dich in die verschiedenen OC-Möglichkeiten einlesen und schauen, ob du deinen auch auf 4.8GHz bekommst, oder deine Kühlung verbessern und schauen ob er von sich aus dann höher boostet bei niedrigerer Temperatur. Wenn nicht, dann hast einfach ein schlechteres stück Silizium abbekommen. Es gibt nicht umsonst den Ausdruck "Silicon Lottery".
 

Sacro es wäre ja schön wenn es bei 4.65ghz bleiben würde, es hat keinen rückrad es bricht immer wieder ab in sekunden, keine ahnung warum das so ist, vor ein paar monaten lief es noch mit 48ghz als es neu war.​

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben