6 Monate alter Pc hat FPS drops.

Hi,

würde es so wie BoeserBrot sagt machen -> Seitenwand ab und einen Ventilator davor stellen.

Wenn es besser wird -> überhitzt dein Mainboard (Spannungswandler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Vulture schrieb:
Wie schon vor mir alle geasgt haben ist es zu 99% das Mainboard. Und wie auch schon erwähnt KÖNNTE (muss nicht) ein dicker top-blow Kühler helfen.

Aso danke dir
 
Dieses Mainboard habe ich bei meiner Schwägerin mit dem FX8350 und diesen Kühler. In der Kombination läuft der FX ohne Einschränkungen. Bevor irgendwer meckert, dass ganze kam mit 16GB Patriot RAM keine 250€, daher diese Kombination.
 
Zum Testen und sicheren Herausfinden der Ursache die Methode mit dem offenen Gehäuse und einem Ventilator wählen, wenn es dann bestätigt ist, einen Top-Blow-Kühler kaufen und montieren. Optional kann man noch zusätzlich passive Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben.

Alles in Allem wurdest vor 6 Monaten ziemlich über den Tisch gezogen. Da wäre der Aldi-Rechner mit einem Ryzen 1600 die bessere Wahl gewesen für 600€. Naja, so muss man sich erstmal damit arrangieren.
 
Mxrca schrieb:
Also ich hatte diese Probleme vorher noch nicht, könnte es daran liegen das es jetzt heißer ist und das es deswegen throttelt?

Abwarten bis es wieder kälter ist und sehen was passiert.


Mxrca schrieb:
Aso danke dir :) Also sollte ich mir einen neuen Kühler kaufen + Mainboard kaufen?
Ich habe so ca. an die 600 gezahlt

Abwarten.


Mxrca schrieb:
Ich habe nochmal nach geschaut also eigentlich geht die Grad zahl nie über 50

Das wäre völlig unbedenklich. Bei den meistens Games ist auch eher die GPU am Limit als der Fx, der dürfte bei dir oft nicht viel mehr als 50% Auslastung haben.


Vulture schrieb:
Wie schon vor mir alle geasgt haben ist es zu 99% das Mainboard. Und wie auch schon erwähnt KÖNNTE (muss nicht) ein dicker top-blow Kühler helfen.

Also wenn es das wäre (sich auf 99% festzulegen, haha) dann würde auch einfach reichen paar Settings im BIOS umzustellen. Allerdings sollte er erstmal testen was das Problem ist. FPS Drops können viele andere Gründe habe, komisch das beim Thema FX immer nur Board und Spawas hier im Forum genannt wird. Ich kann nur aus der Praxis berichten und wir haben in der Firma hunderte FX zu der Zeit damals verbaut und teilweise auch mit den letzten billig rotz Boards und die Dinger hatten alle nie Probleme. Ich denke das kann man nur gezielt provozieren wenn keine Gehäuselüftung vorhanden ist, etc... die Top-Blow blasen oft auch nur warme oder sogar zu heiße Luft auf das Board, kann im Zweifel sogar das Gegenteil bewirken wenn die CPU eh heiß läuft.. wollte ich auch nur mal angemerkt haben... aber gut... zudem macht Top-Blow vielleicht 4-5 Grad aus. Da merkt man schon was hier für Müll von Leuten geschrieben wird die noch nie selber die Rechner zusammengebaut haben ;)

Der PC war jedenfalls so oder so Fehlkauf, auch für den Preis. Finde ich komisch wenn man sich dann erst hinterher im Forum meldet, wo es hier doch auch Kaufberatung gibt. Nächstes mal daran denken.
 
Hi Marcel,

ein AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Prozessor 3.30GHz ist leider kein echter 8 Kern Prozessor. Das sind "nur" Bulldozermodule, wenn ich nicht irre. Außerdem ist er leider speziell im Bezug auf Spiele eine Krücke. Ich will gar nicht vermuten, was das "gute" Stück gekostet hat. Da wäre mir sicherlich direkt Bluthochdruck diagnostiziert. Es war auf jeden Fall eine Abzocke --> Händler wechseln und vorher besser hier mal nachfragen. Dir hätte wohl jeder abgeraten. Ein aufwediges Spiel muss auch viel Daten zur GraKa schieben, das macht die CPU. Hier kansnt du mit Auslastung von nur einem CPU-Modul einen kompletten Flaschenhals vorliegen haben. Wie gesagt, das Teil taugt halt auch wenig bis gar nicht. Mit DDR3 kannst du leider auch nicht einfach auf eine aktuelle CPU wechseln. Schlimmer Lösungsvorschlag kleinen Ryzen 2x00 mit günstigem Mainboard und (leider teuerem) RAM kaufen.

Cheers, alexx
 
alexx79 schrieb:
Außerdem ist er leider speziell im Bezug auf Spiele eine Krücke.

Ändert nichts daran das in den meisten Games seine Grakka der limitierende Faktor ist. Zudem sind die FX über die Jahre sogar besser geworden, da Games immer mehr Multithread sind. Gutes Beispiel ist da ein Assassins Creed Origin (jetzt nicht gerade das älteste Game) welches in dem Szenario auf dem Niveau eines i7 ist. Da gibt es viele aktuelle Beispiele. Wenn man die Hardware nicht selbst besitzt und nur mit Floskeln um sich wirft kann man aber immer leicht irgendwas behaupten. Klar ist die CPU ist von 2012, braucht einiges an Strom und ist nicht mehr das aktuellste, aber man sollte dennoch in der Lage sein die Dinge realistisch zu beschreiben, alles andere ist Pseudo-Sprech.
 
Keine Ahnung was ich dir getan habe, @smart- . Fakt ist: Das Ding ist in Verbindung mit dem Kaufzeitpunkt einfach nur rotzeschlecht. Und meine einzige pauschale Äußerung runterzumachen als hätte ich sonst nix geshcrieben, kann doch nicht dein Ernst sein...
 
alexx79 schrieb:
s Ding ist in Verbindung mit dem Kaufzeitpunkt einfach nur rotzeschlecht.

Das stimmt ja auch. Meine Aussage bezog sich auf den Rest.

alexx79 schrieb:
Und meine einzige pauschale Äußerung runterzumachen als hätte ich sonst nix geshcrieben, kann doch nicht dein Ernst sein...

Musst schon damit rechnen wenn so etwas schreibst. Am Ende tauscht sonst der User nur die CPU und wundert sich warum er trotzdem nicht mehr FPS hat, da seine GPU sowieso immer bei 100% ist, egal was er da rein setzt an Unterbau...
 
Mein Lösungsanschlag sagt Gegenteiliges. Vielleicht liest du diesen besser noch einmal gründlicher. :)
 
In Verbindung mit der 1050Ti reicht der FX dicke aus. Der Vorschlag ist echter Murks. Und sooo schlimm ist der FX nicht, liegt in allen Games vor dem Ryzen 3 1200, braucht aber halt viel Strom im Vergleich. Aber er hat ihn nun. Ich denke mal ein Top-Blow Kühler wie der von mir verlinkte sollte Abhilfe leisten.
 
psy187 schrieb:
Hi,

würde es so wie BoeserBrot sagt machen -> Seitenwand ab und einen Ventilator davor stellen.

Ja ich mach das einfach mal schaden kann es ja nicht
smart- schrieb:
Abwarten bis es wieder kälter ist und sehen was passiert.




Abwarten.




Das wäre völlig unbedenklich. Bei den meistens Games ist auch eher die GPU am Limit als der Fx, der dürfte bei dir oft nicht viel mehr als 50% Auslastung haben.




Also wenn es das wäre (sich auf 99% festzulegen, haha) dann würde auch einfach reichen paar Settings im BIOS umzustellen. Allerdings sollte er erstmal testen was das Problem ist. FPS Drops können viele andere Gründe habe, komisch das beim Thema FX immer nur Board und Spawas hier im Forum genannt wird. Ich kann nur aus der Praxis berichten und wir haben in der Firma hunderte FX zu der Zeit damals verbaut und teilweise auch mit den letzten billig rotz Boards und die Dinger hatten alle nie Probleme. Ich denke das kann man nur gezielt provozieren wenn keine Gehäuselüftung vorhanden ist, etc... die Top-Blow blasen oft auch nur warme oder sogar zu heiße Luft auf das Board, kann im Zweifel sogar das Gegenteil bewirken wenn die CPU eh heiß läuft.. wollte ich auch nur mal angemerkt haben... aber gut... zudem macht Top-Blow vielleicht 4-5 Grad aus. Da merkt man schon was hier für Müll von Leuten geschrieben wird die noch nie selber die Rechner zusammengebaut haben ;)

Der PC war jedenfalls so oder so Fehlkauf, auch für den Preis. Finde ich komisch wenn man sich dann erst hinterher im Forum meldet, wo es hier doch auch Kaufberatung gibt. Nächstes mal daran denken.


Ich hatte da nicht wirklich eine Ahnung von und dachte halt es diesmal eine bessere Entscheidung getroffen habe. Da er am Anfang auch perfekt lief habe ich mir halt keine Sorgen gemacht. Nun ja jetzt ist es halt so mal gucken was sich daraus machen lässt. Aber danke für deinen Kommentar
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
In Verbindung mit der 1050Ti reicht der FX dicke aus. Der Vorschlag ist echter Murks. Und sooo schlimm ist der FX nicht, liegt in allen Games vor dem Ryzen 3 1200, braucht aber halt viel Strom im Vergleich. Aber er hat ihn nun. Ich denke mal ein Top-Blow Kühler wie der von mir verlinkte sollte Abhilfe leisten.


Ok ich gucke mir das mal an
Ergänzung ()

Nochmal danke an alle die mir geholfen haben :)
Nur ist das halt so ein Problem als Schüler an einen ordentlichen Gamer Pc zu kommen (Also für mich ist das nicht so wirklich leicht) Was mich halt wundert ist halt das er am Anfang perfekt funktioniert hat. Ich hoffe wirklich das es nur an der Hitze liegt. Auf jedenfall nochmal ein fettes dankeschön an euch :)
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Zum Testen und sicheren Herausfinden der Ursache die Methode mit dem offenen Gehäuse und einem Ventilator wählen, wenn es dann bestätigt ist, einen Top-Blow-Kühler kaufen und montieren. Optional kann man noch zusätzlich passive Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben.

Alles in Allem wurdest vor 6 Monaten ziemlich über den Tisch gezogen. Da wäre der Aldi-Rechner mit einem Ryzen 1600 die bessere Wahl gewesen für 600€. Naja, so muss man sich erstmal damit arrangieren.

Ich habe momentan nen Ventilator dran und läuft eigentlich gut. Habe gerade mal 10-15 min GTa 5 gespielt und keine Ruckler bzw. diese FPS einbrüche gehabt. Ich schätze mal ich muss mir nen Top-Blow-Kühler zulegen
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
In Verbindung mit der 1050Ti reicht der FX dicke aus. Der Vorschlag ist echter Murks. Und sooo schlimm ist der FX nicht, liegt in allen Games vor dem Ryzen 3 1200, braucht aber halt viel Strom im Vergleich. Aber er hat ihn nun. Ich denke mal ein Top-Blow Kühler wie der von mir verlinkte sollte Abhilfe leisten.

Wie montier ich diesen kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben