6 Monate alter Pc hat FPS drops.

Mxrca

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Guten Tag liebe User,

ich habe meinen Pc seid ca. 6 Monaten und ungefähr seid 3-4 Wochen immer wieder FPS drops. Den PC habe ich als Fertig Pc gekauft. Verbaut ist eine Gtx 1050ti 4gb ddr5, AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Prozessor 3.30GHz, 16Gb Ram ddr3 und eine 1TB HDD. Ich habe diese Ruckler hauptsächlich in Grafisch aufwändigen Spielen z.B. Gta V, Rust etc. Ich habe in diesen Spielen die Grafik jeweils auf das minum gestellt jedoch habe ich diese FPS drops immer noch. Ich spiele konstant mit 55-60 Fps bis sie plötzlich auf 20-30 sinken. Meine CPU und GPU gehen auch nie höher als 40-70 Grad, mein Windows habe ich auch schon komplett neu Aufgesetzt und alle Treibe sind aktuell. Ich glaube nicht unbedingt das es irgendwas mit den Verbauten Teilen zu tun hat , da diese vorher einwandfrei funktioniert haben. Derzeitig weiß ich keine Lösung mehr. Solltet ihr weite Informationen brauchen fragt gerne nach. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen :)

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Beobachte Deine CPU besonders genau. Du wärst der erste, der über den 8Kern AMD stolpert (Ironie, Sufu)
 
6 monate alt , mit 6 jahre alter technik ?
dazu hitzkopf cpu und du hast fps drops seit dem es so heiß ist ?
wie unerwartet.
welches restposten board hat man denn in dem fertig-schrott verbaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Hi,

lade dir mal CPU-z runter und schau unter Reiter Mainboard nach welches Mainboard verbaut ist.
Ein Screen davon wäre sonst auch nicht verkehrt.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Beobachte Deine CPU besonders genau. Du wärst der erste, der über den 8Kern AMD stolpert (Ironie, Sufu)

Werde ich mir gleich mal anschauen ;)
 
Der FX wird throtteln, also den Takt verringern. 70° ist für einen AMD Prozessor dieser Generation deutlich zu viel. Und das Mainboard wird sicher auch billiger Husten sein, der seinen Teil mit 120° VRM bei steuert.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
6 monate alt , mit 6 jahre alter technik ?
dazu hitzkopf cpu und du hast fps drops seit dem es so heiß ist ?
wie unerwartet.
welches restposten board hat man denn in dem fertig-schrott verbaut ?

Was willst du mir damit sagen? Das mein Pc zu heiß wird?
 
das du das board und den cpu kühler angeben sollst.
aber es wird eh restposten sein.
einzig den rechner zurückzugeben ist hier akzeptabel.
 
Bully|Ossi schrieb:
Der FX wird throtteln, also den Takt verringern. 70° ist für einen AMD Prozessor dieser Generation deutlich zu viel. Und das Mainboard wird sicher auch billiger Husten sein, der seinen Teil mit 120° VRM bei steuert.

Also ich hatte diese Probleme vorher noch nicht, könnte es daran liegen das es jetzt heißer ist und das es deswegen throttelt?
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
das du das board und den cpu kühler angeben sollst.
aber es wird eh restposten sein.
einzig den rechner zurückzugeben ist hier akzeptabel.

Board habe ich aber wo finde ich den Kühler?
 
Er will sagen, dass du eine veraltete CPU gekauft hast, die berüchtigt dafür ist, viel Strom zu ziehen und mit Mainboards gekopelt zu sein, die diesen Strom nicht immer liefern können ohne zu überhitzen.
Dann taktet die CPU herunter, damit die Spannungswandler nicht durchbrennen und du hast FPS drops.

Die Lösung ist in der Regel ein starker Top-Blower_Kühler, der die CPU handln kann und mit der aufs Board gepusteten Luft auch die Spannungsversorgung ausreichend kühlt.....nach der Option die Hardware zu verkaufen und sich was aktuelles zu holen.

Ich hoffe du hast nicht viel für den Rechner bezahlt.
Ergänzung ()

Wenn es sich um dieses Modell handelt:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=821
dann wundert mich das nicht...da sind ja noch nicht einmal Kühlkörper auf der Spannungsversorgung.
 
Baal Netbeck schrieb:
Er will sagen, dass du eine veraltete CPU gekauft hast, die berüchtigt dafür ist, viel Strom zu ziehen und mit Mainboards gekopelt zu sein, die diesen Strom nicht immer liefern können ohne zu überhitzen.
Dann taktet die CPU herunter, damit die Spannungswandler nicht durchbrennen und du hast FPS drops.

Die Lösung ist in der Regel ein starker Top-Blower_Kühler, der die CPU handln kann und mit der aufs Board gepusteten Luft auch die Spannungsversorgung ausreichend kühlt.....nach der Option die Hardware zu verkaufen und sich was aktuelles zu holen.

Ich hoffe du hast nicht viel für den Rechner bezahlt.

Aso danke dir :) Also sollte ich mir einen neuen Kühler kaufen + Mainboard kaufen?
Ich habe so ca. an die 600 gezahlt
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hoffe du hast nicht viel für den Rechner bezahlt.
oh doch wird er...
das schreit gerade zu nach csl-restposten abzocker von amazon.
oder einer der anderen konsorten...greentec, shinobee, megatech...

Mxrca schrieb:
jup billigheimer matx board mit 4+1 ungekühlten phasen.
übelster restposten
 
En3rg1eR1egel schrieb:
oh doch wird er...
das schreit gerade zu nach csl-restposten abzocker von amazon.
oder einer der anderen konsorten...

Genau das ist es
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Er will sagen, dass du eine veraltete CPU gekauft hast, die berüchtigt dafür ist, viel Strom zu ziehen und mit Mainboards gekopelt zu sein, die diesen Strom nicht immer liefern können ohne zu überhitzen.
Dann taktet die CPU herunter, damit die Spannungswandler nicht durchbrennen und du hast FPS drops.

Die Lösung ist in der Regel ein starker Top-Blower_Kühler, der die CPU handln kann und mit der aufs Board gepusteten Luft auch die Spannungsversorgung ausreichend kühlt.....nach der Option die Hardware zu verkaufen und sich was aktuelles zu holen.

Ich hoffe du hast nicht viel für den Rechner bezahlt.
Ergänzung ()

Wenn es sich um dieses Modell handelt:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=821
dann wundert mich das nicht...da sind ja noch nicht einmal Kühlkörper auf der Spannungsversorgung.

Genau das Ding ist es...

Also heißt jetzt im Endeffeckt: Mein Mainboard ist zu kacke dafür
 
Naja, nächstes mal vor dem Kauf richtig informieren. Jetzt kann man den Rechner aber wohl nicht mehr zurückgeben.

Lösung:
Großen Topblow-Kühler montieren oder übergangsweise den Rechner öffnen und einen Ventilator auf das Mainboard richten. Das alles unter der Annahme, dass die Spannungswandler zu heiß werden.
 
Bully|Ossi schrieb:
Der FX wird throtteln, also den Takt verringern. 70° ist für einen AMD Prozessor dieser Generation deutlich zu viel. Und das Mainboard wird sicher auch billiger Husten sein, der seinen Teil mit 120° VRM bei steuert.

Ich habe nochmal nach geschaut also eigentlich geht die Grad zahl nie über 50
 
Billige AM3+ Boards deckeln sowohl was Temperatur als auch Stromverbrauch angeht. Und häufig ist diese Deckelung dann auch nicht konstant, sonder es geht ständig rauf und runter, was dann zu den spürbaren Rucklern führt.
Ich weiß nicht wieviel Ahnung du hast, aber wenn du dich ein bisschen im BIOS auskennst könntest du versuchen die Spannung und die Takrate für die CPU etwas abzusenken. Das sollte dann zu weniger/keinen Schwankungen führen und daher weniger Rucklern.
 
BoeserBrot schrieb:
Naja, nächstes mal vor dem Kauf richtig informieren. Jetzt kann man den Rechner aber wohl nicht mehr zurückgeben.

Lösung:
Großen Topblow-Kühler montieren oder übergangsweise den Rechner öffnen und einen Ventilator auf das Mainboard richten. Das alles unter der Annahme, dass die Spannungswandler zu heiß werden.

Achso hm ja ist blöd.
Ergänzung ()

Vulture schrieb:
Billige AM3+ Boards deckeln sowohl was Temperatur als auch Stromverbrauch angeht. Und häufig ist diese Deckelung dann auch nicht konstant, sonder es geht ständig rauf und runter, was dann zu den spürbaren Rucklern führt.
Ich weiß nicht wieviel Ahnung du hast, aber wenn du dich ein bisschen im BIOS auskennst könntest du versuchen die Spannung und die Takrate für die CPU etwas abzusenken. Das sollte dann zu weniger/keinen Schwankungen führen und daher weniger Rucklern.

Hm ok ka wie das geht ^^
 
Ok, dann spiel lieber nicht im BIOS rum. Sollte man nur machen wenn man weiß was man tut. ;)
 
Vulture schrieb:
Ok, dann spiel lieber nicht im BIOS rum. Sollte man nur machen wenn man weiß was man tut. ;)

Also wo genau habe ich das Problem? Liegt es am Mainboard oder an der CpU
 
Zurück
Oben