Fireplace
Mobile Footer Layer

News 5G+ Ultra: Telekom erweitert 5G Standalone um Apple FaceTime

@Avatoma

Was siehst du denn kritisch?

@Pitt_G.

Was denkst du, würde StreamOn hier bringen?

@Nitschi66

Wo siehst du hier die Netzneutralität gefährdet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Col. Jessep angeblich buffert das iphone via HLS genauso stark wie ein Apple TV und bläst sich quasi den Mobilfunk so zu wie es nur geht, sprich um maximale Quali am Minibildschirm zu buffern dass mann im Filmverlauf toll hin und herscrollen kann. Verbrät halt am Ende nur unsinnige Bandbreite in der Mobilfunkzelle und Datenvolumen
mit Streamon wäre durchaus eine Reduktion auf noch relativ wenig Bandbreite für 720p zu erwarten gewesen.
So hatte ich das verstanden.
War neulich extrem überrascht als der Apple TV fürs Buffering mal den 100Mbit VDSL Anschluss komplett ausgelastet hatte. Konnte sonst aber keinen Unterschied zu meinem alten Glas 25Mbit anschluss gross feststellen. Ausser dass es ewig lange bufferte bis zum Anschlag. Evtl ging der Film etwas später los aber das wars ansonsten am 25Mbit Anschluss. bei den Geräten der anderen Fraktion war das nicht der Fall, die tasten sich auch langsam hoch hatte man den Eindruck.

(Es heisst Apple benötigt teils auch viel Bandbreite um an Apple TV HD aus einem 10Bit 4:2:0 HEVC Stream ein gutes 8Bit 4:4:4 via HDMI auszugeben, aber das nur am Rande)

Weyoun schrieb:
Naja, wenn aufgrund der hohen Latenz erst nach 10 Sekunden eine Rückmeldung käme
Bei 5G SA gegen 5G NSA reden wir aber eher über Latenzunterschiede von 10ms zu 50/60 ms.

Wie kommst du hier auf 10 Sekunden? Sorry aber bis jetzt ergibt nichts von dem Sinn was zu sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Col. Jessep schrieb:
Wo siehst du hier die Netzneutralität gefährdet?
Ein bestimmter Dienst bekommt ein besseres Netz. WhatsApp-Telefonieren/Video müsste bei kompletter Neutralität das gleiche Netz kriegen.

Unabhängig davon dass ich mich frage, wie sehr die Telekom meinen Datenstream vom Handy untersucht um zu erkennen, dass ich gerade „FaceTime“ Pakete schicke und sie diese dann priorisieren.

Ich bin Telekom Kunde! Aber das ist doch ganz klar ein angriff auf die Netzneutralität. Also die Telekom entscheide wleche Pakete vorgezogen werdne, welche nciht? Und sobald nen VPN dabei ist, funktioniert vermutlich nicht mehr oder? ´Das ist ken Vorteil für den Kunden. und ich dachte die gerichte haben dort schon für die Kunden entschieden. :freak:

Das Netz ist doch identisch!? Nur werden deine Packete anderes Priorisiert und das entscheide die Telekom. Deshalb funktionierts auch nur über Face_Call und Gaming, weil eigene App!?! Ist auf jedenfall etwas fürs Kartelamt und den Verbraucherschutz. Also Staatskonzern kann man es machen. im schlimstenfall zahlt der Steuerzahler die Strafe.

Leider weiterhin nicht in Business-Tarifen nutzbar... Gerade dort gibt es doch Anwendungsfälle, z.B. Teams im Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Die bekommen 5G SA doch jetzt schon nicht stabil ans laufen. Alle Optionen gebucht und trotzdem gehen keine Daten durch. Dabei steht das Endgerät (iPhone 16 Pro Max) sogar auf deren eigener Liste für Kompatibilität.

Flugmodus an und wieder aus oder Wechsel in eine andere Zelle und es geht wieder.

Es reicht dabei sogar, wenn man nur eine Multisim für die neuste Apple Watch aktiviert. Da wird dann das 5G SA redcap Profil für den kompletten Vertrag aktiviert. Sieht man nur leider nirgends und erfährt man erst von der Technik. 5G Gaming Option buchen änderte auch nichts daran. Erst als über die Hotline alles mit 5G SA deaktiviert wurde, war der Spuk vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Pitt_G. schrieb:
War neulich extrem überrascht als der Apple TV fürs Buffering mal den 100Mbit VDSL Anschluss komplett ausgelastet hatte.
Du hast das jetzt bereits mehrmals erwähnt und sagst es so, als wäre das etwas negatives.
Ist es nicht!

Folgende Situtation. Client streamt 10mbit Netflix stream oder Youtube oder was auch immer.

Situation A: Client macht mit 100mbit die Leitung komplett zu für eine Sekunde. Danach wieder 9 Sekunden Ruhe.

Situation B: Client macht nur 10mbit, dafür immer, konstant.

A ist bei die bessere Situation. In mehrerer Hinsicht. Für den Provider, weil mehr Durchsatz möglich ist. Für dich, weil du weniger Akku brauchst und von dem mehr Durchsatz profitierst.

Swisscom hat schon seit jahrzehnten unlimitierte Abos, die nur über die Geschwindigkeit abgestuft waren. Da gab es also von 0.2MBit/s (für Mail und WhatsApp) bis unlimitiert, viele mögliche Geschwindigkeiten. Aber sie haben dann genau den eben Beschriebnen Effekt festgestellt und haben darum das kleinstmögliche Abo auf 100MBit/s angehoben.

lynx007 schrieb:
Ich bin Telekom Kunde! Aber das ist doch ganz klar ein angriff auf die Netzneutralität.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Soweit ich es verstanden habe, wird einfach bei FaceTime der 4G Anker abgeworfen und 5G SA genutzt. Warum dies nur bei FaceTime geschieht und nicht bei allen Geräten ist mir ehrlich gesagt nicht so klar.

Aber wir hatten ähnliches bereits in der Vergangenheit. VoLTE & Wifi calling! Ging nur mit ausgewählten Samsung und iPhones. Weil es halt spezielle Profile vom Provider dafür benötigte. Heutzutage können es AFAIK fast alle Smartphones?

Naja, jedenfalls war es ein Verstoss gegen die Netzneutralität damals, dass ich als iPhone User mit VoLTE telefonieren konnte und ein viel schnellerer Hotspot als mein Gegenüber im Zug hatte, der während des Telefonats auf schnarchlangsames 3G für seinen Hotspot zurückgreifen musste?

@ElisaMüller also für mich als Senior Netzwerker von Beruf ist sowas schlecht, v.a. wenn man sieht dass Apple es auch anders , das braucht mir niemand schönreden

Nitschi66 schrieb:
Ein bestimmter Dienst bekommt ein besseres Netz. WhatsApp-Telefonieren/Video müsste bei kompletter Neutralität das gleiche Netz kriegen.

„L4S ist eine Methode, um zeitkritische Anwendungen im 5G-Netz abzuwickeln. Bei L4S werden die Datenpakete bei einer temporären Stauung über ECN-Bits (Explicit Congestion Notification) markiert und informieren damit eine zeitkritische Anwendung darüber, dass eine Anpassung der Datenrate erforderlich ist, um die Stauung zu beseitigen. Dabei kann zum Beispiel leicht die Bildqualität reduziert werden, um eine stabile Verbindung zu halten. L4S soll nicht nur die Latenz reduzieren, sondern auch Schwankungen in der Latenz (Jitter) unterbinden. L4S ist ein Standard und gehört zum Mobilfunk-3GPP-Release 18.“

Das heißt doch erstmal, das auf Netzebene FaceTime gar nicht bevorzugt wird. Es kommt nur für das betroffene Smartphone die Information hinzu: „Hallo FaceTime, das Netz ist gerade schwach. Reduziere Deine Anforderungen.“

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und Col. Jessep
Ich habe den Quatsch mal gebucht. Nicht das es seitens der Telekom heißt, das seitens der Kundschaft kein Interesse an 5G SA gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
NJay schrieb:
Bei 5G SA gegen 5G NSA reden wir aber eher über Latenzunterschiede von 10ms zu 50/60 ms.

Wie kommst du hier auf 10 Sekunden? Sorry aber bis jetzt ergibt nichts von dem Sinn was zu sagst.
Es ging mir lediglich um die Erwiderung eines Users, dass Streaming an sich keinerlei Latenz benötigt (also auch kein Antwort-Pakete nach 10 Sekunden oder mehr braucht).

Gibt es hierfür schon Reviews? Wenn man es aktiviert, werden auch alle MultiSims dafür freigeschaltet? Ich habe nämlich zwei MultiSims in 5G Outdoor Router, die direkt zum Sendemast ausgerichtet sind laut EMF-Karte. Echtes 5G Standalone wäre doch dann endlich als Backup für Teams-Teleofnie und co. nutzbar.

Aktuell bei nicht Benutzung sind es 50-60ms in der Latenz und 26ms im Jitter....

Höchstwahrscheinlich sind dann aber auch neue Router fällig, die 5G SA können bzw. die man fest darauf einstellen kann. Nicht bei jedem Gerät kann man den Dual-Mode und somit 5G NSA abschalten/blockieren.

\\Edit: Die Telekom schreibt es explizit nur für Anwendungen wie Facetime oder NVIDIA Gaming...filtert die DTAG echt den Traffic und schaltet es nicht global frei? o_O Da blickt doch keiner durch....nicht mal die Ansprechpartner vom Business Vertrieb wissen etwas davon....

\\Edit2: Aktuell nur für Privatkunden! GK-Kunden können die Option noch nicht aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Es ging mir lediglich um die Erwiderung eines Users, dass Streaming an sich keinerlei Latenz benötigt (also auch kein Antwort-Pakete nach 10 Sekunden oder mehr braucht).
Ist trotzdem eifnach nicht Zielführend, was du schreibst, weil man so alles ad absurdum führen kann.

"Ein Sportwagen braucht viel Leistung, im Alltag sind die PS des Autos nicht so wichtig" -> "Wenn man im Auto 0,001 PS hat reicht es aber auch nicht".

"Onlinespiele brauchen keine große Bandbreite" -> "Ach ja, dann spiel mal mit 0,00001 kbit/s"

Und so weiter.

ElisaMüller schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher.

Es wird juristisch gerade Verhandelt... schon wegen dem Gaming vorteil... jetzt kommt FaceCall dazu... und ich fände Zerolatenz top... aber warum hole ich es mir nicht? ach ja, weil Telekom bestimmt was ZeroLatenz bekommt was nicht... und damit mein VPN aus dem Angebot herausfällt! Und das ist nicht Neutral! Telekom bestimmt wozu ich meine Leitung die ich bei ihne hole verwenden, nicht verwenden darf, umgekehrt können Unternehmen sich bei Telekom einkaufen um sich priorisieren zu lassen!
Ist ja auch nachvollziebar. Damit können große unternehmen die bestimmte Packet verwenden. zu pushen! Das umgekehrt, alle anderen, startups, drittanbieter, private VPN nutzer, fahren 2. Klasse.... das ist eben nciht neutral wen meine Zeitkritischen Pakte warten müssen, weil ein anderer KUnde der den gleichen Mast gebucht hat, automatisch vorgezogen wird, weil er S-Klasse für TelekomAnwendungXYZ gebucht hat!
Das ist eine riesen Schweinerei... und ja, vermutlich wird der Richter, staatsnah, dem staatnahen Konzern, bzw dem Parlament dahinter den Arschlecken und entscheiden, "neutralitäts" Konform und sich irgend einen Scheiß aus dem Arsch ziehen.... und damit vermutlich Netzneutral. Bin mir nicht sicher wie BGH das aburteilen wird. Aber es wird viele kleine, Konsumenten und StartUps treffen.

Physikalisch, wen eine EM Welle, mit Pakt X, grundsätzlcih vorfahrt hat, dann weiß der dümmste aber auch, da alle anderen Pakete zu warten haben. Wie im Straßenverkehr! Und da ist es auch super das Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen vorfahrt haben. Dagen habe auch nichts. Nur ist FaceCall, Gaming eben keine Polizei, oder Feuerwehr app! Sondern es läuft halt wie wen die Vorfahrtsrägeln nach dem Kaufpreis und Kaufort des Autos geregelt werden. Vorfahrt haben immer Porsche, S Klasse, 7er, immer und überall! Man stelle sich das vor? Neutral ist das nicht?

Es ist ja nicht mal so das ich es Buchen kann und alle meine Pakte vorfahrt haben. Sondern Telkom entscheidet welche Anwendung vorfahrt hat. Damit muss man seinen Netzverkehr offenlegen. Damit wird der Carrier zum SOtware, APp anbieter. Das ist aber nicht Neutral, wen der Schiedrichter, wen der Schiedrichter zugleich Mitglied beim FC Bayern Club ist und zufällig auch noch Münchner ist?!?!

Es ist halt ne riesen Schweinerei, weil der Carrier bestimmt wie und was du über seine Leitung machst und damit direkten einfluss auf Anbieter und Käufer Seite nimmt. Das zu trennen ist ja nicht ohne Grund. Und auch kein Geheimnis.... das im Hintergrund anbieter die nichts extre bezahlen benachteiligt werden. Es gab ja schon Unternehmen die das berichteten. Jetzt kommts wieder beim Endkunden an und die werden das immer weider versuchen. Ich hoffe und bete das sich die Richter von der Poltik nicht so einfach vor den Karren spannen lassen. Aber selbst wen, dann gibts halt noch die EU, wo man nicht wieß wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung Handy (S26U) funktioniert 5G SA nur solange es mit keinem WLAN verbunden wurde. Sobald ich kein WLAN mehr habe geht nur noch NSA. Wenn ich das Handy neu starte geht es wieder. Echt seltsame Sache. Bei meiner Mutter (S25U) ist es genau so.

lynx007 schrieb:
das ist eben nciht neutral wen meine Zeitkritischen Pakte warten müssen, weil ein anderer KUnde der den gleichen Mast gebucht hat,
lynx007 schrieb:
Dagen habe auch nichts. Nur ist FaceCall, Gaming eben keine Polizei, oder Feuerwehr app! Sondern es läuft halt wie wen die Vorfahrtsrägeln nach dem Kaufpreis und Kaufort des Autos geregelt werden. Vorfahrt haben immer Porsche, S Klasse, 7er, immer und überall! Man stelle sich das vor? Neutral ist das nicht?
Das sind halt alles Annahmen von dir, die ich so nirgends in dem Text lesen kann.
Könnte schon sein, aber lese ich nicht aus dem Text.

Was wir aber bereits jetzt tatsächlich haben in der Schweiz:
  • Sunrise bevorzugt eigene Kunden gegenüber ihren MVNO. In den Tests mit Sunrise ist das Netz super, bei TalkTalk (Sunrise Netz) oder ähnlichen ist aber teilweise sogar Telefonie ein Ärgernis.
  • Swisscom bietete exklusiv auf ihren Business Mobile Abos "Priorisiert im besten Netz der Schweiz".

@ElisaMüller das musst du CB ankreiden. Nicth mir! Telekom wird nicht grundlos vor Gericht gezehrt. Und wen jemand bevorzugt wird, dann muss wer warten. Das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Aber der Richterspruch ist ja noch nicht durch. Aber das sich Telekom einen dreck um die Netzneutralität schert.... lebst du unter einem Stein, also das ist ja nciht wikrlich ein geheimnis.
Aber ich gönne jedem seine Meinung. Wen du so ein zweiklassen Internet superfindest. Ich gehöre nicht dazu. Zumindest sehe ich das nicht unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
lynx007 schrieb:
Wen du so ein zweiklassen Internet superfindest.
Das Ding ist halt, welches Zweiklassen Internet?

Voice bevorzugt behandeln vor TCP? Bin ich voll dafür! Haben wir auch bereits jetzt. Dein call (also nicht über FaceTime, einfach ganz old school) wird (obwohl er digital ist) bevorzugt behandelt verglichen mit meinem Netflix stream.

Mittels slicing FaceTime und ähnliche voice applications bevorzugen? Bin ich voll dafür, unter der Annahme, dass ich wie bei VoLTE die anderen Hersteller auch rein dürfen.

Mittels 4G abwerfen und 5G SA FaceTime besser machen? Bin ich mir nicht so sicher ob Kunden das geil finden, wenn dafür der Anruf abbricht, weil der 4G Fallback nicht mehr funktioniert. Andererseits sollte hoffentlich selbst in DE mittlerweile 5G die gleiche Netzabdeckung haben wie 4G, weil alle Sendemasten ein Upgrade bekommen haben?

Mittels sich selber beschränken in der Bandbreite, dafür eine stabile FaceTime Verbindung hinbekommen? Go for it!

Sehe ich in allem überhaupt kein Wiederspruch zur Netzneutralität!

Hingegen die Datenübertragung des eigenen Gaming Dienst nicht zu verrechnen geht natürlich gar nicht und ist tatsächlich ein Zweiklassen Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben