News O2 startet 5G Plus: Die Telekom ist der letzte Anbieter ohne 5G Standalone

He4db4nger schrieb:
so schlecht ist o2 auch nicht mehr. die haben ja auch die gleichen ausbauvorgaben wie die anderen, die telekom war halt nur schneller, dafür sind sie auch deutlich teurer. in meinem ballungsraum und aufenthaltsorten ist absolut kein unterschied zur telekom zu merken (rhein-main-gebiet).
Gerade hier hat Telefonica Kapazitätsprobleme. Am Darmstädter Hauptbahnhof kann man zu Stoßzeiten kaum surfen (wenige hundert Kbit/s), weil der Sender auf dem Maritim-Hotel seit Jahren nicht richtig umgebaut wurde und dadurch sehr stark ausgelastet ist (500 Kbit/s Telefonica vs. 500 Mbit/s Telekom) und in der Frankfurter Innenstadt rund um die Gallusanlage fehlen Standorte und Kapazität auf den bestehenden Standorten derart, dass man auch dort bei der Telekom um Größenordnungen (!) bessere Werte erreicht.
An der Kreuzung Neue Mainzer Straße/Taunustor (ein Hochhaus > 100 m an jeder Straßenecke) wurde ich im Telefonica-Netz letztes Jahr einmal sogar automatisch in EDGE geschoben, weil die LTE- und 5G-Qualität so miserabel war. Bei der Telekom gehen da mit n78 > 400 Mbit/s durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
5G ist ja auch nutzlos mit den Tarifen und den daran gekoppelten Datenlimits.
In UK gibts für 16€ den Monat UNLIMITED 5G ohne Datenlimit, ohne Speedcap.
Hier kostet sowas locker 80 oder 100€ und dann hast du 50% 5G Funkloch überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
motorazrv3 schrieb:
Es sind max. 4 Karten möglich. 84,95 + 19,95 + 9,95 + 9,95 und das dann durch 4 macht 31,20 Euro.
Also Online kann ich beim Bestellprozess bis zu 6 "Erwachsenen"-Karten hinzufügen.
Sprich: 5 Zusatzkarten.
Plus noch einmal 5:
Bei allen MagentaMobil Tarifen haben Sie die Möglichkeit, pro Vertrag bis zu 5 MagentaMobil PlusKarten, 5 MagentaMobil PlusKarten Kids & Teens oder 5 MagentaMobil PlusKarten Data hinzu zu buchen. Insgesamt können Sie sich für maximal 10 Zusatzkarten entscheiden.

Da kann man schon sehr effektiv sparen. Wenn man dann auch noch Festnetzkunde ist, reicht dank Magenta1-Vorteil schon der L-Tarif für Unlimited. Das wären dann 120 Euro durch 6 = 20 Euro pro Kopf :)
In der Familie sicher genial. Unter Freunden ist es halt so 'ne Sache, weil halt der Vertragsinhaber für alle Karten "haftet". Auf der anderen Seite kann man die Zusatzkarten als Flex-Tarif buchen und entsprechend schnell monatlich kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
paxtn schrieb:
Wo? Ist das dauerhaft? Eine Zusatz-SIM fürs iPad wäre cool, bei O2 kostet das saftige 10€ extra.
Kommt auf den Tarif an. Habe 3x Sim oder eSim mit drin, das iPad nutzt das gleiche Datenvolumen wie phone oder watch.
Muss man beim Verlängern immer darauf achten, in welchem Tarif die mit enthalten sind.
 
echzeit.png

🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, St3ppenWoLF, ReVan1199 und 4 andere
mein anbieter (sim on mobile, also vodafone) hat 5G vor ein paar tagen gratis freigeschalten im tarif : d-netz, 17 gb 5g, allnet-flat für 11,99 brutto. da kann man nicht meckern.
 
Ich warte immernoch auf die "5G-Revolution". Nichtmal 4G wurde ja so ausgebaut, das man als Kunde wirklich jemals an die bis-zu-Geschwindigkeiten rankommt (hier in Darmstadt erreicht man mit D1 mehr nutzbare Geschwindigkeit als mit D2, obwohl Vodafone mehr "bis zu" verspricht...)

Bis alle Lücken geschlossen und 5G wirklich DER Mobil-Internet Standard im Land ist, haben wir 2030. Aber leider ist bis dahin 6G finalisiert, alle stürzen sich drauf und somit wird 5G dann -wie 4G auch- wieder vernachlässigt.
 
Erst bekommen die iPhone 12 weniger Sendeleistung, jetzt wird denen auch noch das 5G gestrichen, hart für die Besitzer.^^
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was nützt mir 5G Standalone wenn ich das bescheidenste Netz habe.

Ich denke, dass ist eine höchst subjektive Einordnung.

Meine Erfahrung ist da etwas anders. Habe im Handy sowohl eine Telekom SIM (Firma) als auch eine o2 SIM (privat).

Die Höchstgeschwindigkeit die ich erreichen kann ist im Telekom Netz höher, aber für mich auf dem Handy irrelevant.
Dafür habe ich hier in Köln mit der Telekom SIM beim Einkaufen und in Gebäuden oft gar keinen Empfang während mein o2 SIM noch gut 5g anbietet.
 
Verstehe ich das richtig - nicht jedes 5G-fähige Smartphone beherrscht 5G SA oder wie auch immer das heißt? Gibt es eine Liste kompatibler Modelle?
 
Xiaomi 13 Serie, Samsungs S22, S23 Serie wurden mehrfach im verschiedenen Artikel als kompatibel genannt. Der verwendete Modem im Snapdragon plus die passende Software machen es möglich. Einige andere per SW fix sollen das auch schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Es sollte Erwähnung finden, dass die Endgeräte im SA-Betrieb im real existierenden Mobilfunknetz weniger Bandbreite nutzen und damit in aller Regel auch der erreichbare Datendurchsatz sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
iPhone 14 kann es nicht oder wie??
 
Standalone und O2 passt echt gut zusammen.
Man steht(Stand) alleine(alone) ohne Netz in der Gegend herum....
 
Nutze auf dem privaten Telefon D2 und auf dem Diensttelefon die Telekom, beides mit maximal 4G.
In den letzten Monaten ist der Empfang bei beiden Geräten schlechter geworden, so dass oft nur 2G (Edge) möglich ist, was also praktisch offline bedeutet.
Kann es mit dem Ausbau von 5G zusammen hängen, dass dann automatisch kein 4G mehr möglich ist?
Kann mich irgendwie erinnern, dass es beim Wechsel von 3G (HSDPA) nach 4G (LTE) so war, bis dann der Vertrag auf LTE umgestellt und später auch das 3G-Netz abgestellt wurde.
 
Zurück
Oben