6 Jahre altes System: Upgrade oder Neukauf

seking

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein letzter PC-Kauf schon mindestens 6 Jahre her ist und ich total raus aus dem Thema Hardware bitte ich euch hiermit um Hilfe:

In den letzten Wochen und Monaten ist meine Kiste immer häufiger abgestürzt und aktuelle Spiele kann ich auch nicht mehr auf höchstem Detaillevel spielen....daher die Überlegung mir ein neues System zu kaufen oder mein vorhandenes mit 1-2 Komponenten zu verbessern ( Was ich eigentlich bevorzugen würde )

Mein aktuelles System:

Intel Core i52500K
ASRock Z68 Pro3
BeQuiet Straight Power E8-CM-580W
16GB DR3@666mhz
NVIDIA GeForce 570GTX
Samsung 750 Evo 500GB

Unbenannt.png

Ich Benutze den PC zum Programmieren, habe eine VM drauf laufen und zum Spielen ( BF1, Fifa17, Diablo 3)
Ich habe drei FULLHD ( mehr soll es auch nicht sein ) Monitore ( 2 an der NVIDIA und einen an der internen Grafikkarte ) und möchte diese auch weiterhin verwenden können. Mein jetziges System ist super Silent - im 2D Modus nicht hörbar. Diesen Zustand würde ich gerne beibehalten.

Angenommen ich benötige nur eine neue Grafikkarte ... müsste dann zwangsweise auch das Netzteil ausgetauscht werden ( wegen Leistung / neuer Anschlüsse ) ?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :-)

was wäre denn überhaupt das budget für ne neue graka? CPU kannst ja übertakten, RAM ggfs auch etwas. NT... naja, schon durchaus was älter, aber mit DC-DC und wohl noch recht brauchbar. muss mMn nicht unbedingt ausgetauscht werden.

Neue Grafikkarte reicht, Netzteil sollte noch passen.
Budget?

Das Netzteil ist noch gut, nur für eine Grafikkarte braucht man selten ein neues Netzteil.
Ich würd nur die Grafikkarte auswechseln gegen eine RX 480/GTX1060 oder gleich GTX 1070.

Den Rechner etwas entstauben mit Druckluft, die CPU etwas übertakten und eine neue Grafikkarte 1060/1070 kaufen, Das war's !

Budget ist egal, allerdings benötige ich wie gesagt nur FullHD Auflösung. ALso möchte nicht umbedingt mehr Geld für Leistung ausgeben die ich mit meinen Monitoren nicht darstellen kann

Wie wäre es mit einer MSI GTX 1060?
Welche Anschlüsse brauchst du?

@ TE:
ne graka kriegt man immer klein, erst recht in zeiten von DSR:D wenn die neue karte ähnlich lange genutzt werden soll würde ich auch die 1070 empfehlen, vorzugsweise die Gainward Phoenix.

Okay eine neue Grafikkarte würde reichen so wie ich das hier sehe. Ich habe gelesen das es Modelle mit 8pin und 6pin Anschlüssen gibt. Hat das Bedeutung für mich?

@ TE: sofern es nicht 2 8pin-anschlüsse sind ist es egal, sonst brauchst bei dem NT nen adapter.

Willst du nicht das Problem mit den Abstürzen angehen?
Die neue Grafikkarte bringt dir mehr Leistung, aber dadurch sind deine Abstürze sehr warscheinlich nicht aus der Welt

Zuletzt bearbeitet:
Das E8 mit 580 Watt hat einen 6/8 PIN und 2 6 PIN, sollte also kein Problem geben auch wenn das NT nicht mehr auf Höhe der Zeit ist was die Technik angeht.

Ich würde dir aber gleich zu einer 1070 raten und die CPU anständig übertakten, solltest du auf jeden Fall. Was für ein CPU Kühler ist denn verbaut?

@ hannez:
laut CB ist die MSI Gaming X 8G zwar vieles, aber nicht die leiseste 1070er-partnerkarte. da gibts für weniger geld bessere.

Zurück
Oben