Test 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Welchen Einfluss hat das Gehäuse auf die Kühlung aktueller High-End-Grafikkarten? Wir testen 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen und offen. Wir hoch ist die Lautstärke, wie viel Prozent vom maximal möglichen Takt können die Grafikkarten in welchem Gehäuse halten? Wie schlägt sich der „offene Aufbau“? 110 Konfigurationen im ausführlichen Vergleich.

Zum Artikel: 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test
 
Die Metapher "rote Laterne" im Fazit ist zwar häufig entsprechend verwandt, aber völlig fehlplaziert, weil synonym für ein Freudenhaus. Besser wäre z. B. Schlusslicht. Und jetzt muss ich erstmal den Rest lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Noch keinen Kaffee getrunken)
Interessanter Test, ich persönlich hätte es nur schön gefunden wenn noch ein ITX Gehäuse dabei gewesen wäre, weil das mehr und mehr zum Trend wird.
 
Danke für den Aufwand.
Test schrieb:
Das Verhalten der Variante der R9 290X von Asus ist absolut reduzierbar (--> reproduzierbar) und erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde keine Konfiguration mit seitlichen Lüftern getestet? Laut der Bildergallerie sind einige Gehäuse dafür ausgerüstet.
 
einfach mal ein Danke für diesen umfangreichen Test!:)
 
Offtopic

Rote Laterne hat immer früher der letzte Wagon/Wagen des Zuges gehabt und Signalisierte damit das Ende des Zuges .( Schlusslicht )

Klugscheissmodus Aus , Sleepmodus On
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich neue Erkenntnisse hat die Testreihe nicht geliefert.
 
Habt ihr meinen Vorschlag also doch angenommen, und die Community abstimmen lassen.
Sehr gut, dass Feedback dazu war eindeutig positiv.:daumen:
Mit einem so umfangreichen Nachtest der Karten und Gehäuse hätte ich nie gerechnet.
Ihr seid echt verrückt. Das muss wirklich Wochen gedauert haben.

Jetzt müssten auch endlich die blödsinnigen Anschuldigen verstummen, dass hier jemand gekauft wurde.
Die Community hat abgestimmt, und muss mit dem Ergebniss dass demokratisch gewählt wurde nun auch leben/glücklich sein.

Und vielen Dank für den Test!!! Das habt ihr sehr, sehr, gut gemacht. Großes Lob von mir. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich schon. Danke an CB.

Wer sich ene Highend-Karte leistet, sollte mehr denn je auf die Temperatur im Gehäuse aufpassen. Die neuen GraKas reagieren auf Temperaturen eben anders, als die Generationen davor. Die Auswirkungen davon sollte man einfach im Blick haben.
 
Hut ab für eure Mühe!

@ CB
Eine Frage habe ich: habt ihr die Raumtemperatur konstant gehalten und wie hoch war die?
 
Schöner Test. Danke dafür, aber wie erwartet kein große Überraschung.

Aber mir kanns egal sein: Wasser + externer Radi :king:
 
Interessanter Test, ich persönlich hätte es nur schön gefunden wenn noch ein ITX Gehäuse dabei gewesen wäre, weil das mehr und mehr zum Trend wird.
Interessant sind die Gehäuse zwar, jedoch gab es diesbezüglich einfach wenig Unterstützer in unserem Umfrage-Thread, den wir extra für den Artikel angelegt haben.

Wieso wurde keine Konfiguration mit seitlichen Lüftern getestet? Laut der Bildergallerie sind einige Gehäuse dafür ausgerüstet.
Wir haben die Gehäuse mit der Lüfterkonfiguration getestet, mit denen diese ausgeliefert werden. Und ein Gehäuse mit Seitenlüfter war nicht dabei.

@ CB
Die Raumtemperatur was natürlich so gut es geht bei allen Testläufen gleich, +-1 Grad können wir natürlich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodtwist schrieb:
Eine Frage habe ich: habt ihr die Raumtemperatur konstant gehalten und wie hoch war die?
Natürlich wurden die Nvidia-Karten bei 22°C und die AMD-Karten bei 30°C Raumtemperatur gemessen. ;)
 
Simon schrieb:
Natürlich wurden die Nvidia-Karten bei 22°C und die AMD-Karten bei 30°C Raumtemperatur gemessen. ;)

Was für ne dreiste Unterstellung hier.
CB Community? Daumen runter!

Danke für den Test, CB. Bestätigt nochmals wie krass der Kühler des Sapphire Tri-X OC ist. :)
 
Guter Test, danke für den Aufwand !

Das kommt mir doch schon sehr nach "manipulation" bzw. "optimierung" durch die Hersteller vor.

Es erinnert mich stark an die Verbrauchswerte von Autos, da werden die Daten ja auch schön gerechnet auf einer vordefinierten Teststrecke, die mit der Realtiät nur wenig gemeinsam haben. Es ist ja auch bekannt, dass Fahrzeuge auf einem Prüfstand z. B. den CO2 Ausstoss minimieren.

Ich schätze mal die Grafikkartenhersteller sind ja nicht ganz dumm und optimieren das Bios dahingehend, dass wenn "offen" getestet wird (dafür kann man ja verschiedene Temeperaturmesspunkte verwenden, sogar Helligkeitssensor, oder Bios-Werte) die Karten anders takten oder nicht so schnell runtertakten.

Anders kann ich mir die Unterschiede beim runtertakten nicht erklären. Böser Asus, böse ! ;-)
 
ich fasse jetzt mal zusammen:
eine grafikkarte, die für ihre abluft nicht selbst sorgt, hat in einem gehäuse mit eingeschränkter belüftung nichts verloren.
vielleicht könnt ihr den test noch etwas erweitern und auch die cpu mit einbeziehen? ich erinnere mich da an meinen 2500k, der es nach umbau der gtx580 von dhe- auf top blower gern 15°C wärmer hatte.


*ironie an* wer hätte gedacht, dass das amd referenzdesign hier so punkten kann *ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben