News O2 startet 5G Plus: Die Telekom ist der letzte Anbieter ohne 5G Standalone

Schön für Dich wenn Du nicht weit vom Mast entfernt bist und dieser nicht mit LTE Clients ausgelastet ist.

Doch, mit 5G SA hast Du Pings im einstelligen Bereich vergleichbar mit Festnetz. Mehrere hundert Mbit/s Upload sind mit LTE bei der Telekom nicht möglich. Bei 200 Mbit/s ist da Schluss.
Kannst Du einen Speedtest schicken?

Wie gesagt, vor allem bei schlechten Bedingungen glänzt 5G im Gegensatz zu LTE. Im meinem Fall würde ich davon stark profitieren. Mit LTE hatte ich hier auch im Download nur um die 20 Mbit/s bis max. 100 Mbit/s, stark schankend eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
superrocko schrieb:
Funktioniert in der Praxis nur meist nicht wirklich.Mit 5G NSA bin ich teilweise langsamer, als mit 4G+. Warum? Weil der sich mit den 5G Basisstationen scheinbar immer synchronisieren muss, und wenn es zu lahm ist, zieht es auch die 4G Speed runter.

Ohne 5G: 150 Mbit im Speedtest, mit 5G, gleiches Spektrum, 80-120.
Im Low Band ist es noch schlimmer: 800 MHz, Speed 3-4 Mbit, mit 5G, ebenfalls, trotz 700 MHz als Zusatz, was bei Telekom ja 5G Only ist. Und warum? Weil es so gut wie gar nicht gut läuft im Mischbetrieb.

Getestet mit Galaxy S22+.

Das liegt eher daran, welche Bänder Kombi (CA Combo) dein Gerät unterstützt. Hat mit Mischbetrieb und "synchronisieren" nichts am Hut.
5G sollte eigentlich immer schneller sein als 4G.
Eventuell nutzt das S22+ bei aktiviertem 5G ein Band weniger oder eine andere Kombi und erhält daher weniger Geschwindigkeit.
Und das S22+ hat ein Exynos Modem mit ggf. anderen Eigernschaften als Snapdragon X Modems.
Dazu kommt noch mit DBT oder DTM Firmware? Das könnte auch noch einen Unterschied machen.
 
hier niemals, siehe die Presserklärung bei Golem . Es sei denn ist schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann brauche ich wenn ich in den nächsten Tagen mein neues Handy bekomme wohl auch eine neue SIM-Karte, ich will doch nicht 20% akkuleistung wegschmeißen wegen so einem rückständigen Verein.

Gott sei Dank benutze ich Prepaid, und das ist ja für 10 € schnell gewechselt.

Was ist denn zu empfehlen, hat Vodafone oder O2 das bessere 5G SA Netz?

5G SA sei "eine technische Spielerei", die nur Experten "bereits ausprobieren wollen", sagte Goldenits.
Was für ein Trottel, so ein komischer misch Masch der auch noch den Akku Weg ballert, und zum Teil auch fragwürdige Ergebnisse liefert ist also keine Spielerei, im Gegensatz zu ein ganz normalen Netz, wo man sich einfach nur mit einer Verbindung einloggt/telefoniert?
Das sind ja weltfremde Ansichten! 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Die redundante Verwendung von 5G Instanz für Internet und LTE core zum Telefonieren ist auch suboptimal bezüglich der Akkulaufzeit. Ich glaube auch, dass Native 5G SA gibt dem Android eine Möglichkeit den Modem effizienter zu beströmmen. Noch keine einschlägige Infos wie viel ist das, gesehen. Es ist sicherlich nicht marginal, wenn die Stromsparmodis zu erst die 5G Verbindung killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bin D1 Kunde Mein S23 hat Screen on time zwischen 3 und 11 Std. Die knappe drei im mobilen Einsatz bei lückenhafter Abdeckung im Landeshaupstadt. Meine Erfahrungen belegen, dass der schwache Signal Pegel alleine nuckelt nicht so stark wie der ständige Wechsel zwischen Mobilfunkzellen. Beispiel : Arbeitsanfahrten mit UBahns. Zuhause ist auch nicht der Praller, halber Balken mit Parkinson. SoT 5,6 Std.
Schalte ich offline Modus und WLAN Call ein , SoT knallt auf 11 Std
Screenshot_20231010_195433_Device care.jpg
Screenshot_20231003_213221_Device care.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
benutze ich Prepaid
Bisher bietet noch keiner in Deutschland 5G-SA für Guthabenkarten (oder ich habe was verpasst). Daher müsstest Du nicht nur das Netz sondern auch zu einem Laufzeitvertrag wechseln.
 
Also meine Telekom SIM-Karte hat es bzw der Tarif, aber ist halt nur Fake 5g.
Machen die daraus jetzt etwa auch wieder eine extrawurst?
Erinnert mich an die abzock-tarife als 3G eingeführt wurde, wer kennt noch das alte Nokia zum aufschieben, ich glaube 3,5 MB interner Speicher hatte es! 🤣🤣🤣

Also wenn die teuerkom dass für die Leute freischaltet, dann müsste der Rest das doch schon lange haben oder nicht?
 
Verstehe Dein letztes Post leider noch nicht. Ich probiere mal. Du kannst bei der Telekom auch als Guthabenkarten-Kunde Dir 5G-NSA holen. Auch nicht bei allen Anbietern im Telekom Netz, z. B. Congstar bzw. deren Untermarken. 5G-NSA ist mit Unterstützung durch LTE; Du telefonierst nicht über VoNR sondern VoLTE.

Der Thread hier dreht sich um „5G Plus“ aka „5G SA“. Das bekommst Du bisher nur bei Vodafone und O₂ aber nicht bei der Telekom. Und bei jenen beiden Betreibern bisher auch nur mit Laufzeitvertrag, also nicht mit Guthabenkarte. Und man brauchte eine neue SIM. Und ein recht neues Handy.
Engaged schrieb:
Machen die daraus jetzt etwa auch wieder eine extrawurst?
Ja, wie bei 5G-NSA auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay dann kann ich ja meine Telekom Sim behalten, brauche ich da auch eine neue SIM-Karte?
Die Karte ist gerade mal 3-4 Jahre alt.
Und zumindest bei der Telekom ist 5G gratis inklusive.
IMG_20231029_114623.jpg
Nachdem jetzt sogar o2(!) 5G SA ausgerollt hat, wird die Telekom vielleicht doch noch zeitnah nachziehen?
Angeblich ist deren Netz ja dafür ready. 🤷🏻‍♂️
 
Engaged schrieb:
brauche ich da auch eine neue SIM-Karte?
Für 5G-NSA? Wäre mir neu. Aber man sollte spätestens alle fünf Jahre eine neue SIM anfordern. Die Teile gehen einfach in den ungüstigsten Situationen kaputt, ist wie bei jedem Speicher-Medium.
Engaged schrieb:
Nachdem jetzt sogar o2(!) 5G SA ausgerollt hat, wird die Telekom vielleicht doch noch zeitnah nachziehen?
Du wurdest erhört … aber bisher nur eine Absichtserklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Du wurdest erhört … aber bisher nur eine Absichtserklärung.
Ach was, nice! 😁

Die geilste Ausrede bisher von der Telekom, das es ja gar kein Sinn macht und unnötig ist, bietet es aber für geschäftskunden an, das ist genau mein Humor! 🤣

Aber gut dass es dann auch für normale Kunden kommt, bessere reaktionszeit und mehr akkulaufzeit nimmt man natürlich immer gerne mit.
 
Zurück
Oben