Test 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test

guter test. einfach mal interessant zu erfahren, was ein gehäuse schon ausmachen kann.
 
Eine Konfiguration mit ein, oder sogar zwei seitlichen Lüftern hätte mich schon interessiert. Am besten noch mit einem Vergleich zur Grafikkarten-Temperatur, CPU-Temperatur und Gehäuse-Temperatur. Hier im Forum wird ja meistens davon abgeraten, gerade deswegen hätte mich das sehr interessiert. Mittlerweile ist die CPU sowieso recht einfach zu kühlen, wo hingegen die aktuellen Grafikkarten, vor allem von AMD, echte Hitzköpfe sind. Des weiteren wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, wenn man bei jedem Gehäuse die selben Lüfter verwendet hätte, so lässt sich wenigstens ausschließen, dass schlechte Gehäuse Lüfter an den höheren Temperaturen schuld sind.
Ein Big-, Midi-, Uatx- oder sogar ITX-Gehäuse wäre auch sehr schön gewesen. So hätte man auch gleich gesehen, ob der zusätzliche Raum auch für niedrigere Temperaturen sorgt. Theoretisch müsste das ja so sein, aber ob es praktisch auch wirklich etwas hilft wäre schön zu sehen.

Aber trotzdem schön, dass ihr euch den Aufwand gemacht habt.
 
interessanter wäre der test mit matx gehäusen (vor allem cubes) und mitx gehäusen
 
Ich finde es etwas schade, dass kein Gehäuse mit Seitenlüfter getestet wurde.
Gerade diese Varianten sind deutlich kühler und leiser, insofern finde ich das Ergebnis nicht ganz so aufschlussreich.
 
nik_ schrieb:
interessanter wäre der test mit matx gehäusen (vor allem cubes) und mitx gehäusen

Am besten noch Micro ATX mit zwei GTX 780 und 3 290X gleichzeit ;-)
Das sprengt dann doch etwas den Rahmen, ich glaube die wenigsten Gamer kaufen sich mini Gehäuse.
 
Danke für die Tests.

Es hätte mich sehr ineressiert, wie eine MSI-Graka mit dem derzeitig sehr guten TF Lüfter hierbei abschneidet.
Habe eine 760er in einem R4 Gehäuse und würde diese Kombi als äusserst leise und angenehm bezeichnen. Fragt sich, ob dies in anderen Gehäusen auch so bleibt?

Greetz Mike
 
nik_ schrieb:
interessanter wäre der test mit matx gehäusen (vor allem cubes) und mitx gehäusen

Ihr habt abgestimmt! Das Interesse an mATX und ITX ist nicht so hoch wie es der Hype im Forum manchmal glauben machen will. Das sehen wir auch an anderen sTellen, Tests von Gehäuse zu diesen Formaten zum Beispiel.
 
flappes schrieb:
Um es einfach zu sagen: Mehr Lüfter, mehr kühl ;-)

Nicht unbedingt. Schlecht platzierte Seitenlüfter können sogar schaden. Vorallem bei Kühlen mit Axiallüftern (also fast allen non Ref. Kühlen.): Der Lufttrom wird bei denen vom PCB der Graka abgelegt und zum Teil in Richtung Mainboard und zum anderen in Richtung Gehäusewand und genau da ist es kontraproduktiv Luft entgegen zu pusten, also Gegendruck aufzubauen. Hier zu saugen kann im Gegensatz der Graka Luft klauen. Was was bringt ist ein Lüfter der unterhalb der Graka rein pustet, aber das macht ja meist schon der Frontlüfter.
 
Naja der Pöbel gräbt sich sein Grab immer selber :king:
 
Super interessanter Test und sehr aufschlussreich danke CB :daumen: . Persöhnlich nehme ich aus dem Test das man es beim R4 nicht bei der Serienbelüftung belassen sollte!
 
Wow, danke für den enormen Aufwand den ihr betrieben habt.
Bei der Menge an Messwerten muss man erstmal den Überblick behalten :freak:

Ich würde mich freuen wenn in Zukunft Messungen im gedämmten Fractal Design Define R4 und im offenen Cooler Master 690 III gemacht werden. Parallel dazu noch Messungen im offenen Aufbau.

Vielen Dank nochmal,
ich hoffe die ganzen Meckerer, von den letzten Tests, würdigen euren Aufwand und stützen ihre weiteren Argumente auf eure Fakten.
 
Mindestens ein Gehäuse mit seitenlüfter hätte drin sein müssen, zb das corsair carbide 550r o.ä., die gewählten Gehäuse haben ja fast das selbe Konzept
 
Mir ist aufgefallen dass man bei den beiden 780Ti nicht wie bei den anderen Karten auf die Temps umschalten kann sondern nur die Lautstärke angegeben wird.
 
flappes schrieb:
Guter Test, danke für den Aufwand !

Das kommt mir doch schon sehr nach "manipulation" bzw. "optimierung" durch die Hersteller vor.

Es erinnert mich stark an die Verbrauchswerte von Autos, da werden die Daten ja auch schön gerechnet auf einer vordefinierten Teststrecke, die mit der Realtiät nur wenig gemeinsam haben. Es ist ja auch bekannt, dass Fahrzeuge auf einem Prüfstand z. B. den CO2 Ausstoss minimieren.

Ich schätze mal die Grafikkartenhersteller sind ja nicht ganz dumm und optimieren das Bios dahingehend, dass wenn "offen" getestet wird (dafür kann man ja verschiedene Temeperaturmesspunkte verwenden, sogar Helligkeitssensor, oder Bios-Werte) die Karten anders takten oder nicht so schnell runtertakten.

Anders kann ich mir die Unterschiede beim runtertakten nicht erklären. Böser Asus, böse ! ;-)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man auch mit guter Gehäuse belüftung nciht an die Luftabfuhr im offenen Aufbau heran kommt. Ich glaube übrigens kaum dass irgendein Herrsteller da speziell für den offenen Aufbau optimiert. Wie soltle er auch? Es gibt ein Temperatur Target, wenn das überschritten wird wird rutnergetaktet. Die Lüfter werden je nach Einstellung möglichst leise oder möglichst schnell betrieben. Aber da die Tests imemr Lautstärke und Leistung bewerten, fällt es mir schwehr hier eine Manipulationsmöglichkeit zu erkennen.

Bei Autos wird in der Tat für den Prüfstand optimiert und ide Ergebnisse sind nicht so sehr Praxisrelevant. Alelrdings gilt auch hier, die optimierungen dort führen dazu, dass der Verbrauch in der Praxis sinkt, bis auf wenige Ausnahmen sogar ungefähr im selben Verhältnis (Problem inbs. Windwiederstand wird nciht ausreichend berücksichtigt)! Das die absoluten Werte nicht Praxisrelevant sind, liegt vorallem am Testverfahren, . Ist aber nciht weiter störend, weil eben das Ergebnis in der Tendenz schon Aussagekräftig ist.
 
Interessanter Test.

Verstört es nur mich, dass man keine einzige eingebaute Grafikkarte sieht? Wäre durchaus interessant gewesen, wie ihr die Kabel, etc. angebordnet hat. (Und wenn wieder Mal Zeit übrig wäre, ist der Slot der Grafikkarte sicherlich auch nicht uninteressant)
 
Zurück
Oben