6 Wochen Tuning - Fazit

thx für die info.

mein silverado läuft auf 12v und ich hab 45grad, ok wenn deiner stabil läuft warum nicht.
hast du auch so probleme gehabt den lüfter zu inst. ?
is ein hammer lüfter bloß das draufzusetzen hat mich nerven gekosten.
 
Original erstellt von Skully
Mein 1.4 läuft mit 40 Grad.
Das kann ich gar nicht glauben !
Mein 1,33 hatte mit Lukü (Alpha 6035) auf 1,46 immer so zwischen 68 und 76°C.
Mit Wakü @1,50 liegt er immer deutlich in den "Fünfzigern", bei hohen Temperaturen im Sommer auch mal an die 60°C.
Alle Werte selbstverständlich unter wochenlanger Vollast ermittelt. Ich bin schliesslich nicht bereit, für eine Leerlaufmessung Seti abzuschalten. ;)
Das Epac Gehäuse habe ich auch, und kann es nur wärmstens empfehlen.:)
Höllenmaschinen mit einem guten Dutzend Lüftern liegen mir auch nicht so.
 
jo

Mein 1200 @ 1400 hat laut Mobo (MSI) und PC Alert III (MSI Software) eine temperatur von 37°C unter volllast.
Ich hab zwar auch einen Megastarken und lauten lüfter drauf
(Swiftech MC 370 Turbo(laut)), aber ich kann mir das auch ned so ganz vorstellen.
Ich denke da sollte man 20-30°C dazuaddieren, um ungefähr auf die reale Temperatur IM Die zu kommen (dann so 60°C), was irgendwie glaubwürdiger wirkt.
Welche Software verwendest du zur Temp auslesung @ Hapelo?
Ich hab mal gehört dass auf Abit oder Asus boards gleich 20°C addiert werde.
 
Ein AMD-Prozessor hat eine max. Betriebstemperatur von 95°C des Die's. ( Bzw. 90°C für CPU's unter 1100 Mhz )Sprich bis dahin arbeitet er ohne Funktionseinschränkung und instabilitäten.
( Laut Datenblatt von AMD. Zu finden hier auf Seite 25 bzw. 27 )

Insofern sind 65°C eine noch leicht verträgliche Temperatur,
falls sie tatsächlich direkt am Prozessor gemessen wird.
Das ganze gilt natürlich nur für den Normbetrieb.
Sprich wenn FSB oder ähnliches geändert wird, wird die CPU vermutlich schon vorher instabiel.

Mfg
 
Re: jo

Original erstellt von SchinziLord
Welche Software verwendest du zur Temp auslesung @ Hapelo?
Meist direkt im Bios abgelesen oder auch mal Asusprobe verwendet, welches nochmal etwa 10°C draufschlägt.
Da der Alpha trotz megalautem Turbolüfter extrem heiss wurde, halte ich die Temperaturangaben des A7V133 für realistisch.
Der CPU-Wasserkühler aus Kupfer wird nichtmal annähernd handwarm, aber die CPU wird trotzdem heiss genug.
 
Mein FSB läuft mit 150 MHz und das stabil bei der Temperatur.
Ich denke mal, die ganzen Sensoren unter der CPU kann man eh vergessen, sind viel zu ungenau, ein Sensor im Die ist am zuverlässigsten, aber den gibt es ja im Moment nur bei den Intels. Die Temperatur kann man nur verwenden, um Lüfter A mit Lüfter B in dem selben System zu vergleichen. Alles andere ist Augenwischerei.

Gruß,

g0l3m
 
Die Rechner mit 45°C... Sehr schön; nur UNNÖTIG laut. Was bringt es, 2 Jahre längere Lebenzeit? OC Reserve? Wer OCt, der geht ans Limit.

Und ob ein Rechner mit 45 °C stabiler ist als einer mit 70°C... Das entscheidet nicht die T sondern das System mit all seinen Schnittstellen, Protokollen, Cyclen etcetc.

Die meisten, die meinen nen stabiles System zu haben und bis zum Limit OC (insbesondere CL und FSB von RAM) der solle mal 24h BurnCPU, Prime95 und als Schmankerl Memtest86 laufen lassen. Gerade letzteres wird nach meiner Meinung bei über 80% der OC Systeme innerhalb von 24h "einer" (eher hunderte bis tausende) Speicherfehler melden. Und damit ist def. klar, das dieses System NICHT 100% stabil ist und z.B. beim Brennen einzelne Bits und Bytes fehlerhaft geschrieben werden. Brauch mir keiner Glauben, testet es selber ode auch nicht.

MarkenRAM sind für Stabilität und Zuverlässigkeit wichtig, nicht fürs OC. Ausser man kann mit nem labilen System leben.
 
Zurück
Oben