59hz problem bei win7 rc

S

Scrush

Gast
ich habe schon gegoogelt wie verrückt aber ich finde nur mist.

angeblich soll das gefixt worden sein aber kein windows update hat was gebracht.

treiber ist 186.18 drauf. 64bit alles.


hat einer ne idee? suchfunktion hat auch nichts gebraucht außer das in einem post steht das es eben gefixt worden sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte deine Frage richtig stellen damit man auch versteht was du genau meinst? Ich Blick grad überhaupt nicht was für ein Problem du hast. Was soll den für ein Problem mit den 59hz sein, ich denke du meinst die Bildwiederholrate oder? Was soll den negativ sein das du dieses Problem hast, was verhält sich anders?
 
jo dachte die meisten wüssten das weil wenn man danach googelt habe das die meisten :D

ok hab wieder vista draufgeknallt :lol:

das problem war eben das ich im nvidia control center nur 59hz auswählen könnte bei 1920x1200 wenn man auf 60 stellt springts wieder zurück. das haben die meisten wie ich gelesen habe
 
Jo das Problem hab ich auch, ich stell immer auf 60 Hz und jedes mal nachm Neustart ist es wieder auf 59hz... Ist das echt ein W7 Bug?

Bringt das irgend welche nachteile?
 
ich habe gelesen irgendwo das es behoben sein soll in einer neueren version aber die rc is ja wohl ziemlich aktuell.

scheint ein bug zu sein.

problem ist halt das manche spiele nicht mit 59 herz starten und ich trotzdem gern 60hz hätte :D
 
Selbes Problem habe ich als ATi Nutzer auch ;)
 
naja, bei mir wir auch meist 59hz angezeigt - unter Linux auch mal 57hz .. aber solange man nen TFT hat, ist das doch eh unerheblich, oder? Vielleicht ist es auch nur ein Rundungsfehler .... 59.96 wird abgeschnitten (nach unten gerundet) auf 59hz
 
aber warum kann man dann 59 und 60hz auswählen ? ;)
 
keine Ahnung - frag den Hersteller / Programmierer des Treibers.

Merkt man denn einen Unterschied? Es kann ja sein, dass das Bild beim vsync (oder mangels vsync) bei 59hz zerreißen würde. Aber das müsste man testen.
 
Also, da ich 2 Monitore am Rechner hab, mein 26 zöller kann ich einstellen 59 und 60 Hz (wobei er nachm Neustart immer wieder auf 59 ist) so mein 19 zöller kann ich einstellen, 60 ud 75 Hz. Was mir auch aufgefallen ist das ich bei Spielen wo kein Vsync an ist Übelste Zerreissungen drin habe.

Ich glaube ich werde das mal echt testen, Vsync aus, und mal eine probe runte zocken, dann unter windows mal auf 60 Hz stellen und nochmal versuchen.

W7 RC hab ich die Build 7229 (also ne aktuellere) und Graka Treiber ist der neue nvidia 190.38.

EDIT:
So hab es mal getestet, aber so wirklich gibt es keinen unterschied ob 59 oder 60 hz eingestellt ist.
Aber was mich wundert, ist das normal das bei einem 26 zöller bzw großen Monitoren das Bild schneller bzw öfter zerreist? Ich meine das bei meinem 19er das eher weniger bemerkt gemerkt wurde als beim 26er jetzt.

EDIT 2:
Ich hab gerade gemerkt, das ich 60 Hz nicht einstellen kann, weder über Treiber noch über Windows, das wird immer wieder auf 59 zurück gestellt. Der Info Screen vom Monitor zeigt aber 60 Hz an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich jetzt nicht Irre dann verstehe ich nicht was ihr meint.
Bei mir ( siehe Screenshot) kann ich wie bei XP auch jede Bildwiederholungsfrequenz einstellen die mein Röhren Monitor unterstützt.
Alles mit Win Se7en RC x64.
 

Anhänge

  • Screen 6.jpg
    Screen 6.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 438
Du sagst es, Röhrenmonitore haben viele Hz möglichkeiten. Ein TFT hat z.b. NUR eine Auflösung (alle anderen werden interpoliert) und in der Regel auch keine Bildwiederholfrequenz wie bei Röhren mehr, sondern nur noch die 60 hz oder 75 (oder wie der neue samsung 120).

Aus diesem Grund gibt es meistens auch nur noch 60 Hz zur Auswahl, bzw. wenn mehre möglich wären eben 2 Frequenzen.
 
und manche spiele starten nicht? und das soll an den 59 herz liegen? ansonsten ist es ist doch egal ob 59 hz oder 60 hz. oder siehst du ein unterschied? habe das bei meinem monitor schon immer das ist mir aber scheißegal.
 
Ist das damit wirklich erledigt? Bei Vista existiert dieses Problem nämlich auch. Es wird nur 59 Hz angezeigt. Was ich alles in verschiedenen Foren über genau das Thema gelesen habe, scheint es irgendwie nur bei Laptops aufzutreten. Normalerweise ist die Frequenz ja egal, aber es scheint so, daß ältere Spiele damit Probleme zu haben scheinen. Beispielsweise Battlefield 2 (trotz Patch 1.5). Vor diesem Problem stehe ich nämlich gerade...
 
Zurück
Oben