News 5G-Ausbau: 4 Unternehmen wollen bei Frequenzauktion mitbieten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Freitag ist die Frist für die Anmeldung zur 5G-Frequenzversteigerung abgelaufen. Und nun hat die Bundesnetzagentur bestätigt: Vier Unternehmen wollen teilnehmen. Neben den etablierten Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica bietet auch der 1&1-Mutterkonzern United Internet mit.

Zur News: 5G-Ausbau: 4 Unternehmen wollen bei Frequenzauktion mitbieten
 
1&1 wird ja hoffentlich nicht den Preis in die Höhe treiben um sich danach teurer einkaufen zu müssen?!
Ob die ein eigenes Netzt (unabhängig vom Geld) stemmen können?
 
Also sind es quasi die drei bekannten geblieben. Ich glaube nicht, dass 1&1 da irgendwie groß präsent sein wird.
Bin Mal gespannt wenn alles so weit ist wie die Preise sein werden.
 
Das ganze Thema 5G in Deutschland ist einfach nur lächerlich. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss, SomeDifferent, jigg4 und 37 andere
Wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft... Mal schauen, ob im Sinne des Kunden oder ob es einfach nur teurer wird
 
@Kerash

Da die Anbieter durch ihre "bedenken" jetzt schon an einem Strang ziehen, sind Preisabsprachen nicht mehr weit entfernt. Da kann Konkurrenz dann auch nix mehr beleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und Aslo
Zudem werden sie trotzdem nicht günstiger, irgendwie musst du ja den Preis der bezahlt wird reinholen...
 
Ich sehe da auch keine Verbesserung für den Kunden, also uns. Wenn das nationale Roaming gekommen wäre, also quasi ein koherentes Netz bei dem nicht überall viermal ausgebaut wird, das hätte eine klare Verbesserung gebracht. So wird es bleiben wie es ist: Ausgebaut wird vorrangig in Ballungszentren. Da können noch acht weitere Anbieter kommen, das würde nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, mRcL, MP X10L und eine weitere Person
Mir ist nicht klar auf was man denn hier überhaupt bietet!
Wenn nur 3 oder jetzt 4 bieten ist es doch absolut sicher das auch jeder eine 5G Frequenz bekommt.
Schon Kartellrechtlich kann es ja wohl nicht sein das ein Anbieter einen batzen Geld auf den Tisch legt und sagt ich nehme alles was da ist. Also was soll der blödsinn mit Versteigerung? Habe ich schon bei 3/4G nicht gerafft. Und warum sollten sich Anbieter in Milliardenbeträgen hochbieten? Was passiert wenn jetzt einfach jeder sagt: Hier lieber Vater Staat haste 100€ und fertig. Nimm es oder wir lassen es bleiben! Man kann es sich wohl nicht "leisten" als Staat dann eben keine 5G Lizenzen auf immer und ewig zu vergeben und weiter im Mittelalter zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mugen, metallica2006, Hatch und 3 andere
Bedeuten mehr Unternehmen nicht auch einen gespalteneren Markt, mehr Antennen die rumstehen und weniger Frequenzbänder (von Nachteil) pro Anbieter?

Wäre cool wenn Computerbase da mal eine Übersicht schreiben könnte was 5G betrifft.

Einige Frequenzbänder haben ja nur eine geringe Reichtweite. Und die mit hoher Reichweite dann wieder langsamere Geschwindigkeit usw.
 
Ich verfolge den Mobilfunkmarkt nicht so genau, aber "man" hört immer wieder dass es so seine Probleme und Streitpunkte gibt mit Versorungslücken auf dem Land, Roamingverpflichtung, Preisabsprachen, ... und dass es im (europäischen) Ausland all das deutlich besser geregelt sei. Gibts dazu irgendwo einen Überblick? Warum ist das in D so kompliziert? Warum wird das auch mit 5G nicht besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
5G ist und bleibt eine leere Versprechung.
Was da in den Medien gehypet und erwartet wird von ahnungslosen Leuten, ist einfach fern der Fakten.
Schon bei 4G gibt es keine Netzabdeckung, bei 5G braucht man wesentlich mehr Antennen in dichterer Anordnung und die Reichweite ist massiv geringer. In Ballungszentren wird man das irgendwie realisieren, in Jahren.... das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, Oceanhog, p3ll3 und 6 andere
@hide.me kommt drauf an 5g kann auch große Flächen versorgen, mit den richtigen Frequenzen,
Wie auch bei 4g die 800mhz Bänder für die Fläche und die um 1800mhz für kleinere Zellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Hägar Horrible schrieb:
...Wenn das nationale Roaming gekommen wäre,...
Gab es da echt Bestrebungen bei euch? (bin aus AUT)
Würde ich angesichts der technologischen Basis von 5G durchaus sehr stark befürworten. 1) Die dann abartig vielen Maste verschandeln das Stadtbild und 2)Wären wir dann deutlich weniger Strahlung ausgesetzt.
Wieso werden nicht zumindest die Antennen geteilt? Je nachdem welche Frequenzen man hat speist man eben seinen Teil ein. Ob da jetzt ein oder fünf Racks für Equipment stehen ist doch auch schon egal?

@Ravenstein Joa ... aber rein technisch schon deutlich weniger Fläche als mit 4G weil 5G doch mit 3Ghz oder so anfängt. Wobei da auch die Sendeleistung deutlich höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3ll3
Alleine das man wieder eine Versteigerung macht wie mit UMTS und LTE zeigt, dass der Staat einfach nichts gelernt hat und genau dieselben Fehler macht wie damals.
Somit ist das jammern über die fehlende Abdeckung seitens der verantwortlichen Politiker ,entweder Dummheit oder Heuchelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Sascha631, Disco Pongo und 14 andere
Cheetah1337 schrieb:
Gab es da echt Bestrebungen bei euch?
Ja, die gab es tatsächlich. War sogar teil der Vergabebedingungen, hat es aber leider nicht in den finalen Entwurf geschafft. Schade. Das wäre DIE Chance gewesen.
 
yassin2605 schrieb:
Alleine das man wieder eine Versteigerung macht wie mit UMTS und LTE zeigt, dass der Staat einfach nichts gelernt hat und genau dieselben Fehler macht wie damals.
.
Mhh.. was wäre denn eine Alternative? Ein "Verkauf" an einen Anbieter, etwa nach einer europaweiten Ausschreibung? Ob das schneller geht? Dann wird 5G an irgendein Konsortium verhökert, dass nachher die versprochene Leistung genau so wenig bringt und man steht genau so da wie bisher... Ändert doch nix - ich erinnere nur an die zahlreichen Großprojekte, die ausgeschrieben wurden, wo Deutschland ("der Staat") sich von den privaten Unternehmen schön hat über den Tisch ziehen lassen. So nach dem Motto: "wenn ihr die Leistung nicht erbringt, dann passiert ... nix."
 
n8mahr schrieb:
Mhh.. was wäre denn eine Alternative? Ein "Verkauf" an einen Anbieter, etwa nach einer europaweiten Ausschreibung? Ob das schneller geht? Dann wird 5G an irgendein Konsortium verhökert, dass nachher die versprochene Leistung genau so wenig bringt und man steht genau so da wie bisher... Ändert doch nix - ich erinnere nur an die zahlreichen Großprojekte, die ausgeschrieben wurden, wo Deutschland ("der Staat") sich von den privaten Unternehmen schön hat über den Tisch ziehen lassen. So nach dem Motto: "wenn ihr die Leistung nicht erbringt, dann passiert ... nix."

Ich glaube du verstehst Ihn falsch. Es geht nicht darum das an andere Anbieter zu geben, sondern einfach nicht diese Versteigerung zu machen. Manche in der Industrie sagen auch besser es wird gar kein Geld verlangt, da man das dann in die Infrastruktur stecken kann. Wenn die Anbieter erst mal die Lizenzen zahlen, ist halt weniger Geld da was den Netzausbau angeht. Man kann es quasi auch als indirekte Subvention sehen, aber wie schon damals wird es halt nicht gemacht und die Anbieter drehen eher die Preisschraube beim Kunden.
Der Staat ist in dem Bereich eh nur am Geld verdienen und selber nix machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, Oceanhog, p3ll3 und 2 andere
Eine Farce vom Allerfeinsten...

Man könnte es auch mit weniger Worten beschreiben.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen
Zurück
Oben