OnePlus 9 , Galaxy S21 oder iPhone 11

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.977
Servus liebe Community,

mein Vertrag läuft aus und meine Partnerin benötigt ein neues Smartphone. Mein altes Gerät soll dann zu ihr wandern und ich kaufe mir ein Neues.
Aktuell nutze ich das Huawei P30 und bis auf die Leistung (Ich nutze wirklich viele Apps) bin ich auch total zufrieden. Irgendwie habe ich aber auch Bock auf was neues , daher bietet sich das an. Folgende Geräte kommen dafür in Frage -> OnePlus 9 , Galaxy S21 oder iPhone 11. Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass ich mich bei der Kamera nicht verschlechtere und evtl. sogar einen kleinen Schritt nach vorne mache.

Meine Prioritäten:
1. Gute Kamera
2. Gutes Display
3. Flüssiges Betriebssystem
4. Akkulaufzeit
5. Optik

Was würdet ihr mir empfehlen und verbessere ich mich im Vergleich zu meinen P30 überhaupt?
Es wäre übrigens mein erstes iPhone. Die Pro Modelle und das iPhone 12 kommt wegen der Größe bzw. der Optik nicht in Frage.

Aktueller Favorit ist das S21.
Beim OnePlus 9 fehlt mir eig. der Bildstabilisator.
Beim iPhone habe ich Angst, das mir iOS nicht gefällt , die Kamera ist evtl. auch nicht so gut wie vom S21?

Vielen Dank an Euch

Lg Nolle
 
Kann dir hier nur meine persönliche Meinung nennen.
Ich hatte kurzfristig ein iPhone12 Pro.
Ich selber fand selbst nach einem Monat iOS noch immer deutlich umständlicher als Android. Die Kamera fand ich bei den Apple Geräten noch nie gut. Auch das Display war nicht der Hammer. Wird dann also beim 11er nicht besser sein.
Das Samsung und das OnePlus haben beide ein super Display (+ 120Hz) und ziemlich gute Kameras.
Ich kam vor den iPhone von einem One Plus 7Pro und fand den Rückschritt von 90Hz zu 60Hz als sehr auffällig.

Aktuell habe ich ein S21Ultra und hier ist der Akku auch super gut. Der Akku ist mit 5000mA etwas größer als der vom normalen S21 (4000mA). Beim S21 Ultra ist aber auch das Display größer und braucht dementsprechend mit Power.

Persönlich würde ich sagen OnePlus > S21 > iPhone
 
Dass OnePlus 9 ist aber alles andere als klein.

Für ne deutlich bessere Kamera musst du in der Ultra schiene schauen. Jenach was dir wichtig ist. Man liest Größe, Performance, Kamera.

Das S21 ist sicherlich der beste Allrounder.

Als Tipp mal noch X60 Pro Plus mit 12gb Ram 256Gb Speicher und Snapdragon 888, und Mega Kamera
 
Was würde gegen ein Pixel sprechen?
https://geizhals.de/google-pixel-5-just-black-a2382901.html
Die Kameras sollen bei den Google Handys ja immer sehr gut sein

Nur als Beispiel, ich selbe lebe bei Apple und hatte auch ein iPhone 11 ... die Aussagen von Departet bzgl iOS sind absurd, entweder man will sich dran gewöhnen oder man will es nicht.
iOS ist einfach und Intuitiv aus meiner Sicht, ich komme mit Android zum Beispiel nicht so gut klar ... das ist einfach so wenn man Jahrelang bei einem OS war ... das hat aber nichts mit dem Persönlichen Empfinden einzelner zutun.
Die Kameras im iPhone 11 sind alles andere als schlecht aber aus meiner Sicht ist es immernoch ein Handy und keine Kamera ^^
Meine Bilder auf dem 12 Pro Max sind super aber da dir beim 12er das Design nicht gefällt naja nu kannste nichts machen und nen Schlechten Bildschirm hat das iPhone ganz sicher nicht.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich mir allerdings kein Samsung kaufen, ich hatte nen Samsung Tablet und das ist einfach das grauen ... keine Ahnung warum man Geräte kauft auf denen soviel Bloatware drauf ist die man nichtmal löschen kann ...
 
Ich benutze seit Jahren Android und iOS und bin der Ansicht, dass die Unterschiede für die meisten Nutzer überschaubar sind. iOS funktioniert idR solange reibungslos, bis du etwas machen möchtest, dass nicht zugelassen ist, z.B. wird aktuell der XBox Game Pass blockiert. Das geht dann überhaupt nicht oder nur mit erhelblichem Workaround.
Andererseits hat sich iOS in vielen Bereichen wesentlich geöffnet. Aber du musst zB darauf achten, dass du Dienste wie Spotify, Netflix usw. NIEMALS über die App bezahlst. Denn dann zahlst du 15-30% mehr; stattdessen einfach über den Browser.

Die Kameras von Samsung und Apple sind ziemlich auf Augenhöhe, v.a. bei Tageslicht. Die Pro Max und Ultra Modelle sind jeweils eine Ecke besser als das Basismodell. Aber das allein rechtfertigt den Aufpreis nicht wirklich. Das iPhone fotografiert etwas natürlicher, das Samsung fängt intensivere Farben ein. Beiden ist gemein: die Fotos sehen am besten auf dem Handydisplay aus.

Ich vermisse bei Apple Handys zur Zeit am meisten 120Hz. Wenn man ein Handy mit solcher Bildrate daneben legt, ist der Unterschied erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Gizzmow
Vielen Dank bis hier her.

@Departet
Du würdest das OnePlus 9 tatsächlich dem S21 vorziehen? Darf ich fragen warum?

@Piak
Ich weiß, dass das OnePlus größer ist wie die anderen. Ich habe mir tatsächlich ein Limit von 160mm gestetzt und da passt das Gerät gerade noch so rein.
Ich denke auch, dass das s21 der beste Allrounder ist.

@NEO83

Das Pixel 5 ist sicher kein schlechtes Handy, aber für mich bis auf die tolle Software nur Mittelklasse. Der Soc ist mir zu langsam und die Kamerasensor wird schon seit den letzten Generationen verbaut. Klar holen die viel mit ihrer Gcam raus, aber irgendwie gefällt mir die Technik einfach nicht.

Zum Thema iOS. Ich hatte noch kein iPhone aber würde mich drauf einlassen, weil ich einfach glaube das es nach einer gewissen Zeit (man muss rein kommen) tatsächlich besser ist wie Android, aber irgendwie habe ich tatsächlich bammel vor dem Umstieg. Ausschließen will ich es aber nicht.

@MECD

Danke für deine Zusammenfassung, ich glaube du triffst es auf den Punkt und ich sehe das sehr ähnlich wie du.
 
Ich habe es nie bereut, ich habe immer mal wieder Android probiert aber bin nie wirklich warm geworden damit und immer wieder zurück zu Apple ...
 
@Nolle etwas größerer Akku und ich mag OnePlus.
Bei mir wäre es auch das OP 9 Pro geworden wenn es zwischen dem normalen S21 und dem OP entschieden wäre.
Das Betriebssystem ist bei Samsung mit der OneUI mMn extrem gut geworden.

Also es ist glaube ich kein großer Unterschied von der allgemeinen Hardware.
OS im Sinne von Bloatware und Einstellungsmöglichkeiten ist bei beiden Geräten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
jps7 schrieb:
Hast du denn das Pixel 5 schon getestet das du sagen kannst es ist zu langsam?
Ich hatte es schon in der Hand und es lief alles recht smooth. Allerdings waren da auch keine 50 Apps auf dem Gerät. Man kann sich die Benchmarks ja anschauen, das ist leider nur Mittelklasse, auch wenn das Android auf Googlephones sicher perfekt läuft. Unabhängig davon, enttäuscht die Kamera bei Low Light, auch das spricht in meinen Augen nicht für das Pixel 5.

Ich habe mich jetzt letztendlich entschieden, doch noch etwas zu warten. Das S21 ist kameratechnisch nicht besser , wie das S20. Das OnePlus 9 soll teilweise sogar schwächer wie das 8 Pro sein und beim iPhone gefallen mir die Fotos irgendwie nicht.

Mein Huawei P30 war einfach schon ein sehr gutes Smartphone und es ist aktuell wahrscheinlich nicht möglich, etwas viel besseres in der Größe zu finden.

Ich warte mal auf die ersten richtigen Tests vom Zenfone 8 und vom Sony Xperia 5 iii. Vielleicht habe ich ja Glück und CB testet eines der beiden.

Danke an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Topas93
Zurück
Oben