News 5G-Ausbau: 4 Unternehmen wollen bei Frequenzauktion mitbieten

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
crustenscharbap schrieb:
Hier ein Bild zu den Preisen
Und hier über die Abdeckung

Ja ich kann das bestätigen. In Holland, Polen, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich hatte ich stets 4G mit vollem Empfang. Auch sogar im Wald.

Bei uns wird geredet, dass wir besseres 4G und 5G brauchen. "Koste was es wolle. An jeder Milchkanne muss 5G Empfang sein."
Viel geredet und nun werden die Frequenzen wieder für zig Milliarden versteigert. Also haben wir den gleichen Salat. Vor 1 Jahr haben Anbieter schon fleißig die Preise angezogen. Ich habe noch 10GB für 20€. Gibt es nicht mehr. Dann gibt es viele, die Angst vor Veränderung haben und in der Schule und an den Unis wird stets gelehrt, dass das Internet ein Unheil der Menschheit ist. Ein Virus, der nicht zu stoppen ist. Quelle Fachhochschule Dortmund.

Mensch kann man das in Deutschland nicht einfach schaffen: Volles 4G für 20€ und 20 GB. Denn ich habe oft kein Internet, da mein DSL überlastet ist. Willkommen in Dortmund.
Ein Post voller Quatsch :) und zwar in allen Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
LeChris schrieb:
bzw. der Konzern dahinter auf das Zwangsroaming spekuliert

Ist es denn wahrscheinlch, dass sowas kommen wird? Was spricht für Dich dafür?

Scythe1988 schrieb:
Ein Post voller Quatsch :) und zwar in allen Aussagen.

Und warum sollte hier @crustenscharbap nur Quatsch erzählt haben? Wenn Kritik, dann bitte auch begründen.
 
Mister79 schrieb:
Das Problem ist das 1 und 1 das Roaming nicht bezahlen möchte. Die möchten es zu regulieren Verlustpreisen beim erzwungenen Anbieter. .

.....

Mit 1 und 1 als Partner kann man keinen Krieg gewinnen, keinen Meter Glasfaser, keinen Ausbau im Festnetz, keine Abdeckung mobil, mit denen kann man geschäftlich nix reißen.

Du weißt schon, daß du Unsinn erzählst?
Allein "nicht bezahlen wollen" und "regulierte Verlustpreise" schließt sich logisch aus.

Zudem gibt es viele Reseller am Markt, die auch keine Infrastruktur haben, aber von den Riesen bewußt zum Ausweiten ihres Gschäftes genutzt werden. Oder worin bestand zB. die große Leistung etwa von Debitel oder Freenet? Letzter vor allem berüchtigt wegen der Drückerkolonnen, die sie durchs Land schickten, um ahnungslose Rentner abzuzocken, indem sie sich als TElekom-Mitarbeiter ausgaben, die den Anschkuß umstellen müßten? Jetzt sind beide zusammen als "Mobilcom-Debitel" und nennen sich "einer der größten Mobilfunkanbieter" - ohne eigenes Netz!

Demgegenüber hat 1&1 inzwischen tatsächlich ein eigenes Glasfasernetz von 45.000 km Länge zu bieten! Das stammt aus der Übernahme von Versatel, die ihrerseits auch Infrastruktur von Telefonica übernommen haben (so wie Vodafone sein ganzes deutsches Netz gekauft hat - von Mannesmann und Kabel Deutschland)
 
Faust2011 schrieb:
Und warum sollte hier @crustenscharbap nur Quatsch erzählt haben? Wenn Kritik, dann bitte auch begründen.

Weil ich zB. in Holland, Polen, Frankreich, Schweiz und Österreich (in Italien war ich schon länger nicht) genug Fleckchen gänzlich ohne Empfang kenne - dass die alle aber immer noch besser dastehen als Deutschland ändert nichts an dieser Aussage.
Ausbau in ländlichen Gegenden muss sich für die Anbieter lohnen und das tut es oft nicht, da es nur zwei Möglichkeiten gibt das zu refinanzieren
- die dortigen Einwohner müssten sehr viel mehr zahlen was sie nicht tun werden
- alle müssten viel mehr zahlen was aber die Mehrheit nicht tun wird

Kapitalismus hat eben nicht nur Vorteile, die Unternehmen wollen mehr Geld verdienen und das eben jedes Jahr...
 
Ja sicher könnte eins und eins aber sie tun es nicht.

Die sind kein Partner für einen Ausbau. Dreh es wie du willst, Dreh es wie du möchtest, da kommt nix und kostenlos geht nicht, dann lieber reguliert, verhandelte Preise sind zu teuer. Mehr kommt da nicht und Risiko ist nicht deren Ding . Deine Kritik geht auf einzelne Abschnitte. Im gesamten handeln die aber so und mobilcom debitel wollen keine Frequenzen. Daher kein Vergleich

Habe ich abgestritten das die ein eigenes Netz haben? Wie hat sich das bis dato im Glasausbau für Deutschland denn verändert? Stichwort Berlin... sagte ich aber schon. Auch dort, kein Risiko, keine wirklichen Investionen.

Also wo genau geht deine Kritik an meinem Beitrag jetzt hin?
 
1898 schrieb:
Das ganze Thema 5G in Deutschland ist einfach nur lächerlich. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Kommt davon wenn Menschen Rentnerparteien wählen mit Politikern die kaum in der Lage sind einen Computer zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ich verstehe die Idee hinter der Versteigerung nicht, erst nimmt man den Netzbetreibern viel Geld weg und erwartet einen zügigen Netzausbau zu verträglichen Endkundenpreisen. Das passt doch alles nicht zusammen. Ich würde die Frequenzen kostenlos zur Verfügung stellen, dann aber strenge Vorschriften betreffs des Ausbaus der Netze erlassen. Und wer sein Netz nicht schnell genug ausgebaut bekommt, darf mit Rooming nachhelfen oder muss enpfindliche Strafen zahlen.

Oder geht das irgendwie gesetzlich so nicht?

Gruß Gizmo0815
 
Robo32 schrieb:
Nennt man Redundanz
Was ist an einem vierfachen Netzausbau redundant, wenn ich das von Haus aus nur Zugriff auf ein Netz habe? Das bringt also absolut nichts außer Kosten. Von wegen redundant
 
Gizmo0815 schrieb:
Ich verstehe die Idee hinter der Versteigerung nicht, erst nimmt man den Netzbetreibern viel Geld weg und erwartet einen zügigen Netzausbau zu verträglichen Endkundenpreisen.
"Viel Geld"? 11 Mrd. sind Peanuts im Vergleich zu dem was die Netzbetreiber für eine Netzabdeckung >90% in DE ausgeben müssten.
Wer sollen denn überhaupt die Kunden für 5G sein? Die Autoindustrie interessiert sich einen scheiß dafür, die wollen für C2C-Kommunikation 802.11-P verwenden.

Das Märchen von 5G als Allheilmittel der Digitalisierung ist reinster Lobbyismus seitens TKom, VFone und co.
 
Hägar Horrible schrieb:
Was ist an einem vierfachen Netzausbau redundant,...

Kommt davon wenn man "^^" nicht interpretieren kann, oder will...
 
kann man, will man auch, ändert nichts daran, höchstens, dass ich deiner Ironie absolut recht gebe. Gibt aber Leute, die deine Aussage für bare Münze nehmen
 
Manche hier haben sehr merkwürdige Ansichten.
Wer sich ein bisschen umsieht was Unternehmen so machen müsste sehen das kostenlose Lizenzen dem Verbraucher genau null bringen.
Weder der Ausbau würde besser oder schneller erfolgen noch würde es auch nur einen Cent billiger für den Kunden.
Selbst wenn sie alles kostenlos in den A… geschoben bekommen, würden sie neue Ausreden erfinden warum es dauert und warum es für den Kunden teurer werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt-phaw
Meiner Meinung nach sollte man für 1&1 Drillisch ein Modell anstreben wie bei Free in Frankreich. Die haben ihre Sendetechnik auch erstmal nur in Ballungsgebieten aufgestellt, und zwar praktisch ersrmal nur 4G-Technik.
Außerhalb ihres eigenen Netzes und für 3G erfolgt dann überall zunächst National Roaming in einem der etablierten Netze.

Der Kniff ist, dass man bei denen dann z.B. zum Spottpreis 100GB 4G-Datenvolumen kriegt, die man aber voll nur in deren eigenen Netz nutzen kann.
Per 3G, was sie selber gar nicht ausgebaut haben, wo man also zwangsläufig National Roaming nutzt, stehen einem nur 3-4GB zur Verfügung.
Auf diese Weise lassen sich anfallende Kosten für National Roaming Vereinbarungen abfedern. Und die Kunden haben den Vorteil, dass sie obwohl der Anbieter neu ist a) so gut wie überall Netz haben und b) in Ballungsräumen dann sehr viel Volumen zu günstigen Preisen.
 
Und wieder ist die Gier der Poitiker Groß, wo ist noch mal das letzte Geld geblieben??? Ach ja.... im schuldenabbau *g*
Unglaublich wie kriminell und Korrupt unsere Regierung ist.
Schlechteste Netz in Europa und dafür da teuerste, Prima Leistung.
Mal sehen wie teuer 5G wird, obwohl ich nicht glaube das sie es schaffen, vielleicht schaffen sie ja wieder 4,8 so wie LTE.
 
romeon schrieb:
Das sehe ich auch so. Wollen einen Haufen Geld für praktisch nichts . Das Geld könnte man auch ins Netz stecken...
Mit dem Geld, welches in diesem Staat letztes Jahr alleine so durch Personaldiskussionen so verbraten wurden, hätte man bestimmt die meisten 4G Funklöcher stopfen können :freak:
yassin2605 schrieb:
Was ich meinte ist, dass es sich einfach in Vergangenheit gezeigt hat, dass die Versteigerungen nicht der richtige Weg sind und trotzdem wird einfach genauso weitergemacht.

Man könnte die Versteigerung vom Staate her ja auch in die andere Richtung hin organisieren:
Es gelten als Voraussetzung für den Ausbau extrem scharfe Bedingungen X und Y, vielleicht zusätzlich noch Vorgaben für die Kundenverträge bzgl. maximalen Kosten und nötigen Leistungen (z.B. Inklusivvolumen, maximale Wartezeit bei der Kundenhotline usw.) sowie empfindliche Strafen bishin zu Lizensentzugentzug bei Nichtbeachtung.

-> Dann werden für den Ausbau der einzelnen Frequenzen Zuschüsse geboten (Und wer bei Zuschuss a, b, c und d nicht zugeschlagen hat, weil er auf noch größere Zuschüsse hofft, der geht am Ende eben leer aus...und muss dann hohe Roamingkosten zahlen) :daumen:
So würde man die Digitalisierung finanziell fördern und nicht behindern.

In China gibt alleine die Stadt Tianin, die hierzulande wahrscheinlich die meisten nicht einmal kennen, mehr für die Förderung von KI aus als ganz Deutschland (obwohl Merkels neues Förderprogramm ja auch so toll gelobt wurde?).
Gut, das betrifft jetzt die KI, aber bei der Digitalisierung als Ganzes sieht es bestimmt nicht sonderlich anders aus, oder? Wenn nicht sogar Deutschland hier durch die teuren Frequenzversteigerungen am Ende sogar eine negative Subventionsbillanz hat?
Kennt jemand hier konkrete Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spawa93
Robo32 schrieb:
- alle müssten viel mehr zahlen was aber die Mehrheit nicht tun wird
Doch das muss sie dann eben tragen, wenns ländlich nicht ganz vor die Hunde gehen soll.
Daran hängt nicht nur der Handyempfang von Frau Holle in Vorpommern sondern eben auch das autonome Fahren und vor allem die Landwirtschaft (oder meinst du, die könnte gerad mit nach München umziehen?)

Und genau für solche Dinge wie jene notwendige Infrastruktur auch in unrentablem ländlichen Raum zu schaffen gibt es unseren Staat mit seinen Gesetzen und seinem Säckerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spawa93
ovanix schrieb:
Gestern wollte ich vor dem Media Markt meinen Geburtstagsgutschein per App abrufen weil ich diesen dummerweise daheim vergessen habe. Und ich hatte in diesem genialen Industrieland welches zu den reichsten Nationen dieser Erde zählt, trotz Internetverbindung kein Internet. Es hat geladen und geladen und geladen und es hat sich nicht getan.
Trotz angeblichem Empfang war ich wohl in nem weißen Fleck. Ich habe mich wie in den Anfängen des Mobilen Internets gefühlt.
Und jetzt soll 5G kommen? Was soll dass? Ich habe stellenweise keinen Handyempfang wenn ich mich 100m fortbewege. Bringt erstmal ein stabiles und ständig erreichbares mobiles Netz zustande. Wir haben bald 2020, und sind gefühlt noch im Jahr 2001.
Das mit dem Reichsten Land ist ein Märchen, die Deutschen haben in Europa mit am wenigsten an Privatvermögen, vor uns ist sogar Spanien Griechenland und Frankreich .
 
Deleo schrieb:
Und wieder ist die Gier der Poitiker Groß, wo ist noch mal das letzte Geld geblieben??? Ach ja.... im schuldenabbau *g*
Unglaublich wie kriminell und Korrupt unsere Regierung ist.
Nicht nur die Regierung. Aber es ist ein wenig einfach, nur auf der rumzukloppen. Ich weiß noch, was passierte, als die UMTS-Lizenzen versteigert wurden. die 100 Mrd DM, die das einbracht,w wollte Hans Eichel direkt in die Schuldentilgung stecken. Und das hätte er auch gemacht! Es wurde ihm aber ausgeredet... Von wem? Von den Banken! Die wollten das Geld nämlich gar nicht zurück haben! 100 Mrd weniger Schulden auf der einen Seite sind nämlich in unseren Geldsystem auch 100 Mrd weniger Guthaben auf der anderen Seite.... ;)
 
wer braucht 5G? Nur die professionellen Nutzer. Für meine 5GB Flatrate reicht 4G immer. Ich bin nicht bereit den 5G Ausbau mit zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipi
Zurück
Oben