News 5G-Ausbau: 1&1 will als vierter Mobilfunk-Netzbetreiber einsteigen

@Giraffe Interessanter Beitrag. Aber das ist kein Problem von 5G sonder generelle Eigenschaften von Hochfrequenz.
In Deutschland ist sowieso erst mal bei 3,7GHz Schluss, also egal.
Des Weiteren beziehen sich diese 64 Keulen (8x8) auf MIMO?
Die werden durch MU-MIMO eh nie alle in die selbe Richtung gucken.
 
SirSilent schrieb:
Der Staat sollte sich gefälligst aus allem raushalten.
Es gibt nichts ineffizienteres als den Staat.
Kurze Frage, wie gut haben ea die Privaten geschafft?

Schön das ein 4. kommt, aber warum so geringe Abdeckungsziele für sie Neuen? Verzögert ok, aber die Abdeckung der Bestandsanbieter sollten auch erreicht werden.
 
Giraffe schrieb:
5G Technik sollte von der EU erstmal gründlich geprüft werden. Es ist unmöglich mit welcher Strahlung man uns verseuchen will.
Verseuchung durch nicht-ionisierende Strahlung?

Und das Video sagt irgendwie gar nichts aus. Dass man die Strahlungsintensität erhöhen muss, weil diese aufgrund der höheren Frequenzen Festkörper nur schwerer durchdringen kann, leuchtet ein. Doch wurde dabei verschwiegen, dass unsere Haut auch so ein Festkörper ist, der mit der Zunahme der Frequenzen eine immer bessere Barriere darstellt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Schön das ein 4. kommt, aber warum so geringe Abdeckungsziele für sie Neuen? Verzögert ok, aber die Abdeckung der Bestandsanbieter sollten auch erreicht werden.
Mit welchen Frequenzen soll der Neue das denn bewerkstelligen?
Versteigert werden die Frequenzen im 2 und 3,6 GHz Bereich. Diese sind nicht für die Versorgung in der Fläche geeignet.
 
Und mit welchen Sendeleistungen (EIRP) wird denn gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeiten von 4G würden noch 10 Jahre ausreichen, wenn Sie denn flächendeckend und zu Stroßzeiten ankämen. Aber wir müssen ja unbedingt neue Plastekästen an die Laternen schrauben.
 
Simanova schrieb:
Die Geschwindigkeiten von 4G würden noch 10 Jahre ausreichen, wenn Sie denn flächendeckend und zu Stroßzeiten ankämen.
Welche Geschwindigkeit meinst du denn konkret?
Dass die maximale Geschwindigkeit der Zelle zu Stoßzeiten nicht ankommen kann, sollte klar sein.

Genau hier setzt 5G übrigens an, durch MU-MIMO.

Simanova schrieb:
Aber wir müssen ja unbedingt neue Plastekästen an die Laternen schrauben.
Das wird mit den Frequenzen im 2GHz und 3,5GHz Band nicht geschehen erst bei 26/28 GHz und höher.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich vertraue da der Telekom dass sie was vernünftiges aufbaut.
Deren LTE Netz ist ja unerreicht gut, da bin ich sehr zufrieden mit.
Vodafone kann man auch noch nehmen, o2 ist nur eine Alternative für Masochisten, kann ich aus eigener Erfahrung dank Dual SIM im IPhone bestätigen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Telekom auf Arbeit nur 3G im gesamten Gebäude, 4G nur ausserhalb mit 1 Balken.
Vodafone 4G im gesamten Gebäude verfügbar.
o2 wechsel zwischen 3G und 4G ja nachdem wo man sich im Gebäude aufhält.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die Geschwindigkeiten von 4G würden noch 10 Jahre ausreichen,
Selbst wenn nur 5 Mbit ankommen sollte das für alle Mobilen Dienste (auch Videostreaming) reichen.
Viel wichtiger wäre der Ausbau. in der Fläche
 
Fliz schrieb:
Einige hier sollten echt mal aus ihre Perspektive wechseln. In wirklich jedem anderen Land hat man vernünftigen LTE-Empfang. Nur hier klappt das teilweise nicht.

Da Du "vernünftigen LTE Empfang" offensichtlich definierst als "LTE Empfang da wo ich ihn brauche" ist die Aussage natürlich humbug. Du bist schließlich nicht in wirklich jedem anderen Land sondern hier.
Ergänzung ()

Giraffe schrieb:
5G Technik sollte von der EU erstmal gründlich geprüft werden. Es ist unmöglich mit welcher Strahlung man uns verseuchen will.

Du möchstest gerne über die pöhse Strahlung von 5G diskutieren? Da habe ich nichts dagegen. Hier allerdings geht es nicht um die Gefahren von 5G sondern um eine Frequenzauktion und deren Teilnehmer. Die Diskussion über die Gefahren der pöhsen Strahlung sind hier off topic.

Bitte erstelle endlich einen Thread für dieses Thema dass Dich so brennend interessiert statt weiterhin bei jeder Erwähnung jedes Thema mit Deinem off Topic voll zu spammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naff schrieb:
Schlechter als O2 können die es ja nicht machen.
Wäre doch ganz Nice wenn man endlich mehr Anbieter dazu stoßen würden.
Klar wäre die utopische Vorstellung eines Staatsnetzes mit Anbietern die sich ihr Netz mieten schöner. Aber wieso das Kartellamt mal gemeint hatte, 3 Anbieter ist besser für den Kunden als 4, wird eh nie einer vernupftig erklären können.
Nun brauchen wir 1&1 und Freenet noch dazu.

Ich bin ein glücklicher Kunde von Drillisch, die mitlerweile mehrheitlich zu united internet (1&1) gehören!

Ich würde es begrüßen, das ich dann demnächst auch 5G habe.

Es gibt einige Mobilfunkanbieter die sehr überteuerte Preise haben.

Also wird es endlich Mal Zeit für ein weiteren Mobilfunkanbieter, aus diesem Grund hatte united internet auch Drillisch geschluckt, weil die ein eigenes Netz hatten, nachdem E-Plus verkauft wurde!

Die Preise werden dann also purzeln.
Es gibt ja auch nicht nur 3 Einkaufsmärkte! 😋😉
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Unwirtschaftlich? Wie bescheuert ist es denn eine Fläche von 4 unterschiedlichen Masten von 4 Betreibern abzudecken? Das ist nicht nur unwirtschaftlich, dass ist Verschwendung von Ressourcen und die x-fache Strahlenbelastung für die Bevölkerung.
Es sollte nur ein Mobilfunknetz geben und das sollte staatlich sein, dann interessiert es auch nicht ob es sich lohnt für 5 Mann einen Mast aufzustellen, dann musst das halt gemacht werden. Die Provider können sich ja dann als Reseller einmieten, so wie es ja jetzt auch schon bei passiert. Fertig ist die Laube. Aber nein, Drecks Lobbyismus.
Dafür gibt es auch eine Technologie das die 4 Mobilfunkanbieter nicht an einer Stelle, 4x 5G Sendenästen aufstellen müssen!
Die 4 Anbieter müssen es nur wollen und kooperieren!
National Roaming nennt sich die Technologie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
IAlso wird es endlich Mal Zeit für ein weiteren Mobilfunkanbieter, aus diesem Grund hatte united internet auch Drillisch geschluckt, weil die ein eigenes Netz hatten, nachdem E-Plus verkauft wurde!

Drillisch hatte so viel eigenes Netz Wie es Autos bei der Telekom, Vodafone oder O2 zu kaufen gibt, auf den Internetseiten.

Weder vor noch nach der Übernahme von E-Plus hatte Drillisch ein eigenes Netz.

Auch ist es otopisch das die Preise von Drillisch Tarifen nach dem Netzbau so bleiben werden. Mit diesen Preisen gibt es kein Netz. Es stehen Kredite von 2,4 Milliarden bereit für United Internet und deren tolles Netz im 5G. 2,4 Milliarden sind nix, die sind weg, da hat nicht mal jede große Stadt ordentlich 5G. Von 4G ganz zu schweigen und von 3G reden wir nicht mal. Ok 3G geschenkt. Selbst wenn United mit 5G startet und 4G als kleinste Netzform nimmt und 2G gar nicht berücksichtigt, bleiben von den 2,4 Milliarden nix übrig und die laufenden Kosten sind nicht gering. Kredite müssen bedient werden, 1 u 1 Versatel muss Kapazitäten aufrüsten für den Datenabfluss und Rechenleistungen müssen erhöht werden. Anbindungen geschaffen werden ob per Richtfunk oder Glas spielt keine Rolle. Mieten für Standorte und noch einiges mehr. Da bleibt es nicht bei 9 Euro 5 GB inclusive 4G all flat und noch 5G oben drauf.

Da kannst du dich locker auf O2 Preise einstellen mit eventuell 5 Euro günstiger als o2. Dafür aber auch weniger eigenes Netz.

Viel interessanter wird es werden ob Herr 1 und 1 auch andere zu seinen immer geforderten nahe zu kostenlos Preisen in sein 5G lässt.

Die ganze 5G Geschichte macht eins und eins sehr unsympathisch, da das geforderte selbst nicht geliefert werden soll. Ganz schön einseitig die Einstellung. Was ist eigentlich aus Berlin geworden und dem gemeinsamen Ausbau mit der Telekom. Schon komisch das nach der Ansage durch die Telekom seine Rufe nach Glas für alle verstummt sind. Ich denke es gab eine Absprache, er faselt nicht mehr vom Ausbau im Festnetz und die Telekom nicht mehr von Berlin und dem Angebot.

Auch die werbung mit dem Besten Netz hat sich kurz darauf verändert.

Also, eins und eins wird mit dem Start des Netzes die Preise anziehen. Davon kannst du ausgehen und nicht das dieses ZTE Netz dann schneller zum Verkauf ansteht als es gebaut wurde.

2,4 Milliarden... wenn die drei wollen bekommt 1 und 1 keine Frequenzen. Wird zwar teuer aber preislich sind wir Nutzer es ja gewohnt.

Wenn die Konsolidierung von O2 schon heiß gestrickt gewesen ist... 5g eins und eins wird noch heißer. Auch wenn die nur mieten und das Risiko ZTE überlassen.

Scheitert es, ist die Frage, wer möchte ZTE Technik kaufen und austauschen/konsolidieren?

Telekom sicher nicht, Vodafone sicher auch nicht und o2 ist wohl froh die gerade entsorgt zu haben.
 
Hayda Ministral schrieb:
Da Du "vernünftigen LTE Empfang" offensichtlich definierst als "LTE Empfang da wo ich ihn brauche" ist die Aussage natürlich humbug.

Was bist Du denn für einer? Selbstverständlich brauche ich vernünftigen Empfang, da wo ich bin.. Woanders nützt er mir ja nichts. Logisch oder? /facepalm
 
Klassikfan schrieb:
Gibt es denn bei dem geplanten 5G auch Frequenzblöcke, die analog zu LTE800 besser füs Land geeignet sind?
Theoretisch steht es den Mobilfunkanbietern frei die bereits versteigerten 700 MHz Frequenzen für 5G zu nutzen, aber das würde 1&1 nichts nutzen, weil die 700 MHz Frequenzen wurden bereits vor 2 Jahren versteigert u. 1&1 hat an dieser nicht teilgenommen oder war als Bieter nicht zugelassen.

Und ich vermute dass (in Deutschland) vor 2026 keine weiteren Frequenzen an die Mobilfunkanbieter versteigert werden.
1&1 wird dadurch auf Roamingabkommen angewiesen sein, aber für 1&1 würden als Netzbetreiber-Neueinsteiger ohnehin weniger strenge Versorgungsauflagen gelten.
 
Na, die Versorgungsauflagen sind ja nicht das Problem. Vielmehr muß 1&1 sicherstellen, daß die Kunden außerhalb der eigenen Zellen nicht andauernd "im Wald stehen". Hier muß es also so oder so Roaming-Vereinbarungen geben. Und sei es, daß außerhalb der eigenen 5G-Zellen die 4G/3G/2G-Netze eines Roamingpartners genutzt werden können. Wenn schon nicht deren 5G-Netze. Sonst wird keiner so einen Vertrag abschließen.
 
Also ich sehe da zwei Optionen, nämlich
1. dass 1&1 die potentiellen Kunden vor dem Vertragsabschluss darauf hinweist dass das Netz nicht flächendeckend nutzbar ist
oder
2. dass 1&1 entsprechende nationale Roamingabkommen mit einem (oder mehreren) anderen Netzbetreibern abschließt welche dann nur für bestimmte Gebiete gelten.

Ich gehe aber ohnehin davon aus dass in den ersten 2 bis 3 Jahren 5G hauptsächlich für Geschäftskunden von Interesse sein dürfte, weniger für Privatkunden.
Für die meisten Privatkunden dürfte LTE (4G) noch für einige Jahre ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben