News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Ich setzte seit Jahren Creative Soundkarten in meine System, selbst mein aktueller besitzt eine X-FI Titanium PCIe und das auch nur weil die Windows 7 Treiber damals den Treiberbug mit mehr als 4gb hatten.

Ich bereue es kein Stück, die Treiber funktionieren und der Sound ist, mMn, dem OnBoard bei weitem überlegen.

Und so lange daniel k die Treiber lauffähig hält wird das auch so bleiben.

Aber ich gebe zu das gerade die Audigy 2 ZS sehr kuriose Fehler hatte, zum einen lief sie nicht mehr wenn man sie aus dem Slot gezogen und wieder eingebaut hat, natürlich alles ohne den PC zwischen drin zu starten. Die Treiber von Creative waren auch der Grund das ich Starship Troopers nicht zocken konnte. Dann gabs noch nervige Störgeräusche durch die Grafikkarte.

Die X-Fi allerdings läuft eigentlich sehr problemlos, ich hab sie einfach in den letzten Slot am Mainboard gepackt, nur bei Feature Updates von Windows 10 muss ich jedes mal den Treiber neu installieren, das überlebt der nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, an sich ist das nur ein verbesserter Installer. Weshalb es Anfangs den riesen Wirbel um den Treiber gab war weil er ein paar Features der Auzentech-Karten auch für die Creative Karten "freigeschalten" hatte, vor allem Dolby Digital Live. Da stand dann halt aber Dolby bei Creative und Auzentech auf der Matte was das denn sollte, das wäre nicht lizensiert... Auzentech hat dann ihren Treiberdonwload auch erst mal hinter ein Login wo man nur mit registrierter Karte hin kam gepackt (hab ich zufällig mitbekommen weil ich da frisch meine Prelude hatte und die Treiber runterladen wollte...)
Der Daniel K Treiber ist unbedingt nur ein verbesserter Installer. Soundtechnisch holt der Treiber noch eine Menge raus. Letztes Jahr gab es sogar noch ein Update. Ich habe noch nie nach einem, Feature Update Treiber neu installieren müssen. Ich nutze folgende Karte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCI-e Sound Card SB0880
Sie ist mit einem Teufel System über den optischen Ausgang verbunden. Die Karte gibt es immer noch bei Ebay für 50-70 euro. Ich bin der Meinung einfach noch das beste mit was es auf dem Markt gibt. Peis- Leistung unschlagbar. Ich liebe die Karte und habe sogar noch 2 auf Reserve liegen. Sicher ist Sicher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Also wenn du sie per optischen Ausgang ans Teufel System verbunden hast - kannst du auch den OnBoard Chipsatz nehmen.

Technisch bedeutet das, die Wandlung von Digital in Analog übernimmt in deinen Fall dein Soundsystem und nicht die Soundkarte - in Bezug auf die Soundqualität es ist damit egal wie "gut" oder "schlecht" die Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und xexex
Frashman schrieb:
es ist damit egal wie "gut" oder "schlecht" die Karte ist.
Nicht ganz, da die Karte ja einen DSP hat der bei Spielen die OpenAL (oder EAX über Alchemy) verwenden greift oder auch wenn man z.B. den Karten-eigenen Equalizer verwendet. Das mit dem etwas anderen Sound durch die Treiber kommt auch irgendwo aus der Ecke dass da Voreinstellungen für den DSP/EQ anders gesetzt werden.
 
Jesterfox schrieb:
wenn man z.B. den Karten-eigenen Equalizer verwendet.
Wenn man mit dem Equalizer rumspielen will, dann kann man erst recht die Onboard Lösung nehmen und der Sound ist sowieso "verbogen". Zumal es solche "Spielereien" wie Nahimic sowieso nur für die Onboard Lösungen gibt.

Ich kann da eigentlich nur noch die Aussage von Frashman so unterschreiben, wenn man den optischen Ausgang nutzt, ist eine Soundblaster Karte schlichtweg unnütz! Was EAX angeht, so wirst du heute kaum/keine Spiele mit EAX mehr finden, dafür aber einige mit Dolby und da ist wiederum der optische Ausgang vom Nachteil und der direkte Anschluss per HDMI/DP die beste Lösung.

SPDIF gehört in die gleiche Kategorie wie die Soundblaster Karten, Technik die man begeistert hat, aber heutzutage längst veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frashman
Die wenigsten werden nen vollwertigen AVR neben dem Rechner stehen haben ;-) Zum thema "Sound verbogen!" Willst Du wirklich unverbogenen Sound, musst Du dir wohl oder übel Unplugged Musik reinziehen.. LIVE! Eigentlich alles was wir ansonsten zu Hören bekommen ist im Vorfeld bei der Produktion mal mehr, mal weniger "verbogen" worden.
 
Towatai schrieb:
Die wenigsten werden nen vollwertigen AVR neben dem Rechner stehen haben ;-)
Da du keine Quellen für die Behauptung mitlieferst, behaupte ich einfach mal:

Die meisten werden heutzutage USB Lautsprecher/Kopfhörer, externen DAC, TV Gerät oder eiinen Monitor zur Wandlung verwenden und wenn man schon qualitativ hochwertige Boxen verwendet, dann dürfte auch in den meisten Fällen eben doch ein AVR vorhanden sein.

Was glaubst du wie hoch der Anteil derer ist, die heute noch rein analoge Boxen und/oder einen analogen Verstärker für ihren PC verwenden? Ich schätze den Anteil sehr gering und selbst dann wäre ein externer DAC einer internen Soundkarte immer vorzuziehen.

Bei den 50€ "Aktivboxen" die ebenfalls oft genutzt werden, ist es eh egal woher das Signal kommt, da kannst du auch für 10€ ein "USB Audiostöpsel" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Zum thema "Sound verbogen!" Willst Du wirklich unverbogenen Sound, musst Du dir wohl oder übel Unplugged Musik reinziehen.. LIVE! Eigentlich alles was wir ansonsten zu Hören bekommen ist im Vorfeld bei der Produktion mal mehr, mal weniger "verbogen" worden.
In der Betrachtung liegst Du aber völlig falsch, denn als Referenz haben wir den Tonträger, den wir kaufen können (z.B. die CD oder aber auch eine Datei). Und diesen gilt es, möglichst unverfälscht wiederzugeben*.

*) Das können übrigens die in "HighEnd"-Kreisen verbreiteten Röhrenverstärker meist nicht, denn diese verbiegen oftmals den Klang und fügen Verzerrungen im hörbarem Bereich hinzu, selbst die alte HiFi-Norm DIN 45500 wird dann nicht erfüllt (ist es zu schlecht für HiFi, dann nennt man es halt "HighEnd"...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Meine erste Soundkarte war noch ein Soundblaster Pro im ISA-Slot. Seitdem hatte ich eine Audigy, Audigy 2ZS (noch heute im Schrank) und die XFi Titanium PCIe 1x habe ich nun seit über 4 PC-Generationen im System. Am Laptop hängt ein SB Xfi 5.1-

Schlägt noch immer im Direktvergleich mit AKG K271 MK2 und nun beyerdynamic MMX-300 jede Onboardsoundlösung um Längen. Allen, die anderes behaupten, unterstelle ich mal, dass sie nie den direkten Vergleich vorgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und geier54
Hi, ich wär über Hilfe Dankbar, habe eine Titanium HD gekauft.
Welche Treiber soll ich installieren ?
Die Originalen von Creativ sollen nicht so gut sein:
Links die Originalen Treiber rechts die Modifizierten von Daniel (SB X-Fi Series Support Pack)
welches viel mehr einstellungen Bietet, was nicht unbediengt von Vorteil sein muss.
und dann gibt es da noch die PAX Treiber...welche nehm ich denn nun ?
Bin ein Freund von einem Clean Windows System, aber nicht um jeden Preis.
1618846067396.png


Sonst jemand erfahrung mit den Einstellungsmöglichkeiten wie Kompressor, EQ, Waspi oder asio.
Habe eine PA Anlage momentan per aux angeschlossen....Stereo Cinch Audio Kabel sind unterwegs bzw, kommen Morgen.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1618844766748.png
    1618844766748.png
    236,3 KB · Aufrufe: 263
  • 1618844832174.png
    1618844832174.png
    21,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen rechts bekommst du auch mit den originalen Treibern, musst aber die Audiokonsole mit installieren. Die blanken Treiber bieten nur die rudimentären Windows-Einstellungen, siehe links. Den Installationsumfang kannst du bei beiden einstellen. Ich hatte früher die Daniel-K-Treiber, mittlerweile die normalen von Creative. Meine erste X-Fi war eine OEM-Karte und deshalb nicht von Creative unterstützt. Nimm einfach das, was dir besser zusagt.

EQ, Crystalizer und solche Sachen kannst du abschalten. Jede Veränderung ist im Grunde eine Verschlechterung, wobei das natürlich auch im Ohr des Zuhörers liegt. Da hat ja jeder andere Präferenzen. Die Kompression sorgt für eine Reduzierung der Dynamik, was für Filme bei geringer (nachbarverträglicher) Lautstärke hilfreich sein kann. Bisweilen besteht im Filmton ein großer Lautstärkeunterschied zwischen Sprache und Effekten. Wenn du keine Kompression nutzt, musst du recht laut aufdrehen, um Sprache gut zu verstehen, und die erste filmische Explosion reißt dann fast die Wand zur Nachbarwohnung ein. ;) Kompression ist Geschmackssache, genau genommen aber auch eine adiophile Katastrophe. Für Musik ein definitives No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Die X-Fi Music hab ich noch, leider kein optischer Toslink Out, sonst würd ich sie noch immer nutzen. Läuft jedenfalls mit Linux seit ca 2012.
 
geier54 schrieb:
Hi, ich wär über Hilfe Dankbar, habe eine Titanium HD gekauft.
Welche Treiber soll ich installieren ?
Die Originalen von Creativ sollen nicht so gut sein:
Links die Originalen Treiber rechts die Modifizierten von Daniel (SB X-Fi Series Support Pack)
welches viel mehr einstellungen Bietet, was nicht unbediengt von Vorteil sein muss.
und dann gibt es da noch die PAX Treiber...welche nehm ich denn nun ?
Bin ein Freund von einem Clean Windows System, aber nicht um jeden Preis.
Anhang anzeigen 1069849

Sonst jemand erfahrung mit den Einstellungsmöglichkeiten wie Kompressor, EQ, Waspi oder asio.
Habe eine PA Anlage momentan per aux angeschlossen....Stereo Cinch Audio Kabel sind unterwegs bzw, kommen Morgen.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Liebe Grüße

ThommyDD schrieb:
Die Einstellungen rechts bekommst du auch mit den originalen Treibern, musst aber die Audiokonsole mit installieren. Die blanken Treiber bieten nur die rudimentären Windows-Einstellungen, siehe links. Den Installationsumfang kannst du bei beiden einstellen. Ich hatte früher die Daniel-K-Treiber, mittlerweile die normalen von Creative. Meine erste X-Fi war eine OEM-Karte und deshalb nicht von Creative unterstützt. Nimm einfach das, was dir besser zusagt.

EQ, Crystalizer und solche Sachen kannst du abschalten. Jede Veränderung ist im Grunde eine Verschlechterung, wobei das natürlich auch im Ohr des Zuhörers liegt. Da hat ja jeder andere Präferenzen. Die Kompression sorgt für eine Reduzierung der Dynamik, was für Filme bei geringer (nachbarverträglicher) Lautstärke hilfreich sein kann. Bisweilen besteht im Filmton ein großer Lautstärkeunterschied zwischen Sprache und Effekten. Wenn du keine Kompression nutzt, musst du recht laut aufdrehen, um Sprache gut zu verstehen, und die erste filmische Explosion reißt dann fast die Wand zur Nachbarwohnung ein. ;) Kompression ist Geschmackssache, genau genommen aber auch eine adiophile Katastrophe. Für Musik ein definitives No-Go.
https://danielkawakami.blogspot.com/2020/08/sb-x-fi-series-support-pack-50.html?m=1 die hier sind die besten Treiber !
 
melemakar schrieb:
Ich nutze schon seit Jahren meine X-Fi Titanium (ich glaube das gleiche Modell wie die Platinum, nur als PCI-E Variante)

Damals wie heute sehr zufrieden.
Ob es noch einen großen Unterschied in der Sound-Qualität macht?

Weiß ich nicht...dafür wäre sicherlich ein vernünftiges Headset notwenig ;)

Ich nutze meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium auch noch unter Windows 10. Ich bin damit immer noch zufrieden. Läuft und läuft ...und der Sound -> Klasse!

Im Retro-Rechner ist eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS und im Arbeitsrechner ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music im Einsatz. Will ich nicht missen! Bester Sound am Rechner mit Teufel-System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und kryzs
Habe auch eine Titanium am Laufen. Unter Win11. Macht keine Probleme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Wow, wie habe ich das ganze übersehen.
Ich hatte damals einen Hofer/Aldi Medion PC mit einem P4 2,66 Ghz und einer GF 6600GT.
Die Kombination war schon das absolute Maximum, was ich mir leisten konnte. Um Spiele noch irgendwie spielbarer zu machen und ein paar FPS zu gewinnen, habe ich die SB Extreme Music gekauft. Damals war das die günstigste SB Karte, die diesen neuen Creative Chip hatte. Es gab auch X-FI Karten, die anscheinend den alten Chip drinnen hatten.
Die FPS und alles haben sich mit der Karte nicht verbessert. Kann mich noch an viele Treiber Probleme erinnern, vor allem beim Umstieg von XP auf Vista. Dann gab es diese inoffiziellen Daniel K? Treiber.

Jedenfalls ist die Karte nach ziemlich genau 2 Jahren gestorben. Ich dummer habe mir danach wieder eine Creative SB Karte gekauft, diese ist ebenfalls wieder nach 2 Jahren gestorben. Diese beiden Sound Blaster waren neben einer Western Digital Festplatte die einzigen Dinge, dir mir persönlich ohne Grund weggestorben sind.
 
Ich hatte damals auch nicht viel Geld und ich habe mir zu XP Zeiten eine SB Musik Extrem gekauft, unter Win XP war die Soundkarte nicht zu schlagen was Klang bei Musik wiedergabe noch in Spielen. Ich hatte damals DOOM und dort gab es ein Patch welches man installieren konnte und die Monster kamen Klanglich auch von hinten wenn Sie im Bild auch von hinten kamen, auch gab es Hall Effekte wenn man durch Gänge kam. Leider war es mit dem Ende von XP auch vorbei mit dem Klangerlebnis. Die Soundblaster habe ich dann eine Freund geschenkt und der hat diese Heute noch im Betrieb.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger@​

Ich habe auch das Mainbord ASUS Prime B350 PLus und ich habe es zwar nicht Auswendig im kopf aber ist dort überhaupt ein PCI Steckplatz vorhanden ? Ich habe mir extra deswegen eine SB ZX gekauft weil diese einen PCIe Anschluß bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich habe mir erst letzte Woche eine Sound Blaster AE 7 wegen dem, meiner Meinung, besseren Sound über Kopfhörer geholt. Außerdem, ich muss es zugeben, gefällt mir das zusätzliche Stück Hartware, was so hübsch im Slot leuchtet. Habe den PC aber auch über HDMI an einem großen OLED TV über einen AV Receiver hängen. Da ist die Soundkarte natürlich absolut obsolet. Aber zum Zocken am PC Monitor über Kopfhörer finde ich es nice.

Natürlich hatte auch ich in den 90ern eine Sound Blaster 16, dann Sound Blaster Live und auch später noch in den nuller Jahren eine X-FI. Erinnert sich eigentlich noch jemand an diese Sourround Emulationen von Creative Labs mit den vielen kleinen Lautsprechern um sich herum ? Da gab es auch solche Sets von Creative Labs zu kaufen mit Soundkarte und Lautsprecher. War eine Offenbarung mit dem Spiel Unreal.

Verstehe auch nicht ganz die Aussage das man ab Win 95 keine Soundkarte mehr benötigen würde. Es musste zwar nicht unbedingt eine Sound Blaster Karte mehr sein, aber der Onboard Sound war doch nie eine wirkliche Option, oder ? Zwischendurch hatte ich aber auch mal Soundkarten von Asus im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Zurück
Oben