59hz problem bei win7 rc

Wohl nicht. Bei mir ist auch 59 Hz eingestellt.

nein, es ist definitiv bis jetzt (Windows 7 RTM) nicht behoben worden! Aber mein Monitor zeigt mir im Setup auch 60 Hz an!

Beim Laptop meines Bruders (mit nvidia-Graka) gab es das Problem auch, und er hat Vista, nicht Win7. Einige ältere Spiele wie z.B. BF2 haben deshalb ihren Dienst verweigert. Das Problem habe ich nur so lösen können, daß ich einen Treiber von LaptopVideo2Go.com mit angepasster INF-Datei verwendet habe.

Da es dort auch viele verschiedene Versionen gibt, hab ich es einfach so gemacht, daß ich bei nvidia nach der neuesten, offiziellen Version, und auf LaptopVideo2Go.com nach dem Treiber mit derselben Versionsnummer geschaut habe. Die Treiber dort sind natürlich nicht nur für Notebook-Grakas geeignet, sondern auch für "normale" Grakas.

Ich hab 2 Rechner hier mit W7 Final und aktuellen Treibern.
Rechner 1: Intel + Nvidia an 26" 59Hz
Rechner 2: AMD + ATI an 19" 60Hz

Ich werde nachher mal den 2ten Rechner an meinen 26er hängen, ach ja und die ATi hängt über vga adapter am schirm und die nvidia über digital.
Ergänzung ()

So ich habe gerade umgesteckt, sehr merwürdig, am 19 zöller ist standardmäßig 60 Hz immer drin, steck ich den 26er an dann stellt er auf 59 Hz um. Egal ob ATI oder Nvidia Treiber/Karte. Kann das jemand bestätigen der vielleicht 2 Monitore hat wie ich?

habe ja das gleiche problem wie ihr . heute pc zusammengebaut und win 7 raugehauen und schwub da kommts wieder.

hab 18er uind 24er kabel probiert. außerdem am 42 zoll tv probiert mit hdmi auf dvi und hdmi auf hdmi. nigs. immer das gleiche.

ich find das richtig mies pes zocken geht gar nicht mehr so.

Was sagen bei euch den die Bildschirm Menüs? Windows zeigt mir ja 59 Hz an aber mein Monitor zeigt an das er mit 60Hz läuft.

Es gibt einen Trick.
Auflösung auf 1024x768 dann 60Hz einstellen und das Spiel mit der gewünschten Auflösung starten.
Dann kann man z.B. in PES vsync akitvieren.
Aber ich hoffe dass man in Zukunft nicht immer die Auflösung umstellen muss sonst kommt wieder Vista drauf......

Dr.Fisch schrieb:
Es gibt einen Trick.
Auflösung auf 1024x768 dann 60Hz einstellen und das Spiel mit der gewünschten Auflösung starten.
Dann kann man z.B. in PES vsync akitvieren.
Aber ich hoffe dass man in Zukunft nicht immer die Auflösung umstellen muss sonst kommt wieder Vista drauf......

Anderer Trick: über Nvidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung, manuell, anlegen und die Hz Anzahl auf 60.001 stellen. Dann funktioniert es ;)

Hab gerade auch das Problem festgestellt.
Stört mich ja nicht, aber ich glaub dadurch hab ich Fehler bei 2. Monitor. Unten ist ein schwarzer Streifen so breit wie die Taskleiste. Das Bild ist also bei zweitem Monitor rund 20-30 Pixel zu weit oben. (hab probiert oben ist mehr Platz als sonst)

In Benutzung sind:
-Ultramon 3.0.7
-Catalyst 9.10
-Win7 Enterprise x64 mit neusten Updates
-ATT neuste Version
Sonstiges System siehe Signatur.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem?
PS: Wenn ich Ultramon abschalte ist der Streifen trotzdem da.

Ist bei dem Streifen nur kein Hintergrundbild oder überhaupt kein Bild? Auflösung ist die höcchste native eingestellt? Mal eine dumme frage, hast du am Monitor auf Autojustieren geklickt damit der Monitor das Bild selbst anpasst, vielleicht ist danach der balken weg.

