59hz problem bei win7 rc

AvenDexx schrieb:
Zumindest bei nVidia gibt es im Treiber die Möglichkeit, eigene Auflösungen zu erstellen. Mit dieser Möglichkeit kommt man mit nVidia Grafikkarten zum Ziel.

Erstellt einfach eine Auflösung. Während ihr das macht, könnt ihr auch die Hz-Zahl angeben. Statt genau 60,000 Hz zu wählen, gebt ihr 60,001 Hz an. Damit bleibt die Anzeige bei Windows auf 60 Hz stehen und die Ruckler verschwinden.

Dieser Trick wurde hier in Post #30 auch schon erwähnt. :)

Den Trick mit nVidia, eigene Auflösung zu erstellen, hat bei mir auch nicht funktioniert, bzw. es liese sich auf 60,001 hz einstellen, sobald gespeichert wird, sind es aber wieder 59 hz. :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Den Trick mit nVidia, eigene Auflösung zu erstellen, hat bei mir auch nicht funktioniert, bzw. es liese sich auf 60,001 hz einstellen, sobald gespeichert wird, sind es aber wieder 59 hz. :)

Viele Grüße

Hm, hast du auch daran gedacht, die selbst erstellte Auflösung im Treiber als Standardauflösung auszuwählen? Prinzipiell funktioniert das nämlich und das auch mit aktuellen Treibern. Falls der also nicht installiert ist, einfach nachholen. :) Bei mir (GTX260, aktueller Treiber) funktioniert das ohne Probleme unter Windows 7 64bit. Sowohl bei meiner Monitorauflösung von 1680x1050, als auch bei meiner TV-Auflösung 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal folgenden Link an.

Klick mich

Dort gibt es auch einen Lösungsvorschlag für ATi-Karten.

hardforums für nVidia schrieb:
- Go to Nvidia Control Panel
- Go to Add resolution - Go to Add resolution
- Create Custom Resolution - Create Custom Resolution
- Click on Timing - Click on Timing
- Click on Manual - Click on Manual
- Set refresh rate to 60.001 Hz - Set refresh rate to 60,001 Hz
- Press Test - Press Test
- Restart Windows - Restart Windows
und
hardforums für ATi schrieb:
-Open CCC
-Navigate to the Attributes Tab -Navigate to the Attributes Tab
-Check off Reduce DVI Frequency on High Resolutions Displays Check off Reduce DVI Frequency on High Resolutions Displays
-Change the Refresh rate to 60Hz Change the refresh rate to 60Hz
-Right Click on the Desktop > Screen Resolution > Advance Settings > Monitor Tab > Change Screen Refresh Rate to 60Hz Right-click on the Desktop> Screen Resolution> Advance Settings> Monitor tab> Change screen refresh rate to 60Hz
-Done (you can reboot to see if the refresh rate sticks) -Done (you can reboot to see if the refresh rate sticks)

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es jetzt erreicht habe. Jetzt steht die Auflösung bei 1680x1050 NATIV 32 bit und 60 Hz. Musste erst mal benutzerspezifisch hinzufügen, was aber dann PROGRESSIVE war. Diese habe ich auf 60,001 hz manuell eingestellt. Beim Übernehmen war ich aber plötzlich wieder in einer anderen Auflösung 1600 x 1200 und 16 bit. Dann habe ich die 1680 x 1050 wieder über Benutzerdefiniert gelöscht, Menü verlassen und schon lies sich der Bildschirm auf 1680 x 1050 32 bit (native) und 60 Hz im Hauptmenü einstellen und es blieb auch bis jetzt noch. Äußerst ungewöhnlich.

Anhänge

• nvidia.png
    nvidia.png
    141,6 KB · Aufrufe: 329
  • auflösung.png
    auflösung.png
    78,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
hey, die ATI Lösong bezieht sich auf ältere Treiber. Habe diese Einstellungen nicht merh gefunden. Gibts vielleicth noch ne Möglichkeit???

Habe dasselbe Problem. Catalyst 10.2 (neu). Springt immer wieder auf 59Hz zurück.

Die Funktion "Reduce DVI Frequency" aus dem o.g. Workaround finde ich im CCC nicht.

Any help appreciated.

Zurück
Oben