ElisaMüller schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher.
Es wird juristisch gerade Verhandelt... schon wegen dem Gaming vorteil... jetzt kommt FaceCall dazu... und ich fände Zerolatenz top... aber warum hole ich es mir nicht? ach ja, weil Telekom bestimmt was ZeroLatenz bekommt was nicht... und damit mein VPN aus dem Angebot herausfällt! Und das ist nicht Neutral! Telekom bestimmt wozu ich meine Leitung die ich bei ihne hole verwenden, nicht verwenden darf, umgekehrt können Unternehmen sich bei Telekom einkaufen um sich priorisieren zu lassen!
Ist ja auch nachvollziebar. Damit können große unternehmen die bestimmte Packet verwenden. zu pushen! Das umgekehrt, alle anderen, startups, drittanbieter, private VPN nutzer, fahren 2. Klasse.... das ist eben nciht neutral wen meine Zeitkritischen Pakte warten müssen, weil ein anderer KUnde der den gleichen Mast gebucht hat, automatisch vorgezogen wird, weil er S-Klasse für TelekomAnwendungXYZ gebucht hat!
Das ist eine riesen Schweinerei... und ja, vermutlich wird der Richter, staatsnah, dem staatnahen Konzern, bzw dem Parlament dahinter den Arschlecken und entscheiden, "neutralitäts" Konform und sich irgend einen Scheiß aus dem Arsch ziehen.... und damit vermutlich Netzneutral. Bin mir nicht sicher wie BGH das aburteilen wird. Aber es wird viele kleine, Konsumenten und StartUps treffen.
Physikalisch, wen eine EM Welle, mit Pakt X, grundsätzlcih vorfahrt hat, dann weiß der dümmste aber auch, da alle anderen Pakete zu warten haben. Wie im Straßenverkehr! Und da ist es auch super das Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen vorfahrt haben. Dagen habe auch nichts. Nur ist FaceCall, Gaming eben keine Polizei, oder Feuerwehr app! Sondern es läuft halt wie wen die Vorfahrtsrägeln nach dem Kaufpreis und Kaufort des Autos geregelt werden. Vorfahrt haben immer Porsche, S Klasse, 7er, immer und überall! Man stelle sich das vor? Neutral ist das nicht?
Es ist ja nicht mal so das ich es Buchen kann und alle meine Pakte vorfahrt haben. Sondern Telkom entscheidet welche Anwendung vorfahrt hat. Damit muss man seinen Netzverkehr offenlegen. Damit wird der Carrier zum SOtware, APp anbieter. Das ist aber nicht Neutral, wen der Schiedrichter, wen der Schiedrichter zugleich Mitglied beim FC Bayern Club ist und zufällig auch noch Münchner ist?!?!
Es ist halt ne riesen Schweinerei, weil der Carrier bestimmt wie und was du über seine Leitung machst und damit direkten einfluss auf Anbieter und Käufer Seite nimmt. Das zu trennen ist ja nicht ohne Grund. Und auch kein Geheimnis.... das im Hintergrund anbieter die nichts extre bezahlen benachteiligt werden. Es gab ja schon Unternehmen die das berichteten. Jetzt kommts wieder beim Endkunden an und die werden das immer weider versuchen. Ich hoffe und bete das sich die Richter von der Poltik nicht so einfach vor den Karren spannen lassen. Aber selbst wen, dann gibts halt noch die EU, wo man nicht wieß wie es läuft.