Bis jetzt hab ich keine Probleme, hab aber momentan kein Ultramon drauf und hab ne Nvidia karte (noch, hoff in 2 wochen meine HD5850 zu haben)

Aber sonst klingt das für mich eher nach dem Autojustieren des Monitors das der das Bild falsch angepasst hat oder eben eine falsche Auflösung

Ne da ist kein nix.
Man kann nicht mit der Maus drüber die untere Grenze ist praktisch 20 Pixel zu hoch. Auflösung ist höchste native. Auch automatische Kalibrierung des Monitors bringt nichts. Das komische ist ja, dass man mit der Maus nach oben mehr Spielraum hat als sonst, also praktisch das Bild im Monitor um die 20-30 Pixel nach oben gerückt.
Am besten sieht man das, wenn man ein Fenster maximiert. Ein Teil verschwindet im niergendwo.

Hatte so ein Problem noch nie finds auch irgendwie komisch. Hängt aber definitiv mit Win7 zusammen, denn davor funktionierte alles 1a.

Edit: Treiber komplett deinstalliert und neuinstalliert hat anscheinend funktioniert. Wahrscheinlich lags daran, dass die integrierten Win7 Treiber nicht deinstalliert wurden, sondern die 9.10 einfach drübergebügelt. Auch GPU-Z zeigte Version 9.7 an was komisch erschien.
Nachdem ich eben Treiber komplett deinstalliert hatte und danach auch im Gerätemanager alles runtergehauen hab, hats geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja gut, mir wäre sonst noch was eingefallen, vielleicht hast du im Treiber das Bild für den 2. Monitor verschoben, z.b. in der Nvidia Systemsteuerung wäre das der Punkt Desktop-Größe und Position einstellen, und da dann auf den 2. Monitor klicken dann beommt man ein 4 Wegekreuz mit dem man das Bild verschieben kann. Kann ja sein das bei dir, warum auch immer, das sich verschoben hat, und dadurch das du Treiber entfernt hast wurden die Einstellungen gelöscht.

Ja das hatte ich am Anfang als erstes probiert. Egal wie ich es schob das Bild hatte den schwarzen Streifen.
Wenn ich das Bild weiter nach unten, oder oben bewegte war der schwarze Streifen mitten im Bild xD

Hab aber ATI und kein Nvidia.

heys Leute,
hab ne Ati 4890 und habe das selbe Problem. Im CCC werden 60 Herz angezeigt. In Windows nur 59. Bei COD4 merke ich eine Art von Mikrorucklern beim hin unt her bewegen. Hab schon jetzt einige Stunden gegoogelt. Ich finde immer nur die Lösung für die Nvidia Karten. Gibt es mittlerweiel ne Lösung??? Hab auch den neuen 10.2er drauf.

lg Matze

Hallo,

auch ich habe das Problem mit einer HP 64 bit Version und der NVidia Geforce GTX 260. Auch bei mir springt die 60 Hz Einstellung jedesmal auf 59 Hz zurück. Keine Möglichkeit, das es bei 60 Hz bleibt. Na ja das eine Hz macht den Speck nicht fett ...

Ich nutze den aktuellsten NVidia Treiber mit einem Monitor.

Es scheint also kein Treiber, sondern ein Windows Problem zu sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

auch ich habe das Problem mit einer HP 64 bit Version und der NVidia Geforce GTX 260. Auch bei mir springt die 60 Hz Einstellung jedesmal auf 59 Hz zurück. Keine Möglichkeit, das es bei 60 Hz bleibt. Na ja das eine Hz macht den Speck nicht fett ...

Ich nutze den aktuellsten NVidia Treiber.

Viele Grüße

es macht beim Spielen einen riesen Unterschied. Es stottert ja iwie immer beum herumdrehen. Irgendwie muss das ja funktionieren....

Zumindest bei nVidia gibt es im Treiber die Möglichkeit, eigene Auflösungen zu erstellen. Mit dieser Möglichkeit kommt man mit nVidia Grafikkarten zum Ziel.

Erstellt einfach eine Auflösung. Während ihr das macht, könnt ihr auch die Hz-Zahl angeben. Statt genau 60,000 Hz zu wählen, gebt ihr 60,001 Hz an. Damit bleibt die Anzeige bei Windows auf 60 Hz stehen und die Ruckler verschwinden.

Dieser Trick wurde hier in Post #30 auch schon erwähnt. :)

Zurück
Oben