Test 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test

Wow, wirklich ein sehr umfangreicher Test!
Danke für diesen Aufwand und die geänderten Testabläufe für zukünftige Tests.
Freue mich schon auf Maxwell und Co.
 
Zitat von flappes
Um es einfach zu sagen: Mehr Lüfter, mehr kühl ;-)

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass mich insbesondere die CPU und Gehäuse Temperatur interessieren würde. Der Luftstrom wird dadurch ja "verwirbelt" wie es so oft im Forum geschrieben wird. Ein paar Grad mehr bei CPU und Gehäuse Temp kann man ja durchaus verkraften, wo hingegen aktuelle AMD Grafikkarten teilweise am Limit schon werkeln. Wenn die Grafikkarte 10 Grad Kühler wird, die CPU hingegen 5 Grad wärmer, wäre das ein guter Kompromiss. Vielleicht macht ihr das ja mal beim nächsten Test, falls einer folgen sollte.
 
Vielen Dank für den Test! War sicher eine Menge an Arbeit.

Bestätigt eindeutig die Aussagen vieler User hier: Die Tri-X OC ist die "beste" R9 290(X), da diese relativ leise bleibt und vor allem den Takt in jeder Situation halten kann. Von der Gigabyte GTX 780 Ti bin Ich positiv überrascht.
 
Geiler Test erst mal, ABER wieso werden fast ALLE Grafikkarten im Enthoo Primo am heißesten, halten jedoch dauerhaft den Maximaltakt? Manchmal isses mir auch unverständlich wieso zb im n300 manche Grakas am leisesten sind, jedoch nicht mit maximalem Takt laufen. Ach ja und es gehört dazu gesagt dass die Lüfter des Enthoo Primo ein relativ tiefes Brummen erzeugen und nicht so wie die Lüfter einer Graka (kann nur sagen wie es bei meiner 7990 is) eher höheres Geräusch erzeugen, das dürfte man aber in den vielen Vergleichsvideos die ihr angefertigt habt sicher hören. Zusammenfassend kann ich nur sagen dass ihr meinen größten Respekt habt und ihr echt einen tollen Test gemacht habt. Hat mich übrigens gefreut, dass die Community unter anderem das Phanteks Enthoo Primo "auserkoren" hat.
 
unter "Grafikkarten im Detail" wird die Sapphire 290X bei lautstärke reduziert lauter, wie @maximum - denke, da ist was vertauscht

Die Grafikkarte dreht mit 400 U/min mehr auf dem Kühlsystem, da die reduzierte Gehäuselüftung das Kühlsystem nicht mehr ausreichend versorgt. Nur die Sapphire hat dieses "Problem". Die Werte sind korrekt.
 
Toller Test, ernsthaft!

Sowas mit mITX-Gehäusenm wäre natürlich auch interessant. Soweit ich weis gibt es keinen derartigen Test überhaupt!
 
Sehr guter Test!
Und mein Fazit wie auch zuvor: Tests zeigen Tendenzen auf, da die Bedingungen eigentlich nie exakt mit den eigenen übereinstimmen.

flappes schrieb:
Ich schätze mal die Grafikkartenhersteller sind ja nicht ganz dumm und optimieren das Bios dahingehend, dass wenn "offen" getestet wird (dafür kann man ja verschiedene Temeperaturmesspunkte verwenden, sogar Helligkeitssensor, oder Bios-Werte) die Karten anders takten oder nicht so schnell runtertakten.

Anders kann ich mir die Unterschiede beim runtertakten nicht erklären. Böser Asus, böse ! ;-)

Offene Aufbauten sind einfach deutlich Kühler, da sich das Luftvolumen sowie Gehäuse nicht langsam auf eine bestimmte Temperatur erwärmem. Das alles hängt vom jeweiligen Energieaustrag z.B durch die Gehäusewände und Lüfter sowie dem Energieeintrag durch alle Wärmequellen ab. Diese stehen im Gleichgewicht und wodurch sich eine definierte Endtemperatur, deren Verlauf einer Sättigungsfunktion entspricht, ergibt.

Genau dort setzen übrigens die AIO-Wasserkühlungen für Grafikkarten (wie alle anderen Wasserkühlungen auch) an:
Sie nehmen den größten Abwärmeerzeuger zu großen Teilen aus diesem Gleichgewicht heraus, indem die Wärme direkt nach außen abgegeben wird und so mit dem Raumvolumen des Zimmers im gleichgewicht steht und nicht mehr mit dem kleinen Gehäuseinneren.
 
Stinger schrieb:
wirklich neue Erkenntnisse hat die Testreihe nicht geliefert.

Die Bestätigung vorhandener Vermutungen/Wissens ist trotzdem positiv. ;-)

@CB: Danke für die Mühen, das war bestimmt viel Aufwand.
 
Kompliment und herzlichen Dank für diesen umfangreichen Test!

Ich denke, daraus haben wir alle einige wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Bemerkenswerter ist z.B., wie einige Grafikkarten ganz extreme Unterschiede zwischen den Gehäusen zeigen und andere praktisch gar nicht.
Interessant sind auch die sich in manchen Situationen zeigenden Schwächen des gedämmten R4. (Solche High-End-Karten sind in einem Silentgehäuse in der Praxis nicht umsonst die Ausnahme.)

Nach diesem Artikel muss man jedenfalls alle bisherigen Tests sowohl bei CB als auch bei allen anderen Reviewer teilweise in Frage stellen. Aber immerhin hat sich gezeigt, dass das vielgescholtene CB-Testsystem zumindest die unterm Strich beste und die schlechteste dieser Karten ebenfalls so ermittelt hat.
Dass ein offener Bench-Table nicht wirklich taugt war abzusehen, aber ein einzelnes Gehäuse reicht offensichtlich auch nicht aus, um den Kühler einer Grafikkarte wirklich umfassend einschätzen zu können. Extrembeispiel ist die ASUS 290X, die je nach Gehäuse ein komplett anderes Gesicht zeigt..

Die Entscheidung ist gut, zukünftig in zwei verschiedenen Gehäuse zu messen, um solche "empfindlich reagierenden" Karten aufzuspühren.
 
Die Zukunft [...]

Wir werden der Tatsache, dass das Kühlsystem einer Grafikkarte in verschiedenen Gehäusen teils drastisch unterschiedliche Ergebnisse liefern kann, Rechnung tragen. In Zukunft werden wir Grafikkartentests, wann immer möglich, in zwei verschiedenen Gehäusen durchführen, die das in diesem Test aufgezeigt Spektrum abbilden. Wir haben bereits ein Duo im Blick, möchten allerdings noch die Rückmeldungen unserer Leser auf diesen Artikel abwarten.

Da hier Rückmeldung erwünscht ist, meine Meinung:

Ich würde ein Duo aus dem CoolerMaster und dem Fractal Design R4 bilden.

Begründung:

Das gedämmte R4 ist extrem beliebt, das Cooler Master das "Beste" wenn es ohne Dämmung sein soll. So kriegt man zwei Extrema, welches eine Art Temperaturspannweite bildet. Somit kann man abschätzen, wo man in etwa landen wird und was es für eine Auswirkung hat, wenn man auf Dämmung geht.

VG
Mp
 
Kann mich den Komplimenten nur anschließen ... Eigentl. wollte ich mir das Primo demnächst zulegen ... das hat sich wohl erstmal erledigt :)
 
Super interessant, ich glaube das N300 werde ich wohl für die nächsten paar Rechner verwenden. Die Preis Leistung ist ja fast unschlagbar. Ein paar Silent Lüfter verbaut und schon geht das Ding wie hölle.
 
Cris-Cros schrieb:
Eine Konfiguration mit ein, oder sogar zwei seitlichen Lüftern hätte mich schon interessiert. Am besten noch mit einem Vergleich zur Grafikkarten-Temperatur, CPU-Temperatur und Gehäuse-Temperatur. Hier im Forum wird ja meistens davon abgeraten, gerade deswegen hätte mich das sehr interessiert.

Da muss was an mir vorbeigegangen sein.
Wieso wird von einem Seitenlüfter abgeraten?
 
Mp<the boss> schrieb:
Ich würde ein Duo aus dem CoolerMaster und dem Fractal Design R4 bilden.

Genau das habe ich hier intern auch gesagt - es hat gute Chance diese Kombi zu werden :)
 
Das sind gute Standard Gehäuse und sicherlich sehr repräsentativ für die Mehrheit.
 
@CB

Wirklich vielen Dank für diesen mega Aufwand! Ich kann nur erraten was euch das an Zeit gekostet hat, Respekt! Und das ist einer der wenigen Tests, die ich von Anfang bis Ende durchgelesen habe, da er so einzigartig und spannend war!!!

Also mATX Gehäuse hätten mich auch sehr interessiert, leider ist diese Umfrage zu den Gehäusen an mir vorbei gegangen :( obwohl ich eigentlich ein täglicher Besucher bin ist mir da nie etwas aufgefallen, hattet ihr die Umfrage mal auf der Startseite verlinkt? Zu so einem bedeutenden test wäre das doch nur angemessen.

So long
 
Mein Fazit : Das Phantek Ethoo Prime ist kein sonderlich gutes Gehäuse, zu laut und zu teuer. Aber super test . Dankeschön
 
Zurück
Oben