Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
60/64GB SSD für OS
- Ersteller Raptor2063
- Erstellt am
mumpel
Commodore
Hersteller-Seite gesehen? 
mumpel
Commodore
Jo, das ist schlecht. Allgemein und überhaupt. Nicht gut ... Solltest du mal verbessern. Jetzt stehst du halt doof da und musst Google zur Übersetzung nutzen. 
Thx,
aber ich bekomme es trotzdem nicht hin
weiß nicht wie ich eine DOS Diskette etc. usw erstellen soll.
Ich habe das Update runtergeladen (3 Datein) und entpackt - das ganze auf CD gebrannt.
Starte ich den Rechner jetzt neu, gehe ins Bios und boote die CD?
Grüße
EDIT:
Kann man eigentlich irgendwo sehen welche Firmware man drauf hat?
Grüße
aber ich bekomme es trotzdem nicht hin
weiß nicht wie ich eine DOS Diskette etc. usw erstellen soll.
Ich habe das Update runtergeladen (3 Datein) und entpackt - das ganze auf CD gebrannt.
Starte ich den Rechner jetzt neu, gehe ins Bios und boote die CD?
Grüße
EDIT:
Kann man eigentlich irgendwo sehen welche Firmware man drauf hat?
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
PCBenutzer
Cadet 2nd Year
@Wurzel
Nimm HDTune 2.55 auf dem Info Reiter steht die FW Version. Siehe Bild.
Erstmal bei ST die korrekte Firmware AIX o. BIX und für CIX auch die BIX runterladen.
Die korrekte Bezeichnung steht auf dem Aufkleber auf der Platte und auf der Verpackung.
Da dein Board vom USB Stick booten kann (wie es geht steht im Handbuch) würde ich vorschlagen
du machst es so wie hier > Link< von nsa666 beschrieben.
Hab es genau so gemacht und es gab keine Probleme.
Nimm HDTune 2.55 auf dem Info Reiter steht die FW Version. Siehe Bild.
Erstmal bei ST die korrekte Firmware AIX o. BIX und für CIX auch die BIX runterladen.
Die korrekte Bezeichnung steht auf dem Aufkleber auf der Platte und auf der Verpackung.
Da dein Board vom USB Stick booten kann (wie es geht steht im Handbuch) würde ich vorschlagen
du machst es so wie hier > Link< von nsa666 beschrieben.
Hab es genau so gemacht und es gab keine Probleme.
Anhänge
@PCBenutzer
THX, ganz schön doof, wenn man nicht so viel Ahnung hat, aber trotzdem das neuste haben möchte
Bei mir ist die Firmware 1370 drauf.
Grüße
EDIT:
So, nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, meine SSD retour zu geben.
Ich habe einfach keine Lust auf diese Firmware-Geschichten usw., da ich davon einfach zu wenig Ahnung habe
und auch keinen vor Ort kenne, der mir mal eben die neuste Firmware draufspielen kann.
Somit warte ich bis die Dinger ausgereifter sind - vielleicht kommt ja in Kürze Plug&Play wie bei den herkömmlichen HDDs.
Zur SSD selber (ST UD 32 GB), es macht schon Spaß und ich komme wieder drauf zurück
Grüße und danke für Eure Hilfe
THX, ganz schön doof, wenn man nicht so viel Ahnung hat, aber trotzdem das neuste haben möchte
Bei mir ist die Firmware 1370 drauf.
Grüße
EDIT:
So, nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, meine SSD retour zu geben.
Ich habe einfach keine Lust auf diese Firmware-Geschichten usw., da ich davon einfach zu wenig Ahnung habe
und auch keinen vor Ort kenne, der mir mal eben die neuste Firmware draufspielen kann.
Somit warte ich bis die Dinger ausgereifter sind - vielleicht kommt ja in Kürze Plug&Play wie bei den herkömmlichen HDDs.
Zur SSD selber (ST UD 32 GB), es macht schon Spaß und ich komme wieder drauf zurück
Grüße und danke für Eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
passende Firmware-ISO downloaden
http://supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=47&start=30#p276
-> brennen -> IDE Modus nicht vergessen -> Nichtmal 1sec warten -> Über neue Firmware freuen
passende Firmware-ISO downloaden
http://supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=47&start=30#p276
-> brennen -> IDE Modus nicht vergessen -> Nichtmal 1sec warten -> Über neue Firmware freuen
und wenns "einfacher" gehen soll evtl. eine von Intel oder Kinston oder Modelle mit USB-Anschluß über den sowas gemacht werden kann...
wie schon mehrfach erwähnt bestell ich die erst in ca. 2 Wochen, fahre nämlich jetzt dann weg und da hilft sie mir nicht viel. Ich werde aber vorher nochmal schauen ob sich nicht was getan hat, sowohl preismässig als auch technisch (Soft/Hardware)
hmm, leider hat sich nicht so viel getan wie ich mir gewünscht hab (vielleicht auch gut?!)
ich kann mich echt nicht entscheiden, total nervig!!!
- SuperTalent UltraDrive 120GB
- OCZ Vertex 120GB (leider gibts die Turbo noch nicht und auch kein weiteren Infos)
- Intel X25-M (mich nervt hier das es keine 120GB gibt und das sie beim schreiben langsamer is)
welche Hersteller ist denn z.B. Firmware/Supportseitig am besten?
ich kann mich echt nicht entscheiden, total nervig!!!
- SuperTalent UltraDrive 120GB
- OCZ Vertex 120GB (leider gibts die Turbo noch nicht und auch kein weiteren Infos)
- Intel X25-M (mich nervt hier das es keine 120GB gibt und das sie beim schreiben langsamer is)
welche Hersteller ist denn z.B. Firmware/Supportseitig am besten?
mumpel
Commodore
Ich hab mittlerweile meine Intel x25-m, weil sie für 260 € bei Alternate verkauft wird. Ist top.
Also ohne selbst eine ST im direkten Vergleich zu haben:
Wenn du auf Nummer sicher bezüglich System-SSD, weniger Firmware-Updates und TRIM aus dem Weg gehen willst, dann nimm die Intel. Brauchst du unbedingt die 120 GB, dann nim' die ST. Beide werden sich im Betrieb nichts nehmen und dir Freude bringen.
Schreibgeschwindigkeit ist sowas von egal für eine System-SSD, weil du eh nur kleine Dateien schreibst. Mein Zuspieler ist entweder meine HDD mit 80 MB/s lesend oder mein Ramdrive. Aber selbst bei letzterem ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich eine 200 MB-Datei in 2,5 Sekunden oder in 1,3 Sekunden auf der SSD habe. Wie oft kopiert man große Dateien? Die landen alle im Datengrab/HDD und nicht auf der SSD. Dort werden Programme hin installiert (von DVD, CD, HDD, Ramdrive) und dann läuft das Ding.
OCZ würde ich völlig ausklammern, da für die Leistung viel zu teuer. Und die Performance-Version ist auch mehr ein Marketing-Gag. Ich meine 10%-Mehrleistung ... Who cares? Meinst du, du merkst einen Unterschied, ob die SSD mit 180 oder 200 MB/s liest? Never!
Und ST vs Intel: Die ST kostet 280 €, die Intel 260 €. Macht 2,33 €/GB vs. 3,25 €/GB. Nimmt man also die ST. Schaut man eher auf die tatsächlichen Gesamtkosten und die GB sind einem egal, dann ist die Intel 20 € günstiger. Dass deren Performance stimmt, sollte nicht bestreitbar sein. Ob Intel oder ST wirst du aber bei normaler Benutzung nicht merken.
Also ohne selbst eine ST im direkten Vergleich zu haben:
Wenn du auf Nummer sicher bezüglich System-SSD, weniger Firmware-Updates und TRIM aus dem Weg gehen willst, dann nimm die Intel. Brauchst du unbedingt die 120 GB, dann nim' die ST. Beide werden sich im Betrieb nichts nehmen und dir Freude bringen.
Schreibgeschwindigkeit ist sowas von egal für eine System-SSD, weil du eh nur kleine Dateien schreibst. Mein Zuspieler ist entweder meine HDD mit 80 MB/s lesend oder mein Ramdrive. Aber selbst bei letzterem ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich eine 200 MB-Datei in 2,5 Sekunden oder in 1,3 Sekunden auf der SSD habe. Wie oft kopiert man große Dateien? Die landen alle im Datengrab/HDD und nicht auf der SSD. Dort werden Programme hin installiert (von DVD, CD, HDD, Ramdrive) und dann läuft das Ding.
OCZ würde ich völlig ausklammern, da für die Leistung viel zu teuer. Und die Performance-Version ist auch mehr ein Marketing-Gag. Ich meine 10%-Mehrleistung ... Who cares? Meinst du, du merkst einen Unterschied, ob die SSD mit 180 oder 200 MB/s liest? Never!
Und ST vs Intel: Die ST kostet 280 €, die Intel 260 €. Macht 2,33 €/GB vs. 3,25 €/GB. Nimmt man also die ST. Schaut man eher auf die tatsächlichen Gesamtkosten und die GB sind einem egal, dann ist die Intel 20 € günstiger. Dass deren Performance stimmt, sollte nicht bestreitbar sein. Ob Intel oder ST wirst du aber bei normaler Benutzung nicht merken.
joa die OCZ wäre nur in Frage gekommen wenn z.B. öfter Firmware rauskommt etc.
aber ich denke akutell lohnt sie sich wirklich nicht, auch die Vertex turbo nicht!
naja:
- 80GB vs. 120 GB (+ für ST)
- autotrim vs. manutrim (+ für Intel)
- 80 MB/s vs. 200MB/s (+ für ST)
- Zugriffszeiten (+ für Intel)
macht unterm Strich ein unentschieden
ich weiß leider auch noch nicht genau wieviel Platz ich letztendlich brauche
Das soll drauf:
- Windows 7 (vielleicht vorher noch Vista 64) => 20 GB?
- Adobe Master Collection CS4 => 25 GB
- Cinema 4D R11 => 12GB?
- VJ-Software => 2 GB
- dies und das an nützlichen Tools, Konverter etc. => 1GB
wären ~ 60GB, also 20GB Reserve, ich weiß nicht wie sich Win 7 ausbreitet und bin auch nicht sicher ob ich mit 20GB hinkomme, auch bei Cinema 4D findet man keine Angaben.
hier wären 100 oder eben 120GB vielleicht die bessere Wahl
aber ich denke akutell lohnt sie sich wirklich nicht, auch die Vertex turbo nicht!
naja:
- 80GB vs. 120 GB (+ für ST)
- autotrim vs. manutrim (+ für Intel)
- 80 MB/s vs. 200MB/s (+ für ST)
- Zugriffszeiten (+ für Intel)
macht unterm Strich ein unentschieden
ich weiß leider auch noch nicht genau wieviel Platz ich letztendlich brauche
Das soll drauf:
- Windows 7 (vielleicht vorher noch Vista 64) => 20 GB?
- Adobe Master Collection CS4 => 25 GB
- Cinema 4D R11 => 12GB?
- VJ-Software => 2 GB
- dies und das an nützlichen Tools, Konverter etc. => 1GB
wären ~ 60GB, also 20GB Reserve, ich weiß nicht wie sich Win 7 ausbreitet und bin auch nicht sicher ob ich mit 20GB hinkomme, auch bei Cinema 4D findet man keine Angaben.
hier wären 100 oder eben 120GB vielleicht die bessere Wahl
Eggcake
Commodore
Zu Win7:
Ich komme ohne Auslagerungs- und Hibernationdatei mit Win7 RC x64 auf etwa 12GB.
Je nachdem wieviel RAM du hast kommen da noch 4-8GB für Hibernationdatei hinzu. Auslagerungsdatei hab ich jetzt auf 3GB reduziert mit 4GB RAM - reicht dicke.
Unterm Strich:
Win7 x64 mit Auslagerungsdatei + Hibernationdatei kommt auf 16-30GB.
Ich komme ohne Auslagerungs- und Hibernationdatei mit Win7 RC x64 auf etwa 12GB.
Je nachdem wieviel RAM du hast kommen da noch 4-8GB für Hibernationdatei hinzu. Auslagerungsdatei hab ich jetzt auf 3GB reduziert mit 4GB RAM - reicht dicke.
Unterm Strich:
Win7 x64 mit Auslagerungsdatei + Hibernationdatei kommt auf 16-30GB.
12 GB Ram (siehe Signatur
)
nu wenn man von 30GB ausgeht sinds nur noch 10GB Reserve
wenn man die Intel nimmt, von daher werde ich wohl echt zur SuperTalent UltraDrive greifen und hoffen das es hier auch bald ein Autotrim gibt, ist da was geplant?
nu wenn man von 30GB ausgeht sinds nur noch 10GB Reserve
ok, ne Ankündigung ist ja schonmal was 
hmm, dann hoffe ich mal das SuperTalent sowas auch bald nicht ankündigt sondern umsetzt
die gibts nämlich grade recht günstig und lieferbar bei Hardwareversand
hmm, dann hoffe ich mal das SuperTalent sowas auch bald nicht ankündigt sondern umsetzt
die gibts nämlich grade recht günstig und lieferbar bei Hardwareversand