Benmchmarking 2

News 5G+ Ultra: Telekom erweitert 5G Standalone um Apple FaceTime

Haldi schrieb:
Und nach 3 Minuten Fahrt bist du aus der Reichweite der Antenne draußen ^^

Joa ne. Facetime..
Das wäre völlig undenkbar mit 4G 25mbits und den 50ms Latenz
Warum sollte ich das sein? Grundsätzlich funktioniert das ja alles, bin regelmäßig in Teams Calls während ich fahre. Mit 5G SA wäre es eben noch besser. Deshalb sage ich das doch.

marcel151 schrieb:
Warum sollte ich das sein?
1777047632601.png

300-1000m Reichweite? Es dei denn du bist im 700MHz Netz?
Wenn da nicht bereits eine neue Antenne Steht wars das mit 5G
Übrigens 5G NSA...
Die Belügen dich mit Strich und Faden!
Installiert dir mal die NetHunter App.
Meistens wird dir 5G angezeigt obwohl es nicht mal verbunden ist.
Screenshot_20260424_164947.jpg

ElisaMüller schrieb:
Mittels sich selber beschränken in der Bandbreite, dafür eine stabile FaceTime Verbindung hinbekommen? Go for it!

Sehe ich in allem überhaupt kein Wiederspruch zur Netzneutralität!
ich schon:
Netzneutralität ist die Gleichbehandlung von Daten bei der Übertragung im Internet und den diskriminierungsfreien Netzzugang. Netzneutrale Internetdienstanbieter behandeln alle Datenpakete bei der Übertragung gleich, unabhängig von Sender und Empfänger, dem Inhalt der Pakete und der jeweiligen Anwendungssoftware.
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralität

Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1724054
300-1000m Reichweite? Es dei denn du bist im 700MHz Netz?
Wenn da nicht bereits eine neue Antenne Steht wars das mit 5G
Übrigens 5G NSA...
Die Belügen dich mit Strich und Faden!
Installiert dir mal die NetHunter App.
Meistens wird dir 5G angezeigt obwohl es nicht mal verbunden ist.
mmWave gibt es bei uns (noch) nicht. Also 26 GHz ist schonmal raus. Die Telekom nutzt die Bänder n78 (3,6 GHz), n1 (2,1 GHz), sowie n28 (700 MHz). Und natürlich stehen dementsprechend Antennen an den Straßen und Autobahnen, LTE würde ansonsten ebenso wenig funktionieren. Das mit 5G NSA hast Du gut erkannt, deshalb wiederhole ich mich nocheinmal und sage, dass 5G SA endlich generell kommen muss. n28 reicht mit 100 - max. 250 Mbit/s übrigens völlig aus für Teams Calls, wichtig sind die Latenzen. n78 gibt es außerdem eh nur städtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Bin Gestern mit dem Zug von Biel nach Olten gefahren.
War da mit einigen Masten verbunden und mein Phone hat da eigentlich meistens 5G angezeigt.
Effektiv verbunden zu einem 5G NSA Masten war es aber nur knappe 5x!
Was denkst du was für Unmengen an 5G SA Antennen da benötigt werden für eine anständige Abdeckung? Die Telekom ist ja nicht gerade für ihren Investier willen bekannt.

Anhänge

• Screenshot_20260425_103153.jpg
    Screenshot_20260425_103153.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Haldi schrieb:
Die Telekom ist ja nicht gerade für ihren Investier willen bekannt.
Tbh ohne es vorher zu verifizieren: Aber investiert sicherlich mehr als alle anderen Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Haldi schrieb:
War da mit einigen Masten verbunden und mein Phone hat da eigentlich meistens 5G angezeigt.
Effektiv verbunden zu einem 5G NSA Masten war es aber nur knappe 5x!
Ich kenne deine App jetzt nicht, aber es ist durchaus auch als Nutzer ein gewünschtes Verhaltwn, was du beobachtest.

5G NSA ist relativ Energieintensiv, da eben LTE und 5G quasi parallel genutzt werden. Deshalb ist es normal, dass er dir 5G immer dann anzeigt, wenn er theoretisch 5G NSA nutzen könnte, selbst wenn er es nicht tut. Das wird dann teilweise erst effektiv zugeschaltet, wenn du auch relevante Datenmengen nutzt. Je nachdem woher deine App jetzt die Informationen nimmt, wie du zum Tower connected bist, passt es also. Du müsstest den Test wiederholen und dabei dauerhaft deine Internetleitung voll auslasten und schauen, ob du dann auch nur mit LTE verbunden bist.

Natürlich machen Telcos auch gerne Marketing mit Begriffen, etc., Aber Grundsätzlich ist das Verhalten bei 5G NSA so sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben