News 5G+ Ultra: Telekom erweitert 5G Standalone um Apple FaceTime

@Avatoma

Was siehst du denn kritisch?

@Pitt_G.

Was denkst du, würde StreamOn hier bringen?

@Nitschi66

Wo siehst du hier die Netzneutralität gefährdet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Col. Jessep angeblich buffert das iphone via HLS genauso stark wie ein Apple TV und bläst sich quasi den Mobilfunk so zu wie es nur geht, sprich um maximale Quali am Minibildschirm zu buffern dass mann im Filmverlauf toll hin und herscrollen kann. Verbrät halt am Ende nur unsinnige Bandbreite in der Mobilfunkzelle und Datenvolumen
mit Streamon wäre durchaus eine Reduktion auf noch relativ wenig Bandbreite für 720p zu erwarten gewesen.
So hatte ich das verstanden.
War neulich extrem überrascht als der Apple TV fürs Buffering mal den 100Mbit VDSL Anschluss komplett ausgelastet hatte. Konnte sonst aber keinen Unterschied zu meinem alten Glas 25Mbit anschluss gross feststellen. Ausser dass es ewig lange bufferte bis zum Anschlag. Evtl ging der Film etwas später los aber das wars ansonsten am 25Mbit Anschluss. bei den Geräten der anderen Fraktion war das nicht der Fall, die tasten sich auch langsam hoch hatte man den Eindruck.

(Es heisst Apple benötigt teils auch viel Bandbreite um an Apple TV HD aus einem 10Bit 4:2:0 HEVC Stream ein gutes 8Bit 4:4:4 via HDMI auszugeben, aber das nur am Rande)

Weyoun schrieb:
Naja, wenn aufgrund der hohen Latenz erst nach 10 Sekunden eine Rückmeldung käme
Bei 5G SA gegen 5G NSA reden wir aber eher über Latenzunterschiede von 10ms zu 50/60 ms.

Wie kommst du hier auf 10 Sekunden? Sorry aber bis jetzt ergibt nichts von dem Sinn was zu sagst.

Col. Jessep schrieb:
Wo siehst du hier die Netzneutralität gefährdet?
Ein bestimmter Dienst bekommt ein besseres Netz. WhatsApp-Telefonieren/Video müsste bei kompletter Neutralität das gleiche Netz kriegen.

Unabhängig davon dass ich mich frage, wie sehr die Telekom meinen Datenstream vom Handy untersucht um zu erkennen, dass ich gerade „FaceTime“ Pakete schicke und sie diese dann priorisieren.

Zurück
Oben