~6" gesucht: Pixel 5 / Galaxy S20 / Galaxy S21

DjMG

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich überlege vom jetzigen Galaxy S10e auf ein aktuelleres Modell umzusteigen. Man spürt dann doch schon das "Galaxy Alter" das so nach 1,5 Jahren spürbar wird (Speed, Bloatware, Akku).

Deshalb suche ich ein ordentliches Gerät in der ca. 6" Liga, so auch der Threadtitel. Mir ist bewusst dass es viele gleichwertige oder bessere Modelle ums gleiche Geld gibt, diese sind mir aber schlicht zu groß (S20 FE, Oneplus Nord, Oneplus 8T, usw.).

Das S20 soll eigentlich nicht so der Knaller geworden sein (Akku? Kamera?), eventuell hat da aber jemand einen Erfahrungsbericht nach einigen Monaten Nutzungsdauer.

Das S21 wird ja schon geleakt, soll vielleicht sogar noch 2020 erscheinen. Somit ist vielleicht Warten eine Option?

Das Pixel 5 ist gerade erschienen, ich denke ich kenne mittlerweile jedes Youtube Video dazu :D Da gibt's auch Meldungen von mittelprächtig bis tiptop...

Kurzum: ich bin unentschlossen. Und würde mich über ein paar Meinungen eurerseits freuen!

ich bin vom S10e auf das S20 (Snapdragon) gewechselt. Es ist nicht viel größer als das S10e, aber deutlich besser. Der Akku hält bei mir 1,5-2 Tage (das s10e hat kaum 1 Tag geschafft). Das 120Hz Display, ein Traum.
Ich habe es bisher keine Sekunde bereut. Wenn du dich für das S20 entscheiden solltest, nimm bloß das Modell mit dem Snapdragon Prozessor.

Mikash schrieb:
Wenn du dich für das S20 entscheiden solltest, nimm bloß das Modell mit dem Snapdragon Prozessor.
Das S20 gibt es in DE/AT (oder generell Europa) nicht mit Snapdragon 865 sondern nur mit dem ungeliebten Exynos?

NameHere schrieb:
Ansonsten sehe ich eher first world problems.
Definitiv, will ich nicht bestreiten. Ist kein Notkauf...

Ich würde erst dein Smartphone putzen (Bloatware runter). Du kriegst dann immer noch OTA Updates!
Daraus ergibt sich automatisch auch eine bessere Akkulaufzeit.
Dannach kannst du immer noch entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Hintergrund Aktionen kannst du durch Software wie NetGuard einschränken.
Das könnte die Akkulaufzeit deutlich erhöhen.

Beim Neukauf empfehle ich dringend auf 120 Hz zu setzen. Das ist wie auch bei Monitoren ein sehr großer Unterschied, welchen man nach einer Gewöhnung nicht mehr missen möchte.
Da man auf den kleinen Bildschirmen oft und häufig scrollt und gleichzeitig das Bild betrachtet oder sogar ließt, ist es wie eine Erholung für die Augen nicht mehr auf die stark verschwommene Schrift starren zu müssen bzw. warten muss, bis das Bild wieder stillt steht. Man kann im wahrsten Sinne während des Scrollens lesen.

Wenn es dir um die Kamera geht, würde ich die Bilder anhand von Tests vergleichen.
Klick auf das Bild:
1602787051252.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info, das einzige Samsung S20 mit Snapdragon 865 in DE/Europa ist das S20 FE. Alle anderen haben einen Exynos SoC. Ich habe das Handy jetzt etwas über 1 Wo. und bin verdammt zufrieden! Und soo groß ist es auch nicht, aber das Display ist Top, die Lautsprecher ebenfalls, der Akku hält lange u. es ist sauschnell. Bin sehr zufrieden, hatte vorher ein Nokia 7+ und das S20 FE ist wirklich um Längen besser.

Hab das Pixel 5 da und bin bis jetzt rundum zufrieden. Was sind deine Bedenken?
Ich finde bis jetzt alles top, kein Dealbreaker dabei. Ich musste mir bei den meisten Reviews an den Kopf fassen mal ein paar Kritikpunkte und meine Meinung dazu.

- Es ist kompakt. Das wird zwar nicht kritisiert, aber es wird kaum hervorgehoben. Das allein ist für mich schon ausschlaggebend, da mein Mi Mix 2s nach heutigen Standards auch "klein ist", aber für meine Hände und Hosentaschen einen Tick zu groß. Das Pixel 5 liegt super in meiner Hand, und der halbe cm weniger Länge lässt es beim Sitzen nicht so ins Bein drücken.

- Sound, auch hier wieder diese Vergleiche, es ist ein Handylautsprecher. Der muss nichts können außer klar genug für Telefonie zu sein, laut genug für Alarme, und vielleicht noch ein wenig Qualität für Youtubevideos zu haben. Alles darüber ist schön, dennoch habe ich nach einem Jahrzehnt seit es Smartphone gibt noch keinen Film komplett am Handy geschaut, oder zum Handylautsprecher abgedanced.

- Cardboardvergleiche (Karton), neee überhaupt nicht. Mattes festes Plastik fühlt sich an wie mattes festes Plastik. Es schmirgelt nicht, sondern ist seidig. Es wirkt durch Gewicht und Kompaktheit wertig wie ein Stein.

- SD765G Performance ist bis jetzt top, trotz 90 Hz. Mittelklasse klingt wie bei einem PC nach Ryzen 3400 mit einer RX570. Tatsächlich ist er bei Single Core schneller als ein SD845, also CPU Oberklasse 2018. Nur die GPU ist etwas schwächer, was man aber außer bei Games kaum merken sollte. Bisher wirkt es zügig wie bei meinem Mi Mix 2s (SD845), wegen 90hz aber flüssiger.

- Kamera hab ich nur kurz angetestet. Aber was auffällt zu meinem Xiaomi: Video super stabil, Sound gut, und mein Hautton wird endlich mal getroffen. Ich hab blasse Haut, und das sah auf den meisten Handyfotos immer weißer/bläulicher aus als in echt oder mit DSLR. Es ist denke ich eine gute Kamera, die einfach so funktioniert, aber aus der man auch was rausholen kann. Das ist mehr Wert als ein DXO Mark, wo die Farbechtheit bei Hauttönen ein paar mickrige Prozentpunkte ausmacht. Verschiedene Stabilitätsmodi, Audio Zoom oder die nachträgliche Gesichtsbelichtung sind auch Dinge, die sich in so einem Score schwer widerspiegeln lassen. Mir hat dieses Video gefallen, weil es die Stärken beleuchtet, statt irgendwelche Artefakte in zufälligen Shots zu suchen.

- Android 11 und Google Features gefallen mir gut.
Unterdrückte Nummern Blockieren, Selektives deaktivieren von Benachrichtigungen innerhalb von Apps, die verbesserte Musiksteuerung, Google Pay über Power Button, Auto-Modus (gabs bei Xiaomi nicht), Live Captions, OCR in allen Apps, keine doppelten Hersteller Apps mehr. Das sind sinnvole Features die ich im Alltag gut gebrauchen kann. Vieles mag Teil von Android 11 sein, aber weil Android nun mal Android ist, kann man es genauso gut als Google exklusives Feature ansehen.

Last but not least: Preisleistung ist es sein Geld wert? Du bist leider zu spät, aber ich bekomme noch die Bose QC 35 von der Vorbestelleraktion geschenkt. Ist ein 600€ Smartphone ein 600€ Smartphone, wenn es ein 200€ Headset dazu geschenkt gibt? Eine Frage an der sich Preisfüchse seit Jahrtausenden den Kopf zerbrechen. Aber auch so, kriegt man es immer noch für 550 über Otto, oder MM/Saturn Payback. Selbst wenn ich mich für 600€ zwischen einem Pixel 5, oder einem S20 (FE) entscheiden müsste, würde ich das Pixel 5 nehmen.

Es sticht auf dem Papier mit nichts heraus, das Anti-Hochleistungssmartphone. Aber es fühlt sich in allen Belangen so dermaßen solide an. Ich würde es nicht als Mittelmaß, sondern mehr State-of-the-art bezeichen. In allem gut genug, und wenn man auf den Formfaktor, oder Software und Updates Wert legt, dann ist es das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und DjMG
Fazzo schrieb:
Nur zur Info, das einzige Samsung S20 mit Snapdragon 865 in DE/Europa ist das S20 FE. Alle anderen haben einen Exynos SoC. Ich habe das Handy jetzt etwas über 1 Wo. und bin verdammt zufrieden! Und soo groß ist es auch nicht, aber das Display ist Top, die Lautsprecher ebenfalls, der Akku hält lange u. es ist sauschnell. Bin sehr zufrieden, hatte vorher ein Nokia 7+ und das S20 FE ist wirklich um Längen besser.
Hatte das S20 FE schon in Händen und ich finds einfach zu groß. Leider. So sehr ich von den Specs mögen wollte...

nr-Thunder schrieb:
Es sticht auf dem Papier mit nichts heraus, das Anti-Hochleistungssmartphone. Aber es fühlt sich in allen Belangen so dermaßen solide an. Ich würde es nicht als Mittelmaß, sondern mehr State-of-the-art bezeichen. In allem gut genug, und wenn man auf den Formfaktor, oder Software und Updates Wert legt, dann ist es das Gerät.
Danke für deine ausführliche Nachricht, super! Ich denke auch, manche Reviews sind da etwas überkritisch. Was mich verunsichert war/ist:
  • Stereo Lautsprecher: schaue schon täglich Youtube z.b.
  • Ultra Weitwinkel: ist halt leider eher ein schmaler Sichtbereich (Winkel), ich glaube fast bei meinem S10e sieht man "mehr"

Was ich gut finde: Größe, Android 11, Design, Speed (trotz SD795 vermutlich ausreichend für daily Apps, surfen, Insta und Co. )

Der Stereo Effekt reicht aus, damit der Sound frontal wirkt (keine Links/Rechts Effekte wie immer bei Stereo über Hörmuschel). Es ist nicht der stärkste Sound 2020. Aber ich hab mir auch nochmal ein paar Metal und EDM Tracks angehört, voll in Ordnung auf mittlerer Lautstärke. Es klingt z.B. wesentlich besser als mein S7. Auf maximaler Lautstärke dann nicht mehr so gut für Musik, aber für Youtube/Twitch Videos mit Gelaber und gelegentlichen Melodien/Sound auch in Ordnung. Kannst in den Laden gehen, und es dir anhören ob es gut genug ist oder nicht. Aber man meint bei den Reviewern, dass ein iPhone so gut klingt dass man auf Kopfhörer/Bluetoothlautsprecher verzichten könnte, PFFFFF.

Jo, Ultrawide ist definitiv kleiner als beim S20 FE oder S20, Minute 6:40.
Musst selbst entscheiden wie du deine Ansprüche gewichtest. Mache ich viele Naturfotos, weswegen mir Hauttöne relativ egal sind. Oder brauch ich nur eine gute Basis an Schärfe und Dynamic Range, und mach die ganze Farbbearbeitung im Nachhinein. Oder bin ich doch kein Fotograf/Instagram Model, dann ist die Kamera bei vielen gut genug.

Ein S20 wäre eine Option, aber mir persönlich hätte es mehr Nach- als Vorteile. Früher hab ich mir Notes gekauft weil ich den Stift cool fand, im Nachhinein ihn aber kaum effektiv nutzen konnte (kein Künstler, für Uni Notizen zu klein). So ähnlich denke ich es mir bei Ultrawide, Größer wäre immer besser, aber es ist eigentlich weit genug für ein Gruppenfoto oder die Landschaft. Das ist ein Feature was ich vielleicht einmal die Woche nutze, kein Grund um deswegen Exynos Laufzeiten hinzunehmen oder einen Klopper in der Hand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
DjMG schrieb:
Hatte das S20 FE schon in Händen und ich finds einfach zu groß. Leider. So sehr ich von den Specs mögen wollte...

Was ich gut finde: Größe, Android 11, Design, Speed (trotz SD795 vermutlich ausreichend für daily Apps, surfen, Insta und Co. )

Man kann sich auch das normale S20 mit Snapdragon bestellen, es ist um einiges kleiner als das FE

S20 FE: 159.8x74.5x8.4mm
S20: 151.7x69.1x7.9mm

klick

z.B.

S20 mit SD865: Das sind aber Asien-Importe und Co. (tradingshenzen). Da gabs schon Berichte, dass man das getrost vergessen kann bzgl Software/Sprachfehler usw.

Ich würde an deiner Stelle jetzt warten. Das Upgrade vom S10 auf das S20 ist nicht so gewaltig. Wenn du noch ein paar Monate aushalten kannst, wirst du mit dem S30 (warum eigentlich S21?) mehr für dein Geld bekommen; und auch einen größeren Unterschied spüren. Nach 2 Jahren werden sie sicher auch etwas am Design ändern.

Wenn du es aber nicht aushalten kannst und schnell ein kompaktes Handy mit spürbar mehr Power willst - und der Aufpreis nicht so wichtig ist, würde ich ein iPhone 12 empfehlen. Das gibt es sogar als mini Variante.
Der Wechsel zu iOS ist auch unterhaltsam, weil die alles ein wenig anders machen als Android.

Zurück
Oben