News O2 startet 5G Plus: Die Telekom ist der letzte Anbieter ohne 5G Standalone

ss5 schrieb:
Xiaomi 13 Serie, Samsungs S22, S23 Serie wurden mehrfach im verschiedenen Artikel als kompatibel genannt. Der verwendete Modem im Snapdragon plus die passende Software machen es möglich. Einige andere per SW fix sollen das auch schaffen.
Moment, man darf das nicht so einfach sehen. Es ist die Kombi Modem+Firmware+Netzbetreiberprofil.

In den USA z.B. ist die Telekom (T-Mobile US) schon seit Jahren mit 5G SA unterwegs.

iPhone 12 und höher können SA dort drüben. Seit iOS 14.5 geht das.

Dieses Gerede von „wenige Geräte können das“ ist tatsächlich nur Gerede. Man muss nur wollen. Und die Telekom (Deutschland) will wohl nicht. Denn der 5G Core-Anbieter mavenir hat der Telekom schon vor über einem Jahr im September 2022 den 5G SA Core aufgebaut und aktiviert.


https://www.fiercewireless.com/tech/deutsche-telekom-uses-mavenir-5g-standalone-core


Ich denke, dass der einzige wirklich blöde Punkt ist, dass bei einigen die Bandbreite trotz „echtem“ 5G-Netz sinken wird.
Gab es vorher B1, B3 LTE und N1 5G mit Carrier Aggregation fehlt dann mit SA der 4G downlink.
Ich hätte gern trotzdem die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
motorazrv3 schrieb:
84,95 die Hauptkarte. Erste Pluskarte mit gleichen Leistungen 19,95 und jede weitere Karte 9,95 €.

Es sind max. 4 Karten möglich. 84,95 + 19,95 + 9,95 + 9,95 und das dann durch 4 macht 31,20 Euro.
Oh man, danke für die falsche Hoffnung 🤣
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Kommt auf den Tarif an. Habe 3x Sim oder eSim mit drin, das iPad nutzt das gleiche Datenvolumen wie phone oder watch.
Muss man beim Verlängern immer darauf achten, in welchem Tarif die mit enthalten sind.
Unlimited hats eben generell nicht mit inkl.
 
MarioSat schrieb:
Moment, man darf das nicht so einfach sehen. Es ist die Kombi Modem+Firmware+Netzbetreiberprofil.
Selbstverständlich. Ich habe Modelle genannt die auch 5G CA Tauglichkeit mitbringen und der X70 Modem ist dafür bekannt. Die Hardware alleine bringt auch nichts, wenn der Betreiber keine native 5G Core Netze mit 5G RAN verwendet.
Ohne SA Struktur im D1 Netzen(Smartphone unabhängig) entfallen grundsätzlich die 5G ,,specials" wie:
ultrazuverlässige Kommunikation mit Latenzen unter 5 ms(Maschinen Kommunikation), Skalierbarkeit bis zu Million clients, erweitertes mobiles Breitband.
Abwarten, Tee trinken bis 6G Standard fertig ist, dann sind vlt. erstmal die LTE Funklöcher beseitigt. Die bevorstehende replacing der Huawei Hardware macht die Aussichten auf stabile, homogene Netze auch nicht besser. Die Realität bei mir ist (D1, Landeshauptstadt, EFH): Wohnzimmer mit Metastasen von Band 20, ,Dachgeschoss ein Balken ohne Parkinson von Band 3(andere Zelle), deshalb der offline Modus und WLAN Call sind die Bringer. Konnektivität ist da, Akkulaufzeit on the top.
 
Zuletzt bearbeitet:
den größten Nutzen werden wenige Android Nutzer haben, die sich 1. 5G plus eigenständig Aktivieren, 2. ein Smartphone mit der richtigen Software und o2 Carrier service haben, 3. auf dem Land im B28/N28 700 MHz Bereich unterwegs sind und 4. 2G ausgeschaltet haben in den Sim Einstellungen, sonst kommt immer der Fallback auf 2G auf dem Land, da das ja bekanntlich stärker angefunkt werden darf.
Warum wird das nicht konsequent kommuniziert oder in den News erwähnt?
 
ReVan1199 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wann Congstar 5G umsonst für alle anbietet...
wahrscheinlich erst, wenn lte abgeschaltet wird.. oder was macht dir da ernsthafte hoffnung auf ein früheres datum?
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Außerdem geht es da nicht nur um die Pampa, sondern teils gibts nicht mal an Haltestellen Netz. Und das kanns ja nun wohl echt nicht sein.
exakt meine beobachtung. selbst das zug-wlan, dass ja meines wissens nach das mobilnetz mehrerer (aller?) anbieter zur datenverbindung nutzen kann, hat oft keine, oder nur sehr schlechte verbindung in weiten teilen brandenburgs an der bahnstrecke. und ja, manchmal selbst in bahnhofsnähe kommt das vor. es ist schon faszinierend.
 
FTTH schrieb:
Gerade hier hat Telefonica Kapazitätsprobleme. Am Darmstädter Hauptbahnhof kann man zu Stoßzeiten kaum surfen (wenige hundert Kbit/s), weil der Sender auf dem Maritim-Hotel seit Jahren nicht richtig umgebaut wurde und dadurch sehr stark ausgelastet ist (500 Kbit/s Telefonica vs. 500 Mbit/s Telekom) und in der Frankfurter Innenstadt rund um die Gallusanlage fehlen Standorte und Kapazität auf den bestehenden Standorten derart, dass man auch dort bei der Telekom um Größenordnungen (!) bessere Werte erreicht.
An der Kreuzung Neue Mainzer Straße/Taunustor (ein Hochhaus > 100 m an jeder Straßenecke) wurde ich im Telefonica-Netz letztes Jahr einmal sogar automatisch in EDGE geschoben, weil die LTE- und 5G-Qualität so miserabel war. Bei der Telekom gehen da mit n78 > 400 Mbit/s durch.
Das ist meiner (!) Erfahrung nach auch eher die Regel als die Ausnahme, zumindest in Sachsen-(Anhalt). Ich mache immer mal wider aus Spaß Messungen mit einer Netzclub-Karte, immer wieder lustig anzusehen. Völlig egal ob Zentrum der Großstadt oder Kuhkaff.
Wenn man mit seinem 3GB Aldi-Tarif ein paar Nachrichten schreibt völlig in Ordnung, für ernsthaftes Arbeiten sehr fraglich.

Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass gern Freenet Funk usw. als Festnetz-Ersatz genutzt werden. Hab ich in Ermangelung an Alternativen auch gemacht, man konnte zusehen wie die Qualität von Jahr zu Jahr weiter abnahm.
 
hmm, ich bin verwirrt. Ich dachte ich nutze 5G-SA schon seit einem Jahr oder länger? Ich habe das "Samsung Galaxy S21 5G" und das kennt zwei verschiedene 5G-Symbole.

Aus dem Handbuch:

1696285728171.png

Von der Beschreibung her hätte ich gedacht, dass das erste = 5G-SA und das zweite = 5G-NSA sei. Und ich hatte mit O2 schon oft das erste 5G-Symbol gehabt.

Wenn das aber nun doch kein 5G-SA war (laut News wird es erst demnächst verfügbar sein), was sagt das erste 5G-Symbol dann aus?


EDIT:
Ich hatte die News wohl falsch verstanden bzw. nur überflogen. Es geht jetzt um das "Kernnetz" und somit wohl um "VoNR".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das helle Symbol zeigt den Upper Layer Indicator an. Wenn nur dieses angezeigt wird, wird in diesem Moment kein 5G-Träger genutzt. VoNR und SA sind nicht gleichbedeutend.
 
ss5 schrieb:
Xiaomi 13 Serie, Samsungs S22, S23 Serie wurden mehrfach im verschiedenen Artikel als kompatibel genannt. Der verwendete Modem im Snapdragon plus die passende Software machen es möglich. Einige andere per SW fix sollen das auch schaffen.
Ich bin des Lesens mächtig und ward der aufgezählten Modelle gewahr. Ich fragte nach einer Liste. Jetzt verstanden?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
vor allem die erste generation 5g smartphones kann nur 5g nsa. qualcomms x50 modem konnte nur das, alle nachfolger können auch sa -> https://en.wikipedia.org/wiki/List_...modems#Table_of_Snapdragon_5G_X-series_modems ab 2019 ging es dann auch mit 5g sa los.
Danke, das hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Ui, wenn es jetzt keinen gibt, dann so schnell jar gar nicht!? Hätte auch eher gedacht, dass es die Verwaltung des Netzes einfacher macht, und damit günstiger für den Betreiber macht. Schade.

Ah ok, im Artikel wird es etwas klarer: man muss beides parallel fahren und nur wenige Geräte sind überhaupt kompatibel.
 
Grestorn schrieb:
Also sooo beeindruckend sieht das absolut nicht aus:
Jo an der Abdeckung auf dem Land können sie in UK auch noch arbeiten. Bin nur darauf aufmerskam geworden weil ich letztens ein Video von Tom Scott gesehen habe und in einem Nebensatz wurde über Datenlimits bei Handys gesprochen aber das "sei ja seit 4G und 5G ein Ding der Vergangenheit. Wer hat denn heute noch Datenlimit haha". Und da musste ich dann lachen.
 
marcel151 schrieb:
Schlechter Upload, schlechte Latenzen. Nein, absolut nicht identisch.
Ist Unsinn. Siehe oben, bin seit 15 Monaten so unterwegs und habe keinerlei Probleme. Weder mit Latenzen (zocke viel online), noch mit Upload/Download.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
In UK gibts für 16€ den Monat UNLIMITED 5G ohne Datenlimit, ohne Speedcap.
Hier kostet sowas locker 80 oder 100€ und dann hast du 50% 5G Funkloch überall.
Diese Märchen sterben wohl nie aus... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Loopman schrieb:
Diese Märchen sterben wohl nie aus... 😂
Welcher Teil? Aktuell gibts 5G noch günstiger, letzten Monat sogar für 10 Pfund. Günstigsten Tarif in D-Land den ich finden kann ist 58,95 € und da wird wie bei jedem Anbieter hier nie der volle Speed garantiert. Im Ausland eigentlich eine Unmöglichkeit, sowas geht nur hier.
 
Der "volle Speed" kann von keinem Anbieter garantiert werden, schon technisch nicht. Jede Funkzelle shared die verfügbare Bandbreite über alle Teilnehmer. Und da die über Funk verfügbare Bandbreite nunmal physikalisch limitiert ist, lässt sich das auch nicht skalieren.

Das alleine zeigt schon die Kompetenz Deiner Behauptung.

Über die Preise kann ich nichts sagen, aber ich hab schon oft Märchenpreise so oder so gehört, wenn man dann genauer hinsieht, relativiert sich das meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Loopman schrieb:
Ist Unsinn. Siehe oben, bin seit 15 Monaten so unterwegs und habe keinerlei Probleme. Weder mit Latenzen (zocke viel online), noch mit Upload/Download.
Mit "schlecht" meine ich auf 4G Niveau. Schwankt also stark zwischen 20-100ms. Natürlich geht zocken damit, mache ich ja auch. Ist aber eben nicht 5G. 5G SA verspricht unter 10ms. Ebenso ist der Upload mit 10-20 Mbit/s nicht mit den 500-600 Mbit/s Download die ich mit NSA bekomme vereinbar (Download ist ja bei NSA 5G).

Dazu muss man sagen, dass bei eher schlechtem Empfang den ich habe diese Effekte noch stärker werden. Und dass ich hier nicht der einzige bin der Festnetzersatz nutzen muss (Neubaugebiet). Man kann Deine Situation also nicht mit meiner vergleichen. Geht bei Mobilfunk nicht.

Fakt ist: Mit 5G SA wird sowohl Upload als auch Latenzen deutlich besser. Darauf wollte ich hinaus. Am Download ändert sich nichts.
 
5G wird auch im NSA-Modus für den Upstream mitgenutzt. Im Gegensatz dazu fehlt bei (Monoband-)SA der LTE-Träger.
Latenzen unter 10 ms sind mit NSA ebenso möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
marcel151 schrieb:
Ebenso ist der Upload mit 10-20 Mbit/s nicht mit den 500-600 Mbit/s Download die ich mit NSA bekomme vereinbar
Ich habe auch im Upload mehrere hundert mbit ☝️
Latenz ist immer zwischen 20-30.
Viel besser geht es auch mit anderen Techniken kaum.
 
Zurück
Oben