News 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen

SaschaHa schrieb:
Wie etliche hier bereits geschrieben haben, ist längst bewiesen, dass Cisco, ein amerikanisches Unternehmen, Spionage-Hardware/Software verwendet hat, wohingegen man nicht einmal Indizien hat, die auf etwas derartiges bei Huawei hindeuten. Von allem, was Edward Snowden hier zu Tage gebracht hat, will ich erst gar nicht anfangen.

Darum geht es doch gar nicht in erster Linie. Dass die Amis spionieren ist ja nun ein alter Hut und bestreitet niemand ernsthaft. Es geht letztlich um die "Verwurzelung Deutschlands in der westlichen Wertegemeinschaft", um es mal etwas umständlich auszudrücken. Wie haben den USA sehr sehr viel zu verdanken, sind auch noch vertraglich zur gegenseitigen Hilfe verpflichtet und haben sehr viele kulturelle Gemeinsamkeiten und Ursprünge, von familiären Bindungen abgesehen. Dass die Amis das aktuell nicht so eng sehen mit der Gemeinschaft, heißt ja nicht, dass es in der Nach-Trump-Ära auch so sein wird.
Wir nutzen halt seit vielen Jahren amerikanische Produkte wie Windows und MSO als Beispiel mit hohem Spionagepotential. Und es hat uns nicht wesentlich geschadet!
Mir wäre auch eine tragfähige EU-Lösung lieber als alles andere, aber das ist halt mehr Wunschtraum aktuell. Die EU bricht eher auseinander als dass man zu einer Gemeinschaft findet, die politisch, wirtschaftlich und von mir aus auch militärisch stark ist/wird. Also setzt man lieber auf bewährte Partnerschaften, die man aus Erfahrung gut einschätzen kann, als auf neue Partner, die kulturell, politisch und wirtschaftlich völlig anders ticken und deswegen subjektiv wie objektiv als Bedrohung gesehen werden.
Abhängigkeiten in Kernbereichen sind halt noch mal was anderes als billige Handys und von daher ist es durchaus verständlich, lieber von dem abhängig zu sein, was man kennt.

Das dürfte ungefähr der Grundtenor für amerikanische Präferenzen sein (zumindest im Bereich der alten BRD). Hat also mehr mit den USA selbst, als mit Chinas durchaus überzeugenden Produkten/Angeboten zu tun.

SaschaHa schrieb:
Gruselig ist also nur, dass Leute wie du immer glauben, ihre Meinung sei die einzig Richtige und die der anderen sei "gruselig", und das auch noch ohne eigene Argumente hervorzubringen.
Genug Argumente, auch wenn ich nicht angesprochen war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
K-BV schrieb:
Genug Argumente, auch wenn ich nicht angesprochen war?
Deine Argumente sind durchaus gut und nachvollziehbar, auch wenn ich ein paar Punkte partiell anders sehe. Was mich bei einigen Nutzern hier stört, ist, dass teilweise gar nicht auf Argumente eingegangen wird, sondern erstmal direkt alles als Schwachsinn oder "gruselig" bezeichnet wird, wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht. Aus dem Grund habe ich @OzzTheBozz zitiert.

Meiner Meinung nach sollte man trotzdem mit Huawei im Dialog bleiben, weil sämtliche präventive Ausschlüsse eher zu einer Spannung mit China führen, als wenn man auf sachlicher Ebene miteinander kommuniziert. Je mehr wir uns jetzt wieder 'gen Westen schmieden, desto weniger können wir auch in China erreichen. China ist bereits eine (wirtschaftliche) Weltmacht, und in Zukunft werden auch immer mehr Innovationen aus China kommen, die auch wir nutzen (wollen) werden. Meiner Ansicht nach ist es daher konstruktiver, zumindest mit Huawei und China im Gespräch zu bleiben, da man so zumindest noch einen gewissen wirtschaftlichen Druck auf Chinas Politik ausüben und eine beidseitige Annäherung bewirken kann.

Autoritäre Regime wie das von China funktionieren fast ausschließlich innenpolitisch, weshalb ein Handel eines solchen Regimes mit dem Ausland immer gewisse Risiken für das Regime birgt. Unter gewissen Auflagen könnte ein solcher Handel also auch innenpolitisch etwas bewirken, sofern das Regime auch ein hohes Interesse an diesem Handel oder weiteren Handelsbeziehungen hat. Je mehr man sich aber entfernt und sagt "Ihr macht euer Ding und wir unseres", desto schwieriger wird es in Zukunft, Chinas "Autorität" zu dämpfen.

Ich denke daher, man sollte bezüglich 5G mit China und mit Huawei in Kontakt bleiben und schauen, ob es unter gewissen Auflagen nicht eine Möglichkeit gäbe, deren Technologie bei der Auswahl doch zu berücksichtigen.
 
Von Huawei kann man ja halten, was man will. Ich halte z.B. wenig von Huawei.
Aber:
Es gibt keine Beweise oder ähnliches, dass Huawei eine Backdoor oder ähnliches hat.
Auf der anderen Seite:
Bei Cisco wissen wir, die müssen Backdoors zulassen / einbauen.

Also wenn man Huawei ausschließt finde ich das OK,
Aber dann auch alle anderen aus nicht EU Ländern - besonders die USA.

Spekulation:
Dann haben wir eben kein 5G innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre.
Weil so lange dauert es dann bis eine Alternative kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
SaschaHa schrieb:
Kannst du eigentlich nicht lesen, oder bist du dir nur zu schade dafür?

Wie etliche hier bereits geschrieben haben, ist längst bewiesen, dass Cisco, ein amerikanisches Unternehmen, Spionage-Hardware/Software verwendet hat, wohingegen man nicht einmal Indizien hat, die auf etwas derartiges bei Huawei hindeuten. Von allem, was Edward Snowden hier zu Tage gebracht hat, will ich erst gar nicht anfangen.

Gruselig ist also nur, dass Leute wie du immer glauben, ihre Meinung sei die einzig Richtige und die der anderen sei "gruselig", und das auch noch ohne eigene Argumente hervorzubringen.

Auch wenn nichts bewiesen ist, ist dank Snowden davon auszugehen, dass jedes, absolut jedes, (größere) Land den Globus ausspioniert. Politik braucht auch keine Beweise, mitunter ein Grund warum Spionagedienste für politische Aktionen nutzbar sind, nicht aber für Strafverfahren. Es hilft den Chinesen also wenig das sie ihre Snowdens rechtzeitig um die Ecke bringen, denn für politische Entscheidungen braucht es keine Snowdens.
Es bleibt einem also nur bei Leistungen für die man die Kompetenzen nicht im eigenen Land hat zu entscheiden wem man die eigenen Daten anvertraut bzw. welches Übel das geringere ist. Da ist es auch verständlich, dass man sich meist für das Übel entscheidet, welches man bereits kennt.

Davon ab geht es bei der ganzen Geschichte gar nicht hauptsächlich um Spionage sondern um die (teilweise versteckten) Sanktionen der chinesischen Regierung gegen die westliche Wirtschaft. Da hat man wohl langsam die Nase voll und versucht mit einem Schuss vor den Bug zu kontern. Nicht falsch verstehen, die Chinesen sind nicht die einzigen die mit solchen Mitteln agieren, aber wohl die Nation die die größte Gefahr für das bisherige "Wirtschaftsregime" darstellen.
 
Dr.Death schrieb:
Leute, die ganze Diskussion hier ist doch ein wenig übertrieben. Fest steht doch, dass die Amis uns mit Google, Facebook, Amazon und Apple sowieso schon lange besser kennen als wir selbst. Sofern also keine europäischen Hersteller für die 5G-Hardware bereitstehen, sollen es doch die Amis machen. Aber der chinesischen Diktatur und ihren Firmen vertrauen und damit unmittelbaren Einfluss über andere Länder in die Hand geben, ist ziemlich naiv und gefährlich.

Naiv ist vor allem Dein Wissen... es gibt in den USA gar keinen 5G Hersteller !!
Zumindest keiner der international irgendeine Rolle spielt.

Huawei: 31%
Ericsson: 27%
NOKIA: 22%
Samsung: 11%
ZTE: 5%
Rest: 4%

Guckst Du:
https://de.statista.com/statistik/d...etzwerktechnik-im-bereich-mobilfunk-weltweit/
Ergänzung ()

MxKeks schrieb:
Von Huawei kann man ja halten, was man will. Ich halte z.B. wenig von Huawei.
Aber:
Es gibt keine Beweise oder ähnliches, dass Huawei eine Backdoor oder ähnliches hat.
Auf der anderen Seite:
Bei Cisco wissen wir, die müssen Backdoors zulassen / einbauen.

Also wenn man Huawei ausschließt finde ich das OK,
Aber dann auch alle anderen aus nicht EU Ländern - besonders die USA.

Spekulation:
Dann haben wir eben kein 5G innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre.
Weil so lange dauert es dann bis eine Alternative kommt.

Wieso das?
Huawei macht nichtmal ein Drittel Marktanteil aus... NOKIA udn Ericsson stehen bereit und müssen sich an EU-Recht halten, siehe oben.
Cisco ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
John Sinclair schrieb:
Alle labern davon das Huawei Spioniert u.s.w., das aber das Android System von Google das Problem ist sagt keiner.
Tatsächlich!
Das ist jetzt ungefähr so neu, wie die Erkenntnis dass man vom Rauchen krank werden kann.
Hier geht's doch um ganz was anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
UrlaubMitStalin schrieb:
NOKIA udn Ericsson stehen bereit und müssen sich an EU-Recht halten

Aha. Und deswegen haben uns die Briten und Franzosen ausspioniert, weil sie durch europäisches Recht dazu gezwungen wurden?
Oder haben uns die Briten und Franzosen etwa ausspioniert obwohl das nach europäischem Recht nicht zulässig wäre? Und haben nicht auch wir andere europäische Nachbarn ausspioniert obwohl dies nach europäischem Recht nicht zulässig war?
Hat also europäisches Recht, wenn es um nationale Interessen geht, nicht etwa den Gegenwert eines halben Gramms Backhefe? Und ist nicht also damit zu rechnen dass auch Ericson und Nokia im Zweifelsfall alles machen was ihre Regierung, die nicht unsere Regierung ist, von Ihnen verlangt? Und ist es, wenn es denn klar ist das jeder Einsatz ausländischer Technologie ohnehin nur auf Basis von technischer Prüfung und umfangreichen Sicherungsmaßnahmen möglich ist, nicht letztlich wurscht welcher ausländischen Regierung man am wenigstens oder am meisten Symphatie entgegen bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hayda Ministral schrieb:
Und ist nicht also damit zu rechnen dass auch Ericson und Nokia im Zweifelsfall alles machen was ihre Regierung, die nicht unsere Regierung ist, von Ihnen verlangt?

Und genau hier ist der springende Punkt.
Weder Schweden noch Finnland sind so imperialistisch geprägt wie GB oder FR.
Zudme liegen beide Länder im Demokratie-Ranking ganz ganz weit oben. (Rang 3 und 8) [FR #29, UK #14]
 
Zurück
Oben