News 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen

Butterkeks52 schrieb:
Das einzige was sicher ist: Diese Entscheidung ist nicht gefallen bzw. wird nicht auf Basis von Kompetenz oder Erkenntnissen* getroffen, sondern Populismus.
...

Ganz sicher nicht, Populismus ist da das vollkommen falsche Wort.
Es wird eine Hinterzimmerentscheidung von ungewählten Transatlantikern, ähnlich wie beim Limuxende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schmarall und fetzer
Buster75 schrieb:
:lol: Aber gut, wenn die Argumente ausgehen, kommt bei den Grünen Fanboys
Besser ist, meine Aussage Bezüglich CDU hast ja schön aus dem Quote Entfernt... Du darfst dich aber gerne Mal Fragen, warum man seitens schwarz den Sozialstaat abbaut. Und ein Merz wird das ganze noch prekärer machen. Aber der Mittelstand glaubt in den USA ja auch, Trump hätte sie entlastet

https://www.boeckler.de/wsi_66092.htm

Und nur weil ich den Klimawandel ansprach, bin ich grün? Ich glaube die Mods müssen Mal wieder feucht durchwischen

@Hovac
Ich halte nichts von VT, und deine Aussage ist falsch. Das hat aber der Vater von Limux schon zu genüge erklärt.
https://www.google.com/amp/s/www.go...ine-unloesbaren-probleme-1911-144917.amp.html
Also unterlasse bitte solche VT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Außenminister Heiko Maas hat etwa auf die gesetzlichen Bedingungen in China verwiesen, die Unternehmen zur Kooperation mit staatlichen Behörden verpflichten.
Im Gegensatz zu den USA, wo Patriot Act und Co die Unternehmen nicht zur Kooperation zwingen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, linuxxer, Schmarall und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Und nur weil ich den Klimawandel ansprach, bin ich grün? Ich glaube die Mods müssen Mal wieder feucht durchwischen

Du musst aufpassen, dich nicht komplett lächerlich zu machen! Der Klimawandel war überhaupt kein Thema bislang. Deine erste Antwort signalisiert bereits deine Sympathie für die Grünen.
Rockstar85 schrieb:
@Buster75
na bei grün und links liest du wohl keine Parteiprogramme, aber okay. Übrigens möchte grün 12€ Mindestlohn einführen. Glaube mir, da gibt es auch idealisten, aber die Setzen dann noch eher sinnige Sachen um.
Ist ja nicht schlimm, aber dann stehe doch wenigstens dazu. Du solltest dich sowieso lieber mal fragen, warum alle Anhänger der neuen Ersatzreligion Grün bei nur leichter Kritik sofort mit der AfD Keule kommen. Als ob man quasi zwangsläufig AfD Anhänger sein muss, wenn man ein Problem mit den Grünen hat. Diese "Diskussionskultur" von der Seite der selbsternannten "Guten" sorgt mit für die das vergiftete politische Klima im Land. Die Grünen sind eine kleinbürgerliche Spießerpartei der Abgesicherten und Besserverdienenden, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, alle Bürger in ihrem Sinne zu erziehen. Zur Not auch mit Zwang und Verboten. Nur weil ich damit ein Problem habe, renne ich aber garantiert nicht der AfD und deren Parolen hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, LeWhopper, linuxxer und 3 andere
Sag Mal, was meinst du hier möchtest du beweisen? Komm wieder, Wenn du Argumentation kannst.
Und wegen Antwort, ich möchte dich nur auf dein Quote hinweisen, denn den Niedergang haben wir der Groko zu verdanken, alle anderen Parteien haben damit dann eher wenig zutun. Aber deine Aussage zum Klimawandel und dein beißreflex gegen grün, passt gut ins Populismus Weltbild. Aber anderen dann Verbotspartei unterstellen, das sind mir die liebsten. Und ich bin nicht grün, also keine sorge.
Ich sehe jedoch was mit unserem Planeten passiert, aber sind ja nur Fakten
Ist die Dame dann auch grün?
https://www.google.com/amp/s/amp2.h...limazielen-um-drei-grad-steigen/25231152.html
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Keine lupenreine Demokratie? Das ist ein Überwachungsstaat, wenn du da gelebt hast, muss dir das doch klar geworden sein. Wie kann sowas nur gut finden? Den Menschen wird alle Freiheit genommen, für die wir im Westen blutig kämpfen mussten.

Ach echt?
Zuviel Klatschpresse gelesen? Vorzugsweise Artikel zu einem scoring system? Selten so was reißerische gelesen. Wie kann man glauben aufgrund einer Urlaubsreise und etwas Zeitung lesen ein Land dessen Kultur einem völlig fremd ist zu verstehen und zu bewerten? Von chinesischer Geschichte hat man vermutlich auch 0 Ahnung

In GB hängt an jeder Ecke eine Kamera, müsste ja deiner Definition nach auch ein Überwachungsstaat sein. Da werden auch Menschen klassifiziert. Nur eben noch nicht vollautomatisch erkannt. Da sind die eben noch etwas rückständig. Aber bilde dir doch nicht ein das GB das nicht einführen wollte.
Man kann wunderbar in China leben ohne auch nur irgendeine Beeinträchtigungen im Alltag zu haben. Ausnahme sind Dinge die durch die Firewall müssen. Da sind die aber bei weitem nicht die einzigen die unliebsame Inhalte sperren und filtern. Innerhalb von China ist auch das Internet echt nicht schlecht. Esag auch der falsche Ort sein um für die Unabhängigkeit Tibets zu demonstrieren. Aber Spanien hat auch Probleme mit Katalonien.... Da werde die Seperatisten auch als Terroristen bezeichnet.
Du übertreibt maßlos. Und China hat in seiner Geschichte häufig für seine Freiheit gekämpft, auch gegen den Westen welcher z. B. das chinesische Volk mit Opium versorgen wollte.
Ich habe mich noch nie so sicher und auch frei (bezogen auf die Möglichkeiten die man auch in seiner Freizeit hat) gefühlt wie in den Jahren in China.
Europa ist nicht das Maß aller Dinge und moralisch häufig scheinheilig.

Wenn China eine echte Demokratie wollte würden die Leute dafür demonstrieren.
Es gibt aber Dinge die wichtiger sind. Essen, Jobs und ein gewisser Wohlstand.
Schau dir die arabischen Staaten an. Alles Monarchien welche sich mit Geschenken an das Volk im Sattel halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Rockstar85
@RcTomcat
Du musst aber auch bedenken daß hier mit Zensur und eben auch inhaftierung geschmäckle ist.
Grundsätzlich ist das von dir gesagte auch in GB den USA oder auch Australien möglich.
Canada ist da soweit ich weiß Ausnahme. Und auch wenn Europa scheinheilig ist, wir sollten hier schon mit Sachlichkeit entscheiden.
Sonst hast du völlig Recht, Gleiches erlebt man auch in Russland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RcTomcat
Rockstar85 schrieb:
@RcTomcat
Du musst aber auch bedenken daß hier mit Zensur und eben auch inhaftierung geschmäckle ist.
Grundsätzlich ist das von dir gesagte auch in GB den USA oder auch Australien möglich.
Canada ist da soweit ich weiß Ausnahme. Und auch wenn Europa scheinheilig ist, wir sollten hier schon mit Sachlichkeit entscheiden.
Sonst hast du völlig Recht, Gleiches erlebt man auch in Russland

Da gebe ich dir völlig Recht.
Natürlich gibt es da Schattenseiten.
Das möchte ich ja auch gar nicht beschönigen.
Nur eben so krass wie von manch einem oben beschrieben ist das alles nicht. 99% kriegen davon im Alltag nichts mit.
Und solange die Mittelschicht Jahr für Jahr wächst wird sich da auch nichts am System ändern. Wer Sie regiert ist doch den meisten Menschen echt egal solange sie ein halbwegs gutes Leben führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Aber deine Aussage zum Klimawandel
Welche Aussage zum Klimawandel? Das war wie gesagt überhaupt kein Thema hier. Was reimst du dir da zusammen? Wenn es nicht passt, wird es passend gemacht oder was? Du solltest zur Abwechslung mal lesen was ich schreibe, anstatt mit Schaum vor dem Mund alles mögliche hinein zu deuteln. Stell dir vor, ich halte den Klimawandel für eine der größten Herausforderungen der Menschheit, nur halte ich die Antworten der Grünen darauf für zu kleinbürgerlich und realitätsfern. Aber genug dazu, es hat keinen Sinn mit dir und mir fehlt auch die Lust. Außer irgendwelchen wild herbei geholten Unterstellungen kommt da nicht viel. Das ist mir einfach zu tumb und meine Zeit nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, LeWhopper und Dr.Death
RcTomcat schrieb:
Wenn China eine echte Demokratie wollte würden die Leute dafür demonstrieren
.....um dann mit ihrem Leben dafür bezahlen.

Bürger der Staaten wie China, Saudi Arabien, Russland etc. haben nur eine sehr vage Vorstellung davon wie diese Demokratie aussieht und ob es sich lohnt das Fressen für deren Moral aufzugeben. Bürger der USA oder Deutschland haben eine sehr konkrete Vorstellung davon, was man verlieren kann. Letztere Dank ersteren! Die Bürger von Hongkong eben auch!

Wen interessiert schon im Zweifelsfall ein scheißbilliges Handy oder gelbe Netze gegen Jahrzehnte voll von prägenden Filmen, TV und Musik und gemeinsamer Kultur generell.
Ich gönne den Chinesen alles erdenklich gute, wohlgemerkt den Chinesen, nicht ihrer politischen Führung. Aber nicht um den Preis des Verlustes auch nur eines einzigen freien Gedankens.
Huawei könnte mich daher gerne vernetzen, tun sie eh schon. Aber wenn ich es mir aussuchen kann, wer mich einnetzt, wäre dieses Unternehmen bestimmt nicht meine erste Priorität, sondern orientiere mich daran wo ich meinen Platz in dieser Welt sehe. Und der liegt bestimmt nicht in einem rigorosen staatsmonopolistischen System in Ostasien, dem das Individuum nichts bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Merowinger und Dr.Death
RcTomcat schrieb:
Natürlich gibt es da Schattenseiten.
Das möchte ich ja auch gar nicht beschönigen.
Nur eben so krass wie von manch einem oben beschrieben ist das alles nicht. 99% kriegen davon im Alltag nichts mit.

LOL, das ist ja toll für die Menschen dort. Wieviele Menschen bekommen nichts vom Rassismus in den USA mit? Wie viele Menschen halten den Klimawandel für eine Lüge? Wie viele Menschen denken, Pressefreiheit ist gar nicht so wichtig? Wie viele Menschen halten Atomstrom für eine saubere Sache? Es geht doch nicht darum, ob die Leute von etwas im Alltag nichts mitbekommen - es geht darum, ob es da ist oder nicht.

Es ist mehr als bedenklich, wenn hier faktisch argumentiert wird, dass Freiheit doch gar nicht so wichtig sei, wenn man nur genug Brot auf dem Tisch und ein dickes Auto vor der Tür hat. Mit der Einstellung schaffen "die da Oben", die sich gerne als Stimme des Kleinen Mannes ausgeben, Stück für Stück die Demokratie, die Selbstbestimmung und den Sozialstaat ab und es gibt genug Dumme, die freudig dabei helfen. Aber 99 Prozent der Leute scheinen davon im Alltag nichts mitzubekommen.
 
Ich würde alle Beteiligten endlich mal bitten dieses „extreme“ Linke, Rechte und Grüne einzustellen.

Wir sind hier in einem Computerforum und hier geht‘s vom Niveau teilweise unterirdischer ab als in Facebook-Kommentaren. Nicht auszuhalten ist das mittlerweile.

Gibt’s nur noch die AfD-, Grünen-, Greta-, Links- und Rechtskeule? Die Diskussionen auf den letzten Seiten sind leider kein gutes Zeugnis für alle Beteiligten.

Netiquette ist mittlerweile ein Fremdwort.

@AdoK & @phil. der Thread ist ein heißer Kandidat für closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, resterudi, B.XP und eine weitere Person
@SV3N danke für den Beitrag.
Keine Sorge, der Thread wird gesichtet, aber um den üblichen Jargon zu nutzen, nicht überwacht und zensiert. Auch wenn dieses einige Kandidaten wieder anders sehen.
Der Grat zwischen Meinung, OT und Diskussion kann sehr schmal sein.
Die Hand ist an der Reißleine und der Finger auf den Aqua- und Verwarnknopp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, RcTomcat, resterudi und 2 andere
Na dann leg mal los, was haben die wo geklaut ? No offense, weiß es schlicht nicht:)
Der Merowinger schrieb:
Richtig so!

Technologiediebstahl darf eben nicht toleriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a-u-r-o-n schrieb:
Was, du hast das Thema verfehlt. Setzen Sechs.

Wenn man naiv genug ist um nicht zu sehen, dass die Aktionen gegen Huawei eigentlich dem chinesischen Staat gelten bzw. dessen Aktionen um die westliche Wirtschaft weiter zu benachteiligen, dann ist es Thema verfehlt...

Andererseits muss man halt auch sagen, wenn Technologiediebstahl so böse ist, müssen die Deutschen dann alle von ihnen gestohlenen Technologien (und darauf aufbauendes) zurück geben? Müssen die USA alle gestohlenen Technologien zurückgeben?
China ist halt momentan gerade am abkupfern, nachbauen, verbessern (bzw. eigentlich ja schon in den meisten Bereichen dem Rest voraus) die anderen Nationen haben ihre Raubphase halt schon hinter sich, oder schaffen es sich selbst weitgehend aus den Medien zu halten.
 
Die Versorgungsunternehmen in einem Staat sollten immer der Kontrolle des Staates unterliegen. Mögliche Einschränkungen von Außen sollten nahezu "unmöglich" sein.

In diesem Fall würde ich mir es wünschen, das keine Abhängigkeit durch dritte möglich ist. Die Chinesen haben leider oft bewiesen, das sie Hintertürchen habe/planen/hatten. Bei Huawei wird das sicher als Auftrag kommen. Es handelt sich hier um ein Staatsunternehmen was auf gehorsam getrimmt ist. Finanziert wird das u.a. auch von den jährlichen (Entwicklungshilfe)Zahlungen i.H.v. mehr als 600 Millionen Euro aus Deutschland.
Ein Pokerspiel und eine Lebensaufgabe den "Wolf" im 5 G Netz zu überwachen.
Im übrigen sind andere Firmen/Länder nicht unbedingt viel besser. Mir schwebt das HP noch im Gedanken, wo die Drucker nach Hause unbemerkt telefoniert haben....
Ich hoffe "unsere Politiker" sind nur nicht so blöd wie sie es in anderen Bereichen tun.
Deutsche Technik insofern sie es hier könnte wäre ein Schritt nach vorne. UND ja Geld dafür ist immer da.
Siehe BER und andere Milliardenprojekte ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SV3N schrieb:
Ich würde alle Beteiligten endlich mal bitten dieses „extreme“ Linke, Rechte und Grüne einzustellen.

Wir sind hier in einem Computerforum und hier geht‘s vom Niveau teilweise unterirdischer ab als in Facebook-Kommentaren. Nicht auszuhalten ist das mittlerweile.

Netiquette ist mittlerweile ein Fremdwort.

@AdoK & @phil. der Thread ist ein heißer Kandidat für closed.

Schon mal über das Henne- Ei Prinzip nachgedacht?
Wenn man wirklich jeden nebensächlichen IT-Furz, der auch nur im entferntesten was mit Politik zu tun hat, hier geradezu zwanghaft publiziert/thematisiert, dann darf man sich nicht wundern, wenn einem das im Jahr 2019 permanent um die Ohren fliegt.

Die Bemerkung zur " Netiquette" ist vor diesem Hintergrund mittlerweile schon grotesk realitätsfern. Dass das CB-Forum auch Social-Media ist, und somit genau so tickt, könnte man auch zur Kenntnis genommen haben.

Besser mal über das eigene Publikationsverhalten nachdenken und die Klickzählerei hinten anstellen, anstatt der Moderation permanent Überstunden zu bescheren. Sie und alle Teilnehmer hier, die Netiquette tatsächlich noch buchstabieren können, werden es dir/euch danken.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Die Bemerkung zur " Netiquette" ist vor diesem Hintergrund mittlerweile schon grotesk realitätsfern.
Das sehe ich komplett anders. Der Hinweis zur Netiquette war schon zur richtigen Zeit gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
resterudi schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Der Hinweis zur Netiquette war schon zur richtigen Zeit gekommen.
Der Hinweis darauf, ist nie verkehrt.
Aber hast du das Gefühl, dass das im Herbst 2019 noch jemand ernst nimmt?Netiquette war vor 10 Jahren, heute ist leider eine andere Realität. Dem muss man Rechnung tragen, wenn man publiziert. Als Redakteur könnte man das wissen, und nicht so tun als befänden wir uns im Jahr 200x.
Alle Neu- und Wiedereinsteiger in den Thread werden den Hinweis gar nicht gelesen haben und das Geblöke geht fröhlich weiter, bis die Moderation dann doch die Reissleine ziehen muss.
 
K-BV schrieb:
Aber hast du das Gefühl, dass das im Herbst 2019 noch jemand ernst nimmt?

Nein ich habe nicht das Gefühl, dass das [die Netiquette] im Herbst 2019 [und schon etwas länger] noch jemand ernst nimmt, zumindest der Großteil von denen die schreiben [wenn man es denn noch so nennen darf].

Ein Großteil von denen die sich auf die von mir angeprangerte Art und Weise äußern, [Pardon] „rotzen“ ja nur noch ihre Beiträge ins Forum.

K-BV schrieb:
Netiquette war vor 10 Jahren, heute ist leider eine andere Realität. Dem muss man Rechnung tragen (...)

Auch wenn ich [weder für mich als Person, noch für ComputerBase als Redakteur] das weder einfach so hinnehmen muss, noch meine Arbeit danach ausrichten muss, Rechnung tragen kann ich dem gerne und es zukünftig so halten wie einige viele meiner schreiendeKollegen...

Dann moderiere ich meine Kommentar-Threads nicht mehr, gebe keine Zusatzinformationen zum Artikel mehr, beantworte keine Fragen mehr per PN und leite keine Anfragen mehr an Hersteller weiter.

Sich auf dieses Niveau herabzulassen und dem, wie du so schön sagst, „Rechnung zu tragen“ ist ganz einfach und erspart mir massig Arbeit, bei gleicher Bezahlung.

Gar kein Thema, wird gemacht. ;)

Dann sieht’s hier bald aus wie bei HWLUXX, wo’s bei vielen News gar keinen Kommentar-Thread mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und person unknown
Zurück
Oben