News O2 startet 5G Plus: Die Telekom ist der letzte Anbieter ohne 5G Standalone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 3 andere
Was nützt mir 5G Standalone wenn ich das bescheidenste Netz habe. Also ich verzichte gerne bei meinen Telekomverträgen auf 5G Standalone, solange ich eine gute Netzabdeckung habe. Unterwegs brauch ich nicht zwingend den schnellen Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, arvan, jeger und 24 andere
Wenn das bei mir auf dem Lande verfügbar ist, werde ich meinen stationären 50 Mbit LTE Anschluss wohl upgraden.

Ich hatte die Wahl zwischen Kabel bei den Verbrechern von Vodafone oder 6 Mbit Telekom Leitung, beides nicht die erste Wahl für mich.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was nützt mir 5G Standalone wenn ich das bescheidenste Netz habe. Also ich verzichte gerne bei meinen Telekomverträgen auf 5G Standalone, solange ich eine gute Netzabdeckung habe. Unterwegs brauch ich nicht zwingend den schnellen Download.
Noch besser wäre beides. Ich hätte im Telekomnetz gerne 5G SA, muss 5G aktuell als Festnetzersatz nutzen, da stört NSA stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
@Prisoner.o.Time wenn das bei mir stationär geht, bin ich sowas von dabei.
 
so schlecht ist o2 auch nicht mehr. die haben ja auch die gleichen ausbauvorgaben wie die anderen, die telekom war halt nur schneller, dafür sind sie auch deutlich teurer. in meinem ballungsraum und aufenthaltsorten ist absolut kein unterschied zur telekom zu merken (rhein-main-gebiet). und wenn jetzt bald die ganzen billigheimer in ihr eigenes 1&1 bzw. vodafone-roaming abwandern, dürfte das netz ja noch besser werden.. :D

das man das allerdings jetzt extra "buchen" muss und man das nicht einfach in den 5g fähigen verträgen freischaltet ist schon etwas nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, aid0nex, Sascha631 und 12 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich verzichte gerne bei meinen Telekomverträgen auf 5G Standalone, solange ich eine gute Netzabdeckung habe.
Wenn das bei der Telekom denn so wäre, wär ja alles gut. Aber die haben ebenso nen Haufen "weiße Flecken" auf ihrer Netzkarte. Gerade was die Region Mittel- und Ostdeutschland angeht, kann man die Telekom ebenfalls oft genug in der Pfeife rauchen.
Ich bin häufig zwischen Dresden, Leipzig, Magdeburg und Berlin unterwegs. Wie oft ich da im Zug kein Netz habe, ist echt nicht feierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, nailos, SleepDoc und 2 andere
He4db4nger schrieb:
so schlecht ist o2 auch nicht mehr. die haben ja auch die gleichen ausbauvorgaben wie die anderen, die telekom war halt nur schneller, dafür sind sie auch deutlich teurer. in meinem ballungsraum und aufenthaltsorten ist absolut kein unterschied zur telekom zu merken (rhein-main-gebiet). und wenn jetzt bald die ganzen billigheimer in ihr eigenes 1&1 bzw. vodafone-roaming abwandern, dürfte das netz ja noch besser werden.. :D

das man das allerdings jetzt extra "buchen" muss und man das nicht einfach in den 5g fähigen verträgen freischaltet ist schon etwas nervig.
bitte was? Hab privat Telekom, auf Arbeit die letzten Jahre O2 (hab ordentlich gehated für dieses Netz), was vor einem Monat nun auf Vodafone umgestellt wurde. Was soll ich sagen, selbst in Berlin-Mitte habe ich manchmal so schlechten Empfang, dass ich auf mein Privathandy switchen musste. Von Überlandfahrten fange ich erst gar nicht an... Wenn du an einem Funkmasten bist und selten reist, kann ich das noch verstehen, aber wenn du viel unterwegs bist, dann wäre die Aussage genauso paradox wie "Die Bahn kommt doch fast immer pünktlich an".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Lynacchi, Yesman9277 und 2 andere
ich finds dreist, dafür extra Geld zu verlangen.

O2 ist nicht das gelbe vom Ei, aber Telekompreise sind viel zu hoch und Vodafone war bei meinen Tests schlechter als O2. Von daher dümpel ich hier weiterhin mit O2 Unlimited Max für 25€ mal.. Wenn es das im Telekomnetzwerk irgendwann mal geben sollte, wechsle ich. Solange bleibe ich bei O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Zocker1996, baskervil77 und eine weitere Person
Allein durch so einen Bericht hier und auf anderen Seiten, wird die Telekom ja nun 5G standalone anbieten müssen. Somit ist dies nur eine Frage der Zeit. Spannend jedoch dass gerade D2 und O2 hier vor der Telekom den Entschluss gefasst haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Neodar schrieb:
da im Zug kein Netz habe
Das ist genau der entscheidende Teil, im Zug!
Wen der durch die „Walachei“ fährt, dann ist es auch mit den anderen Netzbetreibern nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Yesman9277
marcel151 schrieb:
Noch besser wäre beides. Ich hätte im Telekomnetz gerne 5G SA, muss 5G aktuell als Festnetzersatz nutzen, da stört NSA stark.
Was stört dich daran? Es können nicht alle Endgeräte SA und die Performance bei NSA ist quasi identisch bzw. besser, weil man eben noch einen LTE-Layer parallel nutzt.

Das einzige Argument für SA wäre Akkulaufzeit, weil man nicht LTE und NR parallel benutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Loopman und Yesman9277
paxtn schrieb:
Wenn es das im Telekomnetzwerk irgendwann mal geben sollte, wechsle ich
Gibt es doch, ok nicht ganz.
Telekom unlimited mit 3 weiteren Zusatzkarten für 31,20.
 
Ich frage mich, warum hat man diesen Titel gewählt. Hat es O2 scheinbar so nötig über diese Entwicklung zu informieren aber ohne Telekomhinweis wäre es nur eine Randnotiz?
 
3GPP 5G SA ohne NSA macht IMHO nur Sinn, wenn ich statt 4G VoLTE nun 5G VoNR habe.
So werden die Daten über 5G geschleust, aber Anrufe weiterhin im 4G Netz getätigt.
Somit nutze ich die Vorteile von 5G SA (z.B. längere Akkulaufzeit, weil nur über 5G) nicht, da ich weiterhin 4G benötige.
 

Anhänge

  • Fraunhofer IIS VoNR_graphic.png
    Fraunhofer IIS VoNR_graphic.png
    54,6 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, IgorGlock, Chuck-Boris und eine weitere Person
Ist mir egal wie oder was genau die Telekom da macht. Mit iPhone 15 pro habe ich auf jeden Fall immer Netz und mit dem neuen iPhone 5G deutlich besser als mit 13 Pro.
 

Anhänge

  • IMG_0085.png
    IMG_0085.png
    43,6 KB · Aufrufe: 440
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
motorazrv3 schrieb:
Gibt es doch, ok nicht ganz.
Telekom unlimited mit 3 weiteren Zusatzkarten für 31,20.
Wo? Ist das dauerhaft? Eine Zusatz-SIM fürs iPad wäre cool, bei O2 kostet das saftige 10€ extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Prisoner.o.Time schrieb:
Was nützt mir 5G Standalone wenn ich das bescheidenste Netz habe. Also ich verzichte gerne bei meinen Telekomverträgen auf 5G Standalone, solange ich eine gute Netzabdeckung habe. Unterwegs brauch ich nicht zwingend den schnellen Download.
/ Edit, habe mich verlesen.
 
Zurück
Oben