Shutdown Problem mit Win7 und SLI

Borms

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen!

ich habe hier ne harte Nuss, die es zu knacken gilt. Ich selbst habe schon unzählige Stunden mit Lösungsversuchen verbracht. Hier das Problem:

Der Rechner schaltet sich, nachdem Windows herunter gefahren ist, nicht komplett aus. Alle Lüfter drehen sich weiter und alle LEDs auf dem Mainboard bleiben an. Monitor geht aus. Erst ein manueller 5-Sekunden-Druck auf den Power-Schalter schaltet den Rechner vollständig aus. Irgendetwas scheint den Rechner anzuhalten.

Das Problem ist plötzlich aufgetaucht, nachdem ich die Geforce-Treiber v270.61 installiert hatte. Ich hab sonst keine weitere Software installiert und hatte auch sonst nichts im Windows oder BIOS um- und eingestellt. Die letzte stabile Version des GeForce-Treibers war 266.58.
Es liegt nahe, dass es etwas mit dem Treiber zu tun hat. Ich stehe hierzu auch schon seit 3 Monaten mit Nvidia im Kontakt, die ein Asus-seitiges bzw BIOS-Problem nicht ausschließen wollen. Nachdem ich einige Foren durchsucht hatte, bin ich auf die Vermutung gestoßen, es könne an Energieoptionen liegen. Energiesparmodus aus Windows heraus funktioniert übrigens.

Folgende Sachen habe ich ohne Erfolg bereits versucht:

- sämtliche Geforce-Treiber 270.61, 275.33 and 275.50 beta neu installiert
- BIOS Update auf neueste Version 1701
- BIOS System Defauts widerhergestellt (nach Update auf 1701)
- ACPI-Einstellung im BIOS gecheckt: ist aktiviert
- nForce Update auf neueste Version 15.56
- Firewire Controller im BIOS deaktiviert
- Energieverwaltung für Firewire Controller im Gerätemanager auf "Computer darf das Gerät ausschalten..." gesetzt
- Registry Eintrag "PowerDownAfterShutdown" auf Wert 1 gesetzt (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon)
- SLI im Nvidia Control Panel deaktiviert

Zwei nicht-akzeptable Lösungen habe ich gefunden:
- Graka2 ausbauen
- veraltete GeForce-Treiber 266.58 installieren

Hier die entscheidenden Systemkomponenten. Alles läuft auf Standard, kein OC.

- Mainboard: Asus M4N75TD
- CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2GHz
- RAM: 8GB OCZ DDR3-1333 CL7 @1,65V
- 2x MSI GTX460 768MB Cyclone (SLI)
- OS: Win7 Ultimate 64Bit SP1
- BIOS: 1701 (aktuellste)
- GeForce: 280.26 (aktuellste)
- nForce: 15.56 (aktuellste)

So, Jungs und Mädels. Habt ihr nen Lösungsvorschlag oder ein vergleichbares Problem?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße!
 
was für ein netzteil hast du?
glaube nicht das es am treiber liegt...
 
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...ard_id=1&model=M4N75TD&page=1&SLanguage=en-us

vielleicht hilft das ja weiter im Übrigen hatte ich dieses Ergebnis nach 2 Minuten googeln solange wie die hier wahrscheinlich nur schon für deinen Post hattest aber macht ja nichts für das gibts ja foren..........:D

also mal einen alten treiber nehmen geht sicher falls du dir nicht schon die reg mit treibern versaut hast....

Gruss und viel Erfolg

Gemäss Asus Forum: back to 275.33 perfect no problems at all.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dedavid95:
Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 680W. Es ist kein Netzteil, was den Rechner noch 5min weiterlaufen lässt, um warme Luft abzuführen. An der Hardware hat sich nix verändert ... und vorher lief es ja auch. Es sei denn, das NEtzteil hat nen Treffer weg ...

@ Soldierstyles:
Danke für den Link! Den kannte ich schon ;-) Der 275.33 Treiber verursacht auch das Shutdown Problem, auch wenn er sich - wie in dem Post beschrieben - durch manuelles Deaktivieren der SLI Funktion umgehen lässt. Ist aber auch eine eher inakzeptable Lösung. Ob ich nun jedes Mal 5sek den Power-Knopf drücke oder 5 sek die SLI Einstellung vornehme... kommt auf's gleiche raus.

An einen Registry Clean habe ich auch schon gedacht, allerdings noch kein gutes Tool (Freeware) dafür gefunden. Dass die häufigen Treiber-Installationen nicht gut sind, liegt nahe.
 
Zurück
Oben