News 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen

Man kann die Argumentation ja nicht komplett schlecht heißen. Würden nur andere Großvorhaben nur auch mal nach der Rechtstaatlichkeit der Erzeugerländer entschieden. Ich denke die rechstaatlichkeit ist zum Großteil nur Vorwand..
Im kompletten Prozess mit der Netzversorgung, der in der Planung sicherlich schon 10 Jahre und mehr hinter sich hat, haben weder Befürworter noch Gegner technisch nachweißbare Fakten vorlegen können (oder viel mehr wollen), die Hintertüren konkret benannt oder eben ausschließen konnten.
Das kann natürlich zum einen daran liegen, dass jahrzehntelange Partner wie Cisco (USA) vertraglich festgelegte Hintertüren implementiert hatten. Das heißt man müßte zugeben, dass man das für bestimmte Bereiche will. Ich denke, dass da auch Herr Seehofer mit seinem ministerialen Apparat ganz vorne in der Schlange ansteht.
Zum anderen: Warum werden die baulichen Richtlinien nicht vorab von der Regierung festgelegt? Ich denke, weil sie und ihre millionenschweren Berater selbst keine Ahnung haben. Man stellt sich wieder mal an, wie die sprichwörtliche Jungfrau beim...#nevermind Und das bei einer so wichtigen Entscheidung.

Meine Überlegung bei der Sache: Warum brauche ich amerikanische oder chinesische Technik? Ist noch niemand auf die Idee gekommen sich mit AVM und/oder anderen deutschen Unternehmen an einen Tisch zu setzen und die Eckdaten wür die konkurrenzfähige Kommunikationstechnik der kommenden 20-30 Jahre festzulegen?
Alles nur Murks. Und die Entscheider geben mit stolzgeprelltem BOSS-Anzug vor den Mikrofonen und Kameras vor, wie hätten auch nur einen Schimmer von dem, was sie da enscheiden. wie immer eben...

Sachlich nachvollziehen kann ich die Verhandlungen nicht wirklich.
 
Technisch nachweisbare Fakten? Wie meinen? Die Cisco-Löcher sind bewiesen, bisher hab ich nicht von sowas bei Huawei gehört ABER China hat die komplette Kontrolle über all die (großen) Firmen und entscheidet.
Was deutsche Anbieter angeht: ich glaub ein kleiner bayrischer wurde von Ericsson oder so relativ vor kurzem geschluckt, hab die Details nicht mehr im Kopp da zuletzt Anfang des Jahres recherchiert.

@OzzTheBozz: Kannst du deine Position ausführen? Warum denkst du so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habt Ihr nichts zu entscheiden! Ist ja echt gruselig was manche hier von sich geben. Absolut richtige Entscheidung mit dem Verbot. Man sollte viel mehr mit der USA in dieser Angelegenheit arbeiten.
 
Hi,

Wo bzw bei wem lassen den die "Firmen aus vertrauenswürdigen Ländern" schon seit Jahren ihre Waren herstellen?

RICHTIG, in China!

Da ist also eine Firma aus China, die stellt auf dem einen Band für Huawei her und auf einem anderen Band für, sagen wir mal, Cisco,

Meint jetzt wirklich jemand, dass der chinesische Geheimdienst sagen würde "Mist, der Auftraggeber ist nicht chinesisch, da können wir nichts machen, verdammt aber auch!!!" ?

Es gibt auch eine erfrischende ehrliche Aussage Trumps, die übersetzt lautet:

Wir können es nicht zulassen, dass irgendein Land die USA in dieser starken Zukunftstechnolgie übertrumpft!

Man sollte auch bedenken was Snowden zu dem Thema seiner Asylanfragen sagt, da haben die USA in den Ländern angerufen und mit "Konsequenzen" gedroht die nicht näher definiert wurden.

Achja, und hört auf alle HK-Protester als arme Hascherl darzustellen, sonst verlinke ich ein paar sehr unschöne Videos, wie z.B. das von einem Hong Konger der von "maskierten Freiheitskämpfern" mit brennbarer Flüssigkeit übergossen und angezündet wird. (Ich suche gerne nochmal den Ursprung raus, aber die "masked protestors" sind mehrfach dadurch aufgefallen, dass sie Leute mit anderer Meinung einfach "niederknüppeln"!)

Gibts aus zwei Blickwinkeln, einem davon wo man den Täter sieht!

Nichts von in den Medien bei uns gehört? Komisch, oder?


Gruß

Alef
 
OT: Die HKler sind im Recht weil sie Freiheit und Demokratie wollen und keine Diktatur, Zensur und anderen BS. Wenn du so argumentierst, dann stehen also die Extremisten für alle HKler? Wenn du so argumentierst, was ist dann mit den Leuten die unter die Demonstranten gemischt werden? Wenn du so argumentierst, was ist dann mit den bezahlten Triaden die HKler niederknüppeln? Usw. Bei so einem Post fällt es mir schwer ruhig zu bleiben.

Was die Produktion angeht hast du wohl mehr oder weniger Recht, wurde aber auch hier schon erwähnt, auch beim Rest des Posts stimme ich dir zu, nur den HK-Teil halte ich für Schmarn. Klar ist auch das HK nicht gewinnen wird bzw. kann. LEIDER.

E: Die Masse demonstriert friedlich oder hat friedlich demonstriert. Das dabei zeitweise Teile der Stadt lahmgelegt werden, tja. Doge bless HK.
inb4: Gleich werden die Uiguren+KZs erwähnt und die Geplänkel zwischen China und Indien usw.


@Alefthau, @OzzTheBozz: Lest den ganzen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Appleserver in der USA ist natürlich save vor der NSA ... die Politiker haben sowas von 0 Plan von der heutigen Welt aber das sieht man auch an dem Alter was da rummofft. Wahrscheinlich hatten die noch Morseunterricht als Hauptfach
 
SV3N schrieb:
Sich auf dieses Niveau herabzulassen und dem, wie du so schön sagst, „Rechnung zu tragen“ ist ganz einfach und erspart mir massig Arbeit, bei gleicher Bezahlung.
Wenn der Arbeitgeber das goutiert, Bitte!

Es nützt nur nichts so zu tun, als könnte man bei CB im Vergleich zu FB & Co. unterm Radar fliegen. Hier herrscht genau der gleiche Krieg wie dort durch massenhafte Präsenz von Interessensvertretern noch angeheizt. Wenn du hier einen Thread veröffentlichst mit dem Titel "Huawei CDU" und in den Eröffnungspost rein schreibst, "dann diskutiert mal fröhlich" ob mit oder ohne Link, dann wird der sich nicht wesentlich von dem hier und von allen anderen ähnlichen unterscheiden, weil der Zug des Interesses am ausschließlichen Thema längst abgefahren ist.
Ja, und dem kann man Rechnung tragen, indem man selektiert veröffentlicht und nicht Alles und Jedes!
Die (hoffentlich ähnlich gut entlohnte) Moderation und oldschool Nutzer werden es danken!

Netiquette heute einfordern, ist eben ungefähr so erfolgsversprechend, wie einen Boxer zu bitten, dem Gegner nicht in die Fresse zu hauen. Leider!!! Ausdrücklich!

Da hier letztlich OT keine weitere Antwort mehr dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch klasse!
Wir machen uns endlich unabhängig und wechseln einfach zu einem deutschen 5G-Anbieter/Smartphonehersteller.
Oh, Moment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
CDU Politiker sind nicht unbedingt für ihr ausgeprägtes Technik-Verständnis berühmt.

Mich würde nicht wundern, wenn am Ende eine starke Korrelation zwischen Mitgliedern von Lobbyistenverbände Amerikanischer Politik (Atlantikbrücke u.ä.) und Verbotsbefürwortern bestehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und K3ks
Politparanoia und Lobbyismus...eine gute Mischung die eigenen unfähigen Firmen vor Konkurenz zu schützen.
Erst America first und dann Germany first. Läuft doch gut mit der Angstmache. Auch in anderen Branchen. Die bösen bösen Chinesen wollen die Weltherrschaft. Oder sind die einfach nur fleißiger? Denke da nur an den BER vs. Pekinger Flughafen. Die haben nur 4 Jahre gebraucht, und Berlin? Bei E-Autos das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und DJServs
Towatai schrieb:
Das sind die Gefühle und Empfindungen einer nicht unerheblichen Menge der Bevölkerung und sollte ansatzweise endlich mal ernst genommen werden! Einfach mal versuchen zu ergründen WIESO die Menschen so empfinden.

Gefühle und Empfindungen haben in der Politik nichts verloren. Es geht um Fakten und nichts anderes. Gefühlspolitik haben zu Späßen wie Trump und Brexit geführt.

BTT: Ich würde mir sowieso eine europäische Lösung wünschen. Bei Kerntechnologien sollte man sich nicht von anderen Ländern abhängig machen, egal ob China oder USA.

Man sollte meinen es gibt diese Kompetenz bei uns - und wenn nicht, muss man eben in den sauern Apfel beissen und Geld investieren um sie wieder aufzubauen. Ansonsten wird man diesen technologischen Rückstand nicht aufholen.

Edit: Noch zur Ergänzung zwei Artikel aus der heutigen Zeit, einmal über den Umgang mit Uiguren sowie die chinesische Erziehung einer neuen Generation. Nur damit man sich mal klar macht, wen man da vehement verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ich fasse das mal zusammen. Snowden weist zweifelsfrei nach dass die CIA alles und jeden ausspioniert, notfalls auch an den Gesetzen vorbei und chinesische Firmen über deren Staat solche Beweise nicht existieren werden zugunsten von amerikanischen Firmen sanktioniert - genau mein Humor!

Man sieht mal wieder wie korrupt die Transatlantiker der CDU sind...
 
RcTomcat schrieb:
Damit bliebe Nokia und Ericsson als verbliebene Ausrüster. Leider sind beide teuer und auch nicht so leistungsfähig wie eine Huawei oder Cisco. Dann gibt es eben kein 5G für die Deutschen.

Warum lese ich oft in Foren, dass Huawei "leistungsfähiger" sei. Was ist die Quelle dafür?
Bzw. bei welchen Produkten genau ist Huawei leistungsfähiger?
Zumindest Nokia bietet doch das gesamte 5G Portfolio an.
Die sind einfach etwas teurer als Huawei, die vom chin. Staat subventioniert werden. So können sie niedrigere Preise anbieten und andere Konzerne aus den Märkten drängen
 
@Andy

wenn der Ausrüster nicht von einem undemokratischen Staat ohne rechtsstaatliche Strukturen beeinflusst sei. Und das würde auf Huawei (nicht?) zutreffen.

Sollte da nicht ein „nicht“ stehen?
 
OzzTheBozz schrieb:
Zum Glück habt Ihr nichts zu entscheiden! Ist ja echt gruselig was manche hier von sich geben. Absolut richtige Entscheidung mit dem Verbot. Man sollte viel mehr mit der USA in dieser Angelegenheit arbeiten.
Kannst du eigentlich nicht lesen, oder bist du dir nur zu schade dafür?

Wie etliche hier bereits geschrieben haben, ist längst bewiesen, dass Cisco, ein amerikanisches Unternehmen, Spionage-Hardware/Software verwendet hat, wohingegen man nicht einmal Indizien hat, die auf etwas derartiges bei Huawei hindeuten. Von allem, was Edward Snowden hier zu Tage gebracht hat, will ich erst gar nicht anfangen.

Gruselig ist also nur, dass Leute wie du immer glauben, ihre Meinung sei die einzig Richtige und die der anderen sei "gruselig", und das auch noch ohne eigene Argumente hervorzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